Beste Reisezeit?

16 Antworten · 4'385 Aufrufe · gestartet 15. März 2012 von beate
Antworten
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200615. März 2012 · #1
Hallo,

eigentlich wr unsere Planung schon klar und fest: wir wollten im Februar 5 Wochen in Tansania mit dem Dachzelt die Nationalparks erkunden. Ich habe mir auch schon Reiseführer und Strassenkarten gekauft und eine Route "erträumt".

Ja, und dann ging es um den Mietwagen und die Kosten für diesen und für die Nationalparks. Und da bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Also ich sehe nicht ein, dass ich für ein Auto mit Dachzelt am Tag 250 Euro zahlen soll und für den Eintritt in einen Nationalpark pro Tag pro person 50 Euro (oder auch Dollar) und dann nocheinmal 200 Euro (oder Dollar) fürs Auto.:( Irgendwo hörts da bei mir auf.

Deshalb haben wir jetzt "umgedacht". Wir haben uns überlegt, dass wir ja auch von Johannesburg ins CKGR und weiter KTNP fahren könnte, evtl. noch Fishriver Canyon. Wir haben wahrscheinlich 5 Wochen Zeit, evtl. sogar länger.

Meine Frage ist nur: welche Zeit ist am besten? Wir können zwischen Anfang Oktober und Ende März fahren. Hitze, soweit sie tagsüber ist, macht uns nichts aus, da man ja wohl im Auto eine Klimaanlage hat. Und nachts wirds ja sowieso kälter.

Was aber wichtig für uns ist: es sollte nicht unbedingt viel oder tagelang regnen. Und ich weiss nicht genau, wie die Regenzeit in diesem Gebiet verläuft.

Könnt Ihr mir da vielleicht einen Vorschlag machen? Danke

Beate
2'610 Beiträge · seit 200715. März 2012 · #2
Hallo Beate,

deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, denn alle Monate haben sicher ihren besonderen Reiz.

Wir waren 3 Jahre hintereinander im Febr. März unterwegs mit Hilux 4x4 und Dachzelt (CKGR,Nxai Pan, Makgadigadi, Chobe). Obwohl ja die Regenzeit noch voll im Gange war, hatten wir gar nicht einmal so viel Regen - am wenigsten 2009 - am meisten 2011. Es gab einige heftige Regengüsse, die aber nie sehr lange anhielten. Nxai Pan war kurzzeitig überschwemmt und wir mussten flüchten aber das war es auch. Die Landschaft war grün, es gab massenhaft Schmetterlinge -2009 sicher Millionen im Bereich von CKGR - einfach fantastisch. Andere Touristen war fast nicht unterwegs. Es war heiß, aber nicht zu heiß (wir vertragen Hitze ziemlich gut, fahren immer ohne Klima, nur mit offenen Fenstern) und auch nachts war es sehr angenehm.

Ansonsten waren wir Sept./Okt. Moremi, Savuti, Chobe + Nord-Namibia. Da hast du nicht mehr viel grün, ziemlich braun in braune Landschaft.Mehr Touristen sind unterwegs und im September sind die Nächte noch ziemlich frisch.

Mai, Juni, Juli + August waren wir noch nicht, da sind uns die Nächte zu kalt und die Tage zu kurz. Aber sicher haben diese Monate auch ihren Reiz, aber die Zeit geht für euch ja eh nicht.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
6'369 Beiträge · seit 201115. März 2012 · #3
Hoi Beate
beate schrieb:...ich sehe nicht ein, dass ich für ein Auto mit Dachzelt am Tag 250 Euro zahlen soll und für den Eintritt in einen Nationalpark pro Tag pro person 50 Euro (oder auch Dollar) und dann nocheinmal 200 Euro (oder Dollar) fürs Auto.
Das würd ich auch nicht zahlen...aber vieleicht sollte man sich den Reisegepflogenheiten des Landes etwas mehr anpassen, denn in Tansania sind Auto's mit Dachzelt nun mal sehr rar, da reist man eher mit Fahrer und Koch sowie Bodenzelt...
Wir haben zum Beispiel für die 14 Tage im Februar 2011 $1750.- pro Nase bezahlt, alles inklusive...wobei wir total 5 Tage in der Ngorongoro Conservation Area waren (u.a. Wanderung vom Ngorongoro zum Lake Natron).
Tansania lohnt sich!!!B)
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200615. März 2012 · #4
Hallo Jambotessy,

vielleicht wäre es besser gewesen zu erwähnen, dass wir bereits fünfmnal in dieser Gegend unterwegs waren. Einmal im März/April in Namibia und dann jeweils im September/Oktober in Namibia, Botswana, Sambia und Malawi. Chobe etc. haben wir im Oktober gesehen. Allerdings waren wir nur einmal kurz im CKGR im Oktober und haben ansonsten keine Erfahrungen, wie es in diesem Gebiet später im Jahr aussieht.

Das mit den Schmetterlingen klingt ja mal ganz interessant. Ich weiss nur nicht, ob das jedes Jahr so ist.

Eigentlich suche ich nur eine Übersicht, wie sich die Regenzeit im Süden auswirkt, bzw. fortsetzt. Alle mir bekannten Klimatabellen usw. zeigen mir das nicht.

Gruss Beate
5'479 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #5
beate schrieb:

Ja, und dann ging es um den Mietwagen und die Kosten für diesen und für die Nationalparks. Und da bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Also ich sehe nicht ein, dass ich für ein Auto mit Dachzelt am Tag 250 Euro zahlen soll und für den Eintritt in einen Nationalpark pro Tag pro person 50 Euro (oder auch Dollar) und dann nocheinmal 200 Euro (oder Dollar) fürs Auto.:( Irgendwo hörts da bei mir auf.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Tansania sehr teuer ist, aber deshalb musst Du nicht noch mit den Preisen übertreiben.

Fahrzeuge mit Dachzelt bekommst Du für 200,-€. Mit Bodenzelt zum Teil sogar noch günstiger. Der Eintritt für Fahrzeuge beträgt für Autos mit tansanischen Kennzeichen 10.000,-TSH und für ausländische Auos 40,-$US. 200,-$US zahlst Du für ausländische LKW.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200616. März 2012 · #6
Topobär schrieb:
beate schrieb:

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Tansania sehr teuer ist, aber deshalb musst Du nicht noch mit den Preisen übertreiben.

Fahrzeuge mit Dachzelt bekommst Du für 200,-€. Mit Bodenzelt zum Teil sogar noch günstiger. Der Eintritt für Fahrzeuge beträgt für Autos mit tansanischen Kennzeichen 10.000,-TSH und für ausländische Auos 40,-$US. 200,-$US zahlst Du für ausländische LKW.
Hallo,

also die Preise habe ich z.B. hierher:
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=2110849

Aber auch hier im Forum war davon schon die Rede.

Und wenn Du mir sagen könntest, wo Du ein 4x4 mit Dachzelt für 200 Euro/Tag oder günstiger mieten kannst, wäre ich Dir sehr dankbar, denn so ganz habe ich mich von meinen Träumen noch nicht verabschiedet.

Wenn Du schreibst, der Eintritt ist für tansanische Autos 10.000 TSH, dann wären das nach meinem Währungsrechner ja nur ca. 5 Euro, und das kann eigentlich nicht stimmen.

Hallo Picco,

Du hast ja Recht, man sollte sich die Gepflogenheiten des Landes anpassen. Wenn es aber in Tansania üblich und normal ist, dass man mit Fahrer unterwegs ist, dann fällt dieses Land sowieso aus unserer Planung raus. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, 5 Wochen mit einem fremden Menschen tag für tag im Auto zu sitzen, evtl. noch Konversation zu machen, mich abends bedienen zu lassen etc. Wir wollen unseren Urlaub alleine verbringen, und wollen allein entscheiden, wo wir anhalten, wie schnell wir fahren etc. Alles andere würde mich nach 2 Tagen total nerven.

Gruss Beate
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200618. März 2012 · #7
geändert, weil ich Blödsinn geschrieben habe.

Beate
zuletzt bearbeitet 18. März 2012
46 Beiträge · seit 201118. März 2012 · #8
beate schrieb:Das mit den Schmetterlingen klingt ja mal ganz interessant. Ich weiss nur nicht, ob das jedes Jahr so ist.
Klingt toll, aber bevor du extra deswegen hinfährst: Hoffentlich ist es nicht wie in Namibia, da waren im November auch Millionen Schmetterlinge, aber nur eine Sorte, alles die gleichen kleinen Weißen und man konnte gar nicht so langsam fahren daß man nicht abends hunderte Schmetterlingsleichen am Auto kleben hatte.
5'479 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #9
Hallo Beate,

die aktuellsten Preise findest Du auf der Seite der tansanischen Nationalparkbehörde. http://www.tanzaniaparks.com/regulations_and_park_fees.html

Die Ngorongoro Conservation Area ist, wie der Name schon sagt, kein Nationalpark und wird separat verwaltet. Die Preise findest Du hier: http://www.ngorongorocrater.org/fees.html

Gute Autovermieter in Tansania sind 4x4 Adventure Safari und Fortes car hire.

Die Aussage von Picco finde ich ziemlich unsinnig. Klar fahren in Tansania die meisten Touirsten mit Fahrer. Aber es gibt durchaus auch Selbstfahrer. Ansonsten würde es ja auch keine Verleiher für Selbstfahrer geben. Man muss ja nicht immer mit dem Mainstream gehen.

Hier im Forum waren schon viele als Selbstfahrer in Ostafrika unterwegs. Du findest dazu auch Reiseberichte. Wir sind im Dezember/Januar wieder als Selbstfahrer in Tansania unterwegs.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200619. März 2012 · #10
Hallo Topobär,

danke für die Links. Aber bei den Preisen für die Parks ändert sich nicht viel:

Sowohl im Serengeti, als auch im Ngorongroro kostets es pro Person/Tag 50 US-Dollar und das Auto nocheinmal 150 oder 200 Dollar (leider weiss ich das Gewicht nicht). Also sind es schon allein Eintrittsgebühren pro Tag von 250 Dollar.

Und die Autovermieter machen aus ihren Preisen ja ein Geheimnis. Da müsste ich alle einzeln erst anfragen. Aber da habe ich hier im Forum ja schon gelesen, dass es auch so um die 200 Dollar/Tag sind.

Ich lese ja jetzt schon längere Zeit hier mit, auch die Diskussion um Selberfahren in Tansania und die Reiseberichte. Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, nach Namibia, Botswana, Sambia und Malawi jetzt mal Tansania zu planen. Aber ich glaube, bei diesen Preisen wird das nichts.

Gruss Beate
5'479 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #11
Sorry Beate, aber so langsam weiss ich nicht mehr, wie ich Dir weiterhelfen soll. Wo ließt Du bitte diese Preise? Du darfst natürlich nicht bei "foreign motor vehicle" schauen, denn wenn Du ein Auto in Tansania mietest, hat es natürlich auch ein tansanisches Kennzeichen. Die Preise für einheimische Fahrzeuge sind oben in Kisuaheli und nicht im englischen Teil.
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200619. März 2012 · #12
Ach Topobär:) , Du hast leicht reden. Ich kann doch kein einziges Wort in Kisuaheli und habe deshalb diese Seite ganz schnell wegggescrollt. (Leider funktionieren die smileys bei mir nicht, da sollte nämlich jetzt einer sein).

Soweit ich mich jetzt da durchgefieselt habe, kostet ein Auto 25.000 TZS, das wären also ca. 12 Euro pro 24 Stunden. Das hört sich schon mal ganz anders an.

Liege ich jetzt falsch, oder sehe ich richtig, dass der günstigeste Campingplatz 30 US-Dollar kostet (publik campsites)? Oder gibts da auch eine speicalrate wenn man mit Auto aus Tansania fährt?
Und was verstehen die unter "publik campsites"? Sind das die Campingplätze in den Nationalparks oder ausserhalb.

Ganz ehrlich, eine solch unübersichtliche website ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Danke
Beate
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
956 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #13
Liebe Beate!

Wir waren im März 2011 im KTP. Unsere Eindrücke findest du hier recht ausführlich. Ich würde auf alle Fälle wieder in den KTP, auch zu dieser Jahreszeit. Campen müsste für mich im Februar/März aber nicht sein...

@ Topobär: Wieviel Budget würdest du deiner Erfahrung nach für 2 (!) Personen pro Tag/Nacht als Selbstfahrer in Tansania mit NP-Besuch (z.B. Serengeti) veranschlagen. Also Auto, Sprit, Eintritt, Campingplatz, Futter. Lieg ich mit 350 bis 400 Euro richtig? Und wie schaut das gleiche mit Kenia (Mara) aus? Jeweils gerechnet mit einem Auto mit Landeskennzeichen...

-> Die Frage gilt natürlich auch für alle anderen, die Insider-Infos haben. Ostafrika als Selbstfahrer ist nämlich unser großer Wunsch, aber der Preis...

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
6'369 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #14
Hoi zämä
Topobär schrieb:Die Aussage von Picco finde ich ziemlich unsinnig. Klar fahren in Tansania die meisten Touirsten mit Fahrer. Aber es gibt durchaus auch Selbstfahrer. Ansonsten würde es ja auch keine Verleiher für Selbstfahrer geben. Man muss ja nicht immer mit dem Mainstream gehen.
Klar gibts auch Selbstfahrer in Ostafrika, hab ich auch nicht bestritten.
Aber wie es halt ist bei kleinem Angebot und wachsender Nachfrage (= Selbstfahrer in Tansania): Die Preise sind höher als bei grossem Angebot und stagnierender Nachfrage (= mit Fahrer in Tansania), das ist schlicht Marktwirtschaft.
Im südlichen Afrika ist das Selbstfahren üblicher als mit Fahrer unterwegs zu sein, in Ostafrika ist es nach meiner Erfahrung eher umgekehrt.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'419 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #15
TanjaH schrieb:
-> Die Frage gilt natürlich auch für alle anderen, die Insider-Infos haben. Ostafrika als Selbstfahrer ist nämlich unser großer Wunsch, aber der Preis...

.... vielleicht sollten wir zu viert fahren ^^

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
5'479 Beiträge · seit 200920. März 2012 · #16
@ Beate:

Wahrscheinlich zahlst Du sogar nur 10.000,-TSH, da die meisten Fahrzeuge unter 2.000kg Leergewicht liegen.

In den Nationalparks gibt es public campsites und special campsites. Die public campsites haben meist einfache Sanitäreinrichtungen, keine Zugangsbeschränkungen und kosten 30,-$US pro Person und Nacht. Die special campsites haben keinerlei Infrastruktur, müssen vorgebucht werden (dafür hat man dann die Garantie, dort allein zu stehen) und kosten mindestens 50,-$US pro Person und Nacht.

Bei den meisten Nationalparks befinden sich private Zeltplätze in der Nähe der Gates. Dort kann man für 5-10$US pro Person und Nacht übernachten. Wir machen es deshalb oft so, dass wir zwei Tage in einem Nationalpark verbringen, nur die mittlere Nacht im Park campen und davor und danach außerhalb campen. Das spart nicht unerheblich Geld.

@TanjaH:

Wir rechnen für einen Camping-Ostafrika-Urlaub immer mit 250,-€ pro Tag bei zwei Personen ohne Auto & Flug. Dabei gehen wir davon aus, dass wir uns 2/3 der Zeit in Nationalparks aufhalten. Sinkende Wechselkurse zum US$ und steigende Benzinpreise können hier allerdings dazu führen, dass man vielleicht auch etwas mehr ansetzen muss.
Themenstarter1'450 Beiträge · seit 200620. März 2012 · #17
Hallo Topobär,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt blicke ich schon viel besser durch und kann das alles besser abschätzen.

Wir werden also nocheinmal in die Planung einsteigen.

Gruss Beate