Direktbuchung bei Air Namibia – Börsenspekulation?

7 Antworten · 3’524 Aufrufe · gestartet 20. März 2012 von Randfichte
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201220. März 2012 ·
Hallo liebe Namibiafreunde,

sind schon ca. 2-3 Wochen auf der Suche nach einem günstigen Flug Frankfurt-Windhoek-Frankfurt im September 2012 über Air Namibia und uns ist folgendes aufgefallen: die Flugtarife bei Air Namibia schwanken wie an der Börse!

Teilt ihr diese Erfahrung?

In den letzten 3 Tagen schwankten die Flugpreise bei gleichen Flugdaten zwischen 1550 und 2500 EUR für 2 Personen, es ist echt unglaublich! Auch sind die Preise teilweise bei 2 Personen die an unterschiedlichen Computern den selben Flug zur Buchung eingeben unterschiedlich, und das ist kein Witz!

Manchmal sind auch Flüge an gewissen Tagen „ausgebucht“ um am nächsten Tag im günstigsten Tarif wieder buchbar zu sein. Ein echtes Schauspiel!

Nun sind wir uns unsicher, sitzen wir die Sache noch ein paar Tage aus (heute liegen die Flugpreise wiedermal in astronomischen Höhen) oder müssen wir es festmachen? Ist es schon zu spät für eine Flugbuchung für kommenden September?

Danke für eure Erfahrungswerte.
Randfichte
7’348 Beiträge · seit 200620. März 2012 ·
Hallo Randfichte

Naja, das scheint doch einige Gründe dafür zu geben.

1) Plätze von der günstigsten Klasse gibt es nicht so viele

2) Wenn jemand eine Suchanfrage macht und den vermeintlich buchen will, wird der Platz vermutlich provisorisch belegt. Wenn dann keine Buchung stattfindet, wird der Platz nach einiger Zeit wieder freigegeben. Wenn es nun wenig Plätze in dieser Klasse hat, dann kann Dein beschriebenes Phänomen durchaus häufig auftreten.

Ich würde bei nächster Gelegenheit buchen, wenn mal ein etwas günstigerer Flug auftaucht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,3k Beiträge · seit 200620. März 2012 ·
Hallo Randfichte,

das ist bei allen Fluggesellschaften der Fall. Die internen Tarifverwaltungssysteme den Bedarf, die Konkurrenz auf den Strecken etc. Da werden die Preise praktisch in Echtzeit angepasst.

Grundsätzlich ist früher buchen aber was Air Namibia angeht die günstigste Möglichkeit. Last Minute gibt es selten und ist dann wirklich last Minute (z.B. innerhalb von 48 Stunden vor Abflug).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter48 Beiträge · seit 201220. März 2012 ·
Wo liegt denn ungefähr ein guter Preis für diese Strecke (2 Personen)
700 EUR?
1’159 Beiträge · seit 200720. März 2012 ·
Randfichte schrieb:Wo liegt denn ungefähr ein guter Preis für diese Strecke (2 Personen)
700 EUR?
Hallo,

nicht im September sondern "etwas" kurzfristiger aber Flüge sind im Moment für 679€ ab FRA zu bekommen. Siehe http://Berl.in/windhoek

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
232 Beiträge · seit 201120. März 2012 ·
Hallo zusammen,

die niedrigsten Preise die ich gesehen habe, waren in der Nebensaison ca. 670 € (ohne Bahn) und ca. 745 € mit Bahnanfahrt pro Nase.
Ansonsten ist's wie immer; in der Hauptsaison kostet's mehr.

Wenn du was in der genannten Preisregion findest würd ich zuschlagen. Da sollte es auf 5 € hin oder her nicht ankommen,

Viele Grüße
JW
61 Beiträge · seit 201121. März 2012 ·
So starke Schwankungen habe ich bei meinen Recherchen gar nicht festgestellt.
Wir haben Mitte Februar die Tickets für den September gebucht und waren mit ca. 1.850 Euro (2 Personen inkl. Rail&Fly) dabei. Heute könnte ich die Tickets für knapp unter 1.800 Euro mit Rail&Fly bzw. ca. 1.630 Euro ohne Rail&Fly bekommen. Vielleicht auch weil der Euro mitlerweile wieder etwas besser da steht ??

Mein Tipp: Kaufen 😉

Eine gute Reisevorbereitung !
wünscht Ecki.