Fahrtzeit B 8

14 Antworten · 3'483 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2006 von kessie
Antworten
Themenstarter192 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #1
Hallo zusammen,
was glaubt ihr wie lange man von Roy`s Restcamp bis Kongola fährt?
Ist das in einem Ritt machbar? Wie schnell kann man denn auf der B 8
fahren? 100? Oder sollten wir lieber doch noch eine Ü in der Mahango Lodge einplanen?
Danke 😛 Kessie
0
3'766 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #2
Hallo Kessi,

das sind grob etwas über 600KM auf verhätnismässig guten Strassen, es scheint in ca. 6-7 stündiger Fahrzeit zu machen zu sein, wenn es eurer Route dient kann man so eine Strecke durchaus mal Fahren.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
40 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #3
Hallo Kessie,

das ist sicher zu schaffen aber anstrengend und vor allem die letzten 200-300 km langweilig. Zudem darf dort nur 80 km/h gefahren werden, wegen der Elefanten. Ich würde lieber sehr früh von Roy´s Restcamp starten und dann in die Mahango Safari Lodge oder eines der Camps an den Popa Falls antsteuern. Dabei bleibt einem dann am Nachmittag noch Zeit in den Mahango Park zu fahren.

So wäre der Tag nicht ganz verloren. Am nächsten Tag dann weiter bis Kongola / Divindu und zu Eurem nächsten Ziel. Falls dies das Nambwa Camp ist, kann man am Nachmittag noch zum Horseshoe fahren und die Elefanten beobachten.

Wir haben es auf unserer Reise immer so gehalten, das es keine reinen Fahrtage gab. Es war entspannter so und man hatte jeden Tag seine ganz speziellen Erlebnisse.

Gruß
Dieter
Themenstarter192 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #4
Danke für Eure Tips,
ich werd das wohl auch so machen und in der Mahango Lodge übernachten.
@ Dieter Ihr seid ja eigentlich daran schuld das ich meine Reisepläne nochmal durcheinander bringe😃 Ich hatte schon gedacht ich wäre fertig gewesen😜 Glaubt Ihr das 3 Tage dort im Camp zuviel sind?
Klingt viel romantischer als Etosha, aber vielleicht reichen ja 2 Tage
Gleich noch eine Frage: Mahango - Etosha ist das denn machbar? und wie lange fahren wir dann?😗
0
3'491 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #5
Hallo Kessi,
Mahango - Etosha sind auf der Teerpad über 600 km. Das kann man an einem Tag schaffen - aber auch das ist ein harter Tag. Wir werden das jetzt auch machen - allerdings mit Zwischenstation in Rundu. In 2 Std. geht´s los. Juchuuhh.
Gruß Joli
40 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #6
Hallo Kessie,

Mahango - Etosha
Wir sind auf dem Rückweg von den Popa-Falls in Fort Namutoni gefahren. Sind so um 07:30 Uhr gestartet und waren um 13:30 Uhr da. Sind die Teerstraße gefahren und waren noch kurz in Tsumeb. Die Zeit in Tsumeb war zu kurz, denn wir haben festgestellt das Tsumeb eine recht schöne und interessante Stadt ist.

Wegen der 3 Tage im Camp weiß ich jetzt nicht genau, welches Camp Du meinst. Ich würde es einfach vor Ort entscheiden. Manchmal ist man auch froh mal einen Tag auszuspannen.

Gruß
Dieter
2'732 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #7
Ist locker machbar. Wenn du 80km/h fährst bist wirst eh von jedem anderen überholt.

Wir sind vom Ithala Camp (Botswana) umd 6:30 Uhr gestartet. Dann die Grenzprozedure und durch den Caprivi. Eigenlich wollten wir an an den Popa Falls bleiben, doch gefallen hat es uns dort nicht. Sind dann weiter über Rundu bis nach Grootfontein. Kamen dort so um 17 Uhr an. Waren fast 1000 km. Vor allem die Strecke von Rundu bis nach Grootfontein zog sich. Die Übernachtung in Roy's Camp wäe sicherlich besser gewesen.

Alles ist machbar!B)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
40 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #8
Hallo Andreas,

ca: 1000 km in 10,5 Stunden. Das macht ja fast einen 100er Schnitt. Wenn ich dann noch bedenke, das man vom Ihaha Camp noch erst durch den Sand zu Hauptstraße muß, dann die Grenzformalitäten, kurze Pausen einberechnet und ab zu auch mal Rinder die Straße kreuzen, möchte ich nicht wissen, wie hoch Eure Reisegeschwindigkeit war. Natürlich kann man die 80 km/h ignorieren und Gas geben aber es gibt sie dort wirklich, die Elefanten und wie in unserem Fall die Kudu´s, die recht schnell mal über die Straße rennen.
Zwischen Rundu und Grootfontain gab es sogar eine Radarkontrolle !

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Etappen plant aber 1000 km in Namibia als Tagesschnitt wären mir eindeutig zu viel.

Gruß
Dieter
2'346 Beiträge · seit 200617. Sept. 2006 · #9
Hallo "kessie",

wir haben von Namutoni bis Rundu 6 Stunden gebraucht. Wenn du noch großzügig 2 Stunden bis Mahangu draufschlägst, hast du eine zeitliche Orientierung.

Ich finde, zwei Nächte in der Mahangu Safari Lodge dürften ausreichend sein. Die Lodge ist zwar wunderschön am Okavango gelegen, aber wenn ihr einen vollen Tag vor Ort habt, könnt ihr morgens einen Game-Drive in den nahe gelegenen Mahango Nationalpark machen und am Spätnachmittag von der Lodge aus noch einen Sundowner-Boat-Trip auf dem Okavango.

Viel Spaß
Armin
2'732 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #10
@Dieter,

wir haben dieses Monstertag auch nicht so geplant gehabt. Wie gesagt eigentlich wollten wir an den Popa Falls die Etappe beenden. Wir sind zum Community Camp auf der orthographisch linken Seite gefahren und haben uns die Stromschnellen angesehen. Der Platz hatte uns schon im vorbeifahren nicht so zugesagt und als wir noch etwas für die Aussicht zahlen mussten reichte es uns.
Zu dem Zeitpunkt als wir in Ithala waren, herrschte Milzbrand und wir konnten den Park nur über die Firebreaks verlassen war wesentlich einfacher ist.
Wie gesagt wir hätten eigentlich am Roy's Camp aufhören sollen. Die Fahrzeit und Strecke hat einen total geschlaucht und auch die Stimmung im Auto etwas angeheizt. Wir waren 4 Personen im HiLux und da gab es dann schon etwas Zündstoff. Doch nachdem wir geduscht hatten, etwas zu Essen bekommen haben hellte sich die Stimmung auf.

Es war ein Mörderritt und ich würde ihn auch nicht noch einmal machen wollen!
Themenstarter192 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #11
Schönen Guten Morgen 😛
Danke für Eure Erfahrungen! Einen Monstertag will ich mir lieber nicht antun, das trübt die Stimmung auch bei nur 2 Leuten🤢 und wir haben ja Urlaub, aber mal einen etwas längeren Ritt kann man schon einplanen.
Ich werd mir wohl einen Tag Luft in meine Planung einbauen, dann können wir kurzfristig noch übernachten.
@ Dieter
ich meine Bumhill oder Nambwa, wir würden ja nur bis dorthin fahren und dann wieder zurück. Ich hatte schon im Internet von diesen neuen Plätzen gelesen und du hast ja in deinem Reisebericht bestätigt das dort der schönste Campingplatz für Euch war.
Die Mahahango Lodge hatte ich sowieso als Abstecher angedacht wegen der Hippos 🤪 dann wollte ich halt noch weiter fahren bis Bumhill oder Nambwa. Zwar blöd das man wieder zurück muß aber man kann ja auch mal paar Stunden durchfahren um von A nach B zu kommen und dort dann wieder zu verweilen😗
Schöne Woche Euch allen Gruß KessieB)
0
2'732 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #12
Kessie,

NAMBWA ist ein supertoller Platz! Es lohnt sich auf jeden Fall hierher zu fahren. Bumhill soll nicht ganz so schoen sein.
Themenstarter192 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #13
Danke Andreas😂 Das bestätigt nochmal Dieters Aussage und hilft mir meine "Wackelentscheidung" zu festigen😄
Gruß Kessie
0
1'059 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #14
Hallo

Ich kenne Nambwa nicht, dafür aber Bumhill - und ich fand dieses Camp einfach grandios. Jeder Stellplatz hat eine eigene Aussichtsplattform auf ca. 3 m Höhe und eigene Sanitäre Anlagen (Du/ WC), alles ist sehr schön eingerichtet. Die Preise letztes Jahr lagen bei N$ 75.00 p/P/N, was absolut moderat ist. Bumhill ist aus meiner Sicht auch absolut empfehlenswert und ich würde jederzeit wieder hingehen.

Gruss,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter192 Beiträge · seit 200618. Sept. 2006 · #15
@Samuel,
ich hab die gleichen Preise im Internet gesehen und das für die von dir genannten exklusiven Campingplätze! Und die Plattformen hatte ich auch im Internet auf dem Bild gesehen, deshalb hatte ich mehr an Bumhill gedacht wegen der Aussicht😮 Vielleicht lasse ich vor Ort das Los entscheiden
Gruß Kessie😃
0