TRtraumtesterThemenstarterGast05. Juli 2012 · #1Hallo Zusammen
Ja, wie sag ichs meinem Kinde??
Will jetzt nicht motzen oder meckern, auch will ich niemanden belehren.
Es gibt hier aber ein Problem, Abkürzungen und ThreadTitel.
In den Posts werden sehr oft Abkürzungen genutzt, die ein Anfänger nicht wissen kann.
So verliert man den Spass am Lesen.Wenn man 20Zeilen schreibt, kommt es auf ein ganzes Wort nicht mehr an.
Dann werden Threads-Titel erstellt, die mit der eigentlichen Thematik des Inhalts
rein garnichts zu tun haben. Z.B. ThreadTitel ---Ach, Du auch hier--
Inhalt, es stellt jemand seine Reiseroute rein und hofft auf Bekanntschaften.
Bitte jetzt nicht an diesem Beispiel festbeißen
Das ist ja alles recht neckisch, nur für das Suchsystem im Forum nicht zu gebrauchen.
Sucht jetzt ein Neuer etwas, der sowieso von der Vielfalt erschlagen wird, findet er alles und nichts. Stellt er dann seine Frage nach gut Willen und Glauben, muß er sich gleich tadeln lassen, dass dieses Thema schon gefühlte 6000 mal da war.
Es wäre schön mal darüber nachzudenken und etwas Rücksicht auf Anfänger zu nehmen.
Danke
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #2Hallo traumtester,
deine Überlegungen sind sicher gut gemeint aber nicht umsetzbar und ich meine das ist auch gut so. Wenn Individualisten sich zusammenfinden, wie das hier der Fall ist, kann man kein "Wikipedia" erwarten. Der interessierte Leser muss also den Schreiber verstehen und nicht der Schreiber im professionellem Stil ein möglichst breites Publikum ansprechen! Das Forum ist gut strukturiert und und wenn man darauf achtet keinen neuen Thread zu einem bereits vorhandene Thema zu eröffnen bleibt's auch übersichtlich.
Genau so muss man akzeptieren, dass mal ein Thread läuft bei dem sich die alten Hasen oder die die sich dafür halten, mal so richtig austoben ohne das es für den Neuling der Reiseinformationen sucht nur den geringsten Wert hat.
Wie gesagt, hier tummeln sich Individualisten die erwarten können, dass man sie als solche akzeptiert,die bemüht sind, anständig miteinander umzugehen und die Andere
an ihrer Auffassung zu den Dingen teilhaben lassen wollen, Infos geben und Infos suchen.
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #3Hallo,
vielleicht hilft das:
wenn Du mit Deiner Maus über den Titel des Thread´s fährst, dann kannst Du, ohne den post anzuklicken lesen, um was es geht.
Ich glaub so die ersten 5 - 7 Zeilen kannst Du lesen. Dann weiß man meist, um was es geht.;)
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #4traumtester schrieb:
In den Posts werden sehr oft Abkürzungen genutzt, die ein Anfänger nicht wissen kann.
Hallo Traumtester,
wie Reinhard schon schreibt sind viele alte Hasen hier im Forum für die die Abkürzungen
SA z.B. für Südafrika,
KTP für Kgalagadi Transfrontier Park oder
KN für Krüger National Park ... mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Wenn du mal mit einer Abkürzung nichts anfangen kannst, wird Dir bestimmt keiner den Kopf abreißen, wenn Du nachfragst. Schließlich geht es uns allen bei der Ausarbeitung eines neuen Reisezieles/ -landes ja genauso. Da stolpert man auch über Kürzel. Und das ist in jedem Forum so, ob Reiseforum, Gartenforum, oder ... oder...
Also, wenn Du Fragen hast: nur zu! Wir helfen Dir gerne weiter.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 TRtraumtesterThemenstarterGast05. Juli 2012 · #5bayern schorsch schrieb:Hallo,
vielleicht hilft das:
wenn Du mit Deiner Maus über den Titel des Thread´s fährst, dann kannst Du, ohne den post anzuklicken lesen, um was es geht.
Ich glaub so die ersten 5 - 7 Zeilen kannst Du lesen. Dann weiß man meist, um was es geht.;)
LG
der bayern schorsch
Das ist zwar ein gut gemeinter Tip, aber den wird die Suchfunktion im Forum leider nicht verstehen
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #6Stimmt!
Hab´s grad bei der Suchfunktion versucht - geht nicht.
Aber zumindest bei den aktuellen Threads könnte man sich a bisserl behelfen.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
mamba29835 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #7Hallo,
suchst Du über die Suchfunktion denn nach Überschriften? Ich gebe einfach das Stichwort ein, das ich suche bzw. normalerweise nutze ich sowieso Google zum Suchen im Forum, weil ich die Suche hier etwas schwierig finde.
Da funktioniert es völlig einwandfrei, egal welchen Titel der Thread hat.
Im Übrigen kann ich mich Reinhard nur anschließen.
Viele Grüße
Susanne
Champagner8'672 Beiträge · seit 201005. Juli 2012 · #8mamba29 schrieb:Hallo,
normalerweise nutze ich sowieso Google zum Suchen im Forum, weil ich die Suche hier etwas schwierig finde.
Susanne
Genau, so mach ich da mittlerweile auch! Ich füge bei Google meistens "Namibia Forum" noch an, wenn ich weiß, dass ich zu dem gesuchten Thema dort schon was gelesen habe - und weil es da sowieso die besten Beiträge gibt 😉 Damit finde ich immer alles sehr gut!
Ein bisschen Kreativität darf schon sein - wenn ich dann 15 Threads mit dem Titel "Route KTP" habe, dann blick ich ja auch nimmer durch und kanns mir auch nicht merken.
LG Bele
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #9Ich hatte grad HILFE, HILFE in eine anderen Forum als Titel.
da gings dann drum das einer ein Tutorial nicht verstand....
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #10Diana in Cape Town schrieb:
Ich hatte grad HILFE, HILFE in eine anderen Forum als Titel.
da gings dann drum das einer ein Tutorial nicht verstand....
Das war jetzt nicht nett Diana in Cape Town!;)
TanjaH956 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #11Als nächstes machen wir dann Google-optimierte Titel. Das hat sich schon bei uns in der Redaktion nicht durchgesetzt 😉
Nach Titeln suchen ist sowieso kontraproduktiv, wie meine Vorrender schreiben, man sucht einfach nach eienm Begriff...
Bazi2'721 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #12Vielleicht hilft es ja auch wenn man nicht nur die "Suche" sondern die "erweiterete Suche" verwendet. Das steht gleich drunter und man kann spezifischer auswählen
LG
Bazi
TRtraumtesterThemenstarterGast05. Juli 2012 · #13mamba29 schrieb:Hallo,
suchst Du über die Suchfunktion denn nach Überschriften? Ich gebe einfach das Stichwort ein, das ich suche bzw. normalerweise nutze ich sowieso Google zum Suchen im Forum, weil ich die Suche hier etwas schwierig finde.
Da funktioniert es völlig einwandfrei, egal welchen Titel der Thread hat.
Im Übrigen kann ich mich Reinhard nur anschließen.
Viele Grüße
Susanne
Ich Suche nicht in den Überschriften, aber die Suchfunktion schon.
Wenn dann in der Überschrift Angaben stehen, die nicht zum Thema passen, merkt das die Funktion nicht. Sie gibt aber den Thread als gefunden aus, wenn jemand ein Thema sucht, zu dem die Überschrift passt; auch wenn der Inhalt nicht dazu passt.
boris1'816 Beiträge · seit 200805. Juli 2012 · #14Champagner schrieb:mamba29 schrieb:Hallo,
normalerweise nutze ich sowieso Google zum Suchen im Forum, weil ich die Suche hier etwas schwierig finde.
Susanne
Genau, so mach ich da mittlerweile auch! Ich füge bei Google meistens "Namibia Forum" noch an, wenn ich weiß, dass ich zu dem gesuchten Thema dort schon was gelesen habe - und weil es da sowieso die besten Beiträge gibt 😉 Damit finde ich immer alles sehr gut!
Ein bisschen Kreativität darf schon sein - wenn ich dann 15 Threads mit dem Titel "Route KTP" habe, dann blick ich ja auch nimmer durch und kanns mir auch nicht merken.
Hallo Bele, genauso mach ich's auch meistens 🙂 🙂
Viele Grüße von Schwaben nach Schwaben, stimmt doch, oder verwechsle ich da grad was?
Schönen Abend Boris
LG Bele
Champagner8'672 Beiträge · seit 201005. Juli 2012 · #15boris schrieb:
Hallo Bele, genauso mach ich's auch meistens 🙂 🙂
Viele Grüße von Schwaben nach Schwaben, stimmt doch, oder verwechsle ich da grad was?
Off Topic (das findet wieder keiner wenn er sucht 🤩 😗 😄 ) : Nee, passt 😉 ! Und es regnet mal wieder (in welcher Ecke unseres schönen Schwabenländles steckst du??)
LG Bele
mamba29835 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 · #16Hallo,
an die Schwaben-Grüße kann ich mich anschließen. Bei mir sinds ca. 25km von Stutttgart weg.
Viele Grüße
Susanne
boris1'816 Beiträge · seit 200805. Juli 2012 · #17Hallo ihr Schwaben/Schwäbinnen 😁 😁 😁
wohne im Remstal
Grüßle