3 Wochen mit dem Mietwagen August/September 2012

18 Antworten · 2’706 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2012 von Nachtblau
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201218. Apr. 2012 ·
Liebe alle, ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und finde es toll, wieviele Tipps und Antworten es auf Anfragen gibt. Deswegen möchte auch ich gerne nachfragen, ob unsere Tour machbar ist und ob es vielleicht noch ergänzende Tipps gibt.

1. Tag Windhoek

2. Tag: Mietwagen (Kia Picante 2x4) Fahrt zur Namib Desert Lodge oder zur Weltevrede Guestfarm, Sundowner-Fahrt, Übernachtung
Welche Strecke ist am besten? Wir haben gehört, dass wir einen Teil des Spreetshoogte Pass mit einem 2x4 fahren können. Stimmt das?

3. Tag Fahrt nach Sossusvlei. Die letzten 5 Kilometer laufen oder trampen 😉 Am frühen Nachmittag Rückfahrt Richtung Windhoek
Ist das zu eng? Wir würden gerne eine weitere (teure) Nacht in der Nähe von Sossusvlei vermeiden und in oder kurz vor Windhoek übernachten

4. Tag Windhoek, Rückgabe 2x4 Auto

5. Tag Mietwagenübernahme Bushcamper

5.-7. Tag Windhoek – Etosha (über Waterberg?)

8.-9. Tag Etosha, Übernachtung: Okaukuejo-Wasserloch in Etosha?

10.-12. Tag Epupa Falls (oder Caprivi, dann 13. bis 15. Tag anders)

13.-15. Tag Damaraland, Twyfelfontein

16.-19. Tag eigentlich würden wir noch gerne nach Lüderitz fahren (vor allem aus nostalgischen Gründen, meine Großmutter lebte dort.)

19. Tag Abgabe Bushcamper in Windhoek

20.-22. Tag Windhoek oder Fahrt mit dem Bus nach Swakopmund

Außer der Namib Desert Lodge oder der Weltevrede Guestfarm (welche würdet Ihr empfehlen?) würden wir keine Unterkunft fix buchen wollen. Können wir davon ausgehen, dass wir mit dem Bushcamper fast immer einen Stellplatz auf einem Campingplatz bekommen?

Was haltet Ihr tendenziell von dieser Route? Sie ist noch vage, da sie erstmal unsere Grobplanung ist, was wir gerne sehen würden. Ist sie schon zu kompakt? Ich bin über jede Anregung sehr dankbar! Auch über Tipps zu schönen Campingplätzen etc.
Vielen Dank!
Nachtblau
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2012
1’419 Beiträge · seit 200918. Apr. 2012 ·
Servus Nachtblau,

ich check eure Route null. Ihr fahrt kreuz und quer im Land umeinand ....?

Wieso nehmt ihr euch zwei verschiedene Fahrzeuge und fahrt dann immer wieder nach WDH zurück? O_o

Wieso nehmt ihr nicht gleich den Bushcamper und macht ne schöne runde Tour? Und wieso willst Du am Ende nochmal mit dem Bus nach Swakopmund?!

😵

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
servus janet!
oh - sorry! vielleicht sollten wir doch noch ausgefeilter planen...
zu deinen fragen:
leider können wir nicht gleich den bushcamper nehmen, da er ausgebucht ist (außerdem wär's vielleicht auch ein bisschen teurer geworden)
nach swakopmund wollten wir am ende, weil es eine der wenigen verbindungen mit öffentlichen verkehrsmitteln ist.
Hallo!

Bei wievielen Autovermietern habt ihr denn angefragt? 😵

Preislich verfahrt ihr doch mehr Sprit als was die Mehrkosten wären .... 🙄 ... von der Zeit mal ganz abgesehen. Und was wollt ihr in Windhoek und Swakopmund ohne Auto (Swakopmund ginge ja grad noch, aber in Windhoek?).

Les Dir hier mal die zahlreichen Reiseberichte durch. Da habt ihr Anhaltspunkte was die Routen betrifft ....

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
hi janet,
danke für deine antwort! ich habe tatsächlich alle autovermieter, die ich in foren, über's internet und reiseführer ausmachen konnte, angeschrieben. das war der einzige bushcamper, der frei war. dachzelt wollten wir nicht so gerne haben. die meisten buchen wohl schon mehrere monate voraus 😉

ohne auto in einer stadt zu sein, schreckt mich nicht so sehr. ich werde mich schon beschäftigen können.
aber trotzdem danke 🙂
nachtblau
5’538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2012 ·
Hallo Nachtblau,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum. Janet hat es schon gesagt - Eure Tour ist reichlich "durcheinander" und der Mehraufwand an Zeit und Sprit, den Ihr auf der einen Seite habt, ist höher als die Ersparnisse für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und möglicherweise günstigeren Übernachtungen auf der anderen Seite. Außerdem verplempert Ihr viel Erholungszeit im Auto oder dem Bus.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Tag Windhoek

2. Tag: Mietwagen (Kia Picante 2x4) Fahrt zur Namib Desert Lodge oder zur Weltevrede Guestfarm, Sundowner-Fahrt, Übernachtung
Welche Strecke ist am besten? Wir haben gehört, dass wir einen Teil des Spreetshoogte Pass mit einem 2x4 fahren können. Stimmt das?

Den Mietwagen würde ich schon am Tag 1 übernehmen und dann ca. 100 km weiterfahren bis Rehoboth zum Lake Oanob Resort. Da habt Ihr dann wenigstens schon etwas Afrika-Feeling. Da die Strecke zum Oanob sehr kurz ist, habt Ihr genügend Zeit, nach der Mietwagenübernahme noch ein bisschen Windhoek zu erkunden. Allerdings solltet Ihr dort vorbuchen, denn es ist Hauptsaison.

Am zweiten Tag dann die Fahrt über den Spreetshoogte Pass zur Namib Desert. Im August/September ist der Pass trocken und die Fahrt mit dem 2 x 4 kein Problem. Ihr seid dann relativ früh in der Namib Desert und könnt dort entweder den Scenic Drive am Nachmittag machen oder Ihr erkundet die Versteinerten Dünen zu Fuß. Das kann so bis 4 oder 5 Stunden - je nach dem wie Ihr zu Fuß seid - dauern.

3. Tag Fahrt nach Sossusvlei. Die letzten 5 Kilometer laufen oder trampen
Ich würde das Geld für den Shuttle ausgeben, denn Ihr habt noch genügend Laufmöglichkeiten zum Deadvlei und auf eine der Dünen (Big Daddy - ca. 60 - 90 Minuten oder die Sossusvlei-Düne mit ca. 25 Minuten - jeweils für den Aufstieg).

Am frühen Nachmittag Rückfahrt Richtung Windhoek
Fahrt von Sesriem ein Stück in Richtung Lüderitz - Vorschlag Hammerstein Lodge. Die ist relativ preiswert. Oder nach Helmeringhausen - könnte etwas weit sein. Dann könnt Ihr am 4. Tag die Nostalgie Tour nach Lüderitz machen. Preiswert übernachtet Ihr dort in der Pension Zur Waterkant.

5. Tag Lüderitz

6. Tag Lüderitz - Keetmanshoop - Mesosaurus Camp

7. Tag Mesosaurus Camp - Windhoek Übernahme des Bush Campers

8. Tag Windhoek - Etoscha. Den Standplatz müsst Ihr vorbuchen, sonst bekommt Ihr dort nichts mehr. Ich würde zwei Tage Okaukuejo und 2 Tage Halali versuchen.

11. Tag Okaukuejo - Outjo - Khorixas, wobei Ihr von Outjo aus die D 2752, dann 2751 und dann D 2743 nehmen solltet, die landschaftlich sehr viel bieten.

12. Tag Khorixas - Versteinerter Wald - Twyvelfontein - D 2612 - Uis

13. - 16. Tag Swakopmund

17. - 19. Tag Spitzkoppe / Erongo

20. Tag Erongo - Okahandja (Von Bach Dam Resort, wenn es dort Stellplätze gibt) oder Düsternbrock.

21. Tag - Von Bach Dam oder Düsternbrock

22. Tag Windhoek

10.-12. Tag Epupa Falls (oder Caprivi, dann 13. bis 15. Tag anders)
Würde ich rauslassen. Dafür ist die Zeit zu kurz.

16.-19. Tag eigentlich würden wir noch gerne nach Lüderitz fahren (vor allem aus nostalgischen Gründen, meine Großmutter lebte dort.)
Habe ich an den Anfang gesetzt.

Das ist immer noch nicht meine Wunschtour, aber ich habe versucht, Eure Überlegungen da rein zu bringen und die Ziele, die Ihr ansteuern wollt, miteinander zu verbinden.

Liebe Grüße
Gerd
@gerd: vielen dank für die zahlreichen anregungen!
@janet: es ist unsere erste afrika-reise, deswegen fanden wir es (als zwei frauen) angenehmer nicht in einem zelt zu übernachten. ist wohl übertrieben, aber wir fühlen uns so sicherer.
8’057 Beiträge · seit 200818. Apr. 2012 ·
Hallo Nachtblau,

Ich verstehe nicht warum Ihr so Angst habt zu Zweit in einem Bodenzelt zu schlafen!!!B)

Ob Weib oder Mann, da sehe ich in diesem Land keinen Unterschied....:)

Ich würde sogar allein im Bodenzelt schlafen, wenn ich nicht zu verwöhnt wäre!😗

Ueberlegt es euch am Besten noch einmal.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
......... ooooooder einen Hilux mit Dachzelt (da solltet ihr doch noch einen kriegen) und dann von Anfang an ne schöne runde Reise machen!

Dachzelt ist saucool! Ich hätte auch null Bedenken so mit ner anderen Frau zu reisen 🙂 Traut euch!

Campingplatz in Sesriem und Etosha aber unbedingt jetzt schon buchen! (also nachdem dann eure Route steht^^)

Grüssle
janet
vielen dank für eure zahlreichen anmerkungen!

ich habe jetzt tatsächlich nachgefragt und es sieht so aus, als ob wir ein entsprechendes auto für die ganze reise bekämen... wir waren (vielleicht sind wir es noch ein wenig ;-)) ängstlich wegen der tiere, die in unser zelt hineinkrabbeln könnten... aber wenn ihr meint, dass das alles sehr entspannt sei...

dann plane ich jetzt nochmal neu eine "runde" reise 🙂
danke!
nachtblau
Huhu!

Wir hatten im Zelt (weiss net ob Du mal in meinen Reisebericht geschaut hast, wir haben Dachzelt und Lodges kombiniert) im Gegensatz zu manchen Lodgezimmern NULL Viecher drinnen, da die Zelte alle mit Fliegengitter versehen sind. Tape mitnehmen falls mal ein Loch ist (bei uns war alles dicht) und gut ists!

Für mich waren die schönsten Nächte in Namibia (ausser im Eagles Nest 😛 ) die in denen wir gecampt haben .... Lagerfeuerfeeling pur und dann das kuschlige Zelt, und früh schaust Du raus und siehst die Sonne aufgehen ... ein Traum!

Grüssle
janet
danke! ja, ich habe deinen bericht gelesen!
in deinem reisebericht waren so viele spinnen abgebildet, das hat mich schon ein wenig erschreckt 🙂
Ohje,

und dabei haben wir doch viel zu wenige gesehen 😄

Ne im Ernst .... die Viecher sind da. Egal wo Du Dich aufhältst... aber: in nen (Dach-)zelt wo ihr drauf achtet das Moskitonetz zu schliessen wenn ihr raus und reingeht kommt so schnell nix. Die müssten ja dann direkt mit euch reinhuschen!

Die Spinnen die ich gesehen hab waren entweder in der Wüste (Swakopmund, Living Desert Tour mit Chris, unbedingt zu empfehlen, gibt auch andere Tiere da ausser Spinnen) oder in Lodges (Halali, Zebra River). Woanders hab ich leider keine gefunden, und glaub mir ich hab gesucht! Nachts mit Taschenlampe! 😄

Gehts bei Deiner Angst konkret um Spinnen?

Grüssle
janet
351 Beiträge · seit 201018. Apr. 2012 ·
Hi Nachtblau,

ich mag auch keine Spinnen 😐 . Aber für Spinnensichtungemn musst Du nicht im Zelt schlafen. Die gibt es leider auch manchmal in den Zimmern 🤢, so bei uns passiert. Noch dazu an der Wand an einer unerreichbaren Ecke. Ich musste mit ihr quasi mein Nachtquartier teilen, und glaub mir, entspannt habe ich nicht geschlafen 😣 .
Allerdings waren unsere Spinnensichtigungen in den 3,5 Wochen Namibia eher gering. Wenn man nicht gerade danach sucht, halten sie sich eigentlich zurück. Ich glaube, ich habe im ganzen Urluab nur vielleicht so 6 Stück gesehen. 2 davon im Zimmer, 2 große Exemplare zum Glück nur aus weiter Ferne und zwei andere, die echt eher interessant aussahen als gefährlich, sie waren aber auch nicht wirklich groß.
Also Spinnen würde ich in Namibia als eher kleines Problem ansehen. Ebenso Schlangen, wir haben nur eine gesehen und die war tot.

LG
Alex
@janet: na, wenn du sogar mit taschenlampe gesucht und nicht ständig welche gefunden hast, bin ich etwas beruhigter 😉

@alex: ich glaube, wenn ich neben einer spinne aufwache oder nachts davon wach werde, weil mir etwas sanft übers gesicht krabbelt, wäre ich schon nahe dran, einen hysterischen schreikrampf zu bekommen....
aber auch dass du relativ wenig spinnen gesehen hast, beruhigt mich.

also, janet, es geht schon konkret um spinnen...
Gut,

dann will ich mal versuchen Dir etwas die Angst zu nehmen.

Wir haben in Namibia wirklich sehr sehr wenige Spinnen gesehen. V.a. grosse gibts kaum oder Du wirst sie nicht zu Gesicht bekommen. Grosse Spinnen die es in Namibia gibt sind die klassischen "Baboon spiders" - Vogelspinnen. Alle Arten davon leben in teils metertiefen Erdröhren. Die müsstest Du schon ausgraben wenn Du mit viel Glück ne Röhre findest 😉 Nur die Männchen sind wenn sie geschlechtsreif sind unterwegs auf der Suche nach einer Partnerin... dann aber auch nur ebenerdig. Ich hab leider keins gesehen. Da müsste man schon sehr viel Glück (oder in Deinem Falle Pech) haben.

Dann gibts noch diese ganz platten Dinger .... oft hübsch gestreift. Die halten sich bevorzugt in Häusern auf und werden da auch gern gesehen da sie viel Ungeziefer fressen.

Und dann gibts noch Walzenspinnen, Solifugae. Da wehte uns ja eine nachts in Halali vor die Füsse. Sehr beeindruckend, auch die Grösse, aber die Chance so eine zu sehen ist auch eher gering.

Spinnentechnisch fand ich Namibia recht enttäuschend. Da war Südafrika viel aufregender! 4**** B&B in Kimberley, alleas vom Feinsten und abends 3 (!!!) riesige Rainspiders im Zimmer über die nichtmal ein grosses Glas gepasst hat! Eine riesige superschnelle Spinne in Nossob im Chalet .... und ich hatte damals noch Arachnophobie, das war vor meiner Therapie 😉 Was hätte ich damals für ein Dachzelt gegeben! 😄

Und die Tropen sind da eh viel schlimmer! Nephilas mit über 20cm Beinspannweite unter denen wir durchwandern mussten, Baumvogelspinnen im Zimmer .... hatten wir schon alles.

Holt euch nen Auto mit Dachzelt. Da kannste dann wenigstens sicher sein dass nix drinnen ist 😉

Grüssle
janet
133 Beiträge · seit 201118. Apr. 2012 ·
Hallo!

Wenns dich beruhigt, wir haben auch gesucht, teilweise auch über Stunden (auch nachts mit Lampe) und glaube nicht, dass wir haufenweise Spinnen oder andere Krabbeltiere gefunden hätten... Ich würd mir da keine Sorgen machen. Und wenn ihr zufällig welche trefft, ein Foto machen und für uns ins Forum stellen. Danke 😉

LG, Kerstin
vielen dank euch allen!
nun kenne ich mich mit der spinnenszene in namibia ja schon bestens aus 🙂

nun sollte ich mich wohl mal wieder an die planung der route machen, die war ja noch nicht so ganz perfekt...

liebe grüße
nachtblau