LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201220. Juni 2012 · #1Hallo Ihr,
eben wurde mir schon bei dem Thema Wetter im September sehr geholfen. Nun noch eine Frage:
Wir haben 17 Tage Zeit und auch wenn wir zum ersten Mal da sind - wir möchten nicht hetzen.
Bislang ist die Route folgende:
1 - Windhoek
2 - Farm 70 km nördlich von Windhoek
1 - Otjiwarango
3 - Etosha Nationalpark
1 - Damaraland (irgendwo zwischen Etosha und Skwakopmund)
2 - Swakopmund
2 - Sesriem oder Soussusvlei (bin hier sehr unsicher)
3 - Bagatella Guest House in Kalahari
Zurück nach Deutschland
Wie Ihr seht, sind damit 15 Nächte weg. Was sich von zuhause für mich am besten anhört ist der Etosha, Kalahari, Caprivi-Streifen und Fish River Canyon und wie´s aussieht müssen wir uns WENN ÜBERHAUPT für einen der letzteren beiden entscheiden.
Bitte dankbar über jede qualifizierte Anmerkung!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Juni 2012 · #2Hallo LauraRalf,
zu Deiner Route. Von der Farm 70 km nördlich von Windhuk - kannst Du direkt
in die Etosha fahren. Entweder ausserhalb gibts verschiedene Möglichkeiten
oder Namutoni - dann Halali - und Okaukuejo.
Von Etosha zurück über Outjo - dort entweder Ugab Terrace Lodge oder Vingerklip
von beiden geht nach Swakopmund durchzufahren ,hinten im Sossusvlei gibts keine
Übernachtungsmöglichkeit - die einzige ist die Sossusvlei Lodge direkt am
Eingang. Ich würde dann nicht die Strecke zur Bagatelle fahren - was willst
Du da 3 Nächte , mein Vorschlag wäre entweder über den Gamsbergpass gibts
einige Unterkunftsmöglichkeiten oder Spreeghoogte Pass - übernachten z.B.
Barchan Dune - dann nach Windhuk.
Plane überall 2 Übernachtungen ein - Etosha mehr - somit sind Deine 17 Tage
schon verbraucht , Du hast einen wunderschönen Eindruck von Namibia gewonnen
und die Ziele - Fish River und Caprivi plane beim nächsten Mal ein.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Luigi172 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #3Hallo Laura und Ralf
womit seit ihr unterwegs? Sucht ihr Campsites, Lodges oder eine Mischung aus Beiden?
Nur als kleiner Gedankenanstoß:
Vom Fish River Canon bis zum Anderson Gate (Etoshe NP) sind es auf direktem Weg rund 1050 Kilometer.
Also wenn ihr in 17 Tagen "nicht hetzen wollt" wie geschrieben steht solltet ihr euch entscheiden: Nord oder Süd / Landschaft oder Tiere - beides ist zuviel
LG Luigi
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201220. Juni 2012 · #4Hanne, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich google das alles sofort, denn einige Namen habe ich noch nie gehört. Wir mieten nur einen normalen Wagen, also keinen 4x4. Ist diese Route dafür geeignet?
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201220. Juni 2012 · #5Hi,
wir möchten in Lodges übernachten und mieten einen einfachen Mietwagen.
Grüße
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Juni 2012 · #6Hallo ,
die Strecke ist mit einem normalen Pkw zu fahren - ausser die letzten 5 km
ins Sossusvlei - aber da gibts einen Shutle Bus mit dem fahren kann.
Ihr fahrt ja im September - da sind die Pads trocken.Auch beide Pässe kann
man mit normalem PKW fahren, der Spreeghoogte Pass ist fast ganz gepflastert-
im Februar waren sie dabei - auch das letzte Stück fertig zu pflastern.
Gruss Hanne
Lese grad - es sollen Lodges sein -- habt Ihr noch nichts gebucht ? Da wirds aber Zeit - ob Ihr in der Etosha noch was bekommt ??????
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201220. Juni 2012 · #7Laut Routenplan sind es von Outjo nach Swakopmund 400 km und 5.50 Stunden Fahrtzeit. Ich dachte das wäre für ein Land wie Namibia, in dem so früh die Sonne untergeht, zu lang?
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #8LauraRalf schrieb:Laut Routenplan sind es von Outjo nach Swakopmund 400 km und 5.50 Stunden Fahrtzeit. Ich dachte das wäre für ein Land wie Namibia, in dem so früh die Sonne untergeht, zu lang?
Hallo Laura,
die Sonne geht zw. 18-19.00 Uhr unter! Wenn man nach dem Frühstück losfährt, ist es kein Problem.
So lange Strecken sollten allerdings die Ausnahme sein!
Gruß, Strelitzie
PS. Ich würde bei der Planung der Route (Richtung) nach der Verfügbarkeit der Unterkünfte, besonders im Etosha, vorgehen.
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #9Luigi schrieb:
...
Nord oder Süd / Landschaft oder Tiere ...
Hallo Luigi,
wir haben uns bei unserer ersten Reise 2011 für "Nord" entschieden und planen für den September 2013 eine Reise in den Süden Namibias.
Abgesehen davon, dass wir den Norden landschaftlich (auch) wunderschön fanden, ist es wirklich so, dass eine Reise in den Süden "keine Tiere" bedeutet? Kann man hier nicht den KTP mit einbinden, der durchaus auch spannende Tierbegegnungen ermöglichen soll?
Ansonsten halte ich eine Entscheidung zwischen Nord und Süd in jedem Fall für sinnvoll.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Juni 2012 · #10Hallo,
Vingerklip und Ugab Terrace Lodge liegen ca. 98 bzw. 93 km von Outjo entfernt.Somit hast Du nur ca. 300 km bis Swakopmund.
Gruss Hanne
LALauraRalfThemenstarter125 Beiträge · seit 201220. Juni 2012 · #11Was ist denn mit Mariental? Dachte von da könnte man tolle Touren durch die Kalahari machen?
Namib Tom841 Beiträge · seit 200820. Juni 2012 · #12Hallo LauraRalf,
September ist Hauptreisezeit für Namibia.
Hier ist jetzt Glück und Planung gefragt.
Als erstes sollte ihr euren Hin- und Rückflug buchen.
Zweitens die Unterkünfte im Etosha-Park und Swakopmund.
Dann die "Zwischentage" planen und buchen.
Hier in Forum wird euch sicherlich noch viel geholfen werden.
Sonnige Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Luigi172 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #13Reinhard1951 schrieb:Luigi schrieb:
...
Nord oder Süd / Landschaft oder Tiere ...
Hallo Luigi,
wir haben uns bei unserer ersten Reise 2011 für "Nord" entschieden und planen für den September 2013 eine Reise in den Süden Namibias.
Abgesehen davon, dass wir den Norden landschaftlich (auch) wunderschön fanden, ist es wirklich so, dass eine Reise in den Süden "keine Tiere" bedeutet? Kann man hier nicht den KTP mit einbinden, der durchaus auch spannende Tierbegegnungen ermöglichen soll?
Ansonsten halte ich eine Entscheidung zwischen Nord und Süd in jedem Fall für sinnvoll.
Hallo Reinhard
Wir befinden uns hier bei einer subjektiven Routenplanung für den Einzelfall und da habe ich bewußt den KTP nicht erwähnt. Objektiv gesehen gebe ich dir nicht nur recht sondern werde bei meinem nächsten Trip dasselbe tun was du für 2013 planst. 😉
LG Luigi