namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200819. Juli 2012 · #1
Liebe Fomis,
ich habe gehört/gelesen, es gibt nur noch eine Campsite in der Nxai Pan. Ist das richtig und muß ich da auch reservieren, was ich eigentlich ungern machen möchte, um flexibel zu bleiben.
Hat jemand aus den letzten Monaten Erfahrung? Wenn Vorbuchung, gibt es besonders schöne Plätze dort?
Hallo Georg, wir waren vor 4 Wochen auf South Camp Nr.2 . dieser Platz liegt zwar direkt neben der Pad, ist aber von hohen Büschen umgeben. Die Plätze 3- 10 liegen 20 Meter dahinter dicht gedrängt in einem kleinen Wäldchen nahe am Waschhaus. Der Platz Nr 1 liegt etwas zurückgesetzt neben dem zweiten Waschhaus und ist zur Hälfte mit Büschen umgeben. Wir hatten vorgebucht, was nicht notwendig war, weil wir zu der Zeit ganz alleine auf South Camp gezeltet haben.
Viel Spaß und grüße die Elefanten und Giraffen am Wasserloch von uns. Wolfgang
Wir waren Ende Juni in der Nxai Pan und ebenfalls die einzigen. Wir waren auf Campsite Nr. 1, welche etwas abseits der dichtgedrängten Nrn. 3 - 10 ist. Wir haben beim Frühstück sogar die Löwen ganz nah brüllen gehört. Leider haben sie sich aber erfolgreich versteckt.
Du brauchst nicht vorzubuchen. Wir sind auch einfach hin gefahren. Beim Gate ist ein Vertreter von Xomae und man kann gleich dort die gewünschte Campsite buchen und bezahlen. Zur Auswahl stehen die Campsites von South Camp und Baines Baobab.
namib-fanThemenstarter221 Beiträge · seit 200819. Juli 2012 · #4
hallo,
vielen Dank für die Infos. Das hört sich super an, ich bin nämlich nicht der große Freund von Vorbuchungen. Wir werden auf alle Fälle alle dort grüßen von euch 😉
Hi, es kommt darauf an, in welcher Jahreszeit Du fährst. Ich kann nur soviel sagen, dass es im Monat Dezember ziemlich leer ist. Wir standen auf 12 mit einem kleinen Fussweg zum Waschhaus. War ziemlich verbuscht, Da Löwen in der Nähe waren auch tagsüber abenteuerlich. Nachts hatten wir an beiden Abenden einen Elefanten neben dem Camper stehen.😃 Gruß Edith
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200913. Aug. 2012 · #7
Hallo,
muss tatsächlich jahreszeitlich bedingt sein. Im Juni 2011 waren beim South Camp nur zwei andere Autos und einer bei den Baines Baobabs. Aber da war es nachts auch klirre-kalt!
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Hallo Forum, kann mir jemand sagen, wie es generell im April dort in den Pans aussieht? Ist eine Reservierung notwendig und - vor allem - ist die Pan ein lohnendes Ziel im Monat April? (Besuch geplant Anfang April 2013) Gruss FroG (1st Poster)
Hallo FroG ob es ein lohnendes Ziel ist, kannst nur Du entscheiden. Als kleine Hilfe zwei Fotos anbei: Aufgenommen zwischen Baines Baobab und Camp Nr. 3.
Du siehst, das Du nichts siehst. Das ist für mich eine wahre Erholung!
Sehenswert sind natürlich die ganz dicken Baobab Bäume die es zwischen den großen Pfannen gibt. Viele Grüße Wolfgang
Cool - eben das South Camp im April 2013 gebucht - Merci @ Wolfgang und Grüsse G.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200904. Sept. 2012 · #11
Hallo FroG, ich war 1988 im April in der NxaiPan, es war dort alles grün und es hat außerdem noch Regenschauer gegeben. Wir hatten große Herden Springböcke und Oryx. Raubtiere haben wir nicht gesehen. Aber das sagt gar nichts darüber, wie es dann in 2013 sein wird. Wir haben die Nxai Pan vorletzte Woche total genossen. VG Nenette