Namibia Anfängerin

25 Antworten · 5'416 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2012 von Enjoy
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #1
Hallo Ihr Namibia Fans,

seit einiger Zeit schaue ich mir Eure Beiträge an und
muss mich echt mal bei Euch bedanken. Das Forum ist
super klasse!!!
Jetzt konnte ich einfach nicht anders. Ich habe mich bei
Euch angemeldet und hoffe, dass Ihr mir noch ein paar
nützliche Tipps geben könnt.
Ich bin das, was Ihr wohl als "typischen Anfängerfehler"
bezeichnet 😕
Das habe ich schon begriffen und bitte Euch kein Salz
mehr in meine Wunde zu streuen.:) Es wäre eh zu spät, da
ich die Reise seit März fest gebucht habe.
Am 18. Juli geht das Abenteuer Namibia für mich los. Das
heisst im Klartext: Ich werde mit dem Leihwagen ab
Windhoek alleine das Land unsicher machen. Route und
Lodges stehen schon fest. So klug war ich zumindestens;)
Das ganze nennt sich "Namibia Nationalpark Highlights".
Ich gebe Euch mal meine Mega-Route an. Es wäre prima
noch ein paar hilfreiche Tips zu erhalten wie z.B.
Ausflüge die zeitlich passen,Komentare zu den Unterkünften und vor allem : Wer war von Euch schon mit
dem Auto an der Skelett-Küste? Kommt man(Frau) auch
da lebend wieder weg???

Ankunft 19. Juli Windhoek / 1 Nacht Pension Moni
20.Juli Kalahari Farmhouse 1 Nacht
21.-23.Juli Fish River Canyon / Ais Ais Camp 2 N.
23.-24.Juli Aus / Bahnhof Hotel Aus 1 Nacht
24.-26.Juli Sossusvlei / Sossus Dune Loge 2 N.
26.-29.Juli Swakopmund/ The Stiltz 2 N. +
Swakopmund Guesthouse 1 N.
29.-30.Juli Skelettküste/ Terrace Bay 1 Nacht
30.-31.Juli Damaraland / Twyfelfontein Country
Lodge 1 Nacht
31.Juli-3.Aug. Etosha NP/Okaukuejo Rastlager 3 N.
3.-4.August Waterberg/Waterberg Plateau Camp 1 N.
4.-5.August Windhoek / Villa Verdi 1 Nacht
Abflug 5. August Abends v. Windhoek

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten

Liebe Grüße
Ursula
6'152 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #2
Hallo Ursula,

herzlich willkommen im Forum.
Da Du eh nichts mehr an der Route bzw. Unterkünfte ändern kannst, wird die
Fahrt sicherlich ein Erlebnis werden - danach weisst Du am besten selbst
was Du hättest anders machen können. Die Strecke von Swakop nasch Terrac Bay ist eine Salzpad - wenn morgens neblig und feucht - äusserste Vorsicht das ist wie Schmierseife.
Wünsch Dir schon heute immer eine gute Pad und einen erlebnis- und stress-
freien Namibia-Aufenthalt.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2012
497 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #3
Hallo Ursula.

Angelst du gern oder warum verbringst du gleich 2 Nächte in Terrace Bay?

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
359 Beiträge · seit 201003. Juli 2012 · #4
Hallo Ursula,

herzlich Willkommen. Einen "typischen Anfängerfehler" kenne ich nicht. Vielmehr sind genau solche Menschen wie Du der Grund warum ich überhaupt noch in diesem Forum "teilaktiv" bin.

Die Route ist doch super, die Unterkünfte kenne ich jedoch fast alle nicht.

Wenn du die ganze Zeit allein unterwegs bist, nimm dir gute Hörbücher für die Fahrt mit, denk an Pausen und Mobiltelefon. Ich persönlich würde auch mit einer Vertrauensperson ein täglichen Termin ausmachen, an dem du dich meldest. Kann ja immer sein, das man eine Panne im Funkloch hat und niemand vorbeikommt (was aber auf der Route schwer vorstellbar ist).

Die richtige "Skelettküste" fängt ja eigentlich erst nördlicher an und da kommt man allein und ohne Permit sowieso nicht hin. Bis Terrace Bay ist genug Verkehr (Angler) und nicht "lebensgefährlicher" als der Rest. Im Gegenteil. Die größte Gefahr ist die Strecke vom Flughafen nach Windhoek und zwischen Okahandja und und Windhoek.

Gruß aus Windhoek
Kowo
Themenstarter20 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #5
Sebastian,

ich bleibe 1 Nacht! 🙂
Themenstarter20 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #6
Liebe Hanne,
vielen Dank und ich werde Dir Namibia grüßen 🙂

LG
Ursula
105 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #7
Hallo Ursula!

Schön das du das Forum gefunden hast und toll das du eine Reise nach Namibia wagst und das alleine! 😉
Wie schon vorher geschrieben, sei vorsichtig bei der Pad von Swakopmund nach Terrace Bay und am besten sehr früh losfahren das du auch im hellen an kommst.
Ai-Ai Camp war ich vor ca. 10 Jahren, ist also schon etwas her, hatte uns aber sehr gut gefallen, schöne Landschaft.
Okaukuejo Camp ist für mich das Beste derzeit zum Tiere beobachten, war gerade im Dezember 2012 dort gewesen. Strecke von Halali nach Namutoni war rechte Seite alles weggebrannt, daher keine Tiere zu sehen. Wie es jetzt mitlerweile ist kann ich nicht sagen.
Waterberg Plateau Camp war ich Dezember 2005 und es war sehr schön dort, Landschaft super, soll zum wandern oder klettern. Du solltest dort eine geführte Tour auf das Plateau hoch mitmachen, am späten Nachmittag die würde ich vorschlagen. Hatte uns sehr gut gefallen und es war interessant und lustig!
Auf alle Fälle Dead Vlei anschauen beim Sossusvlei und den Shuttle nehmen statt selber mit dem Auto es versuchen. Twyfelfontein, würde ich die Tour wo man die Kralle sieht empfehlen! Oder auch meide Touren machen. Auch die Orgelpfeifen sollte man sich ruhig anschauen, kostet nichts und man geht durch einen kleinen "Canyon" Flußbett.
Ich Swakopmund kann ich immer wieder nur die MOLA MOLA Tour empfehlen, sie ist wirklich toll und lohnt auf jedenfall, genauso die Living Desert Tour (mit Chris Nel)die hatten wir jetzt im Dezember 2012 gemacht und waren begeistert. Sie geht einen halben Tag und man wird von der Unterkunft abgeholt und wieder zurück gebracht, Getränke sind auch im Preis.
Man könnte noch viele Tipps geben, aber man kann ja nicht alles hier schreiben 🤪
Auf alle Fälle, wünsche ich viel Spaß bei deiner Namibia Reise, beneide dich, da ich auch gerne wieder hin möchte, Liebe dieses Land und man kann nicht oft genug dort sein! 😗

Liebe Grüße sagt Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
Themenstarter20 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #8
Hallo Kowo,

vielen herzlichen Dank für Deine Tips.
Jetzt gehts mir wieder gut. Das Bild vom
Eingangstor Skelett Küste mit den Totenköpfen
hatte mich doch dezent beunruhigt 🙂

Liebe Grüße nach Windhoek
Ursula
115 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #9
Hallo Ursula

Von wegen "Anfängerfehler"!? Bei Routen gibt's ja oft nicht "Fehler" oder "Richtig". Bloss die Sicherheit muss gewährleistet sein. Mit Deiner Streckenwahl, Deiner Umsicht und Deinem Voraus-Infos-Einholen hier kommt alles gut 🙂 Du wirst Namibia von einer wunderschönen Seite kennen lernen.

Ergänzend zu den bereits mitgeteilten Tipps hier auch noch meine spontanen Gedanken:

In der Region Fish River / Ai-Ais würde ich mich v.a. an den Fish River mit Hauptaussichtspunkten halten (Morgenlicht 100x schöner als Abend), Ai-Ais an sich gibt dagegen nicht soo viel her.

In Aus ist das Hotel zentral im Dorf gelegen. Das ist schön - das Schönste an Aus ist aber seine Umgebung. Ich rate Dir, dort möglichst in der Umgebung spazieren zu fahren. Z.B. südlich der Hauptstrasse in der Umgebung des Eagel's Nest. Die kleine Zubringerstrasse entlang der Geleise eröffnet Dir schon nach ein paar Kilometern einen wunderschönen Ausblick auf die Ebene hinaus. Aber auch an der Teerstrasse gib's herrliche Plätzchen und Aussichten zu entdecken.

Freu Dich auf die Sossus Dune Lodge. Das kostet ordentlich viel Geld - ist aber jeden Rappen wert! Fürs Sossusvlei rate ich Dir: Früh am Morgen los und vom Parkplatz aus ins Death Vlei spazieren, am Abend verweile ich dann lieber im Sossusvlei und geniesse das Abendlicht mit Ausblick in Richtung Sesriem (Shuttle-Fahrzeiten beachten, wenn Du zwischen Parkplatz und den Vleis nicht alles laufen willst - allenfalls auf Getränk achten, denn auch wenn man hier an einem Touristenziel ist, es gibt in den Vleis keine Verpflegungsmöglichkeiten). Bereits die Anfahrt von der Sossus Dune Lodge zu den Vleis ist grandios! Einzig bei der Dune 45 konzentriert sich oft eine (allzu) grosse Masse von Touristen. Das kann man auch auslassen.

Ich nehme an, in Twyfelfontein wirst Du Dir die Gravuren anschauen wollen. Tendiere auf eine Führung am Nachmittag, denn am Morgen liegen etliche schöne Gravuren noch im Schatten.

Über die Skelett-Küste würde ich mir abgesehen von der rutschigen Strasse keine allzu grossen Sorgen machen. Auch auf diesem Strassenabschnitt kommt regelmässig jemand vorbei. Mit genügend Geduld und zu Trinken kannst Du auch dort gut auf allfälligerweise benötigte Hilfe warten.

Das nur so auf die Schnelle. Ich hoffe, es ist etwas dabei, das Dir ev. weiterhilft. Schönes Weiterplanen und guuute Fahrt,

Stefan
75 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #10
hallo,

falls du durch tsumeb kommst, kann ich dir das museeum empfehlen, ist von einer deutschen gegründet worden und beschäftigt sich somit auch relativ stark mit der deutschen zeit von südwestafrika.

sind teilweise lange strecken, nutze die stunden mit tageslicht aus und fahr nicht im dunkeln. war zwar das letzte mal 2000 in namibia aber teilweise waren die straßen (schotter- und seltener die sandpads) so schlecht, dass wir nur mit 30 bis 40 km/h vorwärts kamen. wenn du noch keine erfahrung mit schotterpad hsst, lass es ruhig angehen.

die wahrscheinlichkeit, dass du einen reifen wechseln musst wird recht hoch sein (hatte ich fünfmal in neun afrikaurlauben), sollte frau oder mann können.

gruß
tsumeb
2'346 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #11
Hallo Ursula,

herzlichen Glückwunsch zu Terrace Bay. Da machst du eine Erfahrung, die andere auch nach zehn Namibia-Reisen noch nicht gemacht haben. Ist halt auch ein Stück Namibia, wenn auch ein recht einsames, skurriles. Mich jedenfalls hat die Ödnis in Verbindung mit dem wilden Südatlantik fasziniert (meine Frau nicht so). In Terrace Bay herrscht das Prinzip "hart aber herzlich". Fast 100% der "Bewohner" sind südafrikanische Angler. Als "normale(r)" Tourist(in) ist man dort sicher ein Exot. Ich finde aber, dort bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was die Skelettküste ausmacht, auch wenn sie eigentlich erst nördlich davon anfängt.

Viel Spaß
Armin
5'479 Beiträge · seit 200904. Juli 2012 · #12
Namibianer1 schrieb:Wie schon vorher geschrieben, sei vorsichtig bei der Pad von Swakopmund nach Terrace Bay und am besten sehr früh losfahren das du auch im hellen an kommst.
Das sind 350km auf bestem Salzpad. Ist also locker in 4h zu fahren.

Unterwegs auf jeden Fall Cape Cross anschauen. Die Robbenkolonie ist wirklich beeindruckend.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'844 Beiträge · seit 201104. Juli 2012 · #13
Topobär schrieb:
So unterschiedlich empfindet man Strecken...
Wir empfanden nur den ersten Teil als gute Sand/Salzpad - der hintere Teil, nach dem Gate, war es ziemlich schlechte Piste, mit viel Gestein. Auf bester Salzpad hätten nicht drei! Hillux auf der Gegenspur einen Reifenwechsel machen müssen. 😉
Mit einem "normalen" PKW sollte man vielleicht etwas mehr Zeit einplanen.

Gruß
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2012
105 Beiträge · seit 201104. Juli 2012 · #14
Topobär schrieb:
Namibianer1 schrieb:Wie schon vorher geschrieben, sei vorsichtig bei der Pad von Swakopmund nach Terrace Bay und am besten sehr früh losfahren das du auch im hellen an kommst.

Unterwegs auf jeden Fall Cape Cross anschauen. Die Robbenkolonie ist wirklich beeindruckend.
Nun ja, im großen und ganzen ist es richtig das man nicht einen ganzen Tag braucht, wenn Nebel ist und man auch noch Cape Cross sehen möchte und eventuell dann auch noch das Revier abkommt (der Trockenfluss Wasser führt) ist es mit der Zeit schon wieder ganz anders. 🤩

Wünsche trotz allem viel Spaß in Namibia und eine tolle Reise! Wirst auf alle Fälle viele + tolle Erlebnisse haben.... 🤪

Gruß Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
Themenstarter20 Beiträge · seit 201204. Juli 2012 · #15
Hallo Du Namibianer1,

ich danke Dir sehr für Deine Tipps!!!
Was ist eigentlich diese Mola Mola Tour?

LG
Ursula
46 Beiträge · seit 200904. Juli 2012 · #16
Hallo Ursula,

ich war auch schon viel allein im südlichen Afrika unterwegs (auch Monate) - und siehe da nix und nada ist passiert. Jedoch sollte man (Frau) Reifen wechseln können (notfalls auch im Sand), wissen, wo notfalls das Wasser für den Kühler hinein muss;) und natürlich erzähle ich nichts Neues, wenn ich sage nimm viel Wasser mit. Doch ich weiß auch, wie es mir erstmalig ging - man unterschätzt die Länge der Strecken und nicht jeder Punkt auf der Karte ist eine Ortschaft in der man mal eben was kaufen kann.

Ich wünsche Dir eine aufregende und schöne Reise mit vielen Tiersichtungen!
Liebe Grüße
Andrea
Themenstarter20 Beiträge · seit 201204. Juli 2012 · #17
Hallo Tsumeb,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Strassen haben sich in den letzten 12 Jahren
anscheinend gebessert. Dennoch werde ich es
langsam gehen lassen. Gott sei dank kann Frau
Reifen wechseln 🙂 Hoffe, es bleibt mir jedoch erspart.

LG
Ursula
841 Beiträge · seit 200804. Juli 2012 · #18
Enjoy schrieb:Hallo Du Namibianer1,

ich danke Dir sehr für Deine Tipps!!!
Was ist eigentlich diese Mola Mola Tour?

LG
Ursula
Hallo Ursula,

Mola Mola ist ein Anbieter für Bootstouren in Walvis Bay.

Bootstouren :
Für die zig Bootstouren in Walvis gibt es aber auch noch jede Menge andere Anbieter. Jeder, der schon einmal so ´ne Tour mitgemacht hat schwört eben auf den, mit dem er unterwegs war. Es gibt also unzählige Meinungen.

Wüstentouren im Dünengürtel südlich von Swakopmund :
Tommy´Tours
Living Desert Tours

Wüstentouren ins Swakoprevier mit seinen Seitencanyons ( min 2 P. ):
Swakop Tour Company
Charlys Desert Tours
Kallisto Tours

Rundflüge :
Bush Bird
Scenic Air

Grüße aus Swakopmund

Namib Tom