Juan Carlos auf Elefantenjagd...

175 Antworten · 36,7k Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2012 von wiw
Antworten
5’538 Beiträge · seit 200823. Apr. 2012 ·
Hallo Topobär,

da bist Du mir gerade zuvor gekommen. Ich sehe bei dieser Argumentation auch keine andere Lösung. Aber auch das haben ja schon viele Leute probiert und es wurde und wird mit Recht als keine akzeptable Lösung angesehen.

Die Argumentation so mancher "Tierschützer" in unserem Forum stimmt mich doch schon sehr, sehr nachdenklich.

Viele Grüße
Gerd
Gast23. Apr. 2012 ·
@ Gajol,

In den Grundzügen magst du villeicht Recht haben, dennoch wiederspreche ich dir auf voller Linie. In der Region sprich Namibia und Botswana herrscht garantiert keine Überbevölkerung von Menschen. Die Bev. Zahöl von Bostswana kenne ich nicht, aber Namibia taumelt sich bei ca. 2 Mio. Personen ein. Das ist eher eine zu geringe Dichte. In Botswana sieht es wahrscheinlich so Ähnlich aus. Sicherlich ist die Bevölkerungsprognose positive, aber das wird erst in Jahren Auswirkungen haben, noch nicht jetzt.

Auf der anderen Seite hat Botswana (insbesondere im Norden) ein unheimliches Elefanten Problem. Es gibt viel zu viele das ökologische Gleichgewicht schwankt. Man kann natürlich Argumentieren, dass Ellefanten früher (bevor es die Menschen gab) auch irgendwie geregelt haben zu überleben. Nur das steht in der heutigen Zeit nicht mehr zu Debatte. Denn auch wir Menschen haben das Recht zu leben und die Natur zu nutzen. Selbstverständlich muss es Areale geben die von der Nutzung ausgeschlossen werden, aber das betrifft nicht jede Region. ansonsten haben wir über kurz oder lang ein Problem. Ich denke der Mittelweg ist der Schlüssel zum Erfolg.

MFG
1’419 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 ·
Bernhard Grzimek hatte einen Stempel, den er unter jedes seiner Schreiben setzte: "Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam."

..........heisst soviel wie: „Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die Nachkommenschaft der Menschen vermindert werden müsse.“

Da die wenigsten drüber nachdenken und jeder meint seine Gene weitervererben zu müssen geht´s wohl eh den Bach runter. Naja ein paar neue Seuchen etc kommen ja jedes Jahr dazu 😈

Der Virus Mensch richtet den Planeten ja eh schon zugrunde ...

just my 2 cents
janet, gewollt kinderlos 😛

@ Malea: guck doch einfach einmal über Deinen Tellerrand hinaus.... -.-
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2012
Gast23. Apr. 2012 ·
Schade das es in diesem Forum kein "gefällt mir nicht " Button gibt. 🤩
354 Beiträge · seit 201023. Apr. 2012 ·
malealea 2.0 schrieb:Schade das es in diesem Forum kein "gefällt mir nicht " Button gibt. 🤩
Jetzt bin ich mal sehr böse:

Da würde dieser Button sicher Dank 80% Deiner Beiträge nicht einrosten.

Janet, könnte von mir sein.

Serengeti

P.S.: Sorry, war ein Elfer ohne Torwart 😗
1’723 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 ·
JANET !!!!!!!!!!!!!!!

ich schicke dir virtuelle kuesse zu .. danke, danke, danke .. 100% my 2 cents ...

es ist unglaublich zu sehen welche menschen auf teufel komm raus sich weitervermehren, ohne hinblick auf die sozialen umstaende, ohne ruecksicht auf die eventuelle zukunft des kindes, ohne sich jemals die frage zu stellen "kann ich eigentlich dem anspruch der kindeserziehung gerecht werden".. und ich rede hier nicht von afrika, sondern von europa !!
wenn man sich das zum beispiel hier auf reunion anschaut koennte ich nur noch kotzen..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
5’485 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 ·
Bei soviel Selbstgerechtigkeit könnte ich kotzen!🤢
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
405 Beiträge · seit 201123. Apr. 2012 ·
Wenn der Mensch dann so ein schädliches Virus ist, sollte man dann auch konsequenterweise sämliche Krankenhäuser abschaffen, die Menschen sich selbst überlassen und alle Kriegstreiber massiv unterstützen !!! Außerdem sollte man sämtliche Menschlichkeit bestrafen !!! Dann hätte sich das Problem genz schnell von selbst erledigt 🤢 .
Gruß,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
723 Beiträge · seit 201123. Apr. 2012 ·
Serengeti schrieb:
malealea 2.0 schrieb:Schade das es in diesem Forum kein "gefällt mir nicht " Button gibt. 🤩
Jetzt bin ich mal sehr böse:

Da würde dieser Button sicher Dank 80% Deiner Beiträge nicht einrosten.

Janet, könnte von mir sein.

Serengeti

P.S.: Sorry, war ein Elfer ohne Torwart 😗
Lass dich nicht entmutigen malealea!
Gruß Reinhard
2’861 Beiträge · seit 201123. Apr. 2012 ·
janet schrieb:
Da die wenigsten drüber nachdenken und jeder meint seine Gene weitervererben zu müssen geht´s wohl eh den Bach runter. Naja ein paar neue Seuchen etc kommen ja jedes Jahr dazu 😈
Schade, so ganz langsam wird es hier beleidigend! 😠

Gruß von einer Mutter, die sich viele Gedanken um die "Weitervererbung ihrer Gene" gemacht hat, die gewollt zwei Kinder hat, die sie schon seit ca. 30 Jahren unendlich glücklich machen!

Gruß
Strelitzie
1’723 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 ·
wieso denn beleidigend..?? versteh ich nicht;. einfach nur ne andere meinung, und auch nicht unbedingt gegen jeden der sich fuer das kinderkriegen entscheidet gerichtet ..

es ist doch toll wenn es noch eltern gibt die sich gedanken machen .. aber es gibt eben ne menge die das nicht tun, hier auf dieser insel kann ich da ein lied von singen, aber das ist ein ganz anderes thema ..

warum ist es eine beleidigung wenn jemand eine andere meinung aeussert, die mit der eigenen nicht uebereinstimmt ??
und was ist daran selbstgerecht .. ??
ich glaube auf jeden fall, dass ich meine Gene nicht unbedingt meiner nachwelt zumuten muss und waere sehr dankbar wenn es auch mal andere gaebe, die sich aehnliche fragen stellen wuerden.. was ist daran verwerflich ??
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4’450 Beiträge · seit 200823. Apr. 2012 ·
Schade, so ganz langsam wird es hier beleidigend! 😠

Gruß von einer Mutter, die sich viele Gedanken um die "Weitervererbung ihrer Gene" gemacht hat, die gewollt zwei Kinder hat, die sie schon seit ca. 30 Jahren unendlich glücklich machen!

Gruß
Strelitzie

Hallo Strelitzie,

wieder eine Veralgemeinerung. 😉 Solange die Erwachsene und die Kinder einigermaße mit Respekt und Anstand durchs Leben gehen,diese Werte auch von den Eltern an den Kindern weitergegeben werden, ist dagegen nichts einzuwenden. Nur Menschen die ihr EGO, sowie der Juan Carlos ausleben und diese ganze Werte leider nicht mehr haben, diese sind hier wohl gemeint. 🙁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1’419 Beiträge · seit 200923. Apr. 2012 ·
... war ja klar dass das direkt wieder wer in den falschen Hals bekommt. Ich wollte hier niemanden angreifen.

Mir gehts eigentlich weniger um die Leute die sich Gedanken machen und ein, zwei Kinder in die Welt setzen. Wenn das alle so täten würde ja auch die Weltbevölkerung nicht so drastisch wachsen sondern sinken, oder? 😉

Ich spreche hier eher Leute an die ein Kind nach dem nächsten in die Welt setzen, obwohl sie vielleicht die die sie schon haben kaum ernähren können, die Kinder des Kindergeldes wegen bekommen etc ...

Erklärt mir doch bitte mal wie die Welt in Zukunft die Menschheit ernähren soll wenn es jetzt schon nicht reicht und sich die Bevölkerungsspirale immer weiter nach oben dreht?

Wir werden immer mehr, wollen immer mehr, breiten uns immer mehr aus, konsumieren immer mehr, beuten dabei arme Länder, Tierwelt und Umwelt aus ... naja nun sind wir aber weit am Threadthema vorbei -.-

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
engelstrompete schrieb: Nur Menschen die ihr EGO, sowie der Juan Carlos ausleben und diese ganze Werte leider nicht mehr haben, diese sind hier wohl gemeint. 🙁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Wenn Du Dich ein wenig mit der jüngeren Geschichte Europas beschäftigt hättest, wüßtest Du, was zumindest die Spanier von den Werten Juan Carlos haben - ein Leben in einer freiheitlichen Demokratie.

Als Franco Juan Carlos als seinen Nachfolger einsetzte, hatte er ganz sicher nicht im Sinn, dass sich dieser in eine Rolle als konstitutioneller Monarch zurück zieht und es den demokratischen Kräften ermöglichte, einen Regimewechsel heraus aus der Diktatur zu vollziehen. Als dann einige Obristen einen Putsch versuchte, stellte er sich ebenfalls unmißverständlich hinter die parlamentarische Demokratie.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
janet schrieb:

Ich spreche hier eher Leute an die ein Kind nach dem nächsten in die Welt setzen, obwohl sie vielleicht die die sie schon haben kaum ernähren können, die Kinder des Kindergeldes wegen bekommen etc ...
Ich dachte, es geht hier um Afrika. Zeig mir ein Land in Afrika, wo es Kindergeld gibt. Das ist ein Luxus der Industrie-Nationen. Und trotzdem haben wir hier in Deutschland (Europa) sogar einen Bevölkerungsrückgang mit all den daraus resultierenden Problemen.

Das Bevölkerungswachstum in Afrika hat seine Ursachen vielmehr im traditionellen Familienbild und aufgrund der fehlenden Sozialsysteme. Wenn es keine Alters- und Krankenversorgung gibt, keine Alters- und Pflegeheime, dann bleibt nur die Familie als soziales Netz für Notfälle übrig. Je größer die Familie desto belastbarer das Netz für den einzelnen. Du kannst ja mal versuchen, als Single unter afrikanischen Verhältnissen zu überleben.

Ich gebe Dir recht, dass das rasante Bevölkerungswachstum eingedämmt werden muss. Dies ist meiner Meinung aber nur im Zusammenhang mit deutlich besserer Regierungsführung zum machen. Ohne einen Sozialstaat kann man das nicht umsetzen.
Gast23. Apr. 2012 ·
Hallo,

Gerade bezogen auf Namibia und Botswana ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, mit Überbevölkerung zu argumentieren. Beide Länder sind in den Top 10 der am dünnsten besiedelten Länder auf diesem Planeten. Auch in Deutschland wächst die Bevölkerung nicht, sondern sie schrumpft. Ich weiß nicht, ob man durch Kinderverzicht in Namibia, Botswana oder Deutschland das Bevölkerungswachstum in einigen afrikanischen und asiatischen Ländern lösen oder auch nur ansatzweise kompensieren kann.

Und ich hoffe nur, dass alle, die zugunsten von Umwelt und Natur gegen Kinder argumentieren, zu 100% Veganer sind. Sonst wird es argumentativ eng. Weniger Menschen wären sicher vorteilhaft für viele Ökosysteme auf diesem Planeten. Aber die neuen Viren und Seuchen der letzten Jahre (z.B. H5N1/Vogelgrippe) wurden nicht von Kindern ausgebrütet, sondern in der (Massen)Tierhaltung mit ihren Unmengen an Fäkalien und weit verbreitetem Medikamentenmissbrauch.

Es ist Stand der Wissenschaft, dass wir mit den verfügbaren Nahrungsmitteln locker alle Menschen auf diesem Planeten satt bekommen könnten. Die Rechnung geht unter anderem wegen des Fleischkonsums aus der Massentierhaltung nicht auf. Es müssen eben 10 kg Nahrungs- und Futterpflanzen in ein wirklich armseliges Tier gekippt werden, um 1 kg Fleisch auf den Tisch zu bekommen (und 9kg Scheiße in der Umwelt zu verteilen).

Nur zur richtigen Einordnung: Ich will nicht missionieren und glaube auch nicht, dass nun alle Vegetarier werden müssen, um die Welt zu retten. Wenn alle etwas weniger Fleisch essen würden und vor allen Dingen weniger dieses Zeug aus der Massentierhaltung, dann wäre meines Erachtens aber viel erreicht.

Beste Grüße

Guido
4’450 Beiträge · seit 200823. Apr. 2012 ·
Topobär schrieb:
engelstrompete schrieb: Nur Menschen die ihr EGO, sowie der Juan Carlos ausleben und diese ganze Werte leider nicht mehr haben, diese sind hier wohl gemeint. 🙁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Wenn Du Dich ein wenig mit der jüngeren Geschichte Europas beschäftigt hättest, wüßtest Du, was zumindest die Spanier von den Werten Juan Carlos haben - ein Leben in einer freiheitlichen Demokratie.

Als Franco Juan Carlos als seinen Nachfolger einsetzte, hatte er ganz sicher nicht im Sinn, dass sich dieser in eine Rolle als konstitutioneller Monarch zurück zieht und es den demokratischen Kräften ermöglichte, einen Regimewechsel heraus aus der Diktatur zu vollziehen. Als dann einige Obristen einen Putsch versuchte, stellte er sich ebenfalls unmißverständlich hinter die parlamentarische Demokratie.
Hallo Topobär,
das steht doch auf einem ganz anderem Blatt. 😉
Hat er deswegen einen Freibrief, was sein Heutiges Verhalten angeht.;)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast23. Apr. 2012 ·
@ Serengeti, Janet und Miss Ellie,

Wie hier schon disskutiert wurde mag es global eine Explosion geben, aber lokal werden viel zu wenige kinder geboren. Dann mit Werten zu kommen und den Link zu Juan Carlos zu schliessen, nur weil er jagd finde ich verdammt Grenzwertig.

Gerade du, Miss Ellie hast gerade etwas gesagt von wegen andere Meinungen zu akzeptieren. Wieso verlangst du das von anderen, hälst dich selber aber nicht dran. Verstehen tut das ein anderer.

@ Janet deinen ersten Absatz fand ich ehrlich gesagt ziehmlich gut mit dem Grizmek vergleich nur das du hier die Karte der Kinder und vor allem die Weitergabe der Gene kritisierst finde ich Kritikwürdig. Auch wenn ein Kind in einer Hartz 4 Empfänger Familie reingeboren wird, kann daraus ein ordentlicher Mensch entstehen. das hat nix mit Genen sondern erziehung zu tun. Viele Bekommen Kinder weil sie von Hartz 4 nicht alleine leben können. was für Werte jetzt gut oder schlecht sind, ist Individuel und von daher kaum zu generalisieren. In Afrikanischen Ländern hat es andere Gründe z.B. Lebensversicherung. Dies von daher zu kritisieren ist fraglich, da wir hier mit anderen Problemen und systemen zutun haben.

@ Serengeti

Das du dich automatisch gegen mich wendest habe ich erwartet. Wenn du meine Beiträge ach so scheisse findes, warum kommentierst du die dann???

Wir sollten jetzt alle zurück zum Thema. Alles andere macht keinen Sinn.
engelstrompete schrieb:
Topobär schrieb:

Liebe Grüße
Cécile 🙂

Hallo Topobär,
das steht doch auf einem ganz anderem Blatt. 😉
Hat er deswegen einen Freibrief, was sein Heutiges Verhalten angeht.;)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Selbstverständlich hat er einen Freibrief, legalen Hobbys nachzugehen. So wie jeder andere Mensch auch. Du machst es doch auch nicht anders.
Gast23. Apr. 2012 ·
Wenn es bei den legalen Abschüssen bleibt, dann ja. Nur er soll auch mal das Canned hunting ausprobiert haben. Dazu gehört Jagen in einer engen Umgebung. Oder es werden Tiere gejagd die Medikamentös ruhig gestellt werden. Desweiteren gehört zur Illegalen Jagd (mit Ausnahme des Cullings) ein Nachtschuss verbot. Die oben benannten Elemente wurden aller Wahrscheinlich keit von Juan Carlos in Anspruch genommen. Von daher Illegales Jagen, ergo keinen Freibrief.

Aber ich gebe dir (Topobär) schon recht, so lange es legal bleibt hat er einen Freibrief.