Map Namibia

14 Antworten · 4'148 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2012 von qowaz
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201123. Apr. 2012 · #1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Landkarte von Namibia in digitaler Form, wo möglichst viele Gravelroads eingetragen sind.

Es muss auch nicht komplett Namibia abgebildet sein, es würde mir die Region Otjiwarongo, Otjio, Grootfontein, Tsumeb, Okakarara, Kombat, Otavi reichen.

Bei google finde ich nur die üblichen, mit den Hauptstraßen, aber vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen.

Vielen Dank!

Gruß
qowaz
497 Beiträge · seit 201223. Apr. 2012 · #3
Hi Janet.

Vielleicht kannst du mit den Karten auf der Info-Namibia Seite was anfangen?

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
33,1k Beiträge · seit 200623. Apr. 2012 · #4
Hallo qowaz,

für welchen Zweck brauchst Du sie denn... wenn man das wüsste, dann kann man Dir konkreterer Tipps geben? Bei Google siehst Du alle, natürlich nicht alle mit Straßenbezeichnungen. Ansonsten schau mal hier:

- www.openstreetmap.org
- www.tracks4africa.co.za/maps/africa/
- www.map-of-namibia.com

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201124. Apr. 2012 · #5
Danke schön! Habt mir schon sehr geholfen!

Wisst ihr ob es irgendwo ein Verzeichnis von Farmen und dazu Koordinaten gibt bzw. die Positionen auf einer Karte eingezeichnet wurden?

Danke schonmal!
6'152 Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #6
hallo qowaz,

ein Verzeichnis kenne ich nicht - aber auf der Internetseite von Farmen/
Lodges stehen meisten bei Anfahrt auch die Koordinaten.
Bei der Reise-Know-How -Karte sind sehr viele Unterkünfte eingezeichnet.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #7
Hallo qowaz,
Wisst ihr ob es irgendwo ein Verzeichnis von Farmen und dazu Koordinaten gibt bzw. die Positionen auf einer Karte eingezeichnet wurden?
Sprichst Du von Gästefarmen oder allen Farmen? Für Zweiteres gibt es die Farmkarte Namibias (www.namibiana.de/de/farmkarte-namibia-farm-map-of-namibia-1-1000000.html) mit allen Farmen und deren Grenzen (aber ohne Koordinaten - letzte Ausgabe aus 2008) und es gibt Farmverzeichnisse (letzte Ausgabe weiß ich nicht), jedoch nur mit Farmnamen, Größe und Besitzerkontaktinfos. Aber es ändert sich ohnehin alles so schnell aufgrund der Zerteilung von Farmen...

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Wenn Du uns verrätst wofür Du es brauchst kann ich Dir auch besser helfen!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
72 Beiträge · seit 201224. Apr. 2012 · #8
Hallo zusammen,

ich plane selbst eine Selbstfahrertour durch den Norden Namibias im Spetember 2012.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, mir in Windhoek im Buchhandel eine aktuelle Strassenkarte zu besorgen (wird es sicherlich geben), da GPS bzw. Navigationsgeräte wohl problematisch sind, wenn die hinterlegten Karten die kleineren Strassen nicht kennen. Die mir bekannten Navis gehen davon aus, dass man vom aktuellen Standort zu einem Ziel fährt, dass man verbal im Navi eingibt. Wenn das Navi das Ziel (z.B. Gästefarmen / Namen) nicht kennt, gehts nicht ( das Problem geht schon los, wenn Strassennamen/Adressen aus mehreren Wörtern bestehen und die hinterlegte Schreibweise naturgemäß unbekannt ist). Selbst wenn eine Koordinateneingabe möglich ist (meist nicht, jedenfalls nicht bei TomTom und Konsorten, soweit mir bekannt) nutzt das nichts, wenn die kleineren Strassen (Wege) nicht im Kartenmaterial enthalten sind. Ein Weg querfeldein dürfte wenig hilfreich sein.

Wenn jemand andere Erfahrungen hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß

Andreas
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #9
Hallo Andreas,

korrekt, eine Straßenkarte reicht in 99 % der Fälle für Namibia aus. Fernab der größeren Straßen hilft Dir ein Garmin Navi mit Tracks4Africa. Ist aber nur für Kaokoveld, Khaudum und Teile des Caprivi sinnvoll/nötig.

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter11 Beiträge · seit 201124. Apr. 2012 · #10
Guten Tag,

ich brauche die Karte nicht für eine Tour sondern vielmehr beruflich um potenzielle Kunden zu lokalisieren.

Daher wäre eine solche Karte sehr hilfreich, Adressdaten über die Internetseite der Farm in Erfahrung zu bekommen ist ersten sehr umständlich und zweiten kenne ich einen Großteil nicht, sodass ich im schwarzen Stochern müsste.

lg
qowaz
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #11
Hi qowaz,

Du stellst viele Fragen, magst aber anscheinend keine beantworten 🙁 Geht es Dir um Gästefarmen oder um alle Farmen, um kommerzielle Farmen, Jagdfarmen...

Für Adressdaten ist wie gesagt das "Farmverzeichnis" das Richtige.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter11 Beiträge · seit 201124. Apr. 2012 · #12
sorry Christian 😉

es geht mir eher um kommerzielle Farmen und evtl. Jagdfarmen.
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #13
Hi qowaz,

dann hilft Dir
- das Farmverzeichnis (alle Farmen) - bekommst Du vielleicht über die NAU/NLU
- die Mitgliederliste der NAPHA (denn die sind zu 90 % auf Jagdfarmen) - siehe www.natron.net/napha/members/index.html
- Gästefarmen - hierfür kannst du Liste der "regulated businesses" vom NTB anfordern

Sonnige Grüße
Christian
1'910 Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #14
Hallo,

schau mal bei fotofeeling rein!

Es gibt noch eine andere Site... kann mich schwach daran erinnern, dass es auf einer offiziellen Namibiasite war, entweder über die Botschaftsseite von Namibia oder über den Turistverband! Dort hats eine sehr umfangreiche Koordinatentabelle, nach Gebieten sortiert. Suche mal in der Richtung...

Nachtrag: 🤩 Hab diese oben angedachte Liste im Afrika-Portal gefunden, guckst Du hier
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2012
3'491 Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #15
Hallo Klaus,
hab Dank für Deinen Link. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass einige Koordinaten Sekundenwerte über 60 ausweisen (z.B.Okonjima, Ongava). Eigentlich ist das nicht i.O. und dementsprechend führt die Umrechnung auf Dez-Grad auch nicht zu zutreffenden Orten.
Das sollte jetzt kein Vorwurf sein. Schließlich hast Du ja diese Koordinaten nicht zusammengestellt.Aber so ganz blind kann man solchen Verzeichnissen eben auch nicht vertrauen.
Gruß Joli