HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200926. Juni 2012 · #1Hallo zusammen,
kurze Nachfrage: Nachdem wir alle Camps gebucht haben, stehen ja noch die Gebühren für die NP aus.
Ich kann Chobe, Savuti, Moremi am Sedudu Gate in bar zahlen?
Zahle ich Nxai Pan ebenfalls am Sedudu od. in Maun?
Danke und Gruß
Hannobaer
stehtimschilf16 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 · #2Hi Hannobaer
Dies würde mich auch interessieren. Wir reisen Jul/Aug 2012 (also bald) und haben alle Camps reserviert. In meinem Reiseführer "Botswana" von "Reise Know How", 2011 steht, dass man alle Parks im Voraus bezahlen muss! Nur krieg ich von dwnp@gov.bw nie eine Antwort.
Ich hab nun +267-6861265 (Parks and Reserves Reservation Office in Maun) angerufen und die Frau meinte, "you can pay at any gate". Wir besuchen die Parks Nxai Pan, Chobe, Moremi, Chobe (chobe 2x). Obwohl ich explizit nachgefragt habe: "at which gate" meinte sie immer "at any gate". Ich hab' ebenfalls nach der Währung gefragt und er (hab zur Sicherheit gleich nochmals angerufen während dem Schreiben dieser Antwort) you can pay in Rand, Dollars, Pula... (an alle Reisenden: ich empfehle immer in der Landeswährung zu bezahlen, es geziemt sich einfach so.... und man ist dann nicht einfach a bloody tourist!).
Kurz: 2 Mitarbeiter von Parks and Reserves Reservation Office in Maun haben mir bestätigt, dass ich vor Ort in Pula bezahlen kann...
Kann dies jemand noch so bestätigen, der kürzlich dort war? Die Forenbeiträge gehen hier ja auseinander.
cheerioh
SiS
Jul / Aug 2012 Self-Drive Safari: Botswana (Khama Rhino Sanctuary, Nxai Pan N.P., Moermi WR, Chobe N.P.) , Simbabwe (Victoria Falls), Südafrika (Johannesburg)
Sanne2'462 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #3Hallo,
letztes Jahr (Mai 2011) haben wir für Nxai Pan und Moremi am Gate (tatsächlich "any gate") die Park fees gezahlt. Für Chobe kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, da hatte ich eine Fly-In und das lief über die Unterkunft.
Hoffentlich gebe ich jetzt keinen veralteten Stand wider, aber mich würde schon wundern, wenn man das nun im Voraus erledigen soll.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
impala181 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 · #4Hallo
wir waren im April/Mai im CKGR und im Makgadikgadi. Ich hatte ebenfalls vorab beim DWNP bzgl Park fees nachgefragt und eine mail mit der Antwort "You can pay at the gates"erhalten. Dies war auch problemlos möglich. Ich hatte mir jedoch vorsichtshalber die Antwort - mail ausgedruckt, vorsichtshalber😗
Achja, verwirrt wurden wir dann doch, als wir jeweils an den Zufahrtspads die grossen Hinweistafeln sahen PARK FEES ONLY PAYABLE IN ADVANCE NOT AT GATE , diese sind jedoch anscheinend nur noch dort, um uns Touris total zu verunsichern😖
Liebe Grüße
Impala
DEdepeche14 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 · #5Hallo,
die Anzahl Erfahrungen mit den Parkgebühren gleicht wahrscheinlich der Anzahlder Besucher. Wir fahren im August für 3 Wochen Chobe und Moremi. Mir ist es gelungen, die Parkgebühren im Voraus mit VISA zu bezahlen, allerdings braucht es dafür Geduld und genügend Vorlaufzeit.
Nach meiner Anfrage per Fax bei Parks and Reserves Reservation Office in Maun (e-mail gibt es ja nicht) im Februar bekam ich im März das Formular gefaxt. Nach mehreren Anrufen habe ich dann im April alle Bestätigungen der gebuchten Campsites vom Chobe und Moremi nach Maun gefaxt, im Mai wurde der Betrag von meiner Visa-Card abgebucht und nachdem ich noch 2x bei Parks and Reserves Reservation Office in Maun angerufen habe, traf diese Woche ein Fax mit der Bestätigung der Zahlung ein, wobei mir die Dame vom Parks and Reserves Reservation Office telefonisch versicherte, dass zeitgleich ein Brief mit dem Bestätigungsformular zu mir unterwegs sei. Falls das funktioniert, könnten wir uns den Weg ins Office sparen und bei Ngoma gleich in den Chobe einreisen.
Wir lassen uns mal überraschen.
Gruß depeche
TItigerlily140 Beiträge · seit 201120. Juli 2012 · #6Hallo,
Wir waren letztes Juni im Chobe und Moremi und haben die Parkgebühren mit Visa Card am Sedudu Gate bezahlt. Kein Problem.
Liebe Grüsse,
Tigerlily
AOaos1'166 Beiträge · seit 200809. Aug. 2012 · #7Guten Abend,
habe auch noch eine Frage zu den Parkgebühren:
Kann ich die Parkgebühren für Savuti am Mahabe Gate zahlen?
Viele Grüße
Axel
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200909. Aug. 2012 · #8Hallo Axel,
nein, das geht nicht. Du musst in Maun zahlen.
LG Hannobaer
AOaos1'166 Beiträge · seit 200809. Aug. 2012 · #9Danke für die schnelle Antwort.
Wäre es den möglich die Savuti-Parkgebühren am Moremi Sout Gate zu zahlen?
HannobaerThemenstarter248 Beiträge · seit 200909. Aug. 2012 · #10Bin ich mir unsicher, ich denke nicht. Machbar ist es in Kasane am Sedudu Gate, dort haben wir gezahlt. Gehe kein Riskio ein, sie sind unerbittlich. Auch in Gaborone kannst du zahlen.
Hannobaer
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200910. Aug. 2012 · #11"Any gate" schliesst auch das Moremi South Gate ein, ich würde mich nur nicht drauf verlassen das es immer per Kreditkarte funktioniert, wenn das in Sedudu nicht geht kannst du notfalls noch nach Kasane fahren, in Moremi ist der nächste ATM dann doch etwas weiter weg.
OT: Ich habe zweimal mit Kreditkarte getankt in Bots, das ist nie abgebucht worden weil in Maun gerade Stromausfall war als ich getankt habe, der zweite Tankvorgang war in Nata bei Engen...
lg sasowewi
AOaos1'166 Beiträge · seit 200810. Aug. 2012 · #12Ich werde aus Richtung Buitspos kommen und wollte ohne Aufenhalt in/bei Maun gleich zum Kaziikini Camp weiter. Da ich durch Maun an einem Sonntag erst nach 12:30 Uhr kommen werde, wird das Office bereits geschlossen sein.
Ich habe gelesen, dass es im Ghanzi einen Bezahlautomat gibt. Weiß jemand, ob man sich auf die Funktionstüchtigkeit verlassen kann?
Danke+Grüße
Axel