Malerone im Norden Namibias ???

9 Antworten · 2’111 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2012 von petermatz
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201215. Apr. 2012 ·
.... hab noch eines vergessen.
Sollte man Malerone vor dem Etosha-Besuch einnehemn?
Zum Besuch des Krüger-National-Parks vor 2 Jahren hatten wir Malerone vorschriftsmäßig eingenommen. Unsere deutschen Vermieter in Nelspruit sagten uns jedoch, dass das völlig unnötig war. Was denn nun ?
Wie ist Eure Meinung ?
Gruß Peter
1’559 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 ·
Hallo Petermatz,
bisher ist mir nur bekannt, dass eine Prophylaxe für den Caprivizipfel notwendig sei! Erkundige dich lieber beim Tropeninstitut.
Liebe Grüße
Bggi
Meine Reiseberichte
33,2k Beiträge · seit 200615. Apr. 2012 ·
Hallo Peter,

ein wirklich unendliches Thema. Das wichtigste dazu findest Du hier: http://www.namibia-wiki.com/wiki/Kategorie:Gesundheit

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2’346 Beiträge · seit 200615. Apr. 2012 ·
Hallo Reinhard,

das mit "in der Regel" möchte ich doch relativieren. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Krankenkassen, die Reiseimpfungen und teilweise auch Malariaprophylaxe bezahlen. Das sind aber überwiegend die kleineren Kassen. Einige der großen - und daher eine Vielzahl von Bürgern betreffend - sind nicht darunter.

Gruß
Armin
723 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 ·
Hallo Armin,
ich kann jetzt nicht sagen, ob es hier einen Ermessensspielraum des Bearbeiters gibt, aber eine große deutsche gesetzliche Krankenkasse hat uns 2011 sowohl die Kosten für das ärztliche Beratungsgespräch als auch die Kosten für die Malariaprophylaxe vollständig erstattet.
Gruß Reinhard
1’680 Beiträge · seit 200715. Apr. 2012 ·
Hier eine Liste der Krankenversicherungen, die die Kosten für notwendige Auslandsimpfungen übernehmen und hier für welche Leisungen die Kosten übernommen werden.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2012
1’450 Beiträge · seit 200615. Apr. 2012 ·
Hallo,

also seid mir nicht böse. Wenn ich ein paar Tausender für einen solchen Urlaub ausgebe, dann dürften mir die paar Euros für Malarone wirklich keinen Kopf machen. Ob das die Kasse zahlt oder nicht ist doch wirklich unerheblich.

Die Frage ist doch, ob es nötig ist oder nicht. Und meine persönliche Meinung dazu ist, lieber mal zur Vorsorge nehmen, als dann mit Malaria im Bett zu liegen. Vor allem wenn man in oder nahe der Regenzeit fährt und wenn man weiss, das man zu den Lieblingsopfern der Mücken gehört. Da kann man noch so sehr aufpassen, und wird dann doch gebissen/gestochen.

Der erste Ansprechpartner ist dann aber das Tropeninstitut. Den Hausarut würde ich nicht fragen, denn der erzählt auch nur seine Meinung.

Gruss Beate
Themenstarter15 Beiträge · seit 201215. Apr. 2012 ·
Hallo Beate, vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frage war auch nicht, ob ich das Geld für Maleron sparen soll, sondern ob die Prophylaxe im ENP notwendig ist. Aber ich sehe schon, wir werden sie nehmen. 1. Wir haben sie bisher vertragen, 2. Wir bekommen sie erstattet, 3. Die Mücken mögen mich. Regenzeit ist ja im November noch nicht. Aber ich glaube, dass man mit "Malaria" nicht nur so im Bett liegt. Ist wohl schon etwas heftiger!!!
Übrigens unser Hausarzt wälzt auch nur dicke Bücher. Nochmals vielen Dank, Du hast uns überzeugt. LG Peter
983 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 ·
Ich hab im Norden Mal die Schwarzen gefragt, was die zur Prophylaxe machen. Die kokeln die grünen Räucherspiralen von Doom ab (sind übrigens in der EU verboten). Das ersetzt zwar Malarone nicht. Aber wenn das Risiko minimal ist, machen wir es nun auch so: Kokeln ... (hilft wirklich), Repellent und unterm Netz schlafen.
Die Entscheidung und das Risiko trägt jeder letztlich selbst ... Arzt des Vertrauens und so weiter ...
Beste Grüße rhh64