InekeThemenstarter21 Beiträge · seit 201220. Juni 2012 · #1
Hallo Foris,
In 5 Wochen gehts los. Die zweite nacht wollen wir verbringen am Homeb campsite. Etwa 6 km (Luftlinie) östlich von Homeb ist ein Kuiseb Viewpoint. War jemand dort? Ist es einfach dort hin zu fahren? T4A meldet ein “steep rocky incline”.
Camp Homeb kann ich dir nicht empfehlen, lieblos, zuviel Eselmist und Fliegen. Das wesentich schönere Camp in dieser Gegend ist Mirabib.
Den von dir angesprchenen Kuiseb Viewpoint habe ich auch gesucht. Vom Camp Homeb kommt man hier vermutlich nicht direkt rüber und die Abzweigung von der D 2186 habe ich offensichtlich verpasst. Dieser Bereich dürfte aber sehr tiefsandig sein.
Einen schönen Überblick vom Kuiseb Canon bekommst du beim View Point in der Nähe des Kuisebpasses S23 20.736 E15 44.563.
LG Luigi
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200620. Juni 2012 · #3
Lieblos? Ja. Aber möchtest Du dort mit Liebe empfangen werden? Fliegen. Je nach Jahreszeit: Grauslich. Mein Rat: Eine Übernachtung, ja. Und früh, sehr früh am Morgen, Durchquerung des Riviers und Aufstieg. Das entschädigt für alles. Rodrigo
Ich brauche keinen Luxus und mir reicht die Ausstattung der Community Camps, aber ich finde es völlig idiotisch dort die Eselherde frei laufen zu lassen. Wenn ich an die schier unendlichen Zaunkilomenter in Namibia denke, hier würden 500 Meter Abhilfe schaffen.
Lieblos war vieleicht falsch ausgedrückt. Besser gewesen wäre "völlig wurscht - "sch.. egal" oder so ähnlich.
Mein Favorit in diesem Teil des Namib/Naukluft NP ist und bleibt das Camp Mirabib.
LG Luigi
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200621. Juni 2012 · #5
Ja, Du hast natürlich Recht, Luigi. Mirabib ist grandios, fand ich als Camp auch schöner. Aber Homeb hat eben den Vorteil, dass man auf der anderen Flußseite hochklettern und in die Dünennamib wandern kann. Ich war viermal dort. Ich habe keinen einzigen Esel gesehen, außer mir. Der erwähnte Kuiseb Viewpont, falls wir von derselben Sache reden, ist nur von der C 14 aus zu erreichen, gleich nach dem Kuisebpass. Anfahrt unproblematisch. Kein Sand. Man braucht aber ein Permit. R.
Omnia vincit amor
InekeThemenstarter21 Beiträge · seit 201221. Juni 2012 · #6
Hi Rodrigo und Luigi,
Vielen dank für Ihren Kommentar. Ich weiss noch nicht ob wir übernachten in Maribib oder Homeb. Maribib ist auch sehr schön. Aber Rodrigo sagt es genau. Auch wir wollen sehr fruh (wie spat?) auf der anderen Flußseite hochklettern und in die Dünen wandern. Und vom Maribib bis Homeb ist 50 minuten (T4A). Die viewpoint ist nicht the Viewpoint am Kuisebpass. Wir waren dort die letzte mahl. Der Viewpoint, dass ich meine, ist in der Nähe von Homeb. 6 km (Luftlinie) nach den neuesten Karten von T4A.
Rodrigo schrieb:Ja, Du hast natürlich Recht, Luigi. Mirabib ist grandios, fand ich als Camp auch schöner. Aber Homeb hat eben den Vorteil, dass man auf der anderen Flußseite hochklettern und in die Dünennamib wandern kann. Ich war viermal dort. Ich habe keinen einzigen Esel gesehen, außer mir. Der erwähnte Kuiseb Viewpont, falls wir von derselben Sache reden, ist nur von der C 14 aus zu erreichen, gleich nach dem Kuisebpass. Anfahrt unproblematisch. Kein Sand. Man braucht aber ein Permit. R.
Hi Rodrigo
dann hattest du wohl Eselsglück 😉
und da sind sie zu Hause
Du schreibst vom Viewponint im Bereich des Kuisebpasses nächst dem Karpfenkliff, welchen ich Ineke als Alternative vorgeschlagen habe - GPS S23 20.736 E15 44.563
Ineke weist aber auf einen anderen Punkt, geschätzte 10 Km östlich von Homeb, hin - GPS S23 39.894 E15 15.992 (Kuiseb lower). Für mich ist das aber kein Viewpoint sondern bereits eine Stelle direkt im Canyon die lt T4A über eine Off Road Strecke zu erreichen ist, welche von der D 2186 abzweigt. Auf dieser Strecke ist auch noch eine Gefahrenstelle eingetragen - GPS S23 39.585 E15 15.827 - welche mit "Step rocky incline" bezeichnet ist. Diese Off Road Strecke ist eigentlich die Zufahrt zum Kuiseb Camp (Uri Safaris) welches bei GPS S23 39.556 E15 16.449 eingezeichnet ist. Kennt das jemand bzw ist das öffenltich oder privat?
Vom Camp weg sehe ich hier nirgendwo eine befahrbare Verbindung, höchstens zu Fuß entlang des Kuiseb, soweit das überhaupt möglich ist, soweit war ich selbst noch nie.
LG Luigi
InekeThemenstarter21 Beiträge · seit 201222. Juni 2012 · #8
Hi Luigi,
Vielen dank für die beitrage und die fotos. T4A Mai 2012 gibt für die Kuiseb viewpoint: S23 38,972 E15 14,250. Von hier sind es 5,3 km bis zum Tal des Kuiseb: S23 39,883 E15 15,867. Von dort gibt es ein weg entlang die Kuiseb bis Homeb Campingplatz. Wenn ich das richtig verstehe ist es nicht wert eine umweg zu machen uber die Kuiseb viewpoint? Und gibt da keine schöne Übersicht über den Kuiseb und die Dünen auf die anderen Seite der Kuiseb?
Hallo Ineke, wir waren gestern in Mirabib und sind spontan zwei Nächte geblieben weil es uns so gut gefallen hat. Ein magischer Ort!!! Homeb haben wir heute morgen nicht mehr angeschaut aber ich denke wenn man ausgiebig im Sossusvlei die Dünen besucht hat, ist Mirabib die spannendere Alternative. Eine Trauminsel im Meer aus gelbem Gras, garniert mit Straußen und Springböcken. Trotz so schöner Spots wie Red Dune Camp, Rooiputs, Tsauchab River Oerwald Camp unser bisheriges Highlight. Danke an C.M. und Chrigu für den Tipp! LG Philipp aus Swakopmund PS: Viele Esel kann ich bestätigen.
InekeThemenstarter21 Beiträge · seit 201201. Juli 2012 · #11
Danke für eure Tipps. Wir werden in Maribib übernachten. Und am nächsten Morgen nach Homeb für einen Dünen wanderung. Ich denke nicht das wir nach die viewpoint gehen.
InekeThemenstarter21 Beiträge · seit 201230. Sept. 2012 · #13
Hallo,
Mirabib und Homeb sind wunderschön. Die Wanderung durch die Kuiseb is aber schwer. Ein halber stunde bis wir bei der Dünen waren. Die Dünen waren vielleicht steiler als bei Sesriem. Ein wunderschöne Wanderung.