offiziell nur bei den Banken bzw. deren Wechselschaltern.
Lieben Gruß Gerd
Hallo Gerd, habe bewusst nirgendwo inoffizielle (also dann vermutlich auch illegale?) Geldwechsler auf der Straße gesehen. Gibt es solche überhaupt? Und wenn ja, haben die - und darauf zielt Herrnanns Frage vielleicht auch ab - dann einen viel besseren Kurs?
P.S. Ich würde übrigens nirgendwo auf der Straße in einer dunklen Ecke eine große Summe Bargeld tauschen wollen, unabhängig davon, ob es legal ist oder nicht, da das Risiko, sein Geld zu verlieren, dabei stets besteht
wir haben auch immer Euros in bar dabei, vor allem aber US$ (in 50 $ - Scheinen), die man notfalls in einer Bank meist schneller getauscht bekommt, als manuelle Auszahlungen von einer Kreditkarte. Das beste sind aber immer Auszahlungen über ATMs, aber die sind auch manchmal defekt.
Tauschgeschäfte auf der Straße oder gar in dunklen Ecken sind ein no go !
Aber z. B. in Lodges kann man schon mal ausnahmsweise Bargeld tauschen. Da sind nach meinen Erfahrungen US$ leichter los zu kriegen als Euros. Und als mal in Opuwo wegen Total-Ausfalls aller Telefonleitungen gar nichts mehr ging, keine Bank, kein ATM, keine Kreditkarte, konnten wir US$ beim "Chinesen" - einem chaotischen Textilgeschäft - tauschen und dann wenigstens tanken.
heuchef schrieb: Tauschgeschäfte auf der Straße oder gar in dunklen Ecken sind ein no go !
Naja in manchen Ländern gehts gar nicht anders bzw. ist alles andere viel zu nervig 😉 Also nicht verallgemeinern 🙂
In welches Land reist ihr denn überhaupt? Da das Thema unter Südafrika gepostet wurde nehme ich an da hin? Wir haben auch immer bissl Bares dabei, das wird aber eigentlich immer nur für Getränke und Ofenenten am Flughafen verbraten. Aber so bissl Bargeld beruhigt schon 🙂
Ich würde paar Euro als Notreserve mitnehmen und den Rest bei ATMs ziehen, dann hast Du auch gleich ohne nervige Wechselei die Landeswährung. In Südafrika sollte das ja wirklich kein Problem darstellen.
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201103. Mai 2012 · #6
Hallo Hermann,
Bargeld (auch US$) in SA in Banken tauschen erfordert viiiiiel Geduld! Bei unserer 1. SA-Reise konnten wir stets 30-60 min auf eine unserer Mitreisenden warten, die ausschließlich $ zum tauschen dabei hatte. Dann lieber gleich im Airport und ansonsten nur als Reserve. In SA steht in jedem Supermarkt, an vielen Tankstellen, ein ATM.
Gruß, Strelitzie
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2012 · #7
Hallo Ralf,
nein, auf der Straße oder bei irgendwelchen Schwarzgeldhändlern würde ich nicht tauschen. Habe ich auch nirgendwo gesehen. Aber auf manchen Farmen und Lodgen nehmen sie gerne Euro, wobei man allerdings auf die Kurse achten muss. Die sind meistens so sauschlecht, dass ich lieber eine Stunde in der Bankhalle warte.
Normalerweise zahle ich aber mit Kreditkarte oder hebe mit der EC-Karte ab.
traumtester schrieb:Hallo Ich weiß, passt nicht 100% aber kann man die US Dollar auch als Trinkgeld verwenden oder ist das nicht so gerne gesehen.
Hallo Traumtester, in prinzip ist Geld Geld. 🙂 Nur wenn die Angestellten nicht in der Nähe von einer Bank arbeiten , wird das schon ein Problem für sie. 🙁 Dann sind sie wieder abhängig von Jemand , der Ihnen diese fremde Währung umtauscht. 😉
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Mai 2012 · #10
Hallo Traumtester,
in Zambia, Zimbabwe und Ost-Afrika ist der US$ gerne gesehen. Im südlichen Afrika ist es anders.
Grundsätzlich ist es für die Namibianer besser, wenn man in US$ oder Euro (ob US$ oder Euro macht keinen Unterschied, "zur Not" auch CHF) Trinkgeld zu gibt, bevor man gar keins gibt.
Sinnvoll und gern gesehen ist es aber nicht. In N$ oder Rand ist es wesentlich besser.
Die Einheimischen können mit ausländischen Devisen nichts anfangen und müssen diese gegen teuren Wechselkurs in der Bank umtauschen. Die Leute, die fern ab von Städten bzw. Banken arbeiten, haben damit ggf. ein Problem und es dauert lange bis diese die Devisen in Ihre Landeswährung tauschen können. Und wenn, dann immer mit relativ hohen Verlust.
Mit ausländischen Münzen können die Namibianer gar nichts anfangen, da die Banken Münzen nicht wechseln. Zur Not können die Einheimischen aber auch die ausländischen Münzen bei Touristen in N$ wechseln.
Fazit: Wenn möglich immer in der Landeswährung Trinkgelder geben. Wenn nicht, gehen zur Not auch US$ oder andere Devisen.
leider keine gute Idee, zumindest was Namibia angeht. Stell Dir mal vor, Du gibst jemandem einen US$ Trinkgeld. Was soll er damit machen... rechtlich darf er es nicht einmal tauschen (sehr strenge Bankenregeln hier) und wenn er es darf, z.B. weil sein Arbeitgeber nachweisen kann, dass die Person bei ihm auf der Lodge arbeitet und somit die Devisen legal "erworben" hat, dann muss er es bei einer Bank tauschen und benötigt dafür seinen Pass oder ID (haben bei weitem nicht nicht alle in Namibia) und es kostet mehr Gebühren als der 1 US$ wert ist...
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke für die Antworten,habe nur gefragt, weil wir noch so viele US$ haben. Hätte sich angeboten. Aber ich will keinem Einheimischen zu nahe treten, oder gar beleidigen,deshalb meine Frage. Trinkgeld soll ja Freude bereiten und nicht extra Arbeit oder Frust.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Mai 2012 · #13
hallo,danke. sooo breit wollte ich das Thema gar nicht treten. Also, schwarz will ich sowieso nicht tauschen. Es soll auch nur für den Notfall sein,falls die Karten nicht hinhauen?? Es scheint also dann nur in Banken zu gehen.Hätte ja sein können das es in Südafrika auch "Wechselstuben" gibt.
Nein, hier gibt ers kein Wechselstuben. Alls is hier nog von Central streng controlliert. Umtausen Bargeld dauert sehr lange, viele papieren usw. ATM, dort hold du die ZARs, ganz eingfach und schnell. Beim Ranstelle und in jeden Maal gibt es ATM/s
schone reise
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
SFiedler2327 Beiträge · seit 200804. Mai 2012 · #15
Aber vermeide den Freitag.Da hab ich schon lange Schlangen an den ATM maschienen gesehen. Gerade in den ländlichen Gegenden. Denn da ist Zahltag und jeder holt Geld. Ansonsten hab ich zwar $ oder EU dabei, aber wirklich nur für den Notfall. Ausser in BOTS gibts an fast jedem Geldautomaten mit der EC-Karte (Bankabhänig siehe Diskussion hier im Forum, bei meiner funktionierts) immer Geld. Und billiger als in der wechselstube (bei mir wird nur eine Gebühr berechnet, fast so wie in Deutschland ca.4€, wenn ich bei einer fremden Bank abhebe).