eusebiaThemenstarter22 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #1Hallo zusammen,
in 22 Tagen geht es bei uns los Richtung Südafrika/Namibia- wir stecken also voll in der schönen Vorbereitungsphase.
Bei unserem geplanten Besuch in Kolmanskop komm ich leider nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich weiß, dass man ein Permit braucht, um die Geisterstadt zu besuchen, ein extra Permit für frühe Phototouren und dass es Führungen gibt, die man mitmachen kann ohne sie extra vorher zu buchen. Meine Frage ist nun: Wo erhalte ich so ein normales "Eintrittspermit" und wo ein "Photopermit"? Ist es sinnvoll, das ganze schon vorab zu organisieren oder kann man es am gleichen Tag, wenn man dort hinfährt lösen? Gibt es eine Beschränkung, wieviele Leute pro Tag Kolmanskop besuchen dürfen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Sebi
JUKoehler415 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #2Hallo Sebi,
das Permit bekommst Du in der Touristeninformation in Lüderitz.
Das Fotopermit brauchst Du, wenn Du vor der Öffnung (ich meine es wird um 09:00 Uhr geöffnet) alleine auf Kolmanskop unterwegs sein willst - empfehle ich Dir dringend !!!
Lass Dich nicht davon abhalten, dass vorher niemand am Gate ist. Ich bin gegen 6 Uhr einfach reingelaufen.... und geflüchtet, als dann gegen 10 Uhr die Busse vorgefahren kamen.
Beim Rausgehen habe ich dann am Gate mein Permit vorgelegt und gefragt, ob´s ok war, dass ich vorher durch´s Tor geklettert bin - Gelächter beim Wächter.....
Viel Spaß
Jens-Uwe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #3Hallo Sebi,
das normale Permit, das nur Zutritt bis 14 Uhr gewährt und eine Tour zwingend einschließt bekommst Du direkt am Eingang. Die Touren sind zu festen Zeiten.
Ein Fotopermit bekommst Du bei Lüderitz Tours & Info in der Stadt und berechtigt Dich zum Eintritt von Sonnenauf- bis Sonnuntergang und schließt die erste geführte Tour (ich meine um 9.30 Uhr) mit ein.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #4Hallo Sebi
welchen Foto/Objektiv wirst Du dabei haben?
Viele Grüße
Wolfgang
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #5Wir waren 2010 da und kamen um 9:30 zum Eingang, kauften ein normales Permit und gingen überall frei herum und fotografierten, ohne zur Tour gehen zu müssen. Um 11 (glaube ich) fing die Tour an da waren wir bereits durch.
Wir sassen dann noch im Cafe und machten um 1 oder so nochmal Fotos,
auch ohne dass uns jemand davon abgehalten hätte.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200615. Juli 2012 · #6hallo Sebi,
wenn du um 9.00 oder noch vor 10.00 Uhr da bist - kannst Du in Ruhe Fotos
machen - denn die Führungen beginnen um 11.oo Uhr. Wir waren ganz alleine
unterwegs.
Der Eintritt schliesst nicht die geführte Tour mit ein, das muss man extra
zahlen .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201215. Juli 2012 · #7travelNAMIBIA schrieb:das normale Permit, das nur Zutritt bis 14 Uhr gewährt und eine Tour zwingend einschließt bekommst Du direkt am Eingang. Die Touren sind zu festen Zeiten
Hallo Christian,
wieso schließt der Eintritt die geführte Tour zwingend ein? Ich habe mit den Kindern lange gespielt ohne zur Tour zu gehen, habe nur mal am Ende reingeschaut. Das was ich von der Tour mitbekam war eher etwas ernüchternd so nach dem Motto die gute alte deutsche Zeit, schön wars damals noch und was haben sie doch alles geschafft ...
LG,
Sebastian

kowo359 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #8also wir sind genauso wie Sebastian einfach hingefahren, Permit am Tour gekauft und dann rumgelaufen ohne das sich irgendjemand dafür interessierte. Habe gar nicht mitbekommen das überhaupt eine Tour stattfand.
Gruß aus Windhoek
Kowo
pedro62345 Beiträge · seit 201115. Juli 2012 · #9Kann mich Kowo nur anschließen. Ich kam gegen 11:00 Uhr beim Eingang an, kaufte mir ein Ticket und war gegen 14:00 wieder weg. Dass eine Tour zwingend dabei sein sollte, hab ich nicht mitbekommen, ich bin überall selbst hingelaufen, hab meine Fotos geschossen, das wars.
LG Peter
JUKoehler415 Beiträge · seit 201015. Juli 2012 · #10Hallo nochmal,
da Sebi auch nach einem
Fotopermit fragte, ging ich davon aus, dass er das wirklich phantastische Licht bei Sonnenaufgang haben wollte. Das Fotopermit berechtigt halt zum Betreten VOR Sonnenaufgang. Nur dann macht es auch wirklich Sinn.
Gegen 9:00 Uhr ist es natürlich auch totoal schön und interessant. Aber für stimmungsvolle Fotos sollte es m.M. schon deutlich früher sein.
Vergiss dann das Weitwinkelobjektiv nicht !
Diese Aufnahmen entstanden alle so zwischen 06 und 08 Uhr...
LG
Jens-Uwe
janet1'419 Beiträge · seit 200915. Juli 2012 · #11Huhu!
eusebia schrieb: wo erhalte ich so ein normales "Eintrittspermit" und wo ein "Photopermit"? Ist es sinnvoll, das ganze schon vorab zu organisieren oder kann man es am gleichen Tag, wenn man dort hinfährt lösen? Gibt es eine Beschränkung, wieviele Leute pro Tag Kolmanskop besuchen dürfen?
Wie schon geschrieben bekommst Du das Fotopermit bei Lüderitz Tours direkt in Lüderitz (knallgelbes Haus). Das kaufst Du einen Tag vorher und kannst dann einfach früh rein (wir haben das Permit im Auto sichtbar liegen lassen wie nen Parkschein, da zu unserer nächtlichen Zeit keiner vorort war. Wir wollten den Sonnenaufgang erleben ... was daraus geworden ist sieht man ja an den Nebelsuppenbildern in meinem Reisebericht 😄 ... war aber auch ne tolle Erfahrung!)
Das Fotopermit hat bei uns auch eine Führung beinhaltet, die um 11 Uhr stattfand (wir sind zwischenzeitlich zum Hotel zurück um zu frühstücken und uns aufzuwärmen^^). Die Führung braucht man nicht unbedingt, man kann auch so zu den normalen Öffnungszeiten drin rumlaufen und fotografieren. Wir fanden die Führung aber schon informativ und man kann sich ja auch jederzeit von der Gruppe entfernen. Das Permit dazu bekommst Du direkt vorort am Eingang.
Eine Begrenzung gibts meines Erachtens nicht. So viel ist in Lüderitz ja nicht los 😐
Grüssle
janet
p.s.
JUKoehler schrieb:Hallo nochmal,
da Sebi auch nach einem Fotopermit fragte, ging ich davon aus, dass er das wirklich phantastische Licht bei Sonnenaufgang haben wollte.
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRR............. 😄 😄 😄

Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Namib Tom841 Beiträge · seit 200816. Juli 2012 · #12Info-Namibia schrieb:
gute alte deutsche Zeit, schön wars damals noch und was haben sie doch alles geschafft ...
war es denn nicht so ?????????
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
kowo359 Beiträge · seit 201016. Juli 2012 · #13namib-tom schrieb:Info-Namibia schrieb:
gute alte deutsche Zeit, schön wars damals noch und was haben sie doch alles geschafft ...
Mein Angebot mit allen Fomis als Zeugen: du kriechst eine Woche (Mo-So) auf allen vieren durch die Wüste und suchst Steinchen. Brauchst auch nur zehn Stunden am Tag zu kriechen und bekommst von mir ausreichend Wasser, Pap und 5 N$ am Tag. Fairer Deal, oder?
Gruß aus Windhoek
Kowo
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · #14Namib Tom schrieb:Info-Namibia schrieb:
Ja, Namibtom, die Zeit um die Jahrhundertwende und vor dem Beginn des zweiten Weltkrieges war in Südwestafrika besonders toll, für alle Beteiligten!
...Ende 1904 brach der Krieg zwischen den Nama und den Deutschen aus, mehr deutsche Soldaten mussten zum „Schutz der Völker“ ins Land gebracht werden und aus diesem Grund wurde die Errichtung einer Eisenbahnverbindung zwischen Lüderitz und Aus von der deutschen Regierung genehmigt. Noch heute wird die Bauleistung gelobt – in nur einem Jahr wurde die komplette Strecke von 120 km fertig gestellt. Dass dabei allerdings über 1000 „eingeborene Bahnangestellte“ umgekommen sind, wird gelegentlich vergessen...Liebe Grüße,
Sebastian
Namib Tom841 Beiträge · seit 200816. Juli 2012 · #15Info-Namibia schrieb:Namib Tom schrieb:Info-Namibia schrieb:
Ja, Namibtom, die Zeit um die Jahrhundertwende und vor dem Beginn des zweiten Weltkrieges war in Südwestafrika besonders toll, für alle Beteiligten!
...Ende 1904 brach der Krieg zwischen den Nama und den Deutschen aus, mehr deutsche Soldaten mussten zum „Schutz der Völker“ ins Land gebracht werden und aus diesem Grund wurde die Errichtung einer Eisenbahnverbindung zwischen Lüderitz und Aus von der deutschen Regierung genehmigt. Noch heute wird die Bauleistung gelobt – in nur einem Jahr wurde die komplette Strecke von 120 km fertig gestellt. Dass dabei allerdings über 1000 „eingeborene Bahnangestellte“ umgekommen sind, wird gelegentlich vergessen...
Liebe Grüße,
Sebastian
HHHMMMMM ..........................
.............. ich dachte es geht um die Entstehung von Kolmannskuppe , ............... speziell um die Häuser, die heute noch stehen und gute Fotomotive abgeben ...................
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
JUKoehler415 Beiträge · seit 201016. Juli 2012 · #16Auge an Großhirn, Auge an Großhirn... hier läuft was out of topic!
Großhirn an Blublublutdruck, Großhirn an Blublublutdruck... STEIGEN!
[Milz an Auge] Ich sehe was, was Du nicht siehst.... "taube Nuss Du"
Großhirn an ALLE:
Sebi wollte doch nur etwas über das Permit wissen - nur darum geht es hier...
Großhirn an Zunge: Amarula an ALLE...
PROST🤪 🤪 🤪 🤪
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #17Hi Sebastian,
wieso schließt der Eintritt die geführte Tour zwingend ein? I
habe mich vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt. Wollte sagen, dass der Eintritt eine Tour mit einschließt, d.h. es ist nicht günstiger oder so wenn man die Tour nicht macht.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
eusebiaThemenstarter22 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · #18Wow! Danke für die vielen Antworten 🙂
Wir werden uns dann wohl am Tag vorher das Fotopermit besorgen um gleich ganz früh bei guten Lichtverhältnissen dasein zu können. (@wolfgang: beim der Frage nach dem Fotoapparat bin ich etwas überfragt...mein Freund ist der Fotograf. Ich weiß nur, dass es eine gute ist von Canon- die auch erst kürzlich rauskam- und dazu ein Weitwinkel- und ein mega Teleobjektiv (für den Etosha Park 🙂 ).
Letzte Frage noch zum Permit- ich hab auch mal gelesen, man könnte es in Windhoek schon besorgen. Geht das?
Liebe Grüße
Sebi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #19Hallo Sebi,
ich hab auch mal gelesen, man könnte es in Windhoek schon besorgen.
soweit mir bekannt ist nicht! Aber definitiv kann es Dir bestimmt Carsten Möhle sagen.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #20Hallo Hanne,
wenn du um 9.00 oder noch vor 10.00 Uhr da bist - kannst Du in Ruhe Fotos
machen - denn die Führungen beginnen um 11.oo Uhr. Wir waren ganz alleine
unterwegs. Der Eintritt schliesst nicht die geführte Tour mit ein, das muss man extra
zahlen .
Ich fürchte Du bekommst da was durcheinander. Also vor zwei Wochen war es folgender Maßen (und so habe ich es auch immer von meinen anderen Besuchen noch im Kopf): Geführte Touren sind um 9.30 und 11 Uhr (werktags) und um 10 Uhr an Sonn- und Feiertagen. Der Eintritt schließt immer eine Tour ein... ob Du sie mit machst ist eine andere Frage. Nachzulesen u.a. auch hier:
http://www.tourbrief.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=1103&Itemid=120 oder
http://www.namibia-1on1.com/kolmanskop.htmlSonnige Grüße
Christian