GrisuThemenstarter6 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · #1
Ist und bleibt die Nummer eins. Waren wieder mal drei Wochen im Norden + Kaokoveld unterwegs. Eigentlich nur Gravel, Fels und Sand gefahren. Hatte keine Probleme mit der Auto. Reifen waren top. Equipment top und ein fast neues Auto. Gebucht hatten wir ein TOYOTA SAFARI 4X4 3.0 TD - VOLLAUSGERÜSTET. Etwas teurer aber jeden Cent wert 😉 Tipp: bei der Rückgabe direkt vor Asco bei der Tankstelle nochmals volltanken, das Personal überprüft den Tankinhalt. Fehlen mehr als 5 Liter wird dies in Rechnung gestellt.
peter 081'927 Beiträge · seit 200816. Juli 2012 · #2
Das erinnert mich an meine letzte Wagenrückgabe im Februar.
Ich hatte den Angestellten noch eindringlich versichert, dass ich eben an der Shell vor dem ASCO_Gebäude randvollgetankt habe, sogar mit Tankbeleg. Ne, ne, nach stundenlangen umständlichen Rangieren im engen Hof bis zur Zapfsäule, mußte unbedingt noch was reingepresst werden.
Nun rülpst der Zusatztank vom Discoverer ja ganz gerne mal wenn er voll ist. So sind ihm die aufgetankten zwei Liter Diesel wieder hochgekommen und liefen dem Ungläubigen über seine frisch gebügelte hellbeige ASCO Uniform ... auch nicht schön 😛
wir hatten im April einen Hilux zurückgegeben, kein Problem; wir hatten auch an der Tankstelle gegenüber vollgetankt. Im Gegenteil, wir bekamen sogar eine Füllung der Gasflasche geschenkt, die wir vergessen hatten wieder aufzufüllen.
Grüße JW
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200916. Juli 2012 · #4
aehhmm .. vielleicht bin ich ja ein wenig doof aber muss man die Gasflaschen auch wieder auffuellen ?????
Das haben wir noch nie gemacht (gab auch bisher nie stress) .. kann mich mal jemand aufklaeren .. ??
vielen dank
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
hcandersen167 Beiträge · seit 201116. Juli 2012 · #5
Hi Miss Ellie,
wir hatten diesen Mai/Juni 2 Discoverer4x4 von Asco. Bei der Übergabe wurde uns klar gesagt, dass die Gasflaschen NICHT gefüllt zurück gegeben werden müssen. Bei der Rückgabe war das auch gar kein Thema. Allerdings hatten auch wir die überaus kleinliche Überprüfung der beiden Tanks zu "überstehen" 😠 . In ein Fahrzeug gingen noch ca. 4 l rein, das musste nachbezahlt werden!! Bei uns waren es nur 1,5 l, das war ok. Auf Nachfrage sagte man uns, ab 3 l ist ein Nachschlag fällig. Sehr pingelig finde ich ... Ansonsten war die Rücknahme aber völlig problemlos. Eine wirklich kaputte Frontscheibe sowie ein gebrochenes Blinkerglas wurden insgesamt mit 3107,- N$ berechnet; das war unserer Meinung nach völlig in Ordnung. Diese Geld hat übrigens hier in D unsere vorher abgeschlossene Selbstbeteiligungs-Ausschlussversicherung (195,- € für 29 Miettage) anstandslos erstattet.
Hallo, hier kurz unsere ganz frischen Erfahrungen mit Asco. Wir hatten ebenfalls einem 3.0 Safari von Asco und was das Auto betrifft können wir das positive Feedback von Grisu voll unterstützen. Trotz 66.000km war nichts dran, die Reifen waren Top und wir hatten keinen Platten. Was das Equippment angeht müssen wir aber einige Abstriche machen, die den Urlaub aber nicht wesentlich beeinträchtig haben.
Das bestellte 140er Dachzelt war trotz mehrmaliger Errinnerung nur ein 120er und musste dann erst umgebaut werden. Nicht so schlimm!
Der Gaskocher war von Anfang an nicht zu gebrauchen, da die Dichtung völlig morsch war und nach 1-2 Minuten immer der ganze Kocher in Flammen stand. 3 Reparaturversuche an verschiedenen Orten schlugen fehl und letztlich konnten wir erst nach einer Woche einen komplett neuen Aufsatz kaufen. Nicht so schlimm, so haben wir unser Potjekochen perfektioniert!
Leider war auch der Brauchwassertank defekt. Er ergoss im Laufe eines Tages seinen gesamten Inhalt ins Canopy. Ich musste ihn ausbauen und nach einer Woche hat Johann vom Tsauchhab River Camp ihn dann abgedichtet bekommen. Nicht so schlimm, abgesehen von Rooiputs gab's bis dahin eigentlich immer genug Wasser.
Nach einer Woche gab dann die Stromversorgung des Kühlschranks seinen Geist auf. Ausgerechnet als die Temperaturen regelmäßig die 30° Marke knackten. Das Kabel war 7 mal geflickt, total alt und brüchig und an mehreren Stellen lagen beide Pole teils offen nebeneinander. Da war dann Schluß mit dem kühlen Sundowner. Ärgerlicher war der Gammelgeruch und der Verlust unseres gesamten Oryxvorrats. In Swakopmund haben wir dann auf Ascos Kosten eine neue 2. Batterie (hatte nur noch 9V) und auch gleich ein neues Kabel einbauen lassen. Das hat alles gut geklappt. Auch nicht so schlimm, die vegetarische Zwangspause hat uns ganz gut getan.
Die Rückgabe war im Prinzip auch problemlos. Über den Verlust aller großen Löffel, einer Zeltstange und den Bruch eines Schneidebretts wurde großzügig hinweggesehen. Allerdings wollte man uns versehentlich 160,-€!!! für ein kaputtes Nebelscheinwerferglas abknüpfen. Wir konnten dann aber in letzter Minute noch anhand des Schadenblattes nachweisen, dass es sich um einen Vorschaden handelte.
Die 280,-€ für einen Steinschlag, den wir gar nicht bemerkt hatten, mussten wir leider schlucken. Wir hatten uns schon zu früh gefreut, dass wir ohne Reifen und Scheibenschäden durchgekommen waren.
Im großen und Ganzen waren wir zufrieden und würden in der günstigen Zeit auch wieder mieten aber ich bin schon der Meinung, dass man das Equipment im Vorfeld etwas gründlicher warten könnte bevor man Leute damit in die Pampa schickt. Irgendwo im Kaokoveld wäre das schön blöder gewesen.
Klaus: Danke für den Tipp. Diese Versicherung haben wir auch abgeschlossen aber ich hätte gar nicht gedacht, dass die das übernehmen könnten. Ist ja keine Selbstbeteiligung eines versicherten Schadens.
Jetzt ist' s doch länger geworden – bin mit dem Kopf irgendwie immer noch in Nam!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200917. Juli 2012 · #7
hallo Philippe;
danke erstmal fuer deinen Beitrag, es bestaetigt mich sehr, dass andere es auch so empfunden haben..
Nach unserer letzten Reise die wir mit Asco gemacht haben hatte ich hier kritisch ueber Asco geschrieben und man ist wie ein bienenschwarm ueber mich hergefallen..
Manchmal hab ich hier im Forum den Eindruck, dass nur Meinungen die mit der grossen Masse schwimmen, akzeptiert werden.
Wir haben 4 autos gemietet ... 3 Hilux full-equip und einen Defender.. Der defender war brandneu, sehr zu unserer Freude..
Einer der Hilux hatte schon vor Antritt der Reise ein Problem mit Oel welches ausgelaufen ist.. Hat unserern Abreisezeitpunkt um einiges beeintraechtigt, gott-sei-dank haben wir das noch vorher bemerkt.. Ich denke, das haetten die auch vorher checken koennen..
Als wir ankamen waren die Autos nicht fertig, alles war sehr sehr langwierig bevor wir abfahren konnten...
Aber gut...
Das eigentliche Problem was ich beanstandet habe ist die Ausruestung.. die Werkzeuge waren alles samt Schrott.. da kamen dann so argumenten wie die sind ja nicht fuer dieses und jenes vorgesehen, sorry, ich mein dann kann man se auch ganz weglassen.. Ne axt die sofort zerschellt wenn man ein bisschen holz kleinmacht .. naja ... das haette uebrigens uebel ins auge gehen koennen, im wahrsten sinne des wortes..
Wir hatten um Sandridges gebeten, die man uns, auf grund der Tatsache, dass wir 4 autos waren nicht gegeben haben.. Wir koennten uns ja ggf gegenseitig rausziehen.. Und so kam es, dass wir 3 von den seilen geschrottet haben weil die einfach nur Schrott waren !!!
Auch was die Camping Ausruestung anging liess dass, im Vergleich zu unserem vorherigen Urlaub mit Bushlore, etwas zu wuenschen uebrig.. Kein Potje etc...
2 von 4 Kompressoren haben nicht funktioniert .. naja wir waren zu vier autos daher kein drama ..
Die Werkzeugverkleidung in den Klappen vom Hilux war auch total schrott, die ist einfach runtergefallen.. Das haben wir dann irgentwie selber repariert...
Ein Zip vom Zelt war schrott, ziehmlich bloed beim wieder zusammenpacken des zeltes..
Naja alles in allem kann da noch verbessert werden, just saying .. So hoch ueber alles loben wuerde ich die nicht.. okay mit den Autos als solches keine probleme, was ja nun auch das wichtigste ist, aber eben auch nicht ohne kritik .. just saying
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
KLKleineliebe50 Beiträge · seit 201217. Juli 2012 · #8
Hallo zusammen,
die Erfahrungen sind ja hier recht mannigfaltig und es gibt bestimmt auch bei allen Vermietern noch die eine oder andere Nachbesserung 🙂 , vielleicht auch mal eine Verschlimmbesserung 😊 . Insgesamt bieten die Fahrezugvermieter einen ganz guten Service, teilweise sehr neue Fahrzeuge und erfüllen auch viele verwöhnte Erwartungshaltungen der Gäste und Nutzer. Auch ASCO ist da vorne dabei (wollte aber trotz mehrmaliger Nachfrage selbst gegen cash keines seiner zum Verkauf stehenden Fahrzeuge tatsächlich abgeben (März 2012 vor Ort). Emails wurden nicht beantwortet 🙁 . Das war traurig 🙁 🙁 . Die persönliche Anfrage vor Ort stellte dann auch eine mögliche Verkaufsabsicht nicht mehr in Frage; Vermietung rechnet sich halt 😵 eher.
Einschub: Bei durschnittlich 100,- € plus als Tagesmiete für einen voll ausgerüsteten 4x4 Doka und Nutzung durch drei Personen sind das dann 33,- € täglich plus Treibstoff.
mögliches Fazit: In der Preisklasse 10.000,- € (= 100.000,- Nam $$) bekommt man allerdings schon einen gebrauchsfähigen 4x4, mit Glück einen Diesel gekauft, d.h. nach drei - vier Urlauben (wenn er die schadlos übersteht; und für die "Widerständler und Schlaurechner" incl. Verzinsung 2 % per anno und zzgl. Standkosten/Garage)ist das Fahrzeug mit neuen Reifen im 6. Urlaub dann gratis. Da hat man dann ein Fahrzeug, das mann kennt und kann es für seine Bedürfnisse individuell anstatten. Nur fährt man dann keinen Neuwagen mehr, zahlt aber auch nach eigenem Interesse die eigenen "Schäden" oder lässt dem Lastesel die "Patina" der Jahre.
(Wer einen älteren Landcruiser Diesel (4.2) sein eigen nennen will, wäre dann mit/ab 150.000,- Nam$$ aufwärts dabei - und rechnet sich das dann "schön").
Nutzen zwei Parteien den Wagen und teilen sich die Kosten dauerhaft insgesamt (wenn sie nicht zeitgleich reisen wollen), rechnet sich ein eigener Wagen eben auch schneller bei halben Anschaffungskosten. Man sollte ihn sich dann nur nicht entwenden lassen.
Insofern hat zwar im März 2012 nicht ASCO das Verkaufsgeschäft gemacht (mit mir), dafür war der dann gekaufte 4x4 Diesel billiger und bei zweimaliger Nutzung je Jahr rechnet sich der Wagen für mich eben doch (für die Kritiker: klar "blond" und "Frau") in kurzer Zeit.
Immerhin würde man bei 1. + Ergo knapp 200 Euro sparen. Was mich noch etwas stutzig macht ist, dass bei dem Bild von Asco mit der Fahrzeugausstattung nur 1/2 Gasflasche dabei sein soll. Ist das wirklich so? Kann man die in jedem größeren Ort nachkaufen?
Bild von Asco mit der Fahrzeugausstattung nur 1/2 Gasflasche dabei sein soll.
1 bzw. 2 Gasflaschen....
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Westside166 Beiträge · seit 202118. Okt. 2021 · #12
Hi Zsm.
Ich stand bzgl. meiner kommenden Reise mit ASCO CAR HIRE in Kontakt, die Dame (Vanessa) war auch super in der Beratung und bei jeder Frage gleich zur stelle.
Kritisch wurde es dann bei der Kollegin von ASCO TRAVEL, als man mir "OHNE MEHRKOSTEN" quasi als SERVICE LEISTUNG für das Buchen des Fahrzeugs Angeboten hat mir eine Route zu planen und das Buchen der Campsites / Lodges abzunehmen.
Versuch 1. ca 3000 € ( 2 Personen ) Versuch 2. ca 2800 € ( 2 Personen ) Versuch 3. ca 1800 € ( 2 Personen )
dann war es mir wirklich zu blöd und ich habe das Fahrzeug woanders gebucht und meine Route selber Gebucht.
bezahlt habe ich am Ende ca. 1000 € ( 2 Personen ) für meine Route obwohl ich sogar am ende noch Teurere Unterkünfte als zuvor gewählt habe.
ASCO CAR HIRE = Vermutlich Super ASCO TRAVEL = Kann jeder nennen wie er er/sie mag.
LG Rik
Ps. Kleiner Nachtrag, ASCO CAR HIRE hat mir meine Anzahlung ohne wenn und aber zurück überwiesen.
wir hatten gerade einen Bushcamper von Asco Car Hire gemietet, für 3 Wochen.
Es war alles ok, bis auf 2 Mängel.
1. Die Toilette war unten leider undicht. 😠 In Windhoek und Swakop nicht genutzt. Spitzkoppe nachts schon, anschließend alles gereinigt und nicht mehr benutzt.
2. Plötzlich funktionierte die Kühlbox nicht mehr. 😮
Zum Glück konnte mein handwerklich begabter Mann 😉 herausfinden, dass das Kabel gebrochen war. Dank der wirklich hervorrragenden Werkzeugbox gelang es ihm, den Schaden zu beheben. Entlang des Kunene ohne Kühlmöglichkeit unterwegs zu sein...nee, danke.
also so ganz steig ich jetzt mit den Versicherungen nicht durch aber ich werde dann wohl Asco ohne Selbstbeteiligung nehmen. Hab jetzt verschiedene Angebote von Verleihern gehabt aber die unterscheiden sich eigentlich nur um ein paar Euro.
Westside166 Beiträge · seit 202119. Okt. 2021 · #15
Hab jetzt bei Asco gebucht und ne Anzahlung geleistet. Nun hab ich von Savannah nochmal ein Angebot bekommen das ca. 350 unter dem von Asco liegt bei vergleichbarer Leistung (und auch mit 0 SB). Bin nun am überlegen bei Asco zu stornieren und bei Savannah zu buchen.
ich wollte nochmal hier nachfragen wie die Erfahrungen zwischen Asco Car und Savannah Car bei euch sind., Wir haben bei Asco bereits mit 250 Euro Anzahlung reserviert und haben dort für 18 Tage inkl. 0 SB 270 Euro als Preis. Nun hat sich Savanah Car nochmal gemeldet und ich hab es heute mal zusammen gerechnet. Bei Savannah kommt ja auf den Fahrzeugpreis noch die Gebühr für Reinigung und Vertrag und für die Decken und Kopfkissen dazu. Dort würden wir jetzt ca. 1670 Euro für die Leistungen bezahlen. Nun stell ich mir da folgende Fragen:
1. Hab ich bei Savanah noch etwas übersehen was bei Asco bereits dabei ist? 2. Hat schon jemand bei Asco stoniert und ging das problemlos? 3. Wie sind beide Anbieter in direkten Vergleich eurer Erfahrung nach?
400,- haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied:-)
3. Wie sind beide Anbieter in direkten Vergleich eurer Erfahrung nach?
Meiner (indirekten) Erfahrung nach sind die Vermieter sozusagen identisch. Es sind die beiden größten namibischen Vermieter. Was vielleicht interessant/wichtig ist, ist dass Savanna seine Flotte gänzlich auf Ford umstellt. Die ersten 10 Fahrzeuge wurden angeschafft und dann sollen sukzessive auch die anderen Toyota durch Ford ersetzt werden.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Soweit ich gehört habe, werden die Toyotas Hilux durch Ford ersetzt. Die Landcruiser bleiben, man baut den Bereich sogar noch aus.
Ich habe es erneut letzte Woche anders gehört. Aber let's see 🙂
Viele Grüße Christian