Hallo Zusammen Habe mich für eine Afrika Rundreise entschieden. Da ich kein so großer Fotomann bin, aber doch nicht ohne kann, nehme ich zu meinen kleinen Kompact noch die Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK mit. Sie ist für mich ein Kompromiss für klein und groß. Nun die Frage; Sollte ich irgendwelche Filter mitnehmen bzw. nutzen. Wenn ja, welche uns warum. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. nette Grüße
Hallo, Filter verschlechtern immer die Bildqualität. Zum Schutz der Frontlinse besser die Gegenlichtblende drauflassen. Als sehr wichtig erachte ich einen Staubschutz, und wenn es eine Plastiktüte ist.
Viel Erfolg und genügend Speicherkarten ( nicht zu groß ) mitnehmen. Ersatzakku(s) und Ladegerät nicht vergessen.
Erst mal Danke für schnelle Antwort. Was vertehst Du unter nicht zu große Speicherkarten. Habe schon länger einige 16GB und 8GB Habe woanders eine Empfehlung für einen Polfilter gelesen, gerade für Afrika. Der sagt mir nicht zuviel, was ist mit diesem.
Meine Karten haben nur 2GB, einige 8GB. Der Nachteil bei einer zu großen Karte ist : wenn sie abschmiert, ist der Verlust an Bildern um so größer. Ich warte auch nicht, bis die Karte randvoll ist, sondern wechsele, wenn ich in eine andere Gegend komme.Zusätzlich habe ich einen kleinen externen Speicher mit 80GB, auf den ich die Karten kopiere. Die karten werden nach dem Kopieren nicht gelöscht, bis ich daheim bin. Karten und Speicher werden getrennt aufbewahrt. Ein Polarisationsfilter, kurz Polfilter vermindert Reflexionen und verstärkt die Farbgebung. Die Anwendung erfordert einige Übung.
Ich wäre als ungeübter Fotograf mit einem Polfilter auch eher vorsichtig. Man kann damit tolle Effekte erzeugen, genauso gut kann man sich damit aber auch Bilder versauen. Im schlimmsten Fall hat man im entwickelten Zustand einen schwarzen Himmel. Auf dem Kameradisplay oder am Rechner fällt das noch gar nicht so auf. Außerdem darf sich für einen Polfilter die Frontlinse beim Fokosieren nicht mitdrehen. Bin mir nicht sicher ob das bei der Panasonic der Fall ist.
Hallo, ich kenne deine Kamera nicht genau. Ich habe ein Spiegelreflexkamera und fotografiere seit Jahren mit einem Polarisationsfilter. Es ist unglaublich, wie es viele Bilder aufwertet. Dieser Effekt kann man jedoch nachträglich fast nicht per Bildbearbeitung hinbringen. Hintergrund: Ein Polarisationsfilter reduziert Streulicht, welches von Spiegelungen kommt. Somit wird ein weisser Himmel mit Wolken plötzlich zu einem schön blauen Himmel mit weissen Wolken.
Falls sich der Gewindering deiner Kamera beim Zoomen/Fokussieren dreht, würde ich die Finger davon lassen (wie schon oben mal erwähnt). Falls nicht, geh in ein GUTES Fotogeschäft, lass dich beraten und teste den Filter gleich auf deiner Kamera aus. Die paar Extrafranken im Geschäft lohnen sich. Mach ein paar Fotos vor den Ferien, um den Filter auszuprobieren.
nur bei ganz schlechten Lichtverhältnissen - z.B. nachts bei den Etosha-Wasserlöchern, oder wenn es mal ganz schnell gehen musste und ich keine Zeit für Einstellungen hatte. Ansonsten kamen die Fotos sogar im digitalen Zoombereich gut raus !!!
THBiker1'366 Beiträge · seit 201123. Apr. 2012 · #10
Wenn Du noch nie mit Filtern gearbeitet hast, empfehle ich Dir, dies vorher ausgiebig zu üben.
Ich nutze bei den Landschaftsaufnahmen ja nach Anwendung Polfilter um Farben zu verstärken oder Reflexionen zu reduzieren/verstärken
Grauverlauf- (diverse) um den Dynamikumfang zu reduzieren und so auch Struktur in Wolken o.ä. zu bekommen
Graufilter um z.B. fließendes Wasser weich aussehen zu lassen oder auch um Mitzieher bei bewegten Objekten zu machen.
Das Sortiment kannst Du natürlich beliebig erweitern, aber mit den Filtern komme ich bisher ganz gut aus.
soni schrieb:... Ansonsten kamen die Fotos sogar im digitalen Zoombereich gut raus !!!...
Hallo Soni, nicht übel nehmen: Der digitale Zoom bringt gegenüber dem optischen Zoom kein Mehr an Bildinformation. Es werden ledig die vorhandenen Pixel interpoliert und das Bild damit künstlich vergrössert. Ein Marketing-Trick der übleren Sorte. Das kannst du übrigens leicht am PC nachprüfen
Zum Polfilter wäre noch zu sagen das digitale Kameras nach einem zirkularen Polfilter verlangen, im Gegensatz zu linearen in der Analog-Fotografie.
Die Wirkung ist am besten wenn die Sonne 90 Grad zum Filter steht während Abweichungen zu weniger Ausprägung führen oder gar keine Wirkung zu sehen ist. Das kann dazu führen das deine Bilder je nach Aufnahmerichtung inkonsistente Farben - hellblauer bis schwarzer Himmel bei gleichem Standort aber anderer Aufnahmerichtung sind die bekanntesten Effekte - aufweisen. In einer Serie oder einem Panorama fällt dies sofort auf. Persönlich verzichte ich deshalb auf Reisen meistens auf den Einsatz des Polfilters.
Hingegen kann ich THBiker bezüglich Grauverlaufsfilter zustimmen. Sie erlauben perfekte Sonnenuntergänge mit noch erkennbaren Struktuen im Vordergrund oder erlauben einfach das Abdunkeln von hellen Stellen wie zB. Himmel oder Wasser und ergeben damit ein ausgewogen belichtetes Bild.
walwol schrieb:Zum Polfilter wäre noch zu sagen das digitale Kameras nach einem zirkularen Polfilter verlangen, im Gegensatz zu linearen in der Analog-Fotografie.
Das hat nichts mit analog oder digital zu tun, sondern mit dem Autofokussystem und ggf. der Belichtungsmessung. Es gibt jede Menge digitale Kameras, die kein Problem mit linearen Polfiltern haben. Dagegen haben analoge Spiegelreflexkameras mit Autofokus (genauso wie die digitalen Spiegelreflexkameras) üblicherweise ein Problem mit linearen Polfiltern.
ich bin kein Profi 😗 Für mich ist wichtig, ein schönes Fotobuch und eine gelungene Präsentation hinzubekommen. Ich meinte damit nur, dass bei sehr vielen Bildern im hohen Zoombereich und ohne Stativ kein Rauschen zu sehen ist. Das Rauschen ist mit Sicherheit erkennbar, wenn ich eine Wand damit tapeziere 🤩
soni schrieb: Für mich ist wichtig, ein schönes Fotobuch und eine gelungene Präsentation hinzubekommen. Ich meinte damit nur, dass bei sehr vielen Bildern im hohen Zoombereich und ohne Stativ kein Rauschen zu sehen ist. Das Rauschen ist mit Sicherheit erkennbar, wenn ich eine Wand damit tapeziere
Genau um das dreht es sich bei mir auch und genau das wollte ich auch wissen. Aber Allen vielen Dank, denn man kann nicht genug lernen und jeder hat seine Erfahrungen.
Eigentlich kann man in Namibia fast überall schöne Bilder machen, indem man die Kamera hoch hält und abdrückt - durch den sucher schauen ist schon fast nicht mehr nötig....
Ist ein bisschen übertreiben - aber die klaren Farben und die Motive, die Du hier findest, werden in jedem Fall für ein schönes Fotobuch sorgen. Und wenn Du mit Filtern nicht so geübt bist, dann lass sie einfach weg. Du wirst sie bei den Ergebnissen sicher nicht vermissen...
Meine Erfahrung auf Reisen ist, das ein einfacher Skylight-Filter mir schon 2x die Linse gerettet hat (als die große Canon mit dem großen Tele in Marokko in den Sand und in Namibia auf den Steinboden gefallen sind). Viel Spaß und kommt gesund zurück!