GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201027. März 2012 · #1Hallo Zusammen
Ich weiss, Visa Fragen werden am besten mit der Botschaft geregelt, da ich aber sehr unterschiedliche Infos bekam dort nun nochmals die Frage hier.
Ich werde für ca 6 Monate in Namibia research für meine Doktorarbeit betreiben und gleichzeitig an der UNAM assoziert sein. Auf anraten der für die Schweiz zuständigen Botschaft in Brüssel hab ich dazu das Study Permit Application FOrm ausgefüllt und mit allen Bestätigungen, DFokumenten etc meiner Verbindungsperson bei der UNAM zukommen lassen. Als die aber das auf dem MoHA einreichen wollte hiess es ich bräuchte ein Visa application, nicht eine Study Permit Application. Diese ist aber nur für Leute aus Länder die ein Visa brauchen, also nicht der Schweiz.
Also nochmals in Brüssel nachgefragt- und nach Genf an die Vertretung bei der UNO weitergeleitet worden. Diese sagten mir nun, ich könne nur ein Research/Study Permit bekommen wenn ich mich schon im Land befinde... irgendwie trau ich dieser Sache aber nicht so ganz, dass dies dann wirklich in ein paar Tagen ausgestellt wird dort.
Was denkt ihr, hat jemand Erfahrung?
Herzlichen Dank für die Hilfe,
G.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. März 2012 · #2Moin Gion,
Diese sagten mir nun, ich könne nur ein Research/Study Permit bekommen wenn ich mich schon im Land befinde...
Dieses ist illegal! Per Gesetz müssen alle Permits/Visa vor Einreise nach Namibia beantragt werden. In Ausnahmefällen erlauben sie Dir dann einzureisen und es in Windhoek abzuholen. Du darfst nämlich während Deines Aufenthaltes hier deinen Status nicht ändern, d.h. als Touri einreisen und dann Student werden geht nicht! Was die Dir in Brüssel da sagen ist eine Frechheit!
Das ganze Prozedere steht
hier. Du benötigst, da Du ja im Rahmen Deiner Uni Dich hier aufhalten wirst, ein Study Permit. Du musst radiologische Berichte etc. einreichen. Alle Formulare findest Du unter dem Link. Zuständig ist ausschließlich die für Dein Land zuständige Botschaft, d.h. für die Schweiz die Botschaft in Brüssel.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201027. März 2012 · #3Vielen herzlichen Dank für die promte Antwort!
Leider ist das Formular, welches sich auf Deinem Link befindet genau jenes welches ich ausgefüllt und mit allen erforderlichen Dokumenten zusammen bim MoHA einreichen wollte. Nur leider haben sie dort meiner Verbindungsperson von der UNAM gesagt, dass dies das falsche Formular ist... Soll ich das einfach nochmals versuchen? War das vielleicht einfach ein 'Anfänger' auf dem MoHA?
Es überrascht mich eben sehr, da bisher die Angaben von der Botschaft immer stimmten und das alles recht einfach klappte...
Ja, es ist seltsam, dass die zuständige Botschaft in Brüssel beim ersten Anruf offensichtlich falsche Informationen gibt und beim zweiten mal Anrufen an eine andere Botschaft verweist (Genf)...
Beste Grüsse, G.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200627. März 2012 · #4Achtung mit den Begrifflichkeiten!
Einen Research Permit kann man demnach sehr wohl IM Land beantragen, wenn bis zur Forschung noch einige Zeit ist. Denn es werden in Namibia auch Resarch Permits ausgestellt, die nicht im Pass vermerkt sind, sondern vom Ministry of Environment and Tourism in Zusammenarbeit mit der Botanischen Gesellschaft ausgestellt werden.
Diese Permits werden als Erlaubnis für Forschung im Gelände ausgestellt und haben primär nichts mit den Einreisebestimmungen zu tun.
Ich bin damals auch nur als Tourist rein und habe vor Ort den Permit versucht zu erlangen, aber es war alles andere als einfach und konform. Ich rate dir in jedem Falle die Papiere vorher zu besorgen und die Kontaktperson von der UNAM zur Not an eine andere Stelle laufen zu lassen, bzw. selbst eine Firma zu beauftragen, die dir entsprechende Papiere besorgen kann. Ist nicht unbedingt teuer und du hast die Sicherheit das alles klappt (für mich war das dann leider auch zu kurzfristig, mir wurde direkt im MET geholfen).
Normalerweise braucht diese Applikation über 3 Monate. Zusätzlich kannst du, wenn der UNAM-Kontakt überfordert ist, andere Insitutionen kontaktieren. Ich empfehle die DRFN, MET und MAWF, sowie die Botanische Gesellschaft. Je nachdem, wie und wo du genau forschen willst. Bei Bedarf kann ich dir auch einzelne Personen nennen.
Viel Glück mit deinem Vorhaben 🙂
jaw2'048 Beiträge · seit 200727. März 2012 · #5Hallo Gion,
das ist leider kein einfaches Thema und auch mir hat die Botschaft (Berlin) keine sehr hilfreichen Antworten gegeben. Ich bin dann über einen Agenten in Windhuk zu meinem Research Permit gekommen. Und eas der Agent selbst kaum fassen konnte: Dienstags den Antrag gestellt, Freitag hatte ich das Visum.
Ich schreib dir noch ne pms.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
M2malealea 2.0Gast28. März 2012 · #6Hallo Gion,
Wenn du Forscht bzw. Praktika machst, denke ich das ein Study Permit das richtige Permit ist. In Deutschland ging das alles sehr schnell und ohne Probleme. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich mein Visum inkl. Pass wieder. Das geht allerdings nur bei einem Aufenthalt von drei Monaten. Mein Aufenthalt war länger, allerdings hat die namibianische Botschaft in Berlin, alles vorbereitet, damit ich ohne Probleme verlängern könnte. Allerdings hat dieses Permit auch nachteile, wenn du Namibia verlässt, brauchst du ein RE-Entry Permit. Und das kostet Geld und Zeit. Um das zu vermeiden besteht die Möglichkeit, direkt bei Bestellung ein Multiple entry Permit zu organisieren. Kostet zwar mehr, Allerdings hast du dann Freiräume.
Über die Dauer, wann du deinen Pass wieder bekommst. Ein paar Tage das ist Utopisch, ich hatte schon Glück, das mein Pass nach 2 Wochen da war. Paar Tage ist Utopisch...
p.s. Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Study und Research Permit. Finde das sehr Ähnlich... .
MFG
GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #7Vielen Dank nochmlas allen für die Tips.
Ja wenn ich das wüsste was das alles wäre wärs auch einfacher 🙂 ... meine Problem ist, dass ich zwar mit der UNAM assoziert sein werde, aber nicht eigentlich eingeschrieben, da ich nicht dort studiere, sondern gemeinsam mit der UNAM sozialwissenschaftliche Forshcungen durchführe. Ich bräuchte also eben ein Research Permit welches aber, soviel ich weiss, eigentlich in Namibia nicht als Form eines Visums existiert. Das heisst wohl, ich bräuchte ein Study Permit (re-enter) das mir erlaubt 6 Monate in Namibia zu blieben un dbeliebeig ein-aus reisen (da Forschung stattfindet) PLUS ein Forschungspermit welches mir erlaubt Forschungen durchzuführen... AYAYAY!
@JAw ich hab dir noch auf PM geantwortet, vielen Dank!
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #8Genau so scheint es Gion. Wichtig ist in jedem Fall, dass du auch einen zusätzlichen Permit für die Forschung hast. Falls du auch naturwissenschaftliche, Conservation research machst (ich vermute mal nein, so wie ich dich "kenne"), ist das eine sensible Sache, die in jedem Falle mit den relevanten Behörden abgesprochen werden muss. Dafür wird ein research proposal benötigt, Liste der entnommen Arten, desctructive and nun destructive measures, geplante Veröffentlichungen, Verpflichtung der Auslieferung einer Kopie und und und
GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #9Abslout pflanzenfrei mein research, da kennst du mich richtig 😄 Dennoch wär eine Bestätigung durch das MET natürlcih sehr hilfreich, da ich auch mit Parverwaltungen, Ranger etc. sprechen möchte... Hab dir noch eine PM geschickt.
Vielen Dank allen für die Hilfe, ich werde posten wenn sich eine Lösung gefunden hat.
G.
M2malealea 2.0Gast28. März 2012 · #10Hi Gion,
Ich denke du machst du Forschiung nichtr alleine sondern im Team. ich würde einfach mal dein Team fargen, was sie für Permits haben. Daran kann man sich gut orientieren. Denn häufig, reicht ein study permit aus. In wie fern du zusätzlich noch ein resaech Permit brauchst weiss ich nicht. Halt mich bitte auf dem laufendem, finde das sehr spannend.
MFG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. März 2012 · #11Hallo Gion,
Du brauchst ausschließlich ein Study Permit.
Abslout pflanzenfrei mein research, da kennst du mich richtig Dennoch wär eine Bestätigung durch das MET natürlcih sehr hilfreich, da ich auch mit Parverwaltungen, Ranger etc. sprechen möchte... Hab dir noch eine PM geschickt.
Das Research Permit des MET ist ausschließlich für den Fall nötig, dass Du Pflanzen sammeln willst und/oder Dich mit der Flora und Fauna in staatlichen Schutzgebieten beschäftigen möchtest. Für nichts anderes ist es gedacht oder nötig.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. März 2012 · #12Hallo Christian,
ich wiederspreche dir selten, aber diesmal muss ich es.
Ein study permit ist richtig, wenn jemand eine Ausbildung macht. Also perfekt würde Gion an der UNAM studieren / eingeschrieben sein. Für eine Doktorarbeit, also eine Forschung nach der eigentlichen Ausbildung wird er ein Research Permit bei Home Affaires beantragen müssen. Das gibt es für max. 6 Monate. Ob eine Verlängerung möglich ist, kann ich nicht sagen. Die Berliner Botschaft hat mir auch erzählt, das gäbe es nicht mehr. Ich habe es aber 2010 über einen Agenten beantrag und bekommen kann ja die Seite in meinem pass mal scannen....
Für eine Diplom- oder BA-/MA Abschlussarbeit würde das study permit reichen, denn dazu bist du noch bei deiner Uni eingeschrieben und machst einen verpflichtenden Teil der Ausbildung (ähnlich wie ein Pflichtpraktikum) eben in Namibia. Mit einer entsprechenen Bescheinigung der europäischen Uni und der Einladung aus Namibia passt das.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. März 2012 · #13Hallo Jaw,
laut Aussage vom Ministry of Home Affairs gibt es keine Aufenthaltserlaubnis mit der Bezeichnung Research Permit. Alle Dinge die mit einer Ausbildung in, durch oder bei einer primären, sekundären oder tertiären Bildungseinrichtung zu tun haben schreiben ein Study Permit vor.
Das Research Permit ist eine Vorgabe des Imweltministerium und KEINE Aufenthalserlaubnis für Namibia.
So die Aussage beider Ministerien nach Rückfrage von mir heute!
Sonnige Grüße
Christian
M2malealea 2.0Gast29. März 2012 · #14Danke Christian, für die tollen Informationen.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. März 2012 · #15travelNAMIBIA schrieb:Moin Gion,
Du darfst nämlich während Deines Aufenthaltes hier deinen Status nicht ändern,
Christian
Hi Christian!
wenn das stimmt was du da schreibst, wie soll das denn dann mein Freund machen der aus D ist und hier heiraten will. Muss der dann nach der Heirat wieder ausreisen und sein Domizil von D beantragen?
Danke fuer die Muehe
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. März 2012 · #16Hi Joerg,
gute Frage. Also ein Bekannter von mir, der hier geheiratet hat, musste kein Domicile beantragen. Dieses wird automatisch durch Heirat erhalten und kann ganz einfach beim Ministerium eingetragen werden.
Sonnige Grüße
Christian
GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #17Also nach einigem telefonieren hier die jeweiligen Antworten:
Nach Angaben von einem Mitarbeiter des MoHA kann man als Tourist einreisen und dann einen Antrag auf Statuswechsel stellen. Dies dauert aber nach seinen Angaben ca 2-3 Wochen, evt. länger.
Nach Angaben der Botschaft in Belgien ist für Visa-Fragen bezüglich der Schweiz eigentlich Genf zuständig. Das Verfahren wäre aber so, dass man ein Study Permit im vorhinein durch die Partnerinstitution beanträgt, dies bestätigt bekommt und mit dieser Bestätigung bereits als Student einreisen kann und am Zoll das Visum gestempelt bekommt.
Laut Genf kann mann das nicht im voraus beantragen, sondern muss vor Ort, als Tourist beantragen. Dies wenn man imatrikuliert is an einer Uni. An sonsten braucht man Business Visum.
Laut Schweizer Freunden mit ähnlichem Problem (z.Z. in Südafrika) meint der namibische Konsul in Kapstadt, dass man ein loose visum beantragen kann und dieses dann geschickt bekommt und gemeinsam mit dem Pass bei der Einreise 'abholen' kann.
Die meisten sind sich einig, dass es KEIN Research Permit gibt, dass dies aber so man mit einer Institution vor Ort zusammenarbeitet und auch einer asuländischen Uni angegliedert ist ein Sudy permit das richtige...
So da mal die news und vielen Dank für die Hilfe!
Gion.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. März 2012 · #18Hi Gion,
Nach Angaben von einem Mitarbeiter des MoHA kann man als Tourist einreisen und dann einen Antrag auf Statuswechsel stellen.
Laut Genf kann mann das nicht im voraus beantragen, sondern muss vor Ort, als Tourist beantragen. Dies wenn man imatrikuliert is an einer Uni. An sonsten braucht man Business Visum.
dann hat sich aber entscheidendes in den letzten Wochen geändert. Ich persönlich kenne Fälle, wo Leute des Landes verwiesen wurden, weil sie als Tourist eingereist sind und dann Anträge auf z.B. Temporary Resident gestellt haben. Mit dem Vorwurf "Vortäuschung falscher Tatsachen" wurden sie gebeten das Land zu verlassen.
Nach Angaben der Botschaft in Belgien ist für Visa-Fragen bezüglich der Schweiz eigentlich Genf zuständig.
Sorry, aber da kennen die ihre eigenen Zuständigkeiten nicht! In Genf handelt es sich um die "Permanent Mission of the Republic of Namibia to the United Nations Office and other international organizations in Geneva", d.h. diese haben nur Zuständigkeiten als Vertretung bei der UNO etc und kümmern sich um gar keine Privatleute. Wie die Botschaft in Belgien selber auch auf ihrer Website schreibt, ist sie in allen Angelegenheiten für die Schweizerische Eidgenossenschaft zuständig.... ohne Worte!
Also mein Rat: Vorher beantragen, welches Visum auch immer. Für ein Study Visum reicht im Allgemeinen eine Bestätogung der Heimat- und namibischen Uni.
Sonnige Grüße
Christian
M2malealea 2.0Gast29. März 2012 · #19@ Gion,
Ich habe mein Study Permit in Deutschland bekommen, nicht erst vor Ort ... . sieht so aus, das sich die Botschaften mit ihren Visums Kram gerade selber verzetteln;)
MFG
Joerg3'175 Beiträge · seit 200631. März 2012 · #20Hallo Christian!
Vielen Dank fuer die info.
Ist ja "lustig" wie da der Amtsschimmel wiehert
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt