beckersbestThemenstarter5 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #1Hallo liebe Namibia Experten,
ähnlich wie im Thread von "
kruan" sind auch meine Frau und ich ziemlich spontan auf die Idee gekommen, im Mai 14 Tage nach Namibia zu fliegen und dieses - zumindest zum Teil 🤨 - zu erkunden. Dazu habe ich mir schon die Nächte mit Lesen hier in diesem tollen Forum um die "Ohren geschlagen", eine grobe Routenvorstellung entwickelt und mal zu Papier gebracht. Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich zwecks Finalisierung nicht auf ein Feedback Eurerseits verzichten und hoffe somit auf Eure Unterstützung! Dafür schon jetzt vielen Dank!
Hier einmal meine bisherige Routenvorstellung, als Anhalt hat insbesondere der Bericht von "
Haengematte" gedient, dem hier an dieser Stelle noch einmal mein ganz besonderer Dank gilt, auch für den tollen Reisebericht!
Rahmenbedingungen:Meine Frau und ich als erfahrene, ein wenig abenteuerlustige, Selbstfahrer-Individual-Urlauber für netto 14 Tage in Namibia. Hauptinteresse liegt ganz klar auf Natur & Tier. Kulturelle / städtische Sehenswürdigkeiten werden "mitgenommen". Geflogen wird mit AirNamibia, d.h. Ankunft / Abflug jeweils früh morgens. So, und folgende Planung ist dabei herausgekommen ...
Routenplanung (Version 1):01. Tag | 17.05.2012: Ankunft um 5.10h mit AirNamibia in Windhoek --> Mariental [330 km]
02. Tag | 18.05.2012: Mariental --> Sesriem [350 km]
03. Tag | 19.05.2012: Sesriem --> Sesriem [0 km]
04. Tag | 20.05.2012: Sesriem --> Swakopmund [350 km]
05. Tag | 21.05.2012: Swakopmund --> Swakopmund [0 km]
06. Tag | 22.05.2012: Swakopmund --> Brandberg [230 km]
07. Tag | 23.05.2012: Brandberg --> Vingerklip [280 km]
08. Tag | 24.05.2012: Vingerklip --> Vingerklip [0 km]
09. Tag | 25.05.2012: Vingerklip --> Okaukuejo [200 km]
10. Tag | 26.05.2012: Okaukuejo --> Okaukuejo [0 km]
11. Tag | 27.05.2012: Okaukuejo --> Halali [70 km]
12. Tag | 28.05.2012: Halali --> Onguma [110 km]
13. Tag | 29.05.2012: Onguma --> Okonjima [340 km]
14. Tag | 30.05.2012: Okonjima --> Windhoek [270 km]
15. Tag | 31.05.2012: Windhoek --> Abflug nach Deutschland [0 km]
Die passende Google-Maps-Karte:
LINK zur RouteAn folgenden Stellen bin ich mir bei der Route noch unsicher:
- Brandberg/Vingerklip: Macht die Aufteilung in Anbetracht der kurzen Reisezeit so Sinn oder lieber einen Tag weniger?
- Onguma - Okonjima - Windhoek: Macht diese Verteilung so Sinn oder wird das zu stressig.
- Wenn zu stressig, lieber Onguma weglassen und direkt von Halali nach Okonjima oder lieber einen Tag weniger in Okaukuejo, d.h. 1Ü: Okaukuejo / 1Ü: Halali / 1Ü: Onguma?
Bin ansonsten natürlich auch für weitere Tipps sehr dankbar, bei den Fragen bin ich mir lediglich offensichtlich unsicher, vielleicht schätze ich andere Teile aber nicht richtig ein.
So, dann mal los 🙂
Danke nochmals und Gruß aus Deutschland
Thorsten
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Apr. 2012 · #2Hallo Thorsten,
vor allem anderen: herzlich willkommen bei den "Namibia-Verrückten".
Ihr beschreibt Euch selbst als " ein bisschen abenteuerlustig" - da scheint etwas dran zu sein. Zumindest ist das Vorhaben, jetzt noch für Mai Unterkünfte usw. zu bekommen, schon etwas abenteuerlustig. Das wird nicht so einfach werden. Normalerweise bucht man so eine Reise 1 Jahr im Voraus. Ich drücke Euch die Daumen.
Zur Route muss ich sagen, dass man die Tour so in etwa machen kann. Aber es wird knapp. Deshalb noch ein paar Vorschläge zur Optimierung:
Windhoek-Mariental: es empfiehlt sich nicht, bereits am Ankunftstag noch über 300 km abzureißen.Ihr seid übernächtigt und müde, wollt das Auto übernehmen und müsst Euch an den Linksverkehr gewöhnen. All das spricht für eine erste Übernachtung in/um Windhoek ( z.B. Pension Steiner).Abgesehen davon - Mariental ( d.h. also vermutlich Anib oder Bagatelle)ist mit einer Nacht sowieso zu knapp bemessen - Ihr hättet nichts davon. Bis auf den Umstand, dass Euer nächstes Ziel Sossusvlei etwas näher ist als von Windhoek aus. Meine Empfehlung: bleibt lieber die erste Nacht in Windhoek.Man kann Sossusvlei auch von Windhoek in einem Rutsch erreichen, so dass Ihr keinen zusätzlichen Tag verlieren würdet.
Swakopmund-Brandberg-Vingerklippe: mit Brandberg meint Ihr vermutlich Twyfelfontein oder wollt Ihr dort wirklich kraxeln ? - Zum Kraxeln wird es nämlich etwas knapp, wenn Ihr nur eine Nacht am Brandberg bleiben wollt. Da Ihr 2 Nächte für Vingerklippe eingeplant habt, könnt Ihr Twyfelfontein auch von der Vingerklipp Lodge aus besuchen. Auf diese Weise hättet Ihr einen Tag gewonnen.
Etosha:die so gewonnene Nacht würde ich in Halali investrieren. Nur eine Nacht dort wäre schade, denn es gibt in der Nähe von Halali aus ein sehr gutes Wasserloch: Goas.Ganz ebgesehen davon - 4 Nächte Etosha ist immer besser als nur 3 Nächte. Ihr hattet zwar noch Onguma als quasi "Etosha-Nacht" eingeplant, aber Onguma liegt außerhalb des Nationalparks und ist daher für Etosha nicht optimal. Onguma selbst ist durachaus auch ein Erlebnis - aber mit nur einer Nacht etwas unter Wert kalkuliert. Mein Vorschlag daher: Onguma auslassen und den so gewonnenen Tag in Okonjima investieren. "Investieren" kann man bei Okonjima schon fast wörtlich nehmen, denn es ist teuer. Aber es lohnt sich - allerdings nur dann, wenn man dort mindestens 2 Nächte verbringt. Bei nur einer Nacht ist Okonjima wirklich zu teuer - so widersinnig das auch klingen mag.Gut schlafen kann man auch wo anders und dort billiger. Aber Okonjima hat was zu bieten. Und es wäre ein perfekter Abschluss Eurer Reise - mit Suchtpotential.
Gruß Joli
KRkruann3 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #3Hallo ihr Mai Reisende:)
Wir konnten die unterkuenfte im Etosha noch online über den ADAC buchen- vielleicht habt ihr ja auch noch glück! Halali war auch noch über opodo zu haben. Ansonsten alles gute für eure Reise! Beste grüsse. Anna
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Apr. 2012 · #4Hallo Thorsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Die Route ist gut gewählt, man merkt, dass Du viel hier gelesen hast. Aber auch wie Joli habe ich einige Anmerkungen:
1. Zu den Buchungen. Du musst mindestens 4 - 8 Gute-Nacht-Gebete und zwar jeden Abend bis zum Abflug sprechen, wenn Du hier noch wirklich alle Unterkünfte bekommen willst. empfehle Dir dringend, in ein Reisebüro zu gehen und dort gleich zu versuchen, die Unterkünfte zu bekommen. Fast alle werden von den großen Reiseveranstaltern angeboten, so dass Du mit Deinem Reisebüro-Berater bzw. der Beraterin ad hoc-Entscheidungen treffen kannst.
2. Zur Tour:
Routenplanung (Version 1):
01. Tag | 17.05.2012: Ankunft um 5.10h mit AirNamibia in Windhoek --> Mariental [330 km]
Wie Joli bin ich der Meinung, dass dies für den ersten Tag zu lang ist. Allerdings würde ich trotzdem aus Windhoek rausfahren und bis zum Lako Oanob Resort fahren. Das sind 100 km und die sind noch gut zu schaffen, ohne das Ihr zu sehr ermüdet.
02. Tag | 18.05.2012: Mariental --> Sesriem [350 km]
Nach meinem Vorschlag fahrt Ihr von Lake Oanob Resort über den Spreetshoogte Pass nach Solitaire und von da aus nach Sesriem weiter. Als Unterkunft empfehle ich Euch die Sossusvlei Lodge oder das Desert Camp - beide von Taleni, weil sie mit Ausnahme der Sossus Dune Lodge am nächsten sind. Die Sossus Dune Lodge von NWR ist im Park, hoch im Preis, aber Ihr habt morgens und abends 1 Stunde mehr Zeit.
03. Tag | 19.05.2012: Sesriem --> Sesriem [0 km]
04. Tag | 20.05.2012: Sesriem --> Swakopmund [350 km]
Wenn Ihr in Swakop zentral wohnen wollt, dann ist aus meiner Sicht das Hansa das beste Hotel am Platz, kostet aber. Das neue Boutique Hotel ist wohl etwas preiswerter, aber auch sehr zentral. Etwas außerhalb (5 km) liegt die Beach Lodge mit Meeresblich und gutem Restaurant. Ansonsten gibt es so viele Unterkünfte hier, dass Du da mal googeln solltest oder Deine Reisebüroberater fragen solltest.
05. Tag | 21.05.2012: Swakopmund --> Swakopmund [0 km]
06. Tag | 22.05.2012: Swakopmund --> Brandberg [230 km]
07. Tag | 23.05.2012: Brandberg --> Vingerklip [280 km]
08. Tag | 24.05.2012: Vingerklip --> Vingerklip [0 km]
Ich würde entweder den Brandberg oder die Vingerklip weglassen. Das sind zwar zwei landschaftlich nicht zu vergleichende Gegenden, aber Du gewinnst einen Tag Etoscha, den Du wie Joli sagt, in Halali gut gebrauchen kannst.
09. Tag | 25.05.2012: Vingerklip --> Okaukuejo [200 km]
10. Tag | 26.05.2012: Okaukuejo --> Okaukuejo [0 km]
11. Tag | 27.05.2012: Okaukuejo --> Halali [70 km]
12. Tag | 28.05.2012: Halali --> Onguma [110 km]
Bei Onguma kann ich mich Jolis Empfehlung nicht anschließen. Wenn Ihr von Halali kommend den ganzen Tag durch die Etoscha gefahren seid, abends dann bei Toresschluss den Park verlasst, dann ist das Onguma Bush Camp der ideale Ort für die letzte Nacht in der Umgebung. Das Essen dort ist wirklich gut, das Wasserloch aber auch nicht besser als in Namutoni.
13. Tag | 29.05.2012: Onguma --> Okonjima [340 km]
Okonjima wird aus meiner Sicht überbewertet. Die Zimmer sind super, das Essen First Class, aber die Game Drives nicht mein Ding. Mehr möchte ich zu Okonjima nicht sagen - es ist hier schon sehr ausführlich diskutiert worden. Ich würde dann lieber entweder fast bis Windhoek durchfahren und mir die Leos und Cheetahs bei Düsternbrock ansehen oder sogar bis nach Windhoek rein und dann meinen Urlaub mit zwei Nächten Heinitzburg krönen. Dann habt Ihr auch viel Zeit, mit Carsten Möhle eine Stadtrundfahrt der besonderen Art zu machen.
Liebe Grüße und viel Glück mit den Buchungen wünsch Euch
Gerd
Stefan.67115 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #5Hallo Thorsten,
ich wünsche Dir eine gute Rundreise. Lediglich der Start Deines Vorhabens hat ein gewisses Frust-Potenzial. Vielleicht braucht Ihr weniger Schlaf als ich - aber Ankommen, Einkaufen, Wagen abnehmen und noch bis Mariental donnern... also langweilig wird es Euch an diesem Tag bestimmt nicht.
Mariental ist eh nicht der ganz grosse Brüller - auch ich würde (nach einer Nacht in Windhoek) viel lieber direkt das Sossusvlei ins Auge fassen.
Ansonsten stellt sich mir bei Deiner Route noch die sekundäre Frage, warum Du soviel Zeit in der Region Brandberg/Vingerklip verbringen willst. Das Gebiet ist schön, aber generell frage ich mich, weshalb die Vingerklip Lodge in so vielen Reiserouten auftaucht. Früher waren die Ugab-Terrassen zwar auch eines meiner Lieblingsmotive. Doch seit man aber eben diese Lodge unübersehbar in den weiten Horizont dieser Landschaft gestellt hat, ging einiges an Schönem verloren. Aber ich bin da wohl etwas zu nostalgisch. Normalerweise wird in Namiba aber viel sensibler darauf geachtet, dass neue Hotelbauten das Landschaftsbild so wenig wie möglich stören.
Stefan
beckersbestThemenstarter5 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #6Hallo zusammen,
wow, was für viele und ausführliche Antworten, ich komm' ja kaum mit Lesen nach 🤩 ...
@Joli / Stefan: Danke für die hilfreiche Antwort, inbesondere bzgl. der ersten Etappe. Die hab' ich dann auch gleich mal angepasst, wir werden bei Rehoboth nächtigen, das Oanob Lake Resort ist auch noch frei. Danach geht's weiter gen Sesriem ... Mariental wird gestrichen ... (danke Anna für den Tip über den ADAC, da gibt's Halali immer noch ...)
Ansonsten habe ich alle bisher durch das Forum herausgefilterten Unterkünfte bzgl. Verfügbarkeit geprüft, bisher scheint noch alles verfügbar, auch Halali ... zudem sind meine Frau und ich auch bzgl. Unterkunft nicht sonderlich wählerisch, sauber & ruhig genügt, solange es von der Lage her gut passt. Einen besonderen Blick bezahlen wir meist nicht, da wir sowieso zu spät ankommen oder zu früh wieder losgehen 😎 ... und die meisten Einrichtungen bekommen wir gar nicht zu sehen ... so ist eben unsere Art zu reisen ...
@Gerd: Was für eine hilfreiche Antwort! Daraufhin habe ich doch einige Teile der Route noch einmal angepasst.
Insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen, nachdem ich Hängematte's Bericht nochmals durchgelesen habe und ich den Eindruck gewinne, dass wir von den Erwartungen / Interessen sehr ähnlich liegen, den Teil um Brandberg / Vingerklip etwas umzuorganisieren. Spitzkoppe scheint mir für uns sehr interessant und daher hab' ich nun eine Variante über Omaruru gewählt. Je nach Gefallen wäre bei zwei Übernachtungen eine Fahrt zum Brandberg immer noch möglich, Vingerklip können wir auf unserer Fahrt Richtung Outjo ggf. mitnehmen ... Twyfelfontein streichen wir, da Felsmalereien sicherlich geschichtlich, nicht aber für uns so bedeutend sind 😗
Tiere haben wir vor zwei Jahren sehr ausführlich im Krüger Park beobachtet, daher würde ich nach meiner jetzigen Einschätzung davon ausgehen, dass uns 4 Tage genügen (Outjo - Onguma mit Schwerpunkt Halali).
@Gerd: Ich folge Deiner Einschätzung zu Onguma, einfach weil dann noch einmal etwas anderes zu sehen ist (und wenn es landschaftlich ist) und wir dann sowieso schon weit östlich sind, so dass wir über das Waterberg Plateau fahren können. Damit würde ich auch Okonjima streichen (wäre mir ehrlich gesagt auch etwas zu teuer, da könnt ich ja gar nicht mehr ruhig schlafen 😛 )
Dann hätten wir auch noch die Chance, den letzten Teilabschnitt bis Windhoek über das Waterberg Plateau zu legen, wie ist Eure Meinung dazu?
Insgesamt hab ich nun folgende Route zusammengebaut:
Routenplanung (Version 2 - Änderungen rot markiert):01. Tag | 17.05.2012: Windhoek Flughafen --> Rehoboth [140 km] | U: Oanob Lake Resort
02. Tag | 18.05.2012: Rehoboth --> Sesriem [250 km] | U: Sossus Dune Lodge
03. Tag | 19.05.2012: Sesriem --> Sesriem [0 km] | U: Sossus Dune Lodge
04. Tag | 20.05.2012: Sesriem --> Swakopmund [350 km] | U: Boutique Hotel
05. Tag | 21.05.2012: Swakopmund --> Swakopmund [0 km] | U: Boutique Hotel
06. Tag | 22.05.2012: Swakopmund --> Omaruru [280 km] | U: Erongo Wilderness Lodge
07. Tag | 23.05.2012: Omaruru --> Omaruru [0 km] | U: Erongo Wilderness Lodge
08. Tag | 24.05.2012: Omaruru --> Outjo [160 km] | U: Etotongwe Lodge
09. Tag | 25.05.2012: Outjo --> Okaukuejo [200 km] | U: Okaukuejo Rastlager [gebucht]
10. Tag | 26.05.2012: Okaukuejo --> Halali [70 km] | U: Halali Resort [gebucht]
11. Tag | 27.05.2012: Halali --> Halali [70 km] | U: Halali Resort [gebucht]
12. Tag | 28.05.2012: Halali --> Onguma [110 km] | U: Onguma Bush Camp
13. Tag | 29.05.2012: Onguma --> Waterberg Plateau [340 km] | U: Waterberg Camp
14. Tag | 30.05.2012: Waterberg Plateau --> Windhoek [270 km] | U: Hohewarte Guestfarm
15. Tag | 31.05.2012: Windhoek --> Abflug nach Deutschland [0 km] | U: ---Google-Maps Link:
Namibia-Route v2Fragen: - Was haltet Ihr von der Umplanung von Swakopmund nach Omaruru?
- Was haltet Ihr von der Fahrt von Onguma über das Waterberg Plateau nach Windhoek?
Ich kann gar nicht oft genug Danke sagen für Eure super Unterstützung 😊 also nochmals; Danke!
Gruß
Thorsten
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Apr. 2012 · #7Hallo Thorsten,
so gefällt mir die Route schon viel besser. Waterberg und Hohewarte sind Ansichtssache. Alles andere finde ich prima.
Liebe Grüße
Gerd
beckersbestThemenstarter5 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #8Hallo Gerd,
danke für das - uhrzeitlich späte - positive Feedback. Das wird mich schon sehr ruhig schlafen lassen, denn jetzt muss ich "nur" noch die Herbergen buchen. Bevor's aber in die Koje geht, noch eine Frage zu Deiner letzten Antwort, damit ich die auch richtig verstehe.
Was meinst Du mit Ansichtssache, die Orte oder die Unterkünfte?
Waterberg
Bzgl. Ort und Unterkunft sind wir ja noch 100% flexibel, da wir schon sehr viele Hippos in Südafrika gesehen haben, wären diese zwar in Namibia nett anzusehen, aber dafür würden wir jetzt nicht wirklich Extra-Kilometer machen ... daher scheint mir für uns Düsternbrook etwas zu weit für eine Tagesstrecke.
Hohewarte Guestfarm
Für die Nacht vor dem Abflug stand noch als Lückenfüller die Hohewarte Guestfarm drin. Mittlerweile tendiere ich aufgrund der Empfehlung hier im Forum eher zur "Etango Ranch Guest Farm". Damit haben wir für den Abflug um 7.45h am nächsten Morgen wirklich nur ein paar Meter zum Flughafen.
Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tipps. Wer noch etwas zur Route anzumerken hat, jederzeit sehr gerne, noch ist nicht alles gebucht 😎
Viele Grüße und gute Nacht
Thorsten
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Apr. 2012 · #9Hallo Thorsten,
ein Tip: anstelle der Etotongwe Lodge - ziemlich gross- empfehle ich Dir
die Gästefarm Matunda - liegt 11 km nördlich Outjo- sehr schöne Zimmer-
gepflegter Garten und ein super Essen.
Eure Art zu Reisen - spät ankommen und früh los - das ist eigentlich für
Namibia schade. Denn die Unterkünfte liegen sehr schön, wo man am Tag auch
noch was unternehmen oder einfach mal geniessen kann- in die Weite zu sehen-
Gespräche führen um einiges zu erfahren usw.
Wünsche Euch viel Glück, dass Ihr noch alle Wunsch-Unterkünfte bekommt und
eine schöne Reise.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Apr. 2012 · #10Hallo Thorsten,
da kann ich Hanne nur beipflichten - Matunda ist auch in meinen Augen die wesentlich bessere Lösung. Aber wie schon bei Waterberg oder Hohewarthe sehe ich das als Geschmackssache an. Mir gefallen diese Unterkünfte nicht so gut, andere Fomis finden sie klasse. Daher meine Aussage "Ansichtssache".
Liebe Grüße
Gerd
beckersbestThemenstarter5 Beiträge · seit 201202. Apr. 2012 · #11Hallo Hanne und Gerd,
danke für das Feedback zu den Unterkünften. Hatte die Etotongwe Lodge wegen der guten Beurteilung bei Tripadvisor ins Auge gefasst, nun werde ich mein Hauptaugenmerk aber auf Matunda richten.
Hohewarte hab' ich ja schon gegen Etango getauscht, dann werde ich noch mal am Waterberg schauen.
Viele Grüße und guten Start in die Woche,
Thorste
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #12Hallo Thorsten,
nur ein kurzer Einwand:
09. Tag | 25.05.2012: Outjo --> Okaukuejo [200 km] | U: Okaukuejo Rastlager [gebucht] - das ist ein bißchen zu viel! 🙂
Schade, dass die Vingerklippe nun aus dem Programm ist - aber man kann in 2 Wochen leider nicht alles haben.
Viel Vor-Freude,
Strelitzie
beckersbestThemenstarter5 Beiträge · seit 201202. Apr. 2012 · #13Hallo Strelitzie,
danke für den Hinweis, in der Tat sind das "nur" ca. 120km, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, zum Glück zum positiven.
Bzgl. Vingerklippe habe ich noch die Hoffnung, dass wir diese auf dem Weg nach Outjo zumindest streifen, abhängig von Lust und Laune.
Vile Grüße und gute Nacht
Thorsten