NiccosThemenstarter295 Beiträge · seit 200826. Mai 2012 · #1Ich habe Probleme mit meinem iPhone 4 eine Internet-Verbindung über Wimax (PPPoE) einzurichten. Kennt jemand die richtigen Settings für das iPhone?
Vielen Dank für jede Info.
LG Niccos
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200726. Mai 2012 · #2Hallo,
das glaube ich dir gerne!
Bei WiMAX hast du von der Telecom eine auf den nächsten Sendemast der Telecom ausgerichtete Richtantenne gesetzt bekommen. An dieser hängt ein Netzteil zur Stromversorgung mit integriertem Modem für Internet- und Telefondienste.
Dieses Modem hat Ausgänge um ein Telefon anzuschließen und einen um einen PC mit LAN Kabel zu verbinden.
Wie hast du dieses LAN Kabel an dein iPhone angeschlossen?
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
NiccosThemenstarter295 Beiträge · seit 200826. Mai 2012 · #3das iPhone ist in mein WLAN, bzw., Access point eingelogged. Der AccessPoint ist über Ethernet mit Wimax verbunden.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200726. Mai 2012 · #4Dann muss der AP die Verbindung zum Internet über WiMAX herstellen und nicht das iPhone!
Wenn sich das iPhone erfolgreich in dein WLAN eingebuchtet hat und am AP alles richtig konfiguriert ist (DHCP etc.) dann musst du am iPhone nichts weiter einstellen um auf das Internet zuzugreifen.
Wie gesagt, der Router/AP muss die Verbindung herstellen und sie dann im WLAN zur Verfügung stellen.
Hat der AP sich denn erfolgreich via WiMAX mit dem Internet verbunden?
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
NiccosThemenstarter295 Beiträge · seit 200826. Mai 2012 · #5...das haut nicht hin! Beim Telecom WImax wird die Internet Verbindung über PPPoE hergestellt. Und da liegt der Hund begraben. Der AP ist verbunden, auch von Windows und Mac Rechnern ist der Zugang problemlos möglich. Nur das iPhone macht Stress.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200727. Mai 2012 · #6Hallo,
wie ich geschrieben habe: dein WLAN muss den Zugang zum Internet für das iPhone bereit stellen. Das iPhone stellt seine Verbindung zum Internet entweder direkt über deinen Mobilfunkanbieter oder eben über WLAN her. PPPoE, also eine Einwahlverbindung über Ethernet ist (bei keinem mir bekannten Handy) nicht vorgesehen. Du musst den Fehler (wenn das iPhone korrekt im WLAN eingebucht ist) nicht am iPhone sondern an der Konfiguration deines WLAN-Routers suchen.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
NiccosThemenstarter295 Beiträge · seit 200827. Mai 2012 · #7Danke für die Tips, ich werd' mal in der Ecke suchen.