Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon etwas älter (10 Jahre 😮 ), aber bedarf es nun zusätzlich einer Research Permit? Ich reise lediglich für meine Doktorarbeit nach Namibia und bin nicht an einer Universität eingeschrieben.
Study / Research Permit Namibia
An987654 schrieb:Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon etwas älter (10 Jahre 😮 ), aber bedarf es nun zusätzlich einer Research Permit? Ich reise lediglich für meine Doktorarbeit nach Namibia und bin nicht an einer Universität eingeschrieben.Guten Abend,
lies doch einmal hier => https://bwana.de/service/praktikum-in-namibia.html
LG
Logi
Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon etwas älter (10 Jahre 😮 ), aber bedarf es nun zusätzlich einer Research Permit? Ich reise lediglich für meine Doktorarbeit nach Namibia und bin nicht an einer Universität eingeschrieben.Und was ist Deine Frage`? Es gibt auch einen aktuellen Thread zum Thema "Study Permit": https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/301234-study-permits-visum.html
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:Und was ist Deine Frage`? Es gibt auch einen aktuellen Thread zum Thema "Study Permit": https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/301234-study-permits-visum.htmlGuten Morgen Christian,
es handelt sich um dieselbe Userin.
LG
Logi
es handelt sich um dieselbe Userin.umso schlimmer 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Genau, ich bin die gleiche Nutzerin und hatte gehofft, dass diejenigen, die hierunter kommentiert hatten, mir weiterhelfen können. Ich erreiche in der Botschaft leider niemanden. Bislang weiß ich, dass ich das Studentenvisum beantragen muss, aber nicht, ob ich unabhängig von diesem noch eine gesonderte Forschungserlaubnis benötige. Daher meine Frage, ob man eine gesonderte Forschungserlaubnis benötigt?
Bei der Visumsbeantragung habe ich leider auch Probleme. Weiß jemand, was man für eine Maximalsumme bei der Bürgschaftserklärung abgibt und was es mit dieser "Revenue Stamp" auf sich hat?
Viele Grüße
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke sch
Bei der Visumsbeantragung habe ich leider auch Probleme. Weiß jemand, was man für eine Maximalsumme bei der Bürgschaftserklärung abgibt und was es mit dieser "Revenue Stamp" auf sich hat?
Viele Grüße
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke sch
An987654 schrieb:Bislang weiß ich, dass ich das Studentenvisum beantragen muss, aber nicht, ob ich unabhängig von diesem noch eine gesonderte Forschungserlaubnis benötige. Daher meine Frage, ob man eine gesonderte Forschungserlaubnis benötigt?Ich würde mich da an deiner Stelle lieber an eine Agentur wenden. Oder du kommst einfach erstmal mit dem Study Permit her und gehst dann persönlich zu dem Ministry, das zu deiner Forschung passt und fragst dort nach. Oder, da es sich ja um ein Study Permit handelt, du fragst bei der Uni nach.
An987654 schrieb:Bei der Visumsbeantragung habe ich leider auch Probleme. Weiß jemand, was man für eine Maximalsumme bei der Bürgschaftserklärung abgibt und was es mit dieser "Revenue Stamp" auf sich hat?Die Maximalsumme sollte in etwa die Kosten für den Rückflug abdecken, und evtl ein paar Tage Unterkunft für die Zeit davor. Eigtl ist die Bürgschaftserklärung von einer anderen Person als dem Antragsteller auszufüllen, die dann eben für die Kosten einer Deportation gerade stehen muss (Arbeitgeber, Erziehungsberechtigte, Verwandtschaft oder eine Bank). Für wieviel kann diese Person maximal bürgen?
Die Revenue stamps bekommt man in Namibia bei der Post. Es müssen Marken beigelegt werden im Wert von 5ct pro 100NAD. Das kann vielleicht die Botschaft für dich erledigen.
Freunde von uns hatten mit der Botschaft gerade erst zu tun, sie meinten man käme nicht durch über Telefon, aber dann haben sie es so oft versucht bis sie endlich jemanden an der Strippe hatten, und ab da lief es dann wie geschmiert. Du wirst einfach dran bleiben, oder eben eine Agentur beauftragen müssen. Geduld ist eine sehr gefragte Tugend in Namibia.
aher meine Frage, ob man eine gesonderte Forschungserlaubnis benötigt?je nach Sachlage ja. Aber das hat nichts mit dem Innenministerium zu tun, sondern NCRST bzw. der Uni an der Du forschen willst: https://ncrst.na/what-we-do/rsti-coordination-support/programme-policies/ (Research Registration Services)
Ich empfahl ja auch, wie Maki nun auch, bereits im anderen Thread die Nutzung eine Agentur in Namibia.
Viele Grüße
Christian
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! 🙂
Könnt ihr mir einen Agenten empfehlen?
Könnt ihr mir einen Agenten empfehlen?
Könnt ihr mir einen Agenten empfehlen?Emcé Dodds
Marietha Bouwer Agencies
bouwerag@mweb.com.na
Leider nein. Einfach mal im Netz nach "Immigration Agent" suchen und dann die ausgespuckten Agenturen anschreiben. Ist sehr oft eine Sache der Sympathie und wie man sich miteinander versteht.
An987654 schrieb:Könnt ihr mir einen Agenten empfehlen?Das steht doch alles in dem Link, den ich Dir eingefügt habe.
Hast Du davon überhaupt ein Wort gelesen?
wundert sich
die Logi
Natürlich habe ich den Link gelesen. Die Links zu World intern und Pangaya waren nicht mehr aktiv. VisaNam ist natürlich eine Option, aber ich wollte gerne noch nach anderen Empfehlungen fragen.
Ich bin einfach verunsichert, daher entschuldige ich mich für meine Fragen, dachte dafür wäre ein solches Forum da.
Ich bin einfach verunsichert, daher entschuldige ich mich für meine Fragen, dachte dafür wäre ein solches Forum da.