KFZ Versicherung eigenen Fahrzeugs Namibia

4 Antworten · 1'715 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2012 von elefant
Antworten
Themenstarter118 Beiträge · seit 200818. Apr. 2012 · #1
Liebe Fomis,
ich brauche noch einmal Hilfe.
bei welcher Versicherung kann man sein in Namibia zugelassenes Fahrzeug günstig versichern? Oder gibt es nur einen- staatlichen- Versicherer?
Welche Art von Versicherung ist Pflicht?
Macht es von den Kosten her Sinn, das Fahrzeug immer nur dann zu versichern, wenn es benutzt wird und es im übrigen abzumelden?
Weiß jemand etwas über die Versicherungskosten für einen Land Cruiser?
Vielen Dank im voraus.
elefant
2'048 Beiträge · seit 200718. Apr. 2012 · #2
Hallo Elefant,
das ist gar nicht so einfach. Ich hab auch eine Weile gesucht, weil kaum eine Versicherung nur ein Auto versichern will. Daher ist es auch relativ teuer.
Pflicht ist es nicht. Die meisten Autos sind auch nicht versichert.
Eine Haftpflicht in unserem Sinne gibt es gar nicht alleine. Du kannst dein Auto gegen Schäden "Kasko"-Versichern, das deckt Unfälle mit Tieren, anderen Fahrzeugen und Menschen ab, also den an meinem Auto entstehenden Schaden.
Der Schaden der anderen ist auch mitversichert (third party) aber eher unbedeutend, da Personenschäden vom staatlichen Unfallfond gedeckt werden.
Unfälle ohne Beteiligung anderer sind nie versichert.
Hast du ein Haus oder kannst du eine Hausratversicherung abschließen, dann ist die Autoversicherung dazu fast geschenkt. Aber ohne das recht teuer.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #3
Hallo Elefant,

Du musst Dein Auto gar nicht versichern. Haftpflicht bezahlst Du automatisch über den Treibstoffpreis mit.

Anbieter gibt es zig, als telefonischer Billigversicherer ist die südafrikanische Outsurance zu nennen. Ich personlich bin bei Alexander Forbes als großem Versicherer. Mit Hausrat, Haus, Privathaftpflicht etc bleibt die Autoversicherung bei mir dennoch etwa doppelt so teuer wie in zB Deutschland, ohne noch viel teurer. In meinem Fall Vollkasko, aber wie bei allen mit relativ hoher Selstbeteiligung.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200819. Apr. 2012 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Haftpflicht bezahlst Du automatisch über den Treibstoffpreis mit.
Hallo Christian,

wie funktioniert eigentlich im Falle eines Falles die Abwicklung. Also wenn ich z.B. einen Auffahrunfall verursache kümmert sich dann der Geschädigte um die Rückerstattung über die Haftpflicht?

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)