HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 · #1
Hallo zusammen,
kurze Nachfrage: Nachdem wir alle Camps gebucht haben, stehen ja noch die Gebühren für die NP aus. Ich kann Chobe, Savuti, Moremi am Sedudu Gate in bar zahlen? Zahle ich Nxai Pan ebenfalls am Sedudu od. in Maun?
Danke und Gruß Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200827. Juni 2012 · #2
Bist'e im Stress?? 🙂
hast doch grad gestern Abend das gleiche gefragt.
Würde dir ja gerne Genaues dazu sagen, aber hab da keine eigene Erfahrung. Wir lassen das immer gleich mitbuchen.
Aber, wir standen mal neben anderen Touristen am Sedudu Gate, die dort gebucht haben. SKL hat dort wohl jemanden und die NP Gebühren sind dort auch zu entrichten für Chobe/Moremi - soweit ich das mitbekommen habe. Wie gesagt, es ist nur miterlebt, nicht selbst gemacht. Allerdings ging an dem Tag die CC-Maschine nicht, und die Leute mussten zurück nach Kasane und dort am ATM Geld ziehen... Und nicht vergessen: Grundsätzlich in Botswana nur VISA, gell...
Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand der dort schon gebucht/gezahlt hat.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
.....das könnten direkt wir gewesen sein im letzten Juli! CC- Maschine die ganze Woche schon defekt. Barzahlung für Chobe/ Moremi war aber kein Problem. Denkt dran, genug Bares zu holen, da ihr ja auch vorher im Senyati seid und dort auch nu r Barzahlung geht! Tagesticket Nxai haben wir in Maun besorgt und bezahlt.
Wir hatten den Eindruck, dass sich die Modalitäten immer mal wieder ändern und haben daher auch die Parkgebühren für alle Parks im voraus von Deutschland aus per Kreditkarte bezahlt. Wir mussten hartnäckig sein und nachfragen, aber schließlich ging es und drei Monate später lag die Quittung mit Kreditkartenbeleg im heimischen Briefkasten...
Viele Grüße ojn
TItigerlily140 Beiträge · seit 201127. Juni 2012 · #5
Wir haben Anfung Juni am Sedudu Gate die Eintitt für Chobe und Moremi bezahlt mit Visa Creditcard. Besser und sicherder ist um von Kasane cash Pulas mit zu nehmen.
LG, Tigerlily
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 · #6
lilytrotter schrieb:Bist'e im Stress?? 🙂
Iwo lilytrotter, ich 🤪 bin 😈 doch 😠 nicht 😐 im 🙂 StressB) Hatte aber niemand geantwortet, also habe ich noch einmal gepostet.
Danke für eure Antworten, so hatte ich es geplant, wollte nur noch einmal sicher gehen. Ha, noch 5 Tage Regenwetter in Deutschland und ab gehts! Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 · #7
Hallo Hannobaer,
Nxai Pan und Makgadikgadi haben wir im Juni 2011 direkt vor Ort an den Gates in bar zahlen können. In Khumaga bei der Einfahrt war es nicht möglich. Wir sollten und haben dann bei der Ausfahrt am Phuduhudu Gate für Makgadikgadi bezahlt. War überhaupt kein Problem.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 · #8
Danke Marina,
mal schauen, wie es ein Jahr später aussieht. Gruß aus dem verregneten Norden Hanno
Mit den Wolken ziehen
Lucky200568 Beiträge · seit 201228. Juni 2012 · #9
Hallo Hannobaer freue Dich auf Deinen Urlaub, wir fliegen im September. Solltest Du einiges an Pula zurückbehalten, wir würden Dir diese gerne abkaufen. wir sitzen auch im Norden, der jetzt immer sonnendurchfluteter wird.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
wünscht Conny
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 · #10
Hallo Conny,
okay, ich würde mich dann melden bei euch. Und falls dann aktuelle Infos gewünscht sind, sehr gerne. Gruß Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Max Power570 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 · #11
Im süden Deutschlands scheint seit Wochen? die Sonne 😉 Nur mal so vorweg.
Wir kommen von Namibia und wollen nach Ihaha. Auf der Seite des Parks kommt jedoch kein Geldautomat der Pulas verkauft 😉.
Lohnt es sich Rand mitzunehmen? Oder weiß jemand aus erfahrung das sich die Mühe eh nicht lohnt und wir erst nach Kasane müssen. Ansonsten würden wir natürlich lieber in Katima einkaufen und direkt von Ngoma nach Ihaha.
Das ist kein großes Problem und ich bin sehr entspannt was das angeht, aber wenn mans jetzt schon weiß plant man es gerne mit ein.
diangelika138 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 · #12
Hallo Hannobaer, bin gerade auf Dich gestoßen. Bei mir sind´s noch 4 Tage...:)) Am Montag geht´s los! diangelika
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 · #13
diangelika schrieb:Hallo Hannobaer, bin gerade auf Dich gestoßen. Bei mir sind´s noch 4 Tage...:)) Am Montag geht´s los! diangelika
Habe dir gerade ne PM geschickt. LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Juni 2012 · #14
Max Power schrieb:Im süden Deutschlands scheint seit Wochen? die Sonne 😉Und hier in Rundu scheint die Sonne schon seit Monaten Nur mal so vorweg.
Wir kommen von Namibia und wollen nach Ihaha. Auf der Seite des Parks kommt jedoch kein Geldautomat der Pulas verkauft 😉.In Rundu auf dem Open Market kann man Pulas eintauschen(Strassentausch) in Katima kann man mit Glueck bei Banken oder sonst bei den Tanstellen Pulas bekommen und in Divundu bei den Supermaerkten
Lohnt es sich Rand mitzunehmen?immer gut Oder weiß jemand aus erfahrung das sich die Mühe eh nicht lohnt und wir erst nach Kasane müssen. Ansonsten würden wir natürlich lieber in Katima einkaufen und direkt von Ngoma nach Ihaha.
Das ist kein großes Problem und ich bin sehr entspannt was das angeht, aber wenn mans jetzt schon weiß plant man es gerne mit ein.
Gürße Amos
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
aku1986151 Beiträge · seit 201114. Aug. 2012 · #15
Hallo zusammen,
ich habe da auch noch mal eine Frage. Nachdem ich zig mal probiert habe, die NP-Gebühren im Voraus zu zahlen, habe ich den Kampf nun aufgegeben und mich entschlossen, einfach vor Ort am Sedudu Gate zu zahlen. Das ist auch kein Problem, da wir von Namibia über Ngoma Gate nach Botswana fahren und es dann erstmal für zwei Tage nach Kasane geht. Anschließend geht's erst in Chobe und Moremi. Allerdings hatte ich nun gehofft, dass wir nach Einreise über Ngoma Gate vielleicht direkt an der Waterfront entlang bis nach Kasane fahren könnten. Angeblich ist da ja auch alles noch etwas lockerer mit den neuen Einschränkungen. Lassen die einen da denn überhaupt an die Waterfront, wenn die NP-Gebühren noch nicht bezahlt sind? Kann man die bei der Ausfahrt Sedudu Gate dann zahlen? Kann man dafür dann alternativ am Ngoma Gate zahlen? Und wie berechnen sich die NP-Gebühren überhaupt - wenn ich beispielsweise nachmittags einfahre, übernachte und am nächsten Vormittag wieder ausfahre - das sind dann zwei Tage Gebühren, oder?
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200914. Aug. 2012 · #16
Hallo Ann-Kathrin,
die Berechnung erfolgt pro Tag bzw. pro Nacht. Das läuft wirklich sehr korrekt. Ich fürchte du kommst nicht ohne vorher zu zahlen hinein. Probiere es, aber ich denke, das klappt nicht. Von den Einschränkungen haben wir im Juli nichts gespürt. Bedenke, dass du für die gesamte Waterfront genügend Zeit einplanst, sonst lohnt es nicht, dort nur durchzufahren. Viel Spaß Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
aku1986151 Beiträge · seit 201115. Aug. 2012 · #17
Mich würde interessieren ob wir vorher (wo??) oder vorort bezahlen sollen. Wir sind ert in der Magadaki Pan, dann über Maun in den Moremi/Savuti. Am Moremi South Gate haben wir letztes Jahr als Tagesbesucher vorort bezahlt aber jetzt sind wir 3 Tage im Park.
Wir sind am 13. August von unserer Botswana-Reise zurückgekehrt. Unsere Info dürfte also aktuell sein: Moremi kannst Du problemlos am South Gate bezahlen. Magadaki Pan solltest (!) Du ebenfalls am Puduhudu Gate bezahlen können. Wir waren zwar in der Nxai Pan und haben dort am Nxai Pan South Gate bezahlt - aber der Eintritt gilt für beide Parks. Ergo, wenn ich Nxai Pan vor Ort bezahlen kann, solltest Du sicherlich Magakagagi ebenfalls vor Ort bezahlen können (sonst fährst Du halt noch irgendwie 10km weiter zum South Gate und zahlst dort den Eintritt).