stinuThemenstarter92 Beiträge · seit 200711. Juli 2012 · #1Wir sind nicht gänzlich Namibia-Unerfahren, und waren schon im 2008 und 2009 für je 4 Wochen mit 4x4 und Dachzelt unterwegs.
Nach Babypause und Reisen in Europa und USA spielen wir mit dem Gedanken, fürs 2013 wiedermal nach Namibia zu reisen, diesmal mit Kleinkind (3 Jahre).
Eigentlich - soltle man meinen - wüssten wir über Land und Leute schon ein wenig Bescheid. Trotzdem, bevor wir uns konkrete Gedanken und eine Reiseroute zusammenstellen einige Fragen:
- hat sich in den letzten 5 Jahren aus eurer Sicht viel verändert?
- würdet ihr euch einen neuen Reiseführer zulegen oder reit der
inzwischen 6 Jahre alte auch aus?
- gibt es Hubert Hester mit seiner Autovermietung noch und kann er immer
noch bedenkenlos empfohlen werden?
- Ist jemand von euch schon mal mit Kleinkind in Namibia unterwegs
gewesen und hat einige Tipps / Anregungen (was lief toll, was gar
nicht). Reisegewohnt ist unser Sohnemann und er war heuer auch schon
für 4 Wochen mit dem Camper in den USA mit uns. Also einiges an
Erfahrung übers Reisen mit Kleinkindern haben wir schon, nur eben nicht
spezifich für Afrika
Lieben Dank für eure Tipps!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2012 · #2Hallo Stinu,
also die Dünen gibt es noch, Etosha steht auch noch... 😉
- würdet ihr euch einen neuen Reiseführer zulegen oder reit der inzwischen 6 Jahre alte auch aus?
Außer ein paar Restaurants, Öffnungszeiten etc. ist in einem Reiseführer neueren Datums sicherlich nichts wesentliches anders. Andererseits denke ich, dass man bei einer Reise die zig Tausend Euro kostet ruhig 20 Euro in eine neuen investieren könnte?!
- gibt es Hubert Hester mit seiner Autovermietung noch und kann er immer noch bedenkenlos empfohlen werden?
Ja, und Du findest tausende (meist positive Meinungen) zu ihm über die Forumssuche. Zudem: www.kalaharicarhire.com
- Ist jemand von euch schon mal mit Kleinkind in Namibia unterwegs gewesen und hat einige Tipps / Anregungen (was lief toll, was gar nicht).
Da hilft Dir ein Thread etwas weiter unten zu dem Thema oder die Forensuche... war schon häufiger ein recht umfangreich besprochenes Thema.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
stinuThemenstarter92 Beiträge · seit 200711. Juli 2012 · #3Danke christian für deine ersten Infos 🙂
Es geht mir eigentlich nicht darum, Geld für den Reiseführer zu sparen. Aber wir haben soviele Handnotizen und persönliche Ergänzungen vorgenommen, dass wir den eigentlich noch gerne brauchen würden. Ich denke die Dünen werden noch am gleichen Ort sein und in Etosha wird es auch noch Tiere haben. Wie sieht es aber mit der Infrastruktur aus?
Und allenfalls meldet sich noch jemand, der bereits mit kleineren Kindern gereist ist? Ich habe die Einträge der Reisenden mit Kindern gerne gelesen, aber die meisten sind ja schon älter (also die Kinder nicht die Einträge..)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Juli 2012 · #4Hallo Stinu,
Christian hat dir ja schon mit einem Augenzwinkern geantwortet. 😉
Die Infrastruktur (ziemlicher Sammelbegriff!) ist natürlich besser geworden: Fast überall Handyempfang, etliche Straßen neu geteert, Preise in etlichen Lodges gestiegen. Service nicht immer besser geworden, Verkehr auf den Straßen hat sich vermehrt (hohe Fortpflanzungsrate unter den namibiaschen Autos!)😄 Häuser in Windhoek wachsen in den Himmel (Hormone?) 😐
Vielleicht kannst du mal deine Frage ganz konkret stellen. Vor was hast du Angst?
Zu einer Reise mit Kleinkind in Namibia habe ich eine Meinung, die mit deiner nicht kompatibel ist. 🙁
Trotzdem viel Spaß bei der Vorbereitung!
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #5Hi Burschi.
Was ist denn deine Meinung zum Reisen mit Kleinkind? und vor allem: Warum istr das deine Meinung?
Liebe Grüße,
Sebastian
kowo359 Beiträge · seit 201012. Juli 2012 · #6Hallo Stinu,
also grundsätzlich finde ich Namibia ideal für Reisen mit kleinen Kindern. Wir haben zwei (fast drei und fast sieben) und sind viel mit denen unterwegs. Genau wie tausende andere Namibier und Südafrikaner mit Kindern auch.
Aber so wie hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen existieren (der eine findet das eine Restaurant oder die angepriesene Unterkunft schrecklich, der andere toll), gibt es auch total unterschiedliche Kindermeinungen. Ein paar unserer Favoriten:
Lüderitz: die Buchten dort sind ideal zum Drachensteigen und ins Wasser kann man auch an einigen Ecken. Kolmanskuppe ist ein riesiger Abenteuerspielplatz für die Kinder. Schlafen im Leuchtturm. Total runtergekommen aber urig.
Swakopmund find ich persönlich nicht so super, aber die Kinder sind gerne dort. Schwimmen, Strand und Eis. Und vielleicht irgendwann auch wieder das Aquarium.
Mit Kindern würde ich auch eher etwas länger in Windhoek bleiben. Es gibt wenig, aber der Streichelzoo, Kinderreiten, Freibad, bezahlbare Playgrounds auch hier. Daan Viljoen etwas ausserhalb ist toll zum spazierengehen.
Wenn euer Kind schnell mit anderen Kindern kann: es gibt Tageskitas. Dort bringen Farmer ihre Kinder hin wenn sie nach Windhoek zum Einkaufen fahren. Dann könnt ihr in Ruhe bummeln. Samstags auf den Biomarkt. Dort sind viele Kinder auf dem Spielplatz und man kann nett mit anderen Eltern quatschen, Frühstücken und Nahrungsmittel einkaufen.
Living Culture Museen sind auch super. Besonders die Grashoek San östlich von Grootfontein fanden unsere beiden toll. Aber ist eben kein Living Culture wie so hoch angepriesen, sondern Showing Culture. Also nicht enttäuscht sein wenn das Handy im Lendenschurz hängt (ist eben deren neuere Kultur).
Walvis Bay der Meerestiere wegen.
Etosha bedingt. Am besten in eines der Camps. Dort gibt es Pools und an den Wasserlöchern Touristen die euer Kind nerven kann. Die machen nämlich immer zu gern ihre Bierflaschen auf, blitzen, schnacken, oooh und aaah, Knips hier Knips da, kommen und gehen. Aber Kinder: tödlicher Seitenblick!
ja nicht nach Cape Cross wenn die Jungtiere zur Welt kommen. Die Kadaver der tausenden toten Babys könnten nachhaltig verwirren.
Hauchabfontein ist eine der Destinations für Namibier mit Kindern in den Ferien. Natürliche Quellen und tolles Campinggelände. Aber lange vorher ausgebucht.
Gondwana Collection ist eine der wenigen auf Kinder eingestellten Unterkünfte. Die haben Kinderstühle, Kinderpreise und Kinderessen/teller. Und legen einfach auch mal eine Matratze neben euer Bett ohne dafür die Hand aufzumachen.
Wenn du mal eure grobe Routenplanung durchgibst, kann man noch mehr Tops und Flops gerade fürs Zelten durchgeben.
Ach und ich würde nicht in den Monaten (Mai) Juni, Juli (August) fahren. Kinder wollen planschen und da sind die Pools definitiv zu kalt. Und am allerbesten: einfach noch ein Freund/in mit ins Flugzeug packen oder hier nach Leuten suchen die mit Kindern den gleichen Plan haben. Kinder brauchen Kinder.
Gruß aus Windhoek
Kowo
mamba29835 Beiträge · seit 200612. Juli 2012 · #7Hallo Stinu,
das Thema Reisen mit Kleinkind hatten wir schön öfter - auch mit ziemlich kontroversen Meinungen.
Wir haben selbst eine Tochter, die jetzt knapp 3 1/2 ist. Ursprünglich wollten wir dieses Jahr nach Namibia.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/193231-noch-eine-familienreise.htmlJetzt ist aus diversen Gründen SA daraus geworden.
Hier findest Du auch noch zwei Threads zum Thema Reise mit Kleinkind:
http://namibia-forum.ch/forum/7-routen/212690-rundreise-mit-kleinkind-im-juni.html http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/128614-unterkuenfte-mit-kleinkind.htmlWeitere Threads findest Du in der Suche, das Thema gibt es immer wieder.
Ich bin selbst ziemlich gespannt, wie es bei uns dieses Jahr wird. Sicherlich vollkommen anders als die Jahre davor, aber wahrscheinlich auch eine andere Art sehr erlebnisreich. Kinder sehen einfach viele Dinge, die wir gar nicht mehr bewusst als etwas besonders wahrnehmen.
Bislang kenne ich Nambibia nur aus Erwachsenensicht, kann mir aber vorstellen, dass es bei vernünftiger Reiseplanung auch ein tolles Ziel mit Kleinkind ist. Kowo hat ja schon tolle Tipps aufgeschrieben. Wichtig ist aus meiner Sicht eben, dass die Reise fürs Kind passt, sonst habt ihr selbst keinen Spaß daran. Das finde ich in Nambibia angesichts der Entfernungen teilweise nicht ganz einfach, aber trotzdem machbar.
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen,
Susanne
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #8stinu schrieb:
Hallo Stinu,
nach meiner Meinung hat sich verbessert:
+ mehr Supermärkte
+ mehr Produktvielfalt (Schweizer Schokolade, bayrischer Senf 😉
bzw verschlechtert:
- mehr Touristen
- mehr Autos
- mehr Touristenautos, die nicht zurückgrüßen bzw im Park nicht anhalten und ihre Tierbeobachtungen austauschen 😠
Viel Spaß und gute Fahrt!
Wolfgang
stinuThemenstarter92 Beiträge · seit 200715. Juli 2012 · #9Danke euch für eure Antworten!
Es ist halt schon was anderes, eine Reise nur für uns "grossen" zu planen oder mit Kindern. Für uns konnte es jeweils nicht zu abgeschieden und einsam sein - mit viel Wandern. Deshalb bin ich sehr froh um "Kindertipps".
@kowo: hey wow, danke für deine Tipps
Wie gesagt, Route haben wir überhaupt noch keine geplant. Es ist noch nicht mal sicher ob es Namibia sein wird (ich würde gerne - mein Mann ist noch unschlüssig ob er nicht mal wieder ausgiebig Badeferien machen möchte.. obwohl in Namibia auch sehr gefällt).
Ich melde mich gerne wieder bei euch, wenn es etwas konkreter wird. Danke euch schon mal für eure Infos.