Fahrt Fish River Canyon - Aus

18 Antworten · 4'703 Aufrufe · gestartet 31. März 2012 von Safanekatie
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201231. März 2012 · #1
Ist die Strecke von Fish River Canyon über Ai-Ais, am Oranje entlang und Rosh Pinah gut in einer Tagesetappe zu schaffen? Gibt es besonders schöne Landschaften oder anderes zu sehen? Oder sollte man lieber die kürzere Variante nach AUS über die Teerstrasse wählen und dann in AUS die Zeit z.B. für eine Wanderung nutzen? Freue mich auf Antwort
2'721 Beiträge · seit 200631. März 2012 · #2
Wir haben die Strecke gefahren und habe sie genossen. Landschaftlich sehr schön, aber Tiere wirst Du nicht viele sehen. Zu schaffen ist die auf alle Fälle in einer Tagesetappe. Wie sind gegen 09:00h im Canon Roadhouse abgefahren und waren - mit vielen Pausen - zum Sonnenuntergang in Aus. Wenn ich nicht in Zeitdruck bin, würde ich sie immer wieder der Teerstrasse über Seeheim vorziehen. Von Rosh Pina bis Aus hast Du auch Teerstrasse.
LG
Bazi
zuletzt bearbeitet 31. März 2012
415 Beiträge · seit 201031. März 2012 · #3
Zustimmung!

Am Oranje habe ich immer Paviane, Seeadler in viele Wasservögel gesehen.
Würde ich immer wieder so fahren.
In Rosh Pinah habe ich Proviant aufgenommen und von dort imponieren dann nur noch die lange schnurgerade Asphaltstraße, die aber schnell bis Klein Aus geschafft ist...
Unbedingt diese Südschleife fahren !
Meine letzten Reisen
3'491 Beiträge · seit 200601. Apr. 2012 · #4
Hallo Safanekatie,
vor allem anderen: herzlich willkommen im Namibia-Forum.
Ich kann den beiden nur zustimmen - die Fahrt unten am Oranje entlang ist deutlich schöner als oben herum auf der "blöden" Teerpad. Es gibt aber u.U. ein Problem: die C13 ist zwischen Außenkehr und Rosh Pinah verhältnismäßig häufig - also meist 1x im Jahr - gesperrt, weil nach starken Regenfällen eine Brücke weggespült wurde. Du solltest also vor der Abfahrt in Ai Ais zur Sicherheit nach der Passierbarkeit der C 13 fragen.
Gruß Joli
3'383 Beiträge · seit 200902. Apr. 2012 · #5
Hallo Safanekatie,

wie gut, wenn man einen Reisebericht geschrieben hat.
Hier ein Kopie von dieser Strecke, so wie wir sie damals "erlebt" haben. Bilder wäre im Reisebericht.

Und weiter gehts vom Fish River nach Klein Aus Vista. Nur, dass wir nicht die "normale" Route genommen haben, sondern sozusagen "unten rum" über Außenkehr, Rosh Pinah, entlang des Oranjes. Haben wir uns im Vorfeld noch groß Gedanken gemacht, ob diese Strecke lohnt und ob die Strecke überhaupt befahrbar sei können wir heute sagen: keine Problem und ein absolutes MUST DO! Es war einfach nur schön. Die Fahrt entlang des Oranje-Flusses, eine tolle Landschaft, aber am meisten ist uns doch die Ortschaft Außenkehr in Erinnerung geblieben. Man stelle sich vor, dass in dieser "Strohhütten-Ortschaft" sage und schreibe 23.600 Menschen leben sollen, so ist das für uns unvorstellbar. (Die Einwohnerzahl hat uns der freundliche und sehr gesprächige Schrankenwärter gesagt, als wir in den Oranja-NP einfuhren) Dieser erklärte uns auch, dass in dem einzigen Supermarkt, den es in Außenkehr gibt, immer nur per Blockabfertigung rund 300 Menschen auf ein mal reindürfen, und nach 20 Minuten müssen die dann wieder draußen sein, damit die nächsten 300 Leute reinkönnen. Nicht auszudenken, aber wir haben die Menschentraube vor dem Supermarkt selbst gesehen und wussten im ersten Moment nicht, was wir davon halten sollten. Jetzt wissen wir es, Dank dem freundlichen Schrankenwärter. Aber vielleicht hat er uns ja auch nur ein Märchen erzählt.

Viel Spass bei Deiner Reise,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter5 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #6
Danke für die Willkommensgrüße 🙂
Ich plane die Strecke jetzt über Oranje mal ein.
Deinen Tip mit der Nachfrage in Ai-Ais wegen Passierbarkeit der C13 nehme ich mir zu Herzen. LG Safanekatie
Themenstarter5 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #7
Mal schauen ob das Märchen wahr ist 🙂 . Schöner Auszug aus deinem Reisebericht!Danke für die Antwort LG Safanekatie
87 Beiträge · seit 201224. Apr. 2012 · #8
Jetzt schließe ich mich mal hier an:
Wie sehenswert ist die Strecke denn im November? Da hat's wahrscheinlich nicht so viel Wasser im Oranje, oder?
Mein "Problem": Wir starten auch von Fish River aus und würden gerne "untenrum" fahren. Allerdings wollen wir am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang zur Kolmansuppe - und da heißt wir müssten es nicht nur bis Aus, sondern bis Lüderitz schaffen. Das sind nochmal 1,5 (?) Stunden extra. Ist das sinnvoll machbar? Oder dann nur totaler Streß? Dann würden wir doch schweren Herzens obenrum fahren. Was meint ihr?
Und gleich noch was: Dann könnten wir unser Fotopermit für Kolmanskuppe nicht im Büro abholen. Hat schon mal jemand eine "Zustellung" ins Hotel versucht?
Danke!

Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de
303 Beiträge · seit 200824. Apr. 2012 · #9
Metallliesel schrieb:Mein "Problem": Wir starten auch von Fish River aus und würden gerne "untenrum" fahren. Allerdings wollen wir am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang zur Kolmansuppe - und da heißt wir müssten es nicht nur bis Aus, sondern bis Lüderitz schaffen...
Ich war im letzten November vorort. Es ist richtig der Oranje führt dann nicht so viel Wasser. Er ist aber landschaftlich immer noch eindrucksvoll. Dies gilt speziell für die Fahrt durch den Ai-Ais NP.

Unklar ist mir allerdings wie du am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang in Kolmannskoppe sein willst. Von Aus aus lässt sich das bei Einhaltung der Geschwindigkeitlimits in einer Stunde schaffen.Von wo aus willst du den starten?

Lg Walter
87 Beiträge · seit 201224. Apr. 2012 · #10
Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
walwol schrieb:
Unklar ist mir allerdings wie du am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang in Kolmannskoppe sein willst.
Genau deshalb muss ich ja nicht nur bis Aus, sondern sogar bis Lüderitz fahren. Und ob das vom Fish River Canyon aus machbar ist....?

Und was meinst Du mit Fahrt durch den Ai-Ais NP? Ich dachte man läßt Ai-Ais quasi "rechts" liegen und fährt bis Aussenkehr und dann am Oranje lang bis Rosh Pinah. Gibt's da eine besser Strecke?

LG
Metallliesel
2'845 Beiträge · seit 201124. Apr. 2012 · #11
Hallo Metallliesel,

hoffentlich habe ich Dich nicht richtig verstanden:
ihr wollt vom Fish River aus kommend morgens zum Sonnenaufgang in Kolmanskop sein? 😮
Warst Du schon in Namibia? Nur auf der -wirklich sehr guten -Straße zwischen Aus und Lüderitz (Kolmanskop ist 9km vor Lüderitz) haben wir sehr viele Oryxe gesehen. Die laufen Dir, vermutlich, gern mal vor das Auto....
Vor dem Fahren in der Dunkelheit wird eigentlich gewarnt!
Und wo willst Du Dein Permit morgens VOR Sonnenaufgang abholen?

Gruß, Strelitzie
6'152 Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #12
hallo,

in Kolmanskuppe gibts ein Eingangstor/Häuschen mit Wächter, dort zahlt man
seinen Eintritt. Denke rein kann man ab 9.00 Uhr - geführte Touren sind
um 11.00 und nochmals nachmittags -aber auch nicht an allen Tagen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
87 Beiträge · seit 201224. Apr. 2012 · #13
Hallo Strelizie,

um Gottes Willen - zum Glück hast Du mich missverstanden 😉
Wir wollen an einem Tag vom Fish River Canyon bis Lüderitz fahren und in Lüderitz übernachten. Und dann am nächsten Tag morgens zum Sonnenaufgang in Kolmanskuppe sein.
Deshalb müssen wir es aber am ersten Tag vom FRC bis Lüderitz schaffen - und können eben nicht in Aus bleiben. Und deshalb frage ich mich, ob das "untenrum" über Oranje machbar ist oder Blödsinn.

@Hanne: Wir wollen eben unbedingt zum Fotografieren schon vor der Toröffnung rein. Dafür gibt's spezielle Foto-Permits, die man sich normalwerweise bei Lüderitz Safaris & Tours abholt. Aber wenn wir untenrum fahren sollten, schaffen wir es sicher nicht zu deren Öffnungszeiten in Lüderitz zu sein. Deshalb war meine Frage, ob sich schon mal jemand so ein Foto-Permit hat ins Hotel "liefern" lassen.
6'152 Beiträge · seit 200624. Apr. 2012 · #14
hallo Metallliesel,

habs aber auch so verstanden, dass Ihr vom Fish River zum Sonnenaufgang
in Kolmanskuppe sein wollt. Frag doch bei Safaris Tours direkt an - ob
sie das Permit ins Hotel bringen - oder das Hotel es abholt.

Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'845 Beiträge · seit 201124. Apr. 2012 · #15
Hallo Metallliesel,

*puh*- ich dachte schon! 🙂
Warum holt ihr das Permit nicht am Vortag in der Bismarck-Street ab? Ich glaube, da ist bis 17.00 Uhr geöffnet.
Oder wie Hanne vorschlägt, ins Hotel -oder zum Eingang schicken lassen.

Ich hatte auch erst überlegt, mir ein Fotopermit zu holen. Bei uns waren dann morgens um 9.30 Uhr in der dt. Gruppe 50 Leute, in der eng. Gruppe ca. 20 Leute anwesend. Da ahnte ich, wie viele davon später in meinem Motiv stehen werden...😗 Also habe ich mich später aus dem -sehr kurzweiligen- Vortrag ausgeklinkt und habe vor dem großen Run meine Fotos in Ruhe machen können.

Gruß, Strelitzie
87 Beiträge · seit 201224. Apr. 2012 · #16
Strelitzie schrieb:
Warum holt ihr das Permit nicht am Vortag in der Bismarck-Street ab? Ich glaube, da ist bis 17.00 Uhr geöffnet.
Ich fürchte eben, dass wir das - wenn wir wirklich vom FRC über den Oranje und Aus bis Lüderitz fahren - nicht bis 17 Uhr schaffen.
Ich werde da mal anfragen, ob die das mit dem Hotel funktioniert.

LG
Metallliesel
303 Beiträge · seit 200824. Apr. 2012 · #17
Metallliesel schrieb:...Und was meinst Du mit Fahrt durch den Ai-Ais NP? Ich dachte man läßt Ai-Ais quasi "rechts" liegen und fährt bis Aussenkehr und dann am Oranje lang bis Rosh Pinah...
Nach meinem Kartenmaterial gehört die Strasse dem Oranje entlang zum Ai-Ais National Park. Ich erinnere mich auch noch ganz genau an das Park Gate und den Wächter 🙂 🙂 🙂

Ich habe meine Reiseunterlagen herangezogen. Da ich nicht weiss wo du die Nacht verbringen wirst und damit dein Ausgangsort unbekannt ist beginne ich in Aussenkehr wo wir übernachtet haben. Zur besseren Entscheidungsfindung splitte ich die Gesamtstrecke in drei Abschnitte auf:

1. Aussenkehr - Rosh Pinah, 103 km, Gravel Road, zum Teil sehr eng und kurvig,unser Zeitbedarf inkl. Stopps zum Fotografieren 3 3/4h.

2. Rosh Pinah - Aus, auf der C13, asphaltiert, 170 km, 1 3/4 - 2h, kein Stopp.

3. Aus - Lüderitz, auf der B4 mit Tempolimit 120 kmh, 124 km, unser Zeitbedarf eine gute Stunde, kein Stopp.

In Rosh Pinah oder Aus wirst du vermutlich tanken müssen, + 1/2h

Hoffe das hilft bei deinen Überlegungen.

Lg Walter
87 Beiträge · seit 201224. Apr. 2012 · #18
Hallo Walter,
walwol schrieb:
Nach meinem Kartenmaterial gehört die Strasse dem Oranje entlang zum Ai-Ais National Park. Ich erinnere mich auch noch ganz genau an das Park Gate und den Wächter 🙂 🙂 🙂
Ah, da merkt man halt bei mir den Ersttäter... das wusste ich nicht.
Also wir übernachten auf dem Campground Canyon Roadhouse, das dürften nochmal 2 Stunden (?) bis Aussenkehr sein.
Macht dann von da bis Lüderitz 9,5 h - ist schon knackig..... Aber im November ist lang genug hell - was meinst Du? Machen oder lieber lassen??

Danke auch, dass Du extra Deine Reiseunterlagen rausgesucht hast!!!!
Bist ein Engel 🙂
Und überhaupt nochmal ein dickes Lob an dieses Forum. Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich als Dankeschön auch einen Reisebericht mit Fotos ablifern werde - und dieses Versprechen wird mir weh tun, das weiß ich jetzt schon 🙂

LG
Silke
303 Beiträge · seit 200824. Apr. 2012 · #19
Canon Roadhouse bis nach Aussenkehr sind es gemäss meiner GPS-Karte 128 km, die Fahrzeit wird auf 2h 18 min. berechnet.

Der direkte Weg nach Lüderitz über die C12 / B4 wird mit 385 km und einer Fahrtdauer von ca. 4 h ausgewiesen.

Was hier Sinn macht musst du für dich entscheiden. Beachte dabei neben den üblichen auch die Risiken falls du nicht rechtzeitig vor dem Eindunkeln in Lüderitz ankommst

lg Walter