Zurück von 3 Wochen Südafrika

32 Antworten · 9’242 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2012 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200628. Mai 2012 ·
Hallo,
heute sind wir von unserer ersten Reise nach Südafrika zurück gekommen und völlig
begeistert.3 Wochen lang haben wir tolle und spannende Sachen erlebt und gesehen.
Nur 2 Beispiele: nahe Skukuza konnten wir direkt neben der Strasse ein Hyänenrudel(8 Stück)beobachten, die versuchten eine im Gras liegende Löwin zu vertreiben.Es war gigantisch.Die Löwin "siegte"unblutig und zog stolz davon.Bei Pretoriuskop hatten wir direkt neben der Piste 5 Nashörner (2 Kleine),vielleicht 15m weg, die sich von uns nicht stören ließen.Ein Junges begann sogar bei der Mutter zu saugen.
Bis auf den Leoparden,haben wir alle anderen Tiere der Big Five gesehen.

An alle, die uns mit Rat und Tipps,geholfen haben,nochmals schönen Dank.

Hier unsere Stationen:
Von Johannesburg nach Witbank Dam (Camping),nicht zu empfehlen.
Im KNP dann:Berg en Dal,Crokodile Bridge,Lower Sabie,Skukuza,Pretoriuskop.
Blyde River Canyon:Graskop,Panorama Resort und im Norden Blyde River Forever Resort.
Dann wieder KNP: Satara, Olifant(Hütte),Letaba.
Dann auf dem Weg zum Marakele,Forever Resort (Bela Bela).2 Tage Marakele und 2 Tage
Pilanesberg.

Hermann
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2012
250 Beiträge · seit 200828. Mai 2012 ·
Hallo Hermann, hört sich spannend an.
Kommt noch ein Reisebericht?
tom
4’450 Beiträge · seit 200828. Mai 2012 ·
Hallo Herman,
schön das Du wieder da bist und was für tolle Erlebnisse 🤩 🤩 Kommt erstmal an und wir wüdern uns ja sehr freuen ein par Bilder von euch zu Gesicht zu bekommen. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
8’057 Beiträge · seit 200828. Mai 2012 ·
Hallo Hermann,

Welcome back home!B)

Freut mich dass es dir dort so gut gefallen hat.:)

Hoffentlich folgt noch ein Reisebericht mit Bildern.....😜

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2’459 Beiträge · seit 200629. Mai 2012 ·
Hallo Hermann,
hat dich also auch das virus africanus erwischt 😄
Lebe dich gut wieder ein und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es hilft ein wenig gegen die Sehnsucht nach Afrika, wenn man seine Erinnerungen im Reisebericht festhält (und diesen natürlich der Forumsgemeinde zur Verfügung stellt 😉 )
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1’362 Beiträge · seit 201129. Mai 2012 ·
Hallo Hermann,
Also ich würde mich auch SEHR über einen Reisebericht freuen !!! 🤩 Uns zieht es wahrscheinlich nächstes Jahr genau in diese Ecken...:)
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200629. Mai 2012 ·
hallo,
mit dem Reisebericht muß ich Euch leider enttäuschen.Das ist absolut nicht mein Ding.
Aber ich bin gerne bereit Bilder einzustellen und Auskünfte zu geben.

Wie funktioniert das mit dem Einstellen von Bildern?
Wie groß dürfen sie max sein?

Hermann
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2012
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200630. Mai 2012 ·
P1020182K.JPG
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200630. Mai 2012 ·
Ein erstes Foto zur Probe.

Hermann
6’155 Beiträge · seit 200631. Mai 2012 ·
Hallo Hermann,

kann Dich verstehen- nicht jedem liegt es einen Reisebericht zu schreiben-
mir gehts genauso. Aber vielleicht hast Du Lust eine Unterkunftsbeschreibung
uns mitzuteilen, das interessiert ja immer sehr. Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2’459 Beiträge · seit 200631. Mai 2012 ·
Hallo Hermann,
ich würde mich auch über einen kurzen Abriss freuen, wo es euch (besonders) gut gefallen hat oder vielleicht weniger gut.
Dein erstes Foto zur Kostprobe macht Appetit auf mehr 🙂
Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3’388 Beiträge · seit 200931. Mai 2012 ·
Du Hermann -

ich find das ganz schön gemein, uns mit diesem KLASSE Löwenfote zwar den Mund wässrig zu machen, aber uns dann soooooo abblitzen zu lassen.;)

Wir warten hier in ungeduldiger Vorfreude.
Ein paar pic´s, und wir sind wieder gut mit Dir.:)
Und dann noch ein paar Beschreibung der Unterkünfte, und alle lieben Dich.😘

Also - muss ja nicht gleich ein RB sein, aber auch eine abgespeckte Form wäre einfach genial.

Und weil ich weiß, dass Du Dich nicht 2x bitten lässt, schon im Voraus herzlichen Dank.:)

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200603. Juni 2012 ·
hallo,
danke für die Resonanz.Kaum aus Südafrika zurück war ich am Wochenende schon wieder unterwegs und auch am kommenden Wochenende werde ich beim Sahara-Club Treffen in Westhofen (bei Worms) sein.Deshalb,habt noch ein wenig Geduld mit mehr Bildern und Antworten.

Gruß
Hermann
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200612. Juni 2012 ·
hallo,
hier erst mal wieder ein paar Bilder

P1010754K.JPG

P1010770K.JPG

P1010784K.JPG

P1010791K.JPG

P1010813K.JPG

Gruß
Hermann
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2012
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 ·
P1010985K.JPG

Es war also unsere erste Reise in Südafrika.Von Johannesburg aus brauchten wir 2 Tage
Zu den Unterkünften:
Bis auf 3 Nächte hatten wir auf der ganzen Reise nur im Fahrzeug übernachtet.2 Nächte hatten wir bei Olifant eine Hütte. Olifant hat uns sehr gut gefallen. Die letzte Nacht in Südafrika nahmen wir in Pilanesberg ein Safari-Zelt für 375 R.
(Fahrzeugübernahme,Einkaufen) bis Berg-en Dal. Die Campgelegenheit bei Witbank Dam hat uns nicht gefallen. Ziemlich runtergekommen. Schon bei der Überquerung des Crocodil-River bei Malelane sahen wir Elefanten, Hippos und Krokodile. Das fing ja gut an. Von Berg-en dal ging es dann über Crocodile Bridge nach Lower Sabie, wo wir 2 Tage blieben. Leider war es uns nicht vergönnt Wildhunde zu sehen. Immer was zu sehen gibt es aber bei dem nahen Wasserloch „Sunset“ (Hippos und Krokodile).Die Gegend um Lower Sabie ist ja bekannt für gute Tiersichtungen, aber leider waren wir dort leider nicht soooo erfolgreich. Elefanten sieht man eigentlich ständig, aber die sogenannten Raubtiere blieben aus. Auch eine Büffelherde konnten wir leider nicht entdecken. Nun ja, man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Dafür konnte ich ein Chamäleon auf die Fotoplatte bannen. Ich bin immer wieder fasziniert und begeistert von den Tieren. Ausserdem konnten wir noch Hornraben neben der Piste beobachten.
Hier mal unser Tagesablauf im Krüger NP:
Um 5.30 sind wir aufgestanden, die Betten im Auto wurden nicht gemacht, sodas wir kurz nach Toröffnung die erste Pirschfahrt machen konnten.Gegen 10.00 fuhren wir entweder einen der schönen Picnic Plätze an, oder wir fuhren zurück zum Campground und machten dann gemütlich Frühstück.Gegen 14.00-15.00 starteten wir dann zum zweiten,
manchmal auch zum dritten Mal zum Game-Drive.Wenn wir auf einem Picnic Platz waren,dann war die Rückfahrt zum Camp natürlich eine Pirschfahrt.
Nach Lower Sabie machten wir in Skukuza Station. Das Camp ist sehr groß und nicht so ganz unser Fall, aber für eine Nacht ging es schon. Abends am Zaun, in der Nähe des Restaurant trieben sich Hyänen herum. Es roch aber auch überall verführerisch nach Fleisch.

P1010979K.JPG

Hermann
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2012
6’155 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 ·
Hallo Hermann,

find dich toll, dass Du dich doch überwunden hast und uns einen Überblick über den zukommen lässt. Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’362 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 ·
Hallo Hermann,
das 2. Löwenfoto ist ja der Hammer !! Da möchte man direkt aussteigen und ihn ein bißchen am Bauch kraulen...😁
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2012
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 ·
Bei Skukuza hatten wir unsere schönste Löwenbegegnung. Beim morgentlichen Game Drive machte uns ein Autofahrer auf zweiLöwen aufmerksam,die ein paar hundert Meter weiter neben der Pad liegen sollten. Als wir 2 Autos stehen sahen,wußten wir Bescheid,das muß die Stelle sein. Zuerst war die Enttäuschung groß.Hinter einem Busch, rund 20m entfernt sah man schwach die Mähne eines Löwen.Nun gab es nur zwei Möglichkeiten, warten oder weiterfahren. Als wir dann ca. 10 Min. gewartet hatten erhob sich der Löwe, ein stolzes Männchen und wenig später auch noch ein Weibchen. Beide bewegten sich auch noch in unsere Richtung und ließen sich wenig später, genau gegenüber von unserem Standpunkt wieder nieder. Wir hatten beste Fotosicht und jagten ein Bild nachdem anderen durch. Mensch, so ein Glück!!

P1020181K.JPG

P1020180K.JPG

P1020186K.JPG

P1020189K.JPG
Themenstarter1’564 Beiträge · seit 200616. Juni 2012 ·
Bei dieser Reise hatten wir sehr viel Glück mit Nashörnern. Ich möchte aber nicht erwähnen wo wir sie gesehen haben, da es ja wohl schon Diskussionen hinsichtlich der Nashornwilderei gegeben hat. Einmal lagen sie nur ca. 15m neben der Pad im Sand und dösten. Wir waren zu dem Zeitpunkt allein und wußten nicht wie die Nashörner auf unsere Anwesentheit reagieren würden.Die Lage war aber ganz entspannt, obwohl 2 Kleine dabei waren. Wir machten schliesslich den Motor aus und erfreuten uns der Situation. Irgendwann
„quickte“ ein Kleines, sodaß die Mutter aufstehen mußte, damit es überhaupt trinken konnte. Es war wohl gar nicht so einfach, da das kl. Nashorn auch schon ein Horn besaß. Alles geschah ohne Stress. Gigantisch!!

Hermann

Nashorn1K.png

Nashorn4K.png

Nashorn2K.png

P1010762K.JPG