tlkielThemenstarter45 Beiträge · seit 201207. Juli 2012 · #1Hallo, scheinbar gibt es doch sehr viele Mücken in Uganda. Da ich immer sofort gestochen werde und bei mir Stiche allergische Reaktionen auslösen (Größe *5, manchmal handtellergroß) bin ich daran interessiert welches Mittel zum einsprühen wirklich gut geeignet ist. Deet habe ich auch bereits getest. In Botswanda hat mir das einheimische Mittel Peaceful Sleep etwas geholfen. Gibt es ähnliches in Uganda zu kaufen? Kleidung ist bereits mückenabweisend.
Grüße Tanja
Bamburi541 Beiträge · seit 200707. Juli 2012 · #2Hallo Tanja,
bei mir hat Peaceful Sleep immer geholfen. Aber nicht in Uganda. Auch das dort erhältliche "Off" war nichts (ab gesehen davon, dass Moskito Repellent in Uganda schwer zu bekommen ist) Du sollstet Dich vor Deiner Reise gut ausstatten. Wir haben 2 Personen/ 3 Wochen ingsgesamt 5 Dosen Repellent verbraucht ubdn sind trotzdem gestochen worden.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein gutes Repellent findest.
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200907. Juli 2012 · #3Hallo, Tanja
wir haben die Erfahrung gemacht, das es selbst in den grösseren Ortschaften kein Moskito Antispray gibt. Oftmals wussten sie nicht einmal, was wir meinen.
Es kommt aber auch darauf an, wann du fährst.
Wir waren letztes Jahr im November dort.
Wir waren einmal völlig zerstochen im Murchinson Falls Park.
Wissen aber nicht, ob es Sandflöhe waren, Moskitos oder Bettwanzen.
Alles kam praktisch in Frage.....
LG
Birgitt
tlkielThemenstarter45 Beiträge · seit 201207. Juli 2012 · #4Hallo,
das baut mich auf 🙂. Wir fahren im Dez. So - wie Dir - ging es mir in Äthopien. Es waren dann wohl doch Bett-Flöhe und es war die Pest diese Juckerei. Sandflöhe hatte ich auf den Seychellen. Gegen Flöhe habe ich noch gar kein Mittel gefunden. Weder vorher noch nachher gegen den Juckreiz. Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße Tanja
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200907. Juli 2012 · #5Über den Tip würde ich mich auch freuen.....
UGuganda80200 Beiträge · seit 201107. Juli 2012 · #6Mit diesem Spray gehe ich immer auf Reisen. Da werde ich nicht gestochen, der Deet Faktor ist viel höher als von deutschen Produkten. Ist sicherlich nicht sehr gesund aber für die paar Wochen ... hat einer Frau in Uganda super geholfen nachdem sie mit Anti Brumm vollgestochen wurde.
In der Kundenrezension schrieb eine, dass sich das Plastik von der Kloschüssel abgelöst hat als sie das Spray draufgesprüht hat - keine Ahnung was die für ein Klo hat 😗
http://www.amazon.de/product-reviews/B000R2DPYY/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
crisscross236 Beiträge · seit 200707. Juli 2012 · #7Hi Tanja,
Normalerweise werde ich NIE gestochen, weil ich Anja dabei habe... 😗
Mein bestes Moskito Abwehrmittel...
Aber in Uganda haben mich die Viecher sogar durch Jeanshosen und anderer Kleidung gestochen.
Mach dich auf alles gefasst und nimm genug Antiallergikum mit, wenn Du so stark darauf reagierst.
Witzigerweise läuft gerade im TV eine Werbung von Autan Tropical... 🤪 Vielleicht ist das ja ein Zeichen!?
LG
Chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
ochim1103105 Beiträge · seit 201208. Juli 2012 · #8Meine Frau und ich hatten 03/04-2012 in Uganda Care Plus mit - alle Dosen unverbraucht - keine Stiche.
Am meisten, glaube ich, hat uns geholfen, immer "Vorsorge" getroffen zu haben: In der Dämmerung immer langbeinige, -ärmelige mit NOBITE gespülte" Klamotten angehabt, Mückenspiralen "angefeuert".
AChim
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200908. Juli 2012 · #9O.k., ich sehe schon, dass ein Koffer nur mit Insektiziden gefüllt werden muss! Denn auch bei uns gilt, Viecher aller Art benutzen ausschließlich mich als Landeplatz! 🤢
Werde mich nun mal darum kümmern, wir man Bettwanzen und Flöhen Herr wird. Vielleicht klaue ich meinen Katzen einfach das Flohhalsband...😗
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
ochim1103105 Beiträge · seit 201208. Juli 2012 · #10..Bettwanzen, Flöhe?
Dagegen hilft ein "Jugendherbergsschlafsack". Die kosten ca. 8-10 EUR, man bekommt sie in den einschlägigen Onlineversandhäusern.
Achim
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200908. Juli 2012 · #11O.k., die habe ich schon für Kenia angeschafft. Hast Du noch irgend etwas chemisches gegen die Plagegeister auf Lager?
HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Juli 2012 · #12tlkiel schrieb:Gegen Flöhe habe ich noch gar kein Mittel gefunden. Weder vorher noch nachher gegen den Juckreiz. Bin für jeden Tipp dankbar.
... gegen Mücken hilft allgemein alles, was möglichst großen Anteil an DEET hat. Meist bekommt man nur Mittel bis 50% DEET und das reicht in der Regel auch. Ich habe hier auch noch was für extreme Gegenden mit 95% DEET. Da sieht man Schwärme von Moskitos um sich herum, aber sie trauen sich nicht näher als 2-3 cm an die Haut. Das Gesumme macht einen aber trotzdem fast wahnsinnig.
Wenn man gestochen wurde und es juckt, probiere mal Ballistol aus. Das ist eigentlich ein Waffenöl, aber hat auch zahlreiche andere Wirkungen wie z.B. gegen Mückenstiche, Sonnenbrand, zur Desinfektion, zum Imprägnieren und natürlich auch zum Ölen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200908. Juli 2012 · #13Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Mein Gatte schwört auch auf Diesel! Damit ist er dann aber ganz alleine! 🤩
Gegen Bettwanzen habe ich noch folgendes ergoogelt:
BASF Mythic®RTUHabe es aber nicht selbst getestet.
Grüße
Marina
picco6'369 Beiträge · seit 201108. Juli 2012 · #14Butterblume schrieb:...Viecher aller Art benutzen ausschließlich mich als Landeplatz! 🤢
Ach Marina, Du wirst mir immer sympatischer...B) 😗 🤩
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Juli 2012 · #15Folgende Konzentrationen von DEET sind in diesen im südlichen Afrika gängigen Produkten enthalten:
Peacful Sleep:
stick: 35%
cream: 25%
aerosol: 15%
Tabardstick: 35%
lotion: 19.5%
aerosol: 30%
Ein in Neuseeland hergestelltes Produkt namens Bushman cream mit 80% DEET soll neuerdings auch im Umlauf sein. Habe aber noch nicht herausgefunden in welchen Geschäften in Südafrika man es bekommt.
Folgender Schutz kann man bei entsprechender DEET Konzentration erwarten:
5% 1h30m
15% 3h
20% 4h
25% 5h
35% 6h
DEET verhindert dass die bösen weiblichen Mosquitos uns "riechen" können.
Bislang ist noch kein besseres Abwehrmittel als DEET (Dietyltholuamid) gefunden worden.
zzzzzzzz
leona
Joerg3'175 Beiträge · seit 200610. Juli 2012 · #16Hallo @ All!
na ich werde kaum gestochen seit ich immer brav chili und Knoblauch esse und Weisswein trinke 😄 😄 😄 😄
Hier mal was anderes
9. Marmite may keep away mosquitoes. Several newspapers, including the Guardian, the Sun and the Daily Telegraph, have claimed the yeasty spread to be the perfect defence against mozzies.
aus diesem Artikel:
MozzziabwehrGruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200910. Juli 2012 · #17Hi Jörg,
Einem hartnäckigen modernen Mythos zufolge schützt der Verzehr von Marmite (oder anderen Vitamin B-reichen Produkten) vor Stechmücken,[3] da die Haut angeblich einen für Menschen nicht wahrnehmbaren, aber für Mücken unangenehmen Geruch abgeben soll. Aus diesem Grund führen einige britische Reisende in den Tropen Marmite zum Verzehr mit sich, obwohl es keinerlei wissenschaftliche Grundlage für die vorgebliche Schutzwirkung von Hefeextrakten gibt.[4]
Quelle:
wikipediaNun müssen wir nur noch Probanden finden, die sich für eine Studie zur Verfügung stellen! 😉
HG
Marina
Joerg3'175 Beiträge · seit 200610. Juli 2012 · #18Hallo Marina!
ist ja ne altbekannte Sache mit dem B 12, musste nur irgendwie zu dir nehmen, geht auch mit Tabletten und Spritze
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
La Leona2'779 Beiträge · seit 200710. Juli 2012 · #19G+T ist auch immer gut! (gin and tonic), wobei der Chininanteil im Tonicwater sehr gering ist und der Alkoholanteil im Gin wohl ausreicht um den Juckreiz zu mindern und man so das Gefühl hat weniger gestochen zu werden 🤩
Ich mache eine Calcium-Brausetabletten-Kur während der Reise, bringt eine gewisse Linderung bei Sonnenbrand und Sonnenallergie und bei Stichwunden, diese arten dann nicht ganz so schlimm aus.
Dann habe ich auch schon gehört dass es Leute gibt welche jeden Tag eine Thiamin 100mg Tablette einnehmen. Thiamin ist auch ein Vitamin der B - Familie und vollkommen unschädlich bei Überdosierung.
Vor 25 Jahren lebte ich in Kenya und einmal hatte ich Malaria, obwohl es nur eine "sanfte" war und ich sofort im Spital in Mombasa entsprechend behandelt wurde kostete es mich danach drei Monate um wieder voll fit zu werden. Nebst allen Mückenabwehrprodukten vergesst die Prohylaxe nicht! und falls ihr unterwegs keine Mücken oder nur ganz wenige antreffen solltet dann unter keinen Umständen die Behandlung absetzen, denn dies führt zur Resistenz der Erreger!
gruss leona
Tuffi108 Beiträge · seit 201010. Juli 2012 · #20Hallo Marina
Ich teile dein Schicksal und weiss sehr gut, wie ätzend es ist von diesen Plagegeistern heimgesucht zu werden. Wir hatten auf unserer 2 jährigen Afrikadurchquerung Anti Brumm Forte dabei. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Kann man sehr gut auf die Kleider sprühen und ist auf der Haut auch nicht so unangenehm, klebrig wie z.B.Autan. Vor allem auch ein angenehmerer Geruch. 🙂
http://www.amazon.de/Anti-Brumm-Forte-150-ml/dp/B001NZD7XI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1341928871&sr=8-2Mit diesem Mückenschutz für draussen und Moskitonetz über dem Bett, hielten sich die Stiche in Grenzen.
Liebe Grüsse aus Zürich
Silvi