Noch ne Route für Neulinge im September 2013

15 Antworten · 2'777 Aufrufe · gestartet 18. März 2012 von Gnukuh
Antworten
Themenstarter99 Beiträge · seit 201218. März 2012 · #1
Hallo liebe Namibia-Foris,

ich bin hier neu im Forum und sehr begeistert von der Fülle der Reiseberichte, Tipps und Antworten auf Fragen! Ich reise sehr gern und habe schon einige Länder besucht, überwiegend in Europa, Asien und Nordamerika. Nun soll es im September 2013 Namibia werden, zum ersten Mal das südliche Afrika. Ja, ihr lest richtig 2013, 😉 ich bin Frühplanerin! 🙂

Ich möchte gern eine Tour machen, die nicht zu anstrengend ist, so dass mal zwischendurch ein halber Tag zur Besinnung übrig ist. Folgende Route habe ich mir überlegt:

Ankunft in Windhoek, Stadtbesichtigung mit Bwana, Übernachtung in Windhoek
1. Ababis Gästefarm
2. Ababis Gästefarm, Wanderung zur Köcherbaumschlucht
3. Sossusvlei Lodge
4. Sossusvlei Lodge
5. Sossusvlei Lodge
6. Swakopmund
7. Swakopmund, Stadt anschauen
8. Swakopmund, Bootstour mit Mola Mola
9. Swakopmund, Wüstentour Little 5
10. Erongo Region, Gästefarm Eileen
11. Erongo Region, Gästefarm Eileen
12. Vingerklip Lodge
13. Etosha, Okaukuejo Restcamp
14. Etosha, Okaukuejo Restcamp
15. Etosha, Halali Restcamp
16. Etosha, Halali Restcamp
17. Etosha Aoba Lodge
18. Etosha Aoba Lodge
19. Immanuel Wilderness Lodge
20. Abflug

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- ist die Tour ausgewogen, was Landschaft, Tiere gucken und Kultur angeht? Ist die Zeit im Etosha Park vielleicht zu lang? Oder fehlt irgendetwas Einmaliges komplett?
- Ist vielleicht die Zeit in der Gegend Ababis / Sossusvlei zu lang(weilig)?
- Braucht man für die Anfahrt zur Gästefarm Eileen ein SUV? Oder für einen anderen Streckenabschnitt?
- Twyfelfontein habe ich ausgelassen, kann man das machen? (UNESCO-Weltkulturerbe, und später ärgert man sich vielleicht?) Oder sollte man den Schlenker auf der Fahrt nach Vingerklip doch noch mit einbauen?

Das war es erstmal, ist ja auch noch ein bisschen Zeit…

Gruß von der Gnukuh
zuletzt bearbeitet 18. März 2012
8'703 Beiträge · seit 201018. März 2012 · #2
Guten Morgen Gnukuh,

zuerst mal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Unsere Routen-Spezialisten (auch was die Länge der Fahrstrecken angeht) werden sich sicher noch zu Wort melden, wenn sie dann mal wach sind 😉

Ich kann nur punktuell meinen Senf dazu geben: Ich war April/Mai (2011) 2 Nächte in der Sossusvlei Lodge und wäre sehr gerne noch eine weitere geblieben. Von daher finde ich deine Variante eine gute Wahl!

4 Nächte Swakopmund wären mir persönlich zu viel, ich würde eine davon eher im Damaraland verbringen.

Mir persönlich hat Twyfelfontein sehr gut gefallen, aber wir hatten wohl auch perfekte Bedingungen, nämlich schönes Nachmittagslicht, wenig Leute, nicht zu heiß, einen sehr guten Guide und Wüstenelefanten drüben im Tal. Das zusammen ergab eine (für mich) fast mystische Stimmung - aber das muss nicht so sein, wie man anderen Berichten hier entnehmen kann.

Bei Etosha kommt es vielleicht ein bisschen auf die Jahreszeit an, wo und wie lange man sich dort aufhält. Aber im September geht man vermutlich kein großes Risiko ein. Da würde ich es wohl ähnlich machen wie du.

LG von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
351 Beiträge · seit 201018. März 2012 · #3
Hallo Gnukuh,

ich finde es nicht schlimm, Twyfelfontein auszulassen. Wir waren im letzten Jahr da, weil mir an diesem Tag aber schlecht war, habe ich die Felsgravuren nicht gesehen. Ich habe aber nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Wir werden uns auch im nächsten Jahr Twyfelfontein sparen. Ich weiß nicht, ob der Status Weltkulturerbe wirklich aussagekräftig ist. Ich dachte das bei unserer ersten Namibia-Reise im letzten Jahr auch. Heute denke ich ganz anders darüber. Ich finde, Du verpasst nichts.

Freu Dich auf die Aoba Lodge! Ein Traum!

LG und schönen Sonntag
Alex
2'346 Beiträge · seit 200618. März 2012 · #4
Hallo "Gnukuh",

herzlichen Glückwunsch zu der wirklich entspannten Tourplanung. Sowas hat gerade unter "Ersttätern" Seltenheitswert. Die halben Entspannungstage wirst du auf jeden Fall dabei haben. Ich würde jedoch an deiner Stelle Vingerklip auf zwei Nächte ausweiten. Das lohnt sich allein wegen der phantastischen Landschaft. Hier kannst du dann einen ganzen - und nicht nur einen halben - Tag entspannen. Alternativ kannst du an dem freien Tag aber auch spontan entscheiden, nach Twyvelfontein zu fahren - ganz wie du willst. Bei der insgesamt großzügigen Reiseplanung findest du sicher einen Tag, den du zugunsten einer Verlängerung von Vingerklip "opfern" könntest.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter99 Beiträge · seit 201218. März 2012 · #5
Hallo noch mal,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl eine Nacht in Swakopmund kürzen zugunsten der Vingerklip Lodge. Und dann vor Ort entscheiden, ob wir einen Ausflug nach Twyfelfontein machen wollen.

Ansonsten scheint es zu passen, oder?

Freu Dich auf die Aoba Lodge! Ein Traum!

Auf die Lodge bin ich sehr gespannt, es scheint ja wirklich alles zu stimmen dort.

Gruß von der Gnukuh
1'495 Beiträge · seit 200618. März 2012 · #6
Liebe Gnukuh,
auch von mir ein herzliches Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu der wirklich sehr entspannten Tour.

Die Aoba Lodge ist wunderschön. 2009 waren wir zum 25. Hochzeitstag dort.
Und die Immanuel Lodge war letztes Jahr ein sehr schöner Abschluss. Vielleicht könnt ihr euer Auto schon dort abholen lassen und dann mit dem Taxi zum Flughafen. Spart einen Tag an Autokosten und Stress.
Wir werden auch im September 2013 wieder nach Namibia fliegen. Aber wir wollen eher in den Süden.

Viel Spaß bei der weiteren Plaung und liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
115 Beiträge · seit 201218. März 2012 · #7
Liebe Gnukuh
Noch nie in meinem ganzen Leben habe ich eine Frau mit diesem Namen angesprochen (Männer übrigens auch nicht)... Item, aber der Name sagt wohl viel über Deine Tierliebe aus und zum damit verbundenen Wunsch, gleich 5 Tage im Etosha zu verbringen. Bezüglich der Tiere ist dies sicher eine gute Sache, mir persönlich wäre es im Verhältniss zu Deinem Zeitbudget zu lang. Die kostbare Zeit würde ich lieber in den fast unzähligen NOCH schöneren Landschaften und Weiten Namibias zubringen.
Dein Plan, im Sossusvlei gleich mehrere Tage zu verbringen, kann dagegen sehr gut verstehen. Ich könnte dort ganze Wochen verweilen. Bloss nicht von der Hatz der Tagestouristen anstecken lassen - im Gegenteil: Gerade an den Abenden, wenn die Tagestouristen wieder abreisen, ergeben sich in der stillen Abendstimmung die schönsten Momente.
Reiseziele sind aber natürlich ganz persönliche Geschmacksache - so habe ich die Felsgravuren von Twyfelfontein wirklich sehenswert gefunden.
Swakopmund gleich 3 Tage? Na, als Basis für Tagesausflüge ist das sicher fein, aber bei all Deiner Planungszeit, die Dir noch bleibt, entdeckst Du vielleicht plötzlich noch abgelegenere und stillere Orte zum Verweilen.

Viele Grüsse und ganz viel Freude beim Planen,
Stefan
Themenstarter99 Beiträge · seit 201218. März 2012 · #8
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine nette Antwort. Du hast vollkommen recht: Tiersichtungen spielen in meiner Vorstellung von einer gelungenen Afrika-Reise eine große Rolle.
Ich werde bis zum Reisebeginn ja noch (leider 😉 ) viel Zeit haben, hier mitzulesen und bestimmt kommt mir dabei noch die ein oder andere gute Idee.

Viele Grüße von der Gnukuh
Themenstarter99 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #9
Hallo,

ich bin´s mal wieder. Vielen Dank noch mal für eure bisherigen Tips. Ich habe in den letzten Monaten hier viel gelesen und habe meine Routenplanung ein wenig modifiziert. 🤪 Es wäre super, wenn die Experten noch mal schauen könnten.

Ich habe Vingerklip ganz herausgenommen und würde von der Farm Eileen im Erongo direkt zum Etosha-Park fahren. Dafür habe ich die 707 mit in die Tour genommen. Geht das wohl so?

1. Windhoek
2.+3. Kalahari Bagatelle
4.+5. Namtib Gästefarm
6.+7.+8. Sossusvlei Lodge
9.+10.+11. Swakopmund
12.+13. Eileen Gästefarm
14.+15. Okaukuejo
16.+17. Halali
18.+19. Etosha Aoba Lodge
20. Immanuel Wilderness Lodge / Windhoek

Ich bin gespannt.

4'141 Beiträge · seit 200915. Juni 2012 · #10
Hallo Gnukuh,
beide Touren, von dir angedacht, sind gut machbar und es ist auch gut, dass du dir in Ruhe ein Jahr zuvor Gedanken machst.
Ich finde die zweite Tour interessant, aber für einen Ersttäter würde ich doch wohl die erste Variante mit dem kurzen Aufenthalt im Damaraland wählen. Nach meinem Geschmack - das ist aber eben mein persönlicher - ist bei der zweiten Variante "etwas zu viel Einsamkeit". Ich würde gerne auch mehr kulturelle Aspekte vermitteln und im Damaraland das UNESCO-Weltkulturerbe Twyfelfontein nicht weglassen und noch einen Besuch des Damara Living Museums gleich daneben noch einbauen. Sicher, ich fahre in diesem Jahr eine ähnliche Route im Süden, aber nur, weil ich die anderen Orte im Norden schon alle kenne. Ich meine, das Verständnis für ein Land erwächst nicht nur aus seinen Landschaften, man sollte schon auch ein wenig "Kulturverständnis" entwickeln, auch wenn ich die Sehnsucht vieler zivilisationsgeplagter Menschen nach Einsamkeit sehr gut verstehen kann.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter99 Beiträge · seit 201215. Juni 2012 · #11
Hallo Burschi,

vielen Dank für deine Einschätzung.

An der ersten Variante gefällt mir nicht so richtig, dass ein Tagesausflug nach Twyfelfontein und ins Living Museum von der Vingerklip aus ja nicht gerade ein Katzensprung ist. Ich hatte schon gedacht, vielleicht eine Nacht in der Twyfelfontein Country Lodge zu übernachten, um die Felsgravuren und das Museum zu besichtigen. Und dann nur für eine Nacht in die Vingerklip Lodge. Oder kann man beides auf dem Weg von der Gästefarm Eileen anschauen und dann anschließend weiter zur Vingerklip (an einem Tag)? Das kommt mir etwas sportlich vor.

1'818 Beiträge · seit 200815. Juni 2012 · #12
Hallo Gnukuh,

mir gefällt deine Route gut. Immer 2 Übernachtungen, das entschleunigt ungemein.

Twyfelfontein wird hier sehr konträr diskutiert. Ich war dort, um zwar am späten Nachmittag, da ist das Licht am besten, es war schön, vor allem wegen der tollen Landschaft (kamen wie ihr aus der Wüste und Swakopmund), die Gravuren fanden wir nich sooo sensationell. Von der Farm Eileen aus würde ich das an einem Tag nicht hin und zurück fahren (vor allem müsstet ihr mitten am Tag hin, damit ihr bei der Rückfahrt nicht ins Dunkle kommt).

Das Damaramuseum gab es vor 5 Jahren noch nicht, kann ich nix dazu sagen, es gibt aber wohl bei Omaruru ein San Dorf. Das wäre vielleicht eine Alternative. Wir waren nicht dort, sondern in Grashoek und es war ganz interessant, wenngleich ich mir bei solchen Sachen immer ein wenig wie ein Gaffer vorkomme.

Langer Rede kurzer Sinn: ihr schafft 2 Nächte Damaraland oder 2 Nächte Erongo (würde zu letzterem tendieren) oder ihr müsst halt zwei Einzelübernachtungen in Kauf nehmen. Das haben wir vor 5 Jahren gemacht, 1x Twyfelfontein und 1x Vingerklip), hat mich aber nicht so überzeugt, obwohl man von Khorixas bis Vingerklip nicht lange braucht und man den ganzen Nachmittag dort verbringen kann.

Noch viel Spaß beim Planen

Gruß Boris
Themenstarter99 Beiträge · seit 201215. Juni 2012 · #13
Hallo boris,

vielen Dank auch an dich für die Antwort. Bei meiner ersten Routenplanung hatte ich 2x Erongo und 2x Vingerklip Lodge geplant. Mein Problem damit ist aber, dass mir Twyfelfontein für einen Tagesausflug von der Vingerklip zu weit vorkommt bzw. ich keine Lust hätte, den Tag anstatt in der schönen Lodge on the road zu verbringen. Könnte das Besichtigungsprogramm vielleicht auf dem Weg vom Erongo zur Vingerklip klappen? Oder ist das doch zuviel?

Gruß von der Gnukuh
1'818 Beiträge · seit 200815. Juni 2012 · #14
Hallo Gnukuh,

das ist ein ziemliches Hin und Her, überleg doch mal von Swakop bis Twyfelfontein zu fahren, und dort zu übernachten. Es kommt natürlich auch darauf an, was du unter Besichtigungsprogramm verstehst. Felsmalerei/Damara Museum/Petrified Forest kann man nicht an einem Nachmittag abhaken, v.a. hättest du dann nichts von der Vingerklip Lodge.

Wenn du die Immanuel Lodge streichen würdest, hättest du einen Tag gewonnen. Wenn ihr mit Air Namibia fliegt, geht das problemlos.

Alles geht leider nie 😠 😠

Grüßle Boris
Themenstarter99 Beiträge · seit 201216. Juni 2012 · #15
boris schrieb:
Alles geht leider nie 😠 😠

Hallo Boris,

das stimmt auf jeden Fall. Und auch wenn 6 Wochen Zeit wären würde die nicht reichen um alles Interessante zu sehen. Das ist sicherlich auch der Grund, warum so viele hier im Forum wieder und wieder nach Namibia reisen. 😎

Ich denke, ich werde die Übernachtungen im Damaraland splitten. Die erste Nacht in der Twyfelfontein Lodge und abends noch zu den Felszeichnungen fahren. Dann am nächsten Morgen ins Damara Living Museum und weiter zur Vingerklip. So wird es nicht zu viel unnötige Fahrerei.
Petrified Forest interessiert uns nicht so sehr, da werden wir vor Ort mal schauen ob wir uns das noch ansehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tips.

Ein schönes Wochenende wünscht

die Gnukuh
4'141 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #16
Hallo Gnukuh,
ich finde, das ist eine gute Entscheidung.
Beim Petrified Forest solltet ihr darauf achten, dass ihr, wenn ihr ihn besuchen wollt, auch den richtigen erwischt, denn inzwischen gibt es dort viele kleine private. Den Originalen mit recht schönen Stücken findet ihr vom Damara Living Museum kommend etwa 40 km in Richtung Khorixas auf der linken Seite. Die Besichtigung dauert maximal eine Stunde.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar