Kreditkarte gesperrt

22 Antworten · 7'367 Aufrufe · gestartet 27. März 2012 von pedro62
Antworten
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. März 2012 · #1
Hatte jemdand von euch schon ein ähnliches Problem??
Im Zuge meiner Reisevorbereitungen habe ich natürlich diverse Unterkünfte, Mietwagen etc, gebucht und meistens mussten die Kreditkartendaten bekanntgegeben werden (die hab ich zwar immer gefaxt, da mir das per Email zu unsicher war aber trotzdem weiß man nicht, wer am anderen Ende das FAX bekommt und damit macht).
Soweit so gut vor ein paar Tagen wollte ich eine Bestellung mit der Karte bezahlen und siehe da, Transaktion nicht möglich(?) Anruf beim Kreditkartenunternehmen ergab, dass ihr automatisches System angeschlagen habe, weil irgendjemand mit meinen Kreditkartendaten ein Hotel in Amerika buchen wollte und die Karte gesperrt wurde und mir eine neue Karte zugesandt wird. Super! (Irgenwie ists ja gut bervor die Kohle weg ist) aber was ist wenn man bereits in Ausland unterwegs ist und mit der Karte bezahlen möchte? dann ist Sendepause und es beginnen die Probleme.
Bisher hatte ich nie Probleme mit der Kreditkarte aber dieser Vorfall stimmt mich doch nachdenklich, ob Bares nicht doch Wahres ist und man doch mehr Bargeld mitnehmen soll...

LG Peter
326 Beiträge · seit 201127. März 2012 · #2
Moin Pedro,
einige Kreditkartenunternehmen haben da inzwischen restriktive Massnahmen eingeleitet. Also einfach dort anrufen, da die sehen dass die Karte im Ausland eingesetzt wurde und da wollen die eine Authorisierung. Gut das Du die Erfahrung jetzt schon machst - unsere Karte wurde im gesperrt als wir bereits im Land waren. 🤩 Dann natürlich immer schön Überseetelefonate nach DE führen... (Gut und günstig 😣 )
Also bevor Du dann losfährst noch einmal anrufen, den Reisezeitraum und Zielland angeben.

Bargeld gibt's am Geldautomaten in NAM und SA. Umtausch in DE ist m.E. zu teuer. Zur Sicherheit ggf. Travellerchecks mitnehmen. Aber mit den Geldautomate ist das recht einfach.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
351 Beiträge · seit 201027. März 2012 · #3
Hallo pedro,

wir hatten das 2006. Wir hatten in den USA das ein oder andere Mal mit unserer Kreditkarte in diversen Läden bezahlt. So weit so gut. Die Kreditkartenabrechnungen waren auch alle okay. Ein halbes Jahr später bekamen wir eine Kreditkartenabrechnung für zwei Flüge, gebucht bei United Airlines über gute 1100 Euro. Die Flüge hatten wir nur nie gebucht. Das Geld, das bereits von unserem Konto abgebucht war, bekamen wir zurückerstattet und wir bekamen eine neue Kreditkarte. Sowas passiert also nicht nur bei Zahlungen in Afrika, sowas passiert auch in vermeintlich seriösen Läden in den USA.

Wir haben einen "Packen" Bargeld von daheim mitgebracht und uns in Namibia dann immer wieder an Automaten mit Bargeld versorgt.Das ging absolut ohne Probleme.

LG
Alex
412 Beiträge · seit 201127. März 2012 · #4
Hi
Ich frage mich sowieso schon lange, wieso da nicht mehr Missbrauch vorkommt und wieso die Banken hier nicht endlich vorwärtsmachen und diesen Missstand beseitigen. Meine Karte ist seit Jahren mit PIN und SMS-Code ausgestattet, was prima funktioniert. Trotzdem kann ich noch vielerorts ohne diese Features bezahlen, online wie auch vor Ort. Solange dies so ist, kann jeder mit etwas krimineller Energie und den Daten, die auf der Karte stehen (de facto jeder, dem ich die Karte schon mal in die Hand gedrückt habe, bzw. bei dem ich die Daten in ein Formular getippt habe), Waren auf meine Kosten beziehen. Da die Banken den unzulässig belasteten Betrag ersetzen, kann es ja überhaupt nicht in deren Interesse sein. Wieso machen sie nicht vorwärts und lassen nur noch Geschäfte zu, die ihr System auf PIN (vor Ort) bzw. SMS-Code (Internet) umgestellt haben? Wäre ja im Interesse der Bank und der Kunden.

Gruss Dieter
238 Beiträge · seit 201127. März 2012 · #5
Hallo zusammen,

bei einem Treffen von 20 Leuten stellten wir fest, daß 50% schon das Problem Kreditkartenbetrug hatten, als das Thema aufkam.

Ich buchte bei BA 2 Flüge nach WDH. 3 Wochen später wurde in London fleißig geshoppt und ein U-Bahn-Monatsticket nebst Knöllchen!!! in London bezahlt. Die Betrügerin habe ich sogar ausfindig gemacht nebst Adresse und der Kripo gemeldet, diese dann Interpol und diese die englische Polizei. Passiert ist nichts, da der Schaden "nur" 1.400 EUR betrug und man erst ab 4.000 EUR aktiv wird. Die Bank erstattete den Betrag, ohne aktiv zu werden, da das Risiko weiterer Geldverluste (Gericht etc.) zu groß sei. Wenn man das weiß, kann man als Betrüger(in) ein schönes Leben führen. 😠

Damit nichts mit der Kreditkarte während des Urlaubs passiert, lasse ich künftig meine nach allen Abbuchungen sperren und mir eine neue aushändigen.

Diesmal haben wir Glück: Die Kreditkarte läuft nur noch bis 03/12. Da kann dann im April, wenn wir weg sind, kein Unfug getrieben werden. 😉

Beste Grüße

Sven
5'538 Beiträge · seit 200827. März 2012 · #6
Hallo Peter,

das automatische System bei den Kartengesellschaften schlägt an, wenn innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes an zwei verschiedenen Orten Verfügungen über die Kreditkarte vorgenommen werden, weil man ja nicht gleichzeitig in Namibia Abendessen und in Sizilien einen Kühlschrank kaufen kann (so geschehen bei meinem Freund). Dann wird die Karte gesperrt, leider meist aber ohne Info an den Karteninhaber. Da musst Du dann selbst anrufen. Aber es ist natürlich unmöglich, Dir innerhalb von Stunden eine neue Karte von D nach xyz zu schicken. Deshalb habe ich neben der Kreditkarte immer noch die alte EC-Karte dabei, mit der man auch bei vielen Stellen zahlen und bei einigen Banken in Namibia auch noch immer abheben kann. Du solltest dann aber Deine Hausbank informieren, in welchem Land Du Deinen Urlaub verbringst und für welche Zeit Du für dieses Land freigeschaltet sein möchtest.

Einfacher ist es natürlich, wenn Du nicht alleine reist und Deine Mitreisenden über keine Karten verfügen.

Ich bin immer noch dagegen, Bargeld mitzunehmen. Wenn Bargeld geklaut wird, ist es unwiderruflich weg. Wenn Kartenmissbrauch vorliegt, dann bekommst Du den Schaden im Normalfall ersetzt, es sei denn, Du hast grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt.

Liebe Grüße
Gerd
4'451 Beiträge · seit 200827. März 2012 · #7
Alex0807 schrieb:Hallo pedro,

wir hatten das 2006. Wir hatten in den USA das ein oder andere Mal mit unserer Kreditkarte in diversen Läden bezahlt. So weit so gut. Die Kreditkartenabrechnungen waren auch alle okay. Ein halbes Jahr später bekamen wir eine Kreditkartenabrechnung für zwei Flüge, gebucht bei United Airlines über gute 1100 Euro. Die Flüge hatten wir nur nie gebucht. Das Geld, das bereits von unserem Konto abgebucht war, bekamen wir zurückerstattet und wir bekamen eine neue Kreditkarte. Sowas passiert also nicht nur bei Zahlungen in Afrika, sowas passiert auch in vermeintlich seriösen Läden in den USA.

Wir haben einen "Packen" Bargeld von daheim mitgebracht und uns in Namibia dann immer wieder an Automaten mit Bargeld versorgt.Das ging absolut ohne Probleme.

LG
Alex
Hallo Peter,
so wie Alex das beschreibt,machen wir es auch . Wir haben Bargeld , überal verteilt dabei. Mit einer "On Tourversicherung " ist auch ein wenig Bargeld bei Verlusst mitversichert. Dann haben wir einen bestimmten Betrag auf unser Postsparaktivekonto . Mit dieser Karte kann man überal abbuchen, Windhoek, Swakop, KTP 2 Rivieren, nirgendwo ein Problem. Unsere Kreditkarten haben wir nur für äußerste Notfälle dabei.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. März 2012 · #8
Hallo Gerd

Meine EC-Karte hab ich auch noch dabei. Ich hab mir auch schon überlegt eine zweite Kreditkarte zu besorgen, mit der ich noch keine Transaktion im Internet oder sonst wo gemacht habe.
Wäre mal interessant wieviel Schdaen im Jahr durch Kreditkartenbetrug entsteht, meistens wird das alles wohl von den Kreditkartenfirmen totgeschwiegen - lieber zahlen und ein 'kleiner Verlust'...

LG Peter
5'538 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #9
Hallo Peter,

wenn Du nicht alleine fährst, würde ich auf die zweite Kreditkarte verzichten. Mir ist es einfach zu umständlich (und altershalber wohl auch zu schwer), mir tausend oder mehr PINS für die ganzen Karten, die man heute hat, zu behalten.

Die Verluste sind in absoluten Beträgen bestimmt sehr groß, aber in % zu den Kreditkartenumsätzen bestimmt nicht zu dramatisch. Rechne mal einfach so - als Kreditkarteninhaber bezahlst Du ganz selten für die Kreditkartennutzung, als Nehmer aber max. 5 %. Das hört sich sehr viel an, aber wenn Du mal die ganzen Kosten abziehst und den bestimmt nicht zu geringen Gewinn der Kartenausgeber, dann verbleibt für Verlust vielleicht 1 %, max. aber 2 % und das liegt durchaus im Rahmen der Ausfälle, die Banken sonst bei Verbraucherkrediten haben.

Liebe Grüße
Gerd
Gast28. März 2012 · #10
Hallo,

es ist wie Gerd schreibt: Der Leidensdruck bezüglich Kartenmißbrauch ist bei den Banken und Kartengesellschaften leider noch nicht groß genug. Neue Sicherheitsfeature einzuführen ist ein finanzieller und logistischer Kraftakt. Deutlich höhere Sicherheitsstandards bedeuten auch geringere Provisionen für Kartengesellschaften/Banken, weil dann auch ein signifikanter Prozentsatz legaler Transaktionen scheitern wird, z.B. weil dann die SMS mit der PIN gerade nicht ankommt.

Und dann ist da noch der Faktor Mensch, der zugunsten der Bequemlichkeit gern sämtliche Sicherheitsfeatures untergräbt. Beispiel: Vor gut 10 Jahren wurde als zusätzliches Feature die Abfrage des CVC/CVV-Codes eingeführt (letzte 3-4 Stellen auf der Rückseite der Karte). Die Kartengesellschaften verbieten den Zahlungsnehmern/Zahlungsverarbeitern explizit, diese Codes irgendwo zu speichern. Sie sollen bei jeder Transaktion neu abgefragt werden. Dann gibt es z.B. unzählige Anbieter in Namibia, die für Buchungen Kartennummer und CVC per E-Mail übermittelt bekommen wollen. Die Daten bleiben dann zwangsweise in E-Mail-Ordnern und Backups im Klartext gespeichert und führen das Ganze ad absurdum.

Beste Grüße

Guido
46 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #11
Ich halte das ehrlich gesagt für ein Märchen. Es gibt tausende von Geschäftsleuten die heute in Shanghai und morgen in Nairobi sind, die Kreditkartenfirma kann unmöglich die Karte sperren nur weil sie plötzlich an einem anderen Ort eingesetzt wird. Es würde mir auch nicht im Traum einfallen, jemals bei meiner Bank anzurufen und meine Reise anzukündigen. Ich habe auch noch nie in einem offiziellen Schreiben einer Bank oder Kreditkartenfirma eine solche Empfehlung gelesen, das kursiert immer nur in Foren und bei Reisestammtischen. Falls jemand wirklich von seiner Bank dazu aufgefordert wurde würde mich das sehr interessieren.

Ansonsten noch mein Tip: 2 getrennte Karten, eine für Shopping und Internet, eine nur für Bargeld-Abhebungen. In ganz Südafrika ist mir aber aufgefallen daß das Personal instruiert ist, die Karte nicht mal anzulangen, und die Lesegeräte wurden immer gebracht.

Ich mache grundsätzlich keine Buchungen bei denen ich meine Daten faxen oder mailen muß, womöglich gar mit der Nummer auf der Rückseite - auch nicht beim NWR. Lieber buche ich hier via Dertour, ADAC, FTI und zahle online oder per Überweisung. Das Portal Booking.com übermittelt übrigens sämtliche Daten in voller Länge und Klartext an das gebuchte Hotel wo es munter ausgedruckt wird, an der Rezeption rumliegt und jeder Gauner sich reich bedienen kann.
1'115 Beiträge · seit 201030. März 2012 · #12
Hallo zusammen,

Situation: Du bist unterwegs im Ausland, und kannst Deine Kreditkarte nicht verwenden beim Einkauf, findest dann ev. mühsam raus, dass diese gesperrt ist.

- Eine gesperrte Kreditkarte ist im Normalfall ein 'Totalverlust' - kommt auf's gleiche raus, wie wenn sie dir geklaut würde.

- Abhilfe kann, wie schon hier im thread erwähnt, eine Partnerkarte bieten.

- Abhilfe kann auch eine andere Kreditkarte die du bei dir hast. Für Schweizer kein Problem, da es mehrere Grossverteiler Gratiskreditkarten anbieten. Selbst in einem solchen Fall ist eine weitere Partnerkarte nicht schlecht.

- Debitkarte: Für ATM Geldbezüge habe ich immer noch die Karte der Postfinance (Schweiz) bei mir. Somit kommt diese vie ATM zu Einsatz, wenn alle Kreditkarten 'ausfallen' sollten. Übrigens ist der Bezug mit der Postfinance Karte via ATM günstiger als mit der Kreditkarte zu bezahlen (Wechselkurs und Zuschläge).

- Ich habe immer noch einige TC's bei mir, um im Notfall doch noch zu Bargeld zu kommen (wenngleich mit Gebühren etc. verbunden). Die TC's laufen ja bekanntlich nicht ab und können auch in € ausgestellt sein.

So habe ich einige ähnliche Ereignisse wie von Fomis hier im thread 'schadlos' überstanden.

Falls Du auf einer zweiten Kreditkarte nicht die gleich hohe Limite kriegst, wie auf der ersten, kannst Du vor Abreise auf Dein Konto einzahlen (dann wird sie im Prinzip zur Debitkarte), und dann diese Verwenden auf der Reise. Die 'erste' Kreditkarte würde dann als Reserve mitgeführt.

Übrigens kann bei der Standard Bank in SA bis mind 6000 Rand in einem Bezug bewältigt werden (JNB Airport als Beispiel).

Gruss Rajang
5'538 Beiträge · seit 200830. März 2012 · #13
Hallo Bavarese,

Ich halte das ehrlich gesagt für ein Märchen. Es gibt tausende von Geschäftsleuten die heute in Shanghai und morgen in Nairobi sind, die Kreditkartenfirma kann unmöglich die Karte sperren nur weil sie plötzlich an einem anderen Ort eingesetzt wird. Es würde mir auch nicht im Traum einfallen, jemals bei meiner Bank anzurufen und meine Reise anzukündigen. Ich habe auch noch nie in einem offiziellen Schreiben einer Bank oder Kreditkartenfirma eine solche Empfehlung gelesen, das kursiert immer nur in Foren und bei Reisestammtischen. Falls jemand wirklich von seiner Bank dazu aufgefordert wurde würde mich das sehr interessieren.

Dann haben erstaunlich viele Fomis (ich auch) dieses Märchen so realistisch geträumt, dass sie es für wahr halten. Ich wünsche Dir, dass es Dir nie so geht, denn ich habe nur Erfahrungen geschildert, bei denen ich dabei war.

Liebe Grüße
Gerd
46 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #14
Gerd1942 schrieb:
Dann haben erstaunlich viele Fomis (ich auch) dieses Märchen so realistisch geträumt, dass sie es für wahr halten. Ich wünsche Dir, dass es Dir nie so geht, denn ich habe nur Erfahrungen geschildert, bei denen ich dabei war.

Liebe Grüße
Gerd
Da muß aber noch was anderes dahinterstecken, sonst würde ja niemand von uns bei Ankunft in Windhoek Geld aus dem Automaten bekommen wenn wir 12 Stunden vorher noch das letzte Abendessen in Deutschland mit der Karte bezahlt haben. Ich bin von Johannesburg nach Asien weitergeflogen. Nicht das geringste Problem. Es kann also kein automatisches System sein!
Themenstarter345 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #15
Hallo

Ich habe versucht bei meinem Kreditkartenunternehmen zu erfahren wie es zu dieser Sperre kam. Ich bekam nur die Info, dass jemand versucht hat ein Hotelzimmer im Amerika mit einer Scheinbuchung von 0,52 € durchzuführen. Mir ist zwar schleierhaft was das jedmandem bringen soll, ich dachte wenn jemand schon alle Daten hat, dass er dann zumindest gleich ordentlich hinlangt. Was solls, außer der Haufen Scherereien wieder alle ausstehenden 'Lieferanten' zu informieren, ist (bis jetzt) nichts passiert und die neue Karte hält hoffentlich zumindest bis nach dem Urlaub...
LG Peter
234 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #16
Hallo zusammen,
ich bekam letztes Jahr einen Anruf von meiner Bank mit dem Hinweis auf verdächtige Abbuchungen von meiner Kreditkarte. Es wurde an einem Tag jeweils ein Betrag in chinesischen Juan und einer in US Dollar abgebucht. Ich hatte das noch gar nicht bemerkt und sollte in einem formlosen Fax bestätigen, dass ich mit den Abbuchungen nichts zu tun hätte. Das Geld kam dann umgehend zurück. Gesperrt wurde aber nix.
Liebe Grüße Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
2'612 Beiträge · seit 200731. März 2012 · #17
Zur Info:

Kreditkartenbetrug
Bye bye Forum
Gast31. März 2012 · #18
Hallo,
pedro62 schrieb:Ich habe versucht bei meinem Kreditkartenunternehmen zu erfahren wie es zu dieser Sperre kam. Ich bekam nur die Info, dass jemand versucht hat ein Hotelzimmer im Amerika mit einer Scheinbuchung von 0,52 € durchzuführen. Mir ist zwar schleierhaft was das jedmandem bringen soll, ich dachte wenn jemand schon alle Daten hat, dass er dann zumindest gleich ordentlich hinlangt.
Diejenigen, die die Kartendaten entwenden oder hacken sind nicht unbedingt die, die sie auch mißbrauchen. Es gibt Online-Shops, in denen können Kriminelle gehackte/geklaute Kreditkartendaten, Bankverbindungen, Paypal-Konten etc. einkaufen. Richtig mit Kundenservice, Mengenrabatten, teilweise Geld-zurück-Garantie etc. Wenn man belegen kann, dass die Kartendaten garantiert noch gültig und nutzbar (also mißbrauchbar) sind, dann kann man die Daten zu einem höheren Preis verkaufen. Insofern könnte so eine Transaktion von wenigen Cent einfach der Validierung der Kartendaten dienen.

Mit den gehackten Daten kauft man dann z.B. teures Zeug, dass man in Deutschland gern an gehackte Packstation-Accounts liefern lässt. Dazu gab es auch schon viele Packstation-Phishing-Aktionen. Das Zeug wird da von dummen Handlangern abgeholt und z.B. bei eBay verkauft. Damit ist das Geld "gewaschen". Der Gewinn fließt wiederum über gehackte Konten, Western Union, Prepaid-Zahlungsarten u.ä. an die Hintermänner. Es gibt viele weitere Varianten. Die haben alle gemeinsam, dass diese Leute extrem professionell sind. In der Verwertungskette sind so viele Fakes und Hacks hintereinander gestaffelt, dass es kaum möglich ist, jemals die Hintermänner zu ermitteln.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 31. März 2012
5'538 Beiträge · seit 200831. März 2012 · #19
Danke, Guido,

für Deinen wiederum sehr sachlichen und informativen Bericht.

Liebe Grüße
Gerd
75 Beiträge · seit 201105. Apr. 2012 · #20
Hallo Forumsmitglieder, zur Info

Bei der LH MM Creditcard kann man die Sperren und Freigaben für jedes Land der Welt und das Internet separat einstellen und jederzeit über das Internet verwalten. Weiterhin hat sich bei mir die SMS/E-mail Mitteilung über den getätigten Umsatz bewährt.

Vielleicht ist das ein gutes Beispiel für die anderen Kreditkarten-Unternehmen.

Gruss

HeLu