Toyota Hilux 4x4 oder Hyundai ix35 2x4? Sicherheit

36 Antworten · 16,3k Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2012 von kleinerhase78
Bilder klein
Antworten
6'152 Beiträge · seit 200626. Apr. 2012 ·
hallo kleinerhase,

Du bist Dir unsicher welches Auto, kann ich verstehen, nachdem
was letztes Jahr passiert ist. Die Angst steckt Euch noch in den Gliedern-
das wird vom ersten Tag an so sein - egal welches Auto Du nimmst, deshalb
wäre mein Rat: nehmt Euch einen Fahrer - dann geniesst Ihr den Urlaub in
vollen Zügen, denn verarbeitet habt Ihr nach der kurzen Zeit diesen Unfall
noch nicht - ist auch ganz normal-.
Oder Ihr verschiebt um ein Jahr die Reise - denn mit solch einer Anspannung
wie Ihr sie im Moment habt -die wird auch in Namibia nicht von heute auf
morgen weg sein- Namibia läuft Euch nicht davon.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast26. Apr. 2012 ·
Hallo,

Der Hilux ist höher, hat einen höheren Schwerpunkt und ist etwas schmaler. Physikalisch gesehen rollst Du Dich damit seitlich etwas schneller als mit dem ix35. So sehr groß wird der Unterschied in Eurem Fall aber nicht sein. Eklatant ist der Unterschied nur dann, wenn der Hilux Campingausrüstung hat. Mit 2 Dachzelten (ca. 150kg zusätzlich am höchsten Punkt), sowie ggf. Zusatzkanistern, Trinkwassertank etc. ist der Schwerpunkt dann sehr deutlich höher.

Der Hilux ist auch noch ca. eine halbe Tonne schwerer, d.h. bei einem etwaigen Unfall müsste deutlich mehr Energie abgebaut werden. Aber damit würde ich mich gar nicht beschäftigen. Fahrt bei Eurer Vorgeschichte einfach langsam. Bei 60 auf den Schotterpisten wird nichts passieren, egal mit welchem Auto.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter229 Beiträge · seit 201126. Apr. 2012 ·
Fahrt bei Eurer Vorgeschichte einfach langsam. Bei 60 auf den Schotterpisten wird nichts passieren, egal mit welchem Auto.
Das ist ohnehin klar!
Deshalb haben wir ja dieses Jahr auch drei statt zwei Wochen gebucht, bei gleichbleibender Route. Einfach um kürzere Strecken zu haben. Unsere Route hatte ich ja mal gepostet- ich denke, das passt, oder???

Und über einen Fahrer haben wir nachgedacht, uns aber bewusst dagegen entschieden.
Ein einheimischer Fahrer wird vermutlich schenller unterwegs sein als wir und ist auch vor einem Unfall nicht gefeit.
Von den zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen! 🙄
Außerdem ist es für uns auch ein Stück Traumabewältigung, und wir haben uns entschieden, es endweder genau jetzt zu amchen , oder Namibia gedanklich "abzuhaken".
Letzteres gelingt aber nicht! 😉

Auch wenn es sich vielleicht nicht so liest: Ich freu mich sehr sehr doll auf die Reise! Klar hat man ein Stück die Angst im Nacken, aber das ist denke ich normal.
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
4'451 Beiträge · seit 200826. Apr. 2012 ·
kleinerhase78 schrieb:
Fahrt bei Eurer Vorgeschichte einfach langsam. Bei 60 auf den Schotterpisten wird nichts passieren, egal mit welchem Auto.
Das ist ohnehin klar!
Deshalb haben wir ja dieses Jahr auch drei statt zwei Wochen gebucht, bei gleichbleibender Route. Einfach um kürzere Strecken zu haben. Unsere Route hatte ich ja mal gepostet- ich denke, das passt, oder???

Und über einen Fahrer haben wir nachgedacht, uns aber bewusst dagegen entschieden.
Ein einheimischer Fahrer wird vermutlich schenller unterwegs sein als wir und ist auch vor einem Unfall nicht gefeit.
Von den zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen! 🙄
Außerdem ist es für uns auch ein Stück Traumabewältigung, und wir haben uns entschieden, es endweder genau jetzt zu amchen , oder Namibia gedanklich "abzuhaken".
Letzteres gelingt aber nicht! 😉

Auch wenn es sich vielleicht nicht so liest: Ich freu mich sehr sehr doll auf die Reise! Klar hat man ein Stück die Angst im Nacken, aber das ist denke ich normal.
Hallo Kleinerhase,

genau richtig so. 🙂 Nur so kann man sein Trauma bekämpfen.:) Und auch den Afrika Virus. 😁 der euch ja wie Du schon schreibst auch dazu ermutigt es nochmals zu probieren. ich denke, das es nun nicht wieder passieren muss, was euch leider letztes jahr wiederfahren ist. Arbeitet es auf , besucht euere Helfer vom letztem Jahr und ihr werdet sehen Namibia ist wirklich immer wieder sehr schön um zu bereisen.:)

Euch eine wunderschöne Zeit.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
649 Beiträge · seit 200726. Apr. 2012 ·
Ihr habt Euch überschlagen???!?

Flappsig ausgedrückt: dann wisst Ihr jetzt, was man nicht machen darf....

Ich finde es toll, dass Ihr mit diesem Erlebnis Fahren auf Pads und damit namibia nicht einfach abhackt, sondern es noch einmal probiert!

Wie schon gesagt: Angepasste Geschwindigkeit, keine ruckartigen Lenkmanöver - und es wird nicht noch einmal passieren. 4x4 halte ich ehrlich gesagt in Namiba auch für angebracht. Ich habe Euere Route jetzt nicht gelesen - es gibt sicher Strecken, für die man 4x4 nicht braucht - aber es bruhigt, wenn man ihn im Falle eines Falles zuschalten könnte...
Ständig mit 4x4 fahren macht keinen Sinn - das sollte man situationsgesteuert entscheiden.

Viel Spass auf Euerer Tour! Und: keine Angst, sowas passiert einem nur einmal!
6'376 Beiträge · seit 201128. Apr. 2012 ·
Hoi zämä

Ich kenne zwar den Hyundai nicht und bin schon lange keinen HiLux mehr gefahren, habe aber einen dem HiLux vergleichbaren, wenn auch deutlich defektanfälligeren Nissan KingCab (fahr ich auch im Gelände).
Ich bin mir aber sicher dass ein PickUp wie der HiLux niemals so kippsicher ist wie ein SUV...
Der Überschlag letztes Jahr war ja sicher seitlich, da bringt der längere Radstand im Gegensatz zu dem was einige vorhin geschrieben haben absolut keinen Vorteil, der bringt nur Vorteile bei Überschlägen nach vorne oder hinten, die aber wohl nur im schweren Gelände und in Hollywood-Filmen und deren Fake's vorkommen.
Deshalb hier mal die wichtigste Frage, die erstaunlicherweise noch nicht gestellt wurde: Wie und weshalb habt Ihr Euch überschlagen?
Seitlich?
Auf Asphalt?
Beim Ausweichen?
Belag/Geschwindigkeit?
Reifenplatzer vorne/hinten?
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2012
197 Beiträge · seit 201028. Apr. 2012 ·
hi,

das gleiche magazin,welches von KOWO erwaehnt wurde,nur andere ausgabe,schreibt:"
As far as safety is concerned the ix35 gets the full treatment.All models are fitted with ABS brakes with electronic brake distribution,electronic stability and traction control,and six airbags (the base model only has dual front airbags)" and so on.

und das mit den middle-aged german ladies steht da wirklich so drin ^^

ebenso gruesse aus whk,
david
Themenstarter229 Beiträge · seit 201128. Apr. 2012 ·
picco schrieb:Hoi zämä

Deshalb hier mal die wichtigste Frage, die erstaunlicherweise noch nicht gestellt wurde: Wie und weshalb habt Ihr Euch überschlagen?
Seitlich?
Auf Asphalt?
Beim Ausweichen?
Belag/Geschwindigkeit?
Reifenplatzer vorne/hinten?
Moin picco,

Seitlich auf Gravel!
Geschwindigkeit 80km/h- mit dem Vorderrad in ner leichten Kurve in ne Spurrinne geraten, ins Schleudern gekommen, versucht gegenzulenken 😣 und auffe Breme gestiegen 🤪 (jaja, ich weiß)- Zack---> Abflug!
4_2012-04-28.JPG

3_2012-04-28.JPG

5_2012-04-28.JPG
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
4'451 Beiträge · seit 200828. Apr. 2012 ·
Hallo Kleiner Hase,

RESPEKT für diese ehrliche und offene Darstellung. 🙂 Mann , da kann man wirklich froh sein, das es euch wieder besser geht und ihr wieder nach Namibia reisen werdet.
ich wünsche euch eine tolle Reise .

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2012
6'376 Beiträge · seit 201129. Apr. 2012 ·
Hoi kleiner Hase

Danke und auch von mir Hut ab für Deine Offenheit!!!
So kann man sich auch ein Bild des Vorfalles machen...
Mein Tipp: Kein PickUp!!!
Die Fahrwerke dieser Fahrzeuge sind für Transporte auf schlechten Strassen ausgelegt, selbst auf nassen Asphaltstrassen hier in der Schweiz ist das Fahrwerk eines PU's im Verhältniss zu einem SUV schnell mal überfordert!
Mit einem PickUp hättest Du da mit hundertprozentiger Sicherheit dassselbe Problem gehabt, denn die sind im Vergleich mit SUV's relativ instabil zu fahren.
Ob Du nun richtig oder falsch reagiert hast (Bremse war sicherlich nicht das Richtige, aber da würde wohl beinahe jeder bremsen in der Situation) ist eigentlich egal, ich denke dasss 80km/h auf einer Gravelroad doch etwas sehr viel sind, egal in welchem Auto und auch egal, ob 'Waschbretter' überflogen werden sollen oder nicht.
Wenn Du nicht wirklich ins Gelände sondern nur auf schlechten Strassen fahren musst nimm den Hyunday, der ist dafür sicher besser geeignet, der HiLux ist zwar der beste kleine PickUp, aber er ist halt eben ein PickUp...und dementsprechend nicht sehr Fahrstabil..
Und an alle die nun die Fahrstabilität der neuen PickUp's loben wollen: Ich kenn sie, und sie ist wirklich viel höher als noch vor 10 Jahren, aber trotzdem kein Vergleich mit einem SUV, solange man sich auf Strasssen aufhält...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
649 Beiträge · seit 200703. Mai 2012 ·
Respekt vor Euerem Mut! Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach so einem Unfall jemals wieder in ein Auto gesteigen würde!

Die Fots von Euerem Wagen sind heftig....
Themenstarter229 Beiträge · seit 201103. Mai 2012 ·
Moin!

Ja, hab ich schon ein paar mal gehört! 😉
Die Leute von der Lodge vor Ort, die uns erstversorgt haben, meinten, dass sehr ofta us Autos, die soa ussehen, niemand mehr lebend aussteigt! 😮

Naja, nie mehr ins Autio steigen war keine wirkliche Alternative, wohl aber die Frage ob nochmal in Namibia ja oder nein.....
Wir haben uns nun dafür entschieden und freuen uns drauf,a uchw enn natürlich ein ungutes Gefühl bleibt, was aber wohl normal ist, denke ich.
51 Beiträge · seit 201103. Mai 2012 ·
Hallo liebe kleinerhase,

wir sind vor zwei Wochen aus Namibia zurückgekommen und waren mit einem Toyota Landcruiser unterwegs! Er ist nicht nur sehr sicher, sondern man sitzt einfach besser, weil er recht hoch ist!

Aber egal, was man für ein Auto fährt (4x4 ist nur im Gelände wichtig) man muss einfach langsam fahren!!! Das ist glaube ich ein Problem bei vielen!

Beste Grüße und eine tolle Reise

wünscht
Nica
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
143 Beiträge · seit 200904. Mai 2012 ·
Hallo zusammen,

@ nica: stimmt, Toyota ist sicher, man sitzt hoch, sieht viel; Namibia ist halt "Toyota-Land"; da waren wir wohl im selben (schütteligen) Flieger zurück...; einige waren dann auch "unmunter" ob der Turbulenzen.

@ alle:
wir bereisen Namibia seit 1986 relativ regelmäßig und stellen fest, dass im Allgemeinen die Straßen nicht unbedingt schlecht(er) geworden sind, auch jetzt im März/April waren die Straßen in einem guten Zustand (auch D- und F-(???) Straßen, selbst die Strecke Kamanjab-Palmwag ist ganz entspannt zu fahren.
Die Autos sind auf jeden Fall besser und sicherer geworden; von 1987-1995 haben wir viele Touren mit unserer einfachen Limousine und schlanken 60-Diesel-PS gemacht; der 220D/8, ein Mercedes Benz ohne Klima-Anlage (aber mit Stahlschutzblechen unter Kühler, Motor und Tank),hat uns auf übelsten Straßen schon 1987 bis nach Sesfontein gebracht(und zurück 😉 ), heute fahren wir einen Toyota 4x4 mit Klima und Co. 🙂

Fazit No.1: mit dem 4x4 Toyo kommt man weiter, fährt bequemer, fährt sicherer - aber die "besseren" Touren liefen mit dem 220er trotz reduzierter Bodenfreiheit, trotz keinem Allrad ... (50.000 km gesamt, davon 10.000 km Teerstraßen) und wir waren an vielen Orten, die heute nur noch im Konvoi mit 4x4 angefahren werden (und die Spreetshogte im Rückwärtsgang bergauf gefahren...).

mehr als Zweitwagen haben wir dieses Mal in 2012 für 3 Tage einen City-Golf I auf Schotterpiste genutzt - und das alte Feeling war auch gleich wieder da 🤪 . Leichter gutmütiger Drift auf Schotter, da die Büchse sehr leicht ist - alles wie vor 25 Jahren auch, nur der Bauch ist dicker - und es gibt immer noch keine Airbag 🤨 .

Fazit No.2: hat man einen "tieferen" Wagen, fährt man automatisch auf Schotter noch konzentrierter, noch vorsichtiger und noch langsamer (sammelt auch mal mehr Steine auf) - und kommt auch ans Ziel (manchmal mit plattem Auspuff und auf schlappen Schlappen (0.7 bar Reifendruck im Sand), dafür sandgestrahlt... 🤪 war aber auch immer der "eigene" und keine Miekutsche 🙂 .

Fazit No. 3: ich würde bei einer so geplanten Tour einfach eine Limousine nehmen (z.B. Daimler-C oder E-Klasse oder einen Toyota mit Schaltgetriebe) und langsam und vorsichtig fahren (und einen 2. Ersatzreifen in den Kofferraum legen)- und man sieht auch mehr. Auch ein einfacher VW-Bus Typ 3 oder 4 ist da keine schlechte Wahl und das Platzangebot ist riesig 🙂 . Ggf. vorher den Vermieter fragen, welche Straßen "tabu" sind.
____________________________________________________________________________________________

Und zur Beruhigung aller nun doch empörten LeserInnen, ja man kann solche alten Autos (z.B. Golf I, II/III, VW Bus Typ 3) auch noch in Namibia mieten im Jahr 2012, sogar kaufen, spart dabei auch noch Geld und hat wenig-er Luxus, weniger Kraftstoffverbrauch, mehr Verschleiss und sieht bei dem hohen Gras auch weniger - und auch richtig, unser eigener Toyo in Namibia ist neuer, teurer und "besser" als unser "G" daheim.
Und ja, wir sind nicht der "Mainstream" 🙁 , dafür bezahlen wir unsere Rechnungen auch alle in bar und benötigen weder eine Kreditkarte, noch den ADAC (AA), und auch keinen Dispo-Kredit - und gehen ganz normal in Deutschland arbeiten, zahlen unsere Steuern und können auch noch analog fotografieren, wenn die Digitalkamera mal wieder "versandet" - und auch heuer wieder 2x per anno nach Namibia fliegen 😉

Mit einem Gruß an alle, auch an die nun "empörten", Steenbok
348 Beiträge · seit 200804. Mai 2012 ·
steenbok schrieb:Hallo zusammen,

...

Fazit No. 3: ich würde bei einer so geplanten Tour einfach eine Limousine nehmen (z.B. Daimler-C oder E-Klasse oder einen Toyota mit Schaltgetriebe) und langsam und vorsichtig fahren (und einen 2. Ersatzreifen in den Kofferraum legen)- und man sieht auch mehr. Auch ein einfacher VW-Bus Typ 3 oder 4 ist da keine schlechte Wahl und das Platzangebot ist riesig 🙂 . Ggf. vorher den Vermieter fragen, welche Straßen "tabu" sind.
____________________________________________________________________________________________
...

Mit einem Gruß an alle, auch an die nun "empörten", Steenbok
VW-Bus Typ 4 gab es doch in Namibia garnicht?
Dort wuzrde doch direkt vom Typ 3 auf Typ 5 gewechselt
0
143 Beiträge · seit 200904. Mai 2012 ·
Nachtrag (auch @ musher):

auch wenn offiziell keine T4 Busse so in Namibia vertrieben wurden 🙁 , so gibt es ja dennoch welche im Südlichen Afrika und in Namibia halt auch 😉 ; dann und wann sieht man einen oder auch mal zwei, was dann ja auch ein Grund zur Freude ist für alle VW-Fans, denkt sich so steenbok 😗

P.S. Es gibt ja auch tatsächlich einige VW Iltis als auch VW Kübelwagen Typ 181 in Namibia - und bis 1987 auch noch einen VW-Typ 82 Kübelwagen... 😵 😵 😵
126 Beiträge · seit 200904. Mai 2012 ·
Ehrlich gesagt, ich verstehe diesen Thread nicht so ganz. Wenn ich mich mit einem Auto überschlagen hätte (das ist sicherlich eine einschneidende, bittere Erfahrung) würde ich mich nicht fragen, welcher Wagen sicherer ist, sondern erstmal meine Fahrweise überdenken... es sei denn, ich mache eine (richtige!) Expedition in unwegsames Gebiet oder ich nehme an einer Rallye teil.. aber die allermeisten hier im Forum machen ja *nur* Urlaub. Da würde ich eher in ein paar Tage mehr investieren und:.. genießen!!!

Was mich erschreckt, das sind die zunehmenden grausigen Unfälle auf den (asphaltierten) Hauptstraßen (s. AZ) - da würde dann wohl nur noch ein Panzer Sicherheit bieten.. Bin zweimal in Namibia gewesen und zweimal an einer solchen Unfallstelle vorbei gefahren, da hast du keine Chance, wenn dir so einer entgegen kommt..

MfG Juergen
zuletzt bearbeitet 04. Mai 2012