KUKuchingThemenstarter11 Beiträge · seit 201109. Apr. 2012 ·
Im Mai geht es los nach Namibia! Wir machen im Prinzip die normale Einsteigertour und haben vorerst einen Daihatsu Terios gebucht. Nun wird ja immer wieder berichtet, dass bei einer normalen Einsteigertour auch ein kleinerer Wagen reicht. Wir fahren aber kurz nach der Regenzeit und haben zudem Farmen wie die Ameib Ranch und Düsternbrook auf dem Programm, wo die Anfahrtswege ja nicht to gut sein sollen, daher die Entscheidung für den Terios. Jetzt lese ich, dass die Regenzeit längst nicht so ausgeprägt ist wie letztes Jahr und nun überlege ich, ob wir nicht doch den Aufpreis für einen Terios einsparen (und auf mehr Komfort beim Fahren verzichten) und lieber an anderer Stelle ausgeben. Kann mir jemand aktuelle Infos geben, ob wir auch mit einem 2x2 (z.B. Toyota Corolla) Farmen wie Ameib Ranch und Düsternbrook im kommenden Mai ansteuern können? Über Infos würde ich mich sehr freuen!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200709. Apr. 2012 ·
Hallo,
OT: mit einem vorne und hinten angetriebenen Motorrad (habe ich zwar noch nicht gesehen) kommt man bestimmt beinahe überall hin 😉 oder was soll die Bezeichnung 2x2 (zwei Räder, davon zwei angetrieben) bedeuten?
Nun aber zur Frage: die Regenzeit ist im Prinzip schon vorbei und du wirst jede von dir genannte Farmzufahrt mit einem normalen PKW mit zwei angetriebenen Rädern (4x2) sicher und ohne Probleme erreichen.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Ja, es gibt wirklich Allrad-Motorräder! Wurden auch schon bei der "Dakar" eingesetzt.
Ansonsten heißt die Anriebsformel eines KFZ immer: Anzahl der Räder x Anzahl der angetrieben Räder. Also ein PKW oder SUV ohne Allrad ist dann meißt ein 4x2.
Hallo Kuching, dein Problem wird nur selten der Antrieb sein sondern viel mehr die Bodenfreiheit. Auf Ameib sind auch die Zufahrten zu Bulls Party sandig, aber auch mit 4x2 kein Problem. Mit einem flachen Pkw (Sedan) wirst du aber sehr leicht aufsitzen. Das mit 4x2 und 4x4 geht bei vielen Fomis schief - mach dir nichts draus. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
KUKuchingThemenstarter11 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 ·
Na, da habe ich mich ja als wahre Kennerin geoutet 😗 Aber vielen Dank für die Infos 🙂
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200910. Apr. 2012 ·
hallo ..
wir sind damals auch mit einem 2*4 (ich glaube so sollte es sein .. ?? ) nach duesternbrook gefahren.. naja, das war ne ziehmlich heikle angelegenheit und aus purer doofheit haben wir uns auch im unteren teil im sand festgefahren.. Es musste uns einer mit KETTEN rausziehen... (peinlich peinlich) ... die wasserdurchfahrten waren easy going damals aber die strecke is schon ganz schoen holperig .. Das geht zwar alles, aber es gehen ein paar nerven dabei drauf ..
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
im September 2011 sind wir zur Düsternbrook Farm mit 4x4 Toyota Hilux gefahren. Anfahrt mit 4x2 wäre kritisch gewesen, vor allem wegen der geringen Bodenfreiheit. Allrad nicht notwendig, aber ausreichende Bodenfreiheit erforderlich. (Wasserläufe durch die starken Regenfälle, Ausspülungen)
Wenn Du auf Düsternbrook selbst zum kleinen Stausee mit den Hippos fahren willst, was ich unbedingt empfehle, dann ist ausreichende Bodenfreiheit zwingend notwendig.
So ein hin und her: 1. Die Bodenfreiheit ist ganz wichtig. Fahrzeug mit Unterboden versichern lassen Ich buche immer Vollkasko mit Glas ! Reifen und Unterboden 2. Mit einer Limosine zu fahren ist schlecht. Bodenwellen, Schlaglöcher 3. Ein 2x4 mit Differenzialsperre und hoher Kabine ist in dieser Reisezeit geeignet. 4. Ich hatte bei www.billiger-mietwagen.de einen Kia Sportage 2x4 mit Automatik gebucht. Bekam den Voucher von Hertz und ein Upgrade für einen 4x4 Toyoda. War richtig gut.
Hallo, bei beiden Gästefarmen würde ich dir ein Auto mit mehr Bodenfreiheit dringend empfehlen, besonders, wenn du bei Ameib zur Bulls Party willst und auf Düsternbrook zum Andreas Dam. Eine Limusine würde dir da ziemlichen Ärger bereiten, bzw. du ihr! 🙂 Gruß: Burschi
Meine Meinung dazu: Wer beim Fahrzeug spart der spart am falschen Platz. Wie hier schon richtig festgestellt wurde, entscheidend ist die Bodenfreiheit. Wenn du ohne Allrad unterwegs bist kannst du eben einige Strecken nicht fahren aber mit geringer Bodenfreiheit sind viele Strecken kein Fahrgenuß sondern eine Tortour und das sowohl für die Insassen als auch für das Auto.
Ich weiß es ist vieles möglich aber ist es auch sinnvoll? Gestern saß ich auf der Lapa einer Guestfarm als sich ein Kleinwagen die Farmpad hochquälte. Die "Kracher" auf der Bodenplatte hat man schon von weitem gehört. Der Farmer hat nur den Kopf geschüttelt und somit bist du eigentlich als Idiot abgestempelt.
Namibia hat ein sehr gut ausgebautes Straßennetz und man kann sicherlich viele tausende Kilometer dort auch ungehindert mit einem Kleinwagen fahren. Aber wenn ich bei jeder Unterkunft nachdenken muss ob ich sie mit meinem Fahrzeug auch erreiche würde ich von vornherein auf diesen Urlaub verzichten.
Also bitte an Sicherheit und Erholung denken und nicht beim Fahrzeug sparen.