zwickauerThemenstarter56 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #1Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich erst jetzt auf dieses tolle Forum gestoßen bin,
will ich mal kurz vorstellen:
-wir, meine Frau und ich sind anfang 50 und haben uns dieses Jahr dazu entschlossen, das erste mal Afrika zu bereisen.
-wir springen sofort ins kalte Wasser und haben uns eine Selbstfahrertour zusammen gestellt.
Hätte ich mal eher dieses Forum gefunden, es wäre sicher leichter und auch besser geworden!!!
Hier mal die Route:
Terra Africa, Windhoek(1)
Anib Lodge, bei Mariental(1)
Fish River Lodge(2)
Klein Aus Vista- Eagle's Nest, Aus(1)
Desert Camp(2)
Cornerstone Guest House, Swakopmund(2)
Klein Lichtenstein(2)
Okaukuejo, Etosha Nationalpark(2)
Mushara Bushcamp, Etosha Ost(2)
Frans Indongo Lodge, Waterberg Region(1)
Terra Africa, Windhoek(1)
Als fahrbahren Untersatz haben wir einen 4x4 Toyota
So, da ich ja schon viel im Forum gelesen habe,wäre sicher eine andere Route sinnvoller gewesen,aber es lässt sich nun mal nicht mehr ändern!
Aber nun nützt das ganze Jammern nichts -
Meine Frage, habt ihr für uns ein paar Vorschläge für Aktivitäten oder Geheimtipps auf unserer Tour?? Wir sind auch über jeden Rat zwecks Verhaltensregeln dankbar!
Wie gesagt wir sind blutige Anfänger in Sachen Afrika und Selbstfahrer!!!!
2 Monate noch und bestimmt nerve ich euch bis dahin mit meinen Fragen
bin gespannt auf eure Antworten
allen einen schönen Sonntag
Jürgen
Travelboy705 Beiträge · seit 201001. Juli 2012 · #2Hallo Jürgen,
kaltes Wasser ist immer gut 😉
Eure Tour ist "Rund" und eigentlich könnt ihr da nicht viel Falsch machen.
FRC würde ich nur 1 Nacht planen und die gewonnene Nacht dann in Klein Aus Vista anhängen, ihr könnt dann an einem Tag Lüderitz und die Geisterstadt Kolmannskuppe besuchen.
Ich hoffe ihr habt schon alles gebucht - sonst wird es eng 🙁
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Juli 2012 · #3Hallo Jürgen,
herzlich willkommen hier im Forum.
Freu Dich auf Namibia - Du hast eine runde Tour und wunderschöne Unterkünfte
gewählt. Wärst Du früher aufs Forum gestossen, hätte man Dir geraten gerade
in Klein Aus Viste unbedingt 2 Übernachtungen einzuplanen. Gewinne einen
ersten Eindruck von Namibia - nach den Reise, wirst Du Dir auch sagen, da
wäre eine Nacht besser gewesen, da vielleicht nicht. Man braucht keine
Geheimtips - denn wo Ihr seid, wird auch einiges angeboten z.B. Rundfahrten,
Gamedrive , Sundowner -man bekommt auch Tips auf der Unterkunft was man
machen kann, macht Euch also keine Gedanken.
Das Auto ist auch spitze. Mein Tip - schau auf der Karte nochmals nach wie
Du fahren willst von A nach B -- die Gravelroads sind sehr gut zu fahren-
besser wie manche Teerpad. Da Du die 1 Nacht in Windhuk verbringst- bietet
es sich an zur Anib bis Rehoboth zu fahren, dann die C 25, C 23 über Hoachans
ich find die Strecke landschaftlich reizvoll , ausserdem kann man langsam
fahren um Sicherheit beim Fahren zu bekommen.
Na wenn noch Fragen, her damit, dafür ist das Forum ja da.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #4Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen im Forum.
Deine Reise ist als Ersttäter-Tour rund und Ihr werdet einen schönen Eindruck bekommen.
Da es bestimmt nicht Eure letzte Afrika-Tour sein wird, könnt Ihr Euch bei nächsten Mal dann immer noch auf einzelne Highligts fokussieren. 😄
In Swakopmund wird die Living Desert Tour empfohlen und in Walvis Bay die Bootstour mit Mola Mola:
http://www.mola-namibia.comhttp://www.livingdesertnamibia.comViel Spaß beim Weiterplanen und Grüße
Kerstin
Namib Tom841 Beiträge · seit 200801. Juli 2012 · #5Hallo Jürgen,
am Fish River
unbedingt
die Tagestour in den Canyon hinunter mitmachen.
Absolut empfehlenswert.
Grüße aus dem kühlen Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #6Hi Jürgen,
nicht schlecht eure Tour. Ihr werdet viel erleben und genügend Zeit zum Relaxen haben. Noch ein Tipp. Wenn ihr im Fish River Takt früh los kommt, dann fahrt unten rum über Außenkehr nach Klein-Aus-Vista. Die Strecke lohnt sich auf jeden Fall und du fährst nix doppelt.
Da ihr nur 2 Tage in Swakopmund seid und vielleicht auch mal ein bisschen relaxen wollt, würde ich euch vorschlagen, einen Tag frei zu nehmen und am Anderen vielleicht den Marine Dune Day (Boots - und Wüstentour - Kombination von Sandwich Harbour 4x4.)
Liebe Grüße,
Sebastian
Namib Tom841 Beiträge · seit 200801. Juli 2012 · #7Info-Namibia schrieb:Hi Jürgen,
nicht schlecht eure Tour. Ihr werdet viel erleben und genügend Zeit zum Relaxen haben. Noch ein Tipp. Wenn ihr im Fish River Takt früh los kommt, dann fahrt unten rum über Außenkehr nach Klein-Aus-Vista. Die Strecke lohnt sich auf jeden Fall und du fährst nix doppelt.
Da ihr nur 2 Tage in Swakopmund seid und vielleicht auch mal ein bisschen relaxen wollt, würde ich euch vorschlagen, einen Tag frei zu nehmen und am Anderen vielleicht den Marine Dune Day (Boots - und Wüstentour - Kombination von Sandwich Harbour 4x4.)
Liebe Grüße,
Sebastian
falls,
und ich nehme mal an, daß wirklich die Fish-River-Lodge an der Westseite des Canyons gemeint ist,
ist eine Fahrt über Aussenkehr zeitlich
nicht möglich.
In Swakopmund würde ich (meine persönliche Meinung), da ihr nur einen vollen Tag zur Verfügung habt, entweder
morgends
Bootstour in Walvis
oder
Living Desert Tour
oder
mittags
Rundflug
unternehmen,
so daß ihr noch einen halben Tag in Swakopmund verweilen / bummeln könnt.
Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
Mac73271 Beiträge · seit 201001. Juli 2012 · #8Freut Euch auf Eure Tour, es wird bestimmt super.
Mein Tipp ist, vielleicht noch einen Steckdosenadapter mit zu nehmen und für die spätere "Reisenachbereitung" das Hörbuch Hummeldumm von Tommy Jaud zu hören.
Wir fahren in 218 Std zum zweiten Mal hin.
Viel Spaß,
Marcus
zwickauerThemenstarter56 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #9Mac73 schrieb:Freut Euch auf Eure Tour, es wird bestimmt super.
Mein Tipp ist, vielleicht noch einen Steckdosenadapter mit zu nehmen und für die spätere "Reisenachbereitung" das Hörbuch Hummeldumm von Tommy Jaud zu hören.
Wir fahren in 218 Std zum zweiten Mal hin.
Viel Spaß,
Marcus
Hallo Marcus,
Hummeldumm habe ich schon im Vorfeld gelesen:P deshalb Selbstfahrer:P
Gruß
Jürgen
zwickauerThemenstarter56 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #10Hanne schrieb:Hallo Jürgen,
herzlich willkommen hier im Forum.
Freu Dich auf Namibia - Du hast eine runde Tour und wunderschöne Unterkünfte
gewählt. Wärst Du früher aufs Forum gestossen, hätte man Dir geraten gerade
in Klein Aus Viste unbedingt 2 Übernachtungen einzuplanen. Gewinne einen
ersten Eindruck von Namibia - nach den Reise, wirst Du Dir auch sagen, da
wäre eine Nacht besser gewesen, da vielleicht nicht. Man braucht keine
Geheimtips - denn wo Ihr seid, wird auch einiges angeboten z.B. Rundfahrten,
Gamedrive , Sundowner -man bekommt auch Tips auf der Unterkunft was man
machen kann, macht Euch also keine Gedanken.
Das Auto ist auch spitze. Mein Tip - schau auf der Karte nochmals nach wie
Du fahren willst von A nach B -- die Gravelroads sind sehr gut zu fahren-
besser wie manche Teerpad. Da Du die 1 Nacht in Windhuk verbringst- bietet
es sich an zur Anib bis Rehoboth zu fahren, dann die C 25, C 23 über Hoachans
ich find die Strecke landschaftlich reizvoll , ausserdem kann man langsam
fahren um Sicherheit beim Fahren zu bekommen.
Na wenn noch Fragen, her damit, dafür ist das Forum ja da.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
Hallo Hanne,
danke für den Tipp, da ich noch nie auf der "falschen" Seite gefahren bin, ist es für mich bestimmt hilfreich!!!
Gruß
Jürgen
janet1'419 Beiträge · seit 200901. Juli 2012 · #11Hi Jürgen,
tolle Route, saugeiles Auto, ihr werdet eine Menge Spass haben 🤩
Ich freu mich dann schon auf den Reisebericht 😗
Grüssla
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #12Hallo Jürgen,
Du schreibst, das Du
zwickauer schrieb:Hallo liebe Forumsgemeinde,
Als großer Fan des Hilux interessiert mich genau, was Du ausgesucht hat?
* Hilux Doppelkabine / Singlekabine
* Diesel oder Benziner
* 3.0 L oder 2.4 L
* mit oder ohne Campingausrüstung ( Kühlschrank / Dachzelt )
Keine Angst: Die zusammengestellte Route ist auf jeden Fall mit jeder Version bequem zu fahren.
Viel Spaß schon jetzt beim Count Down
Wolfgang
M2malealea 2.0Gast01. Juli 2012 · #13Hallo Jürgen,
Empfehlen kann ich dir in Windhoek, die Stadttour. Ich habe letzten August eine geführte Tour gemacht, durch die verschiedenen Stadtteile in Windhoek. Der Guide war richtig gut. Rich interessant fand ich Katatura und Penduka. Penduka ist ein Verein, der sich Namibiaweit gegen TB einsetzt. Sie finanzieren sich selber über die Dinge die sie verkaufen. Insbesondere das Cafe/Bar ist grandios du schaust direkt auf den Fluss. Penduka kann man auch so besuchen ohne eine geführte Tour zu machen.
In Swakopmund wurde mit die Little 5 Tour empfohlen. Die die es gemacht haben waren voll auf begeistert. Sehr schön habe ich auch die Quadtour empfunden. Als Restaurant Tipp möchte ich euch die Kupferpfanne empfehlen. Allerdings sollte man dort rechtzeitig vorbuchen.
Okaukejo, hat mir persönlich vom Camp nicht so gut gefallen, ABER es hat mit Abstand das beste wasserloch. Hab in einer Nacht Löwen, Nashörner, elefabnten, Giraffen, Hyänen und und und gesehen. Von daher wenn die Gates schliessen, ein Drink mitnehmen und dann den Sonnenuntergang am Wasserloch verbringen.
Wenn ihr am Waterberg seid, probiert doch mal auf das plateau zu kommen, dass habe ich als sehr schön empfunden.
MFG
Namib Tom841 Beiträge · seit 200801. Juli 2012 · #14malealea 2.0 schrieb:Hallo Jürgen,
Insbesondere das Cafe/Bar ist grandios du schaust direkt auf den Fluss.
is doch ´n Damm !!!????
malealea 2.0 schrieb:
In Swakopmund
Als Restaurant Tipp möchte ich euch die Kupferpfanne empfehlen.
die Kupferpfanne existiert nicht mehr
Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
blaupaul27 Beiträge · seit 201101. Juli 2012 · #15DieWiesbadener schrieb:Hallo Jürgen,
Du schreibst, das Duzwickauer schrieb:Hallo liebe Forumsgemeinde,
* Diesel oder Benziner
* 3.0 L oder 2.4 L
Keine Angst: Die zusammengestellte Route ist auf jeden Fall mit jeder Version bequem zu fahren.
Wolfgang
zwickauerThemenstarter56 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #16DieWiesbadener schrieb:Hallo Jürgen,
Du schreibst, das Duzwickauer schrieb:Hallo liebe Forumsgemeinde,
* Diesel oder Benziner
* 3.0 L oder 2.4 L
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es ist ein Singlecab ohne Dachzelt, zur Motorisierung kann ich leider nichts sagen, wir haben über Sunnycars Deutschland gebucht.Die lassen sich ja immer eine Hinterür offen.
Wenn wir bei dem Thema Auto gerade sind: Wie läuft eigentlich die Übergabe am Flughafen ab, komme ich da mit meinen bescheidenen Englisch (Touri)zu Potte??
Gibt es vielleicht eine
Checkliste, worauf man besonders achten sollte?
Weis jemand etwas zu dem Anbieter -positiv oder negativ??
Gruß
Jürgen
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #17Hallo Jürgen,
die Motorisierung ist zweitrangig. Mit dem 3.0 Diesel kommt man überall durch, der 2.4er ist ein bisschen schwach auf der Brust und benötigt schon mal eher den Allrad im Sand.
Die Singlekabine hat hinter der Sitzlehne k e i n e n Platz für Fotorucksack, Kühltasche etc. Dafür ist die Ladefläsche riesig und das ganze Gepäck wird lustig durcheinandergewirbelt. In der Doppelkabine kannst Du dagegen Gepäck, Foto und Getränke kühl und staubfrei transportieren (Rückbank hochgeklappt und Du kannst die Taschen/Kühlboxen auf den Boden ausbreiten).
Bei der Übernahme am Flughafen kommst Du sicherlich mit Deinem Englisch zurecht, denn es wird meistens alles im Detail vorgeführt. Wenn man aber müde aus dem Flieger aussteigt ist es schwierig sich alles zu behalten.
Checkliste:
Ganz wichtig für Singlekabine ist die Luft-Überdruckklappe an der Seite des Aufbaus. Die geöffnete Klappe verhindert/reduziert den aufgewirbelten Staub im Canopy! Ansonsten versandet eurer Gepäck.
Wichtig finde ich das das Bordwerkzeug komplett und funktionstüchtig ist. Zum Beispiel dass das Reserverad die gleiche Zahl Löcher hat wie die Räder.
Sind die Räder maschinell oder manuell festgeschraubt worden - bekommst Du die Muttern gelöst?
Der Kompressor sollte entweder fest montiert sein oder im Wagen sicher verstaut werden, damit die Stecker/Klemmen nicht während der Fahrt beschädigt werden.
Vollständige Checklisten googlest Du im Internet - gern schaue auch noch mal bei mir nach, wenn Du mehr wissen möchtest.
Zu dem Anbieter kann ich leider nichts sagen, denn wir hatten immer nur die großen Vermieter.
weiterhin viel Spaß beim Vorbereiten
Wolfgang
M2malealea 2.0Gast01. Juli 2012 · #18@ Namib Tom,
Ja ich meine natürlich den Damm entschuldige bitte. Unsauber ausgedrückt.
Echt die Kupferpfanne gibt es nicht mehr???? ok das ist mir neu war erst im november 2011 dort. Das muss dann also ganz kurzfristig geschlossen worden sein. Danke für den Hinweis.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200902. Juli 2012 · #19Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200602. Juli 2012 · #20Hallo
Sunny Cars arbeitet in Namibia mit Budget zusammen. Die Übernahme des Wagens am Flughafen war bei uns recht problemlos. Wir hatten ein Fahrzeug mit Dachzelt und Campingausstattung. Da wird sehr viel auf englisch erklärt. Es wird alles anhand einer Checkliste durchgegangen und gezeigt.
Prüft bei der Übernahme unbedingt die Nummern auf den Papieren. Diese müssen mit dem Fahrzeug übereinstimmen! Auf der Windschutzscheibe ist eine Registrierung. Diese muss noch gültig sein.
Beim uns war es so, dass wir einen Single Cab gebucht hatten aber dann einen Double Cab erhalten haben. Die Verleiher haben meist nur eine geringe Anzahl Single Cabs und geben dann einfach den Double Cab ab.
Ihr könnt aber nicht sicher sein, dass Ihr wirklich einen Toyota erhaltet. Budget hat auch Nissan, Mazda und Ford. So kann es sein, dass Ihr ein anderes Fahrzeug der gleichen Kategorie erhaltet. Für Eure Tour habt Ihr aber auf jeden Fall ein super Auto.
Viel Spass auf Eurer Reise
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia