Besser visa oder MasterCard?

16 Antworten · 6'893 Aufrufe · gestartet 19. März 2012 von Merle
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201219. März 2012 · #1
Hallo liebe fomis

Lese immer wieder,dass hier viel von Abhebungen per visa Card an automaten geschrieben wird, kann ich dann mit MasterCard nichts abheben?mein Mann hat nur eine MasterCard ...

Danke für eine kurze Info!

Liebe Grüße,
Merle
2'772 Beiträge · seit 200619. März 2012 · #2
Hallo Merle,

es ist immer besser, wenn Ihr beide Karten zur Verfügung habt. Bei manchen ATM`s kann man nur mit VISA, bei anderen nur mit Master abheben. Kommt zwar seltener vor, aber wir haben es schon des öfteren in Namibia und Botswana erlebt.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
67 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #3
Hallo Merle, natürlich kannst du auch mit Master Card am Geldautomaten Geld ziehen. Allerdings ist zu bedenken das die Gebühren relativ hoch sein können.Besorge dir doch für deine Reisen eine DKB Visa Karte, Konto und Karte kostenlos und damit kannst du dann weiltweit ohne Gebühr Geld beheben.
Beste Grüße Caspar
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2012 · #4
Hallo Merle,
Bank Windhoek mag beide nicht. FNB geht Visa besser als Master, Standard und NEBbank gehen beide. bei denen ist auch das Abhebelimit am Automaten höher. Und bei NEBbank hole ich höhere Summen am Schalter mit der Kreditkarte bis zum Kartenlimit.
Auf eine einzige Karte zu bauen ist nicht ratsam, sie kann verlustig gehen .... Ich habe immer mind. 2 dabei, auch wenn ich alleine reise.
"EC-Karten" (gibt es schon lange nicht mehr) funktionieren nur mit maestro-System. Die V-Pay und andere Alternativen gehen im südlichen Afrika nicht und nirgends.
Bei vielen Gesellschaften muss es zusätzlich aktiviert / freigeschaltet werden.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2012 · #5
Nachtrag:
Ich habe Visa-karten, meine Frau Mastercard. Oft konnte sie nicht bezahlen im Supermarkt bei FNB-Systemen, meine Visa ging. Oft aber nur die der Commerzbank und nicht die der kleinen Volksbank.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'240 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #7
Witziger Beitrag - jetzt hatten wir bald schon alle Varianten:

wir haben 2 Mastercards (2 unterschiedliche Konten). Meine ging immer...Meinem Mann seine auch 😄 😉 ..einmal kränkelte meine, dann seine, dann 2.Versuch meine: und bezahlt...es liegt oft an der Verbindung und nicht an der Karte selber...

Ich würde mir nicht extra eine Visa holen..ausser Du verbringst Deine nächsten 50 Urlaube eh in Namibia..
LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
351 Beiträge · seit 201020. März 2012 · #8
Hallo Merle,

bei uns ist das ähnlich wie bei Euch....allerdings besitze ich die Masterkarte 😛 und mein Mann keine Kreditkarte 😗.
Das liegt daran das wir zu der fast augestorbenen Gruppe von Barzahlern gehören! Ich hasse Kartenzahlungen, weiß lieber was ich ich im Geldbeutel habe. Und die Kreditkarte hatten wir uns seinerzeit auch nur für einen USA Urlaub angeschafft. Zu Hause benutzen wir die gar nicht.

(Im Übrigen hat man Mannn nicht nur keine Kreditkarte, sondern auch kein Handy!Ja, sowas gibt es auch noch! Ein Handy ist für uns nur etwas,das man im äußersten Notfall benutzt! Wir wollen nicht immer und überall erreichbar sein!Aber das nur am Rande!)

Wir hatten im letzten Jahr in Namibia keinerlei Probleme. Alle Lodges die Kreditkartenzahlung akzeptiert haben , haben auch die Masetrcard akzeptiert.
Und Geld geholt haben wir mit unsere EC-Karte( bei mir heißt das immer noch so, ist aber ein "maestro Zeichen" drauf). Auch damit hatten wir keine Probleme, ich bin dann zur NedBank oder Standard Bank und es war immer möglich 3000-4000 Nam Dollar zu holen.
Trotzdem werden wir uns für die Reise im nächsten Jahr noch zusätzlich eine Visa-Card anschaffen (so wie auch von Caspar vorgeschlagen), aber nur weil wir in den Caprivi und nach Botswana wollen. Da waren wir noch nicht, haben keine Ahnung, wie das da abgeht. Sicher ist halt sicher. Und wenn die Karte gebührenfrei ist, ist das doch auch wurschti, man muss sie ja nicht benutzen, wenn man nich will, kann sie aber benutzen, wenn es ein Notfall ist....

LG
Alex
55 Beiträge · seit 201020. März 2012 · #9
hallo zusammen!

ich weiß nicht ob es an mir liegt, aber wir hatten immer wieder probleme mit der mastercard im südlichen afrika. vor allem in botswana hat die mastercard nicht funktioniert. selbst bei barclays in kasane und maun ging mit der mastercard gar nichts.

die visacard meiner frau hat dagegen immer und überall problemlos funktioniert! wir haben daher immer mindestens 2 kreditkarten dabei... sicher ist sicher...

beste grüße wilson
562 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #10
In Botswana haben wir nicht einen einzigen Bankomaten gefunden, bei dem man mit Mastercard Geld beziehen konnte. Sie waren auch dementsprechend gekennzeichnet.
Visa war kein Problem.

In Namibia und SA gehen eigentlich immer beide Karten.

Lumela
3'080 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #11
Eine Alternative zu den Kreditkarten ist auch die Sparcard der Post, dort sind bis zu 10 Abhebungen pro Jahr kostenfrei, einfach in Deutschland aufladen und im südlichen Afrika kostenfrei abheben, funktioniert in Botswana und Südafrika (selbst getestet).

LG sasowewi
2'349 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #12
Namibia:

Die namibischen Banken tauschen alle frei-konvertierbaren Devisen und Reiseschecks in die Landeswährung Namibia Dollar (N$) um. Der Flughafen Windhoek verfügt über eine Wechselstube. Bei allen größeren Bankfilialen und am internationalen Flughafen gibt es Geldautomaten (ATM = Automatic Teller Maschine) bei denen man mit der Kreditkarte – meistens auch mit Maestro-Karte (EC-Karte) - Geld abheben kann. Dieses ist auch die preisgünstigste, schnellste und bequemste Variante.

ALLE Banken (bzw. Automaten) akzeptieren Visa und Visa Electron.

Mastercard und Maestro-Card werden von allen Banken (bzw. Automaten) außer von der Bank Windhoek und deren Automaten akzeptiert.

Botswana:

Die Banken tauschen alle frei-konvertierbaren Devisen und Reiseschecks in die Landeswährung um. In Hotels und Lodges werden Kreditkarten (VISA, Mastercard) in der Regel akzeptiert, an Tankstellen eher selten. Hier ist meist bar in Pula zu zahlen. Dies gilt ebenso für den Eintritt in die Nationalparks. Auch in Botswana findet man in allen größeren Orten Bankautomaten, allerdings können Sie nur an einigen sehr wenigen mit Maestro-Karte (EC-Karte) Geld abheben (z.B bei Stanbic Bank). Fast alle Geldautomaten akzeptieren nur Visacard oder Visa Elektron! Allerdings auch keine anderen Kreditkarten!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 20. März 2012
3'080 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #13
@ otji,

ich muss dir leider widersprechen, du kannst in Bots bei Caltex an allen Tankstellen mit Karte zahlen, im Chobe den Parkeintritt auch, selbst probiert und überrascht gewesen das es funktioniert.

LG sasowewi
2'349 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #14
Hallo Sasowewi,

danke für deine Korrektur. Dann nehme ich die Information bezüglich Botswana was die Parkeintritte und das Tanken betrifft zurück. Wobei ich ja geschrieben habe "an Tankstellen eher selten", und nicht, dass es dort gar nicht geht.

WICHTIG: In Namibia muss Treibstoff aber IMMER bar gezahlt werden!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 20. März 2012
7'267 Beiträge · seit 200620. März 2012 · #15
Otjikoko schrieb:
WICHTIG: In Namibia muss Treibstoff aber IMMER bar gezahlt werden!
Naja, das hat sich ja zum Glück etwas gebessert. Es gibt immer mehr Tankstellen bei denen KK auch geht. Ich halte es einfach so, dass ich frage ob ich mit KK bezahlen kann. Wenn nicht habe ich immer noch genug Bares dabei.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
351 Beiträge · seit 201020. März 2012 · #16
Hi zusammen,

jetzt hab doch auch ich ganz nebenbei erfahren, wie das in Botswana geht 🤩 !!!
Supi....vielen Dank Euch allen 😁

LG
Alex
Gast28. März 2012 · #17
Ich würde immer eine Visa Karte mitnehmen. es scheint so, dass sie im südlichen Afrika weiter verbreitet ist als Master Card. In Zim. und botswana, sowie sambia ist es schwer mit Master Card Geld abzuheben. Von daher ist VISA auf alle Fälle ratsam.

In Namibia hat bei mir alles funktioniert. VISA, Master Card sowie Maestro.

MFG