Geldumtausch: warum nicht zu Hause?

4 Antworten · 1'972 Aufrufe · gestartet 01. Mai 2012 von Ingrid56
Antworten
Themenstarter88 Beiträge · seit 201201. Mai 2012 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
da es bei uns jetzt bald los geht habe ich noch eine Frage zum Geldumtausch. Hier im Forum wird immer geschrieben, dass die Leute das am Flughafen in Windhoek machen. Ist es nicht einfacher, das Geld schon von zu Hause mitzubringen anstatt sich am Flughafen in die Schlange zu stellen? Meine Kreditkarten kosten alle bei Barabhebung 3.75% des Betrags (Schweizer Karten, da ist immer alles etwas teurer) also dürfte ein besserer Umtauschkurs nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ich habe gelesen, dass man max. 2000 Namibia Dollar oder Rand mitbringen darf, wird das kontrolliert? Wir fliegen über Johannesburg mit SAA, wenn man dort etwas umtauscht gelten dann die gleichen Grenzen?
Danke im voraus
Ingrid
545 Beiträge · seit 200601. Mai 2012 · #2
Hallo Ingrid,

ich glaube das "Geldwechselthema" wurde hier schon zigfach diskutiert bzw. mit unzähligen Geheimtipps ausgebreitet.

Also wenn du nun in WDH an einen ATM gehst, wirst du einen Kurs von etwa 1CHF zu 8,30/40 NAM$ bzw. Rand erhalten!

So nun mache dir doch einfach mal die Mühe, und frage Morgen bei deiner Bank nach wieviel Rand du für deine Franken erhälst.

Ich denke, das du mit dieser Information keine Ratschläge mehr aus dem Forum nötig hast.

Zu deiner letzten Frage, mich hat noch nie jemand bei der Einreise nach meinem Geld gefragt. Ist allerdings keine Gewähr, das es immer so ist, irgendwann ist immer das erste Mal!

Einträchtliche Grüße
4'451 Beiträge · seit 200801. Mai 2012 · #4
Hallo Ingrid,
also ich würde das Geld in Johannesburg tauschen. Da gibt es dann Rand,die auch ohne weiteres in Namibia als Zahlungsmittel genommen werden. 🙂

Normalerweise ist der Umtausch in Europa für Rand , sicherlich teurer. Aber wie Eintracht schon schreibt, frage mal kurz bei Deiner Bank.:)
Bei uns wurde auch noch nie nachgefragt, wieviel Geld wir dabei haben.
Eine schöne Reise wünsche ich Dir.
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 01. Mai 2012
Themenstarter88 Beiträge · seit 201203. Mai 2012 · #5
Vielen Dank für die Hinweise, mir war nicht bewusst, wie gross der Unterschied im Umtauschkurs ist, so dass es sehr hilfreich war zu erfahren, was man in Namibia bekommt. Die Banken hier in der Schweiz bieten zwischen 7,3 bis 7,5 für Rand und wenn man in Namibia ca. 8,3 bekommt, lohnt sich dort der Umtausch ja wirklich. Ich hatte naürlich den Umtauschkurs im Internet angeschaut, aber zwischen dem und was man wirklich bekommt, liegen oft Welten. Also nochmals danke für die Info.

Viele Grüsse
Ingrid