kokokThemenstarter24 Beiträge · seit 201023. März 2012 · #1
Hallo, ich will nach Namibia und während dieser Zeit auch nach Botswana, Freunde zu besuchen. Wenn ich ein Retournticket D-WDH-D habe, muss ich ja von Botswana wieder (individuell) in Namibia einreisen, zum Flughafen. Mir wurde da etwas von einem (evtl. sogar kostenpflichtigen) Multi-entry-visum gesagt. eigentlich brauchen ja Deutsche kein extra Visum. Da ja die Behörden mitunter sehr kreativ reagieren, möchte ich mich doch besser schon vorher informieren. Eine schriftliche Anfrage an die Nam. Botschaft blieb bisher unbeantwortet. Hat jemand Erfahrungen aus jüngster Zeit? Danke, kokok
immer wieder finden sich eskimos, die den bewohnern des kongo sagen wollen, was sie zu tun haben....
stanislaw jerzy lec
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200823. März 2012 · #2
Hallo, kokok!
Wir haben noch nie erlebt, das die Grenzer bei der Immigration "kreativ" waren. Sie waren immer korrekt und professionell. Pass mit Antrag (Formblatt) abgeben, und gut is. Wir haben für die Wiedereinreise aus Bot zurück nach Nam noch nie ein Multiple Entry Visum beantragt/gebraucht.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Hallo Kokok, das brauchen die Ausländer mit tempory und permanent resident permit. Die haben einen Aufenthaltstitel im Land, müssen aber regelmäßig dieses Visum holen. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
kokokThemenstarter24 Beiträge · seit 201023. März 2012 · #4
@ lilytrotter, ich hatte auch brav 90 Tage eingetragen im Formblatt. Jedoch wurden nur 30 Tage eingeschrieben.😳 Hatte einige Probleme dies korrigieren zu lassen. (1x in 10 Jahren mit jährlichem Aufenthalt). Zu meiner Frage, ich will während meines Namibiaaufenthaltes einige Zeit nach Botswana und dann wieder zurück - muss, wegen Abflug ab WDW.
@ @ jaw, bin zwar Ausländerin in Namibia, aber eben nur mit Touristenvisum, will weder ein tpr oder prp, sondern... siehe oben. Würde auch nicht fragen, wenn nicht eine Bekannte an der Grenze ein großes Problem (trotz Ticket!!) hatte wieder einzureisen, um den gebuchten Rückflug ab WDH anzutreten.
Hilft mir alles nicht, aber trotzdem Dank für die Antworten 😎 und ein schönes Wochenende!😜
immer wieder finden sich eskimos, die den bewohnern des kongo sagen wollen, was sie zu tun haben....
stanislaw jerzy lec
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200924. März 2012 · #5
hallo
vielleicht versteh ich die frage ja nicht richtig, aber du machst genau das was viele andere auch machen, nur meistens mit dem auto.
wir sind in Nam eingeflogen, sind durch botswana gefahren und wieder nach Nam eingereist. dafuer braucht man kein spezielles visum, du musst halt nur zweimal die zettel an den entsprechenden grenzen ausfuellen.
oder hab ich hier irgentwas verpasst ? viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
vielleicht versteh ich die frage ja nicht richtig, aber du machst genau das was viele andere auch machen, nur meistens mit dem auto.
wir sind in Nam eingeflogen, sind durch botswana gefahren und wieder nach Nam eingereist. dafuer braucht man kein spezielles visum, du musst halt nur zweimal die zettel an den entsprechenden grenzen ausfuellen.
oder hab ich hier irgentwas verpasst ? viele gruesse
Hi Miss Ellie, glaube nicht, das Du "was verpasst hast". 😉 ich habe Kokok gestern schon eine PM geschickt, weil ich es auch so verstanden habe und wir es so auch immer wieder machen.:) Als Ergänzung nur vom Autovermieter eine Bescheinigung geben lassen, das das Fahrzeug auch rechtmäßig angemietet wurde.:)
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
kokokThemenstarter24 Beiträge · seit 201024. März 2012 · #7
Guten Morgen an alle, die mir Nachrichten gesendet haben.
Ist sicher alles richtig, aber: - ich miete kein Auto, sondern will mit dem ganz normalen Bus Nam-Botswana-Nam oder mit einheimischen Freunden mitfahren. Ein Mietauto lohnt nicht, wenn man nur von A nach B will und dann am Ort das Auto nur steht, weil mit Einheimischen unterwegs.. Ich würde gar nicht fragen, wenn nicht negative Erfahrungen vorlägen, die ich mir möglichst ersparen könnte.
stanislaw jerzy lec
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200624. März 2012 · #8
Hallo Kokok
Grundsätzlich ist das kein Problem, sofern Du insgesamt nicht länger als 90 Tage pro Kalenderjahr bleiben willst. Im Detail kann es aber dann doch zu Diskussionen kommen. Wenn Du z.B. 60 Tage angibst, sehen die Grenzbeamten das häufig nicht so ein, was Du so lange im Land willst und wollen Dir dann einen kürzeren Aufenthalt geben. Es hilft wenn Du erklären kannst, weshalb Du so lange bleibst. Hilfreich ist es wenn Du ein Rückflugticket (naja, das ist ja mittlerweile nur noch eine E-Mail) vorweisen kannst.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
kokokThemenstarter24 Beiträge · seit 201024. März 2012 · #9
Hallo, ich fahre seit über 10 Jahren nach Namibia, war schon 8 Monate am Stück (erlaubt) dort, aber eben immer im Lande und kenne die namibischen Behörden und deren Bürokratie.
Will nun zum ersten Mal innerhalb der erlaubten und auch bestätigten 90 Tage für ca. 2 Wochen nach Botswana und wieder zurück. Da liegt das Problem.
Eine telefonische Auskunft von der Namibischen Botschaft war nicht eindeutig: Ich müsse vielleicht gleich am Flughafen ein Multi-Entry-Visum verlangen, Kosten auch vielleicht... Ich sollte nochmal per Email nachfragen - bis heut keine Antwort. Naja, hab ja zum Glück noch einige Zeit bis zur Reise, möchte nur mein Ticket im richtigen Moment buchen können.
Versteht Ihr jetzt meine Frage?
Danke für die Geduld! kokok
stanislaw jerzy lec
kokok schrieb:Hallo, ich fahre seit über 10 Jahren nach Namibia, war schon 8 Monate am Stück (erlaubt) dort, aber eben immer im Lande und kenne die namibischen Behörden und deren Bürokratie.
Will nun zum ersten Mal innerhalb der erlaubten und auch bestätigten 90 Tage für ca. 2 Wochen nach Botswana und wieder zurück. Da liegt das Problem.
Eine telefonische Auskunft von der Namibischen Botschaft war nicht eindeutig: Ich müsse vielleicht gleich am Flughafen ein Multi-Entry-Visum verlangen, Kosten auch vielleicht... Ich sollte nochmal per Email nachfragen - bis heut keine Antwort. Naja, hab ja zum Glück noch einige Zeit bis zur Reise, möchte nur mein Ticket im richtigen Moment buchen können.
Versteht Ihr jetzt meine Frage?
Danke für die Geduld! kokok
Hallo Kokok, nachdem wir hier ein Reiseforum sind und hier m W nach keine offizielle Behörden aus Namibia eine Auskunft erteilen werden, würde ich mich an die offizielle Seiten der Botschaft von Namibia halten. Die entscheiden ja auch in Namibia ob oder was Du da bekommst. Lasse es Dir schriftlich geben , was Du möchtest. Wie schon einige geschrieben haben , müsste es mit ein Rückflugticket und die eingehaltene 90 Tage kein Problem sein nach Botswana ohne eigenes Fahrzeug einzureisen. Viel Glück und eine tolle Reise. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200624. März 2012 · #11
kokok schrieb:Versteht Ihr jetzt meine Frage?
Ja, die Antwort bleibt aber die gleiche. Grundsätzlich kein Problem. Das was Du machst, haben wir und viele der Fomis schon x-fach durchgespielt. Es ist kein Problem, ausser den normalen Probleme die es halt ab und zu mal an Namibischen Grenzen gibt und die kennst Du ja.
Wenn Du schon im voraus weisst, wann Du nach Botswana reist, ist es am besten bei der ersten Einreise in Namibia einfach die ersten x-Tage und bei der Wiedereinreise die noch verbleibenden x-Tage anzugeben.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Katzenmama57 Beiträge · seit 201225. März 2012 · #12
Hallo Kokok, also ich verstehe Deine Frage so, dass Du Bedenken hast nicht als Tourist anerkannt zu werden, weil Du ja mit öffentlichem Bus reist.Das hat mich am Anfang auch sehr verwirrt und ich habe dazu eine Frage hier im Forum gestellt, die wahrscheinlich auch keiner verstanden hat.Ist schon verwirrend. Wir haben ja Ähnliches vor, mit öffentlichen Bus von Namibia nach Botswana, dann allerdings Weiterreise Sambia, vielleicht ist auch noch ein bischen Zimbabwe dabei, so genau weiß ich das nicht und Rückflug über Windhoek. Solches Länderhopping machen ganz viele Leute, auch mit öffentlichem Bus und das soll wohl gut klappen.Man braucht nur genug Dollar für die jeweiligen Einreisen, so die Auskunft.Soweit also der Plan, wenn ich in 4 Wochen nicht online bin, dann sind wir wahrscheinlich in Lusaka als Tellerwäscher gestrandet, grins.Wie wir das nun genau dann gemacht haben, kann ich Dir allerdings auch dann erst berichten, falls das für die zeitlich noch in Ordnung ist. Bei der ersten Einreise nach Namibia werden wir jedenfalls unsere Rückkehr auf ein paar Tage nach unserem geplanten Flug angeben, wir kommen allerdings auch nicht auf 90 Tage. Die tatsächliche Tagesanzahl wird dann ja im Visum stehen, also Aus-und wieder Einreise.Naja mal sehen. Morgen um diese Zeit sitzen wir jedenfalls im Flieger und hoffen ersteinmal, dass sie uns reinlassen Liebe Grüße Katzenmama
Max Power570 Beiträge · seit 201125. März 2012 · #13
Das verwirrt mich nun auch... deswegen schließe ich mich mal an:
Die Frage ist: Bei der Flugankunft muss ich eine bestimmte Anzahl an Tagen festlegen, die ich in Namibia sein möchte - maximal 90 Tage. Wenn ich nun nach 14 Tagen nach Botswana fahre, dann wieder in den Caprivi zurück und dann noch nach 21 Tagen einen Ausflug an die Tsodilo Hills, reise ich zwei mal aus Namibia aus und danach wieder ein. (Wir sind insgesamt 33 Tage unterwegs, 90 Tage sind also kein Problem.
Gebe ich beim Landen nun aber 45 Tage an und reise danach aus und wieder ein. Muss ich dann erneut Tage angeben? also nochmals 30 um sicher zu gehen, dass ich genügend bekomme? (Dann wären ja schon 75 weg....?) Wird das auf die Ursprünglichen Tage angerechnet? Muss ich erneut nach möglichst vielen Tagen fragen? Gebe ich beim ersten mal Landen nur 3 Wochen an um später noch Reserve (bei den weiteren Einreisen) zu haben?
Ich hätte bis jetzt beim Landen einfach die volle Anzahl angegeben die wir insg. unterwegs sind und fertig (+10 Reservetage... ^^) Grüße Amos
Hi Amos, wenn mich nicht alles täuscht, haben wir nicht die Anzahl der Tage sondern das Datum der Ausreise/des Rückfluges angegeben. gerechnet hat die Frau am counter dann selber - und uns allen vier ein unterschiedliches Datum in den Pass gestempelt. Lagen alle nach Rückflugdatum, war aber trotzdem strange 😉
Katzenmama schrieb:also ich verstehe Deine Frage so, dass Du Bedenken hast nicht als Tourist anerkannt zu werden, weil Du ja mit öffentlichem Bus reist.
Hallo,
ohne persönliche Erfahrungen mit dem Reisen in öffentlichen Bussen zu haben, möchte ich doch auf meine Erfahrungen an afrikanischen Grenzübergängen verweisen. Bisher mussten alle Grenzgänger (egal ob im Bus oder eigenen Auto) aussteigen und die Passkontrollen "zu Fuß" erledigen. Je nach Grenze über mehrere Stationen. Ich kann mir also daher nicht vorstellen, dass es ein Unterschied ist, ob man aus einem Bus aussteigt oder einem Auto. Als Tourist wird man ja auf jeden Fall am Pass erkannt.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200926. März 2012 · #16
Habe auch schon öfters eine mehrfache Einreise nach Namibia während eines Urlaubes gehabt und dabei gab es nie Probleme.
Ich würde allerdings in dieser Situation gerade nicht auf den 90 Tagen bei der ersten Einreise bestehen, sondern nur auf soviel, wie man tatsächlich braucht und beim re-entry ebenfalls so verfahren. Wenn etwas zu Diskussionen an der Grenze führen kann, dann die Tatsache, dass die einzelnen Visa addiert auf über 90 Tage kommen. Auch dass ist allerdings ein Problem, dass sich im Gespräch locker lösen lässt, wenn man die tatsächlichen Aufenthalts-Tage nachweisen kann.