Geldtausch

24 Antworten · 6'510 Aufrufe · gestartet 08. März 2012 von blaupaul
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #1
Hallo liebe Formis,
nachdem meine Fragen zur Reiseroute und diversen Ausflügen beantwortet wurden, habe ich als Neuling noch eine Frage, die bestimmt schon oft beantwortet wurde:( ??.
Bargeld mitnehmen für den ersten Umtausch am Flughafen??, oder nur über Visa- oder Mastercard Geld ziehen??
Wieviel ist sinnvoll und sicher -lieber wenig und öffter - oder eine gewisse Grundausstattung, vielleicht so 500€ ??? -muß ja als Selbstfahrer den Sprit (laut Aussage) immer bar an der Tanke bezahlen.
schon mal Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Sachsen

Jürgen
521 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #2
Hallo Jürgen,

Wir holen uns am ersten Tag per EC oder Kreditkarte Geld am Automaten, bis jetzt hat das immer problemlos geklappt.
Bargeld haben wir immer nur fürs Tanken und ein bißchen was für Kleinigkeiten dabei. Normalerweise kann man aber alles, außer Tanken und Markt, mit Karte zahlen, sogar Kleinstbeträge.

Mir wäre es auch in Deutschland zu viel mit 500€ rum zu laufen. Normalerweise weißt Du ja wann Du tanken musst und brauchst nicht die ganze Zeit mit so viel Geld rumlaufen.

Hoffe, das hilft ein bißchen weiter. Viel spaß auf jeden Fall beim Planen und Vorfreuen.
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
5'538 Beiträge · seit 200808. März 2012 · #3
Hallo Jürgen,

die EC-Karte geht - wenn überhaupt - nur bei Nedbank und Standard Bank. Setz Dich vor Abfahrt mit Deiner Bank in Verbindung und lass die EC-Karte für Namibia freischalten. Wenn das geht, ist das normalerweise die billigste Methode der Geldbeschaffung, es sei denn, Du hast eine der Kreditkarten, mit denen man "kostenfrei" Geld abheben kann.

Ich habe im Gegensatz zu Nunanani immer mindestens N$ 3.000 Bargeld dabei, damit ich nicht immer gucken muss, ob es am nächsten Ziel einen Geldautomaten gibt, der meine Karte akzeptiert.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter27 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #4
Gerd1942 schrieb:Hallo Jürgen,

die EC-Karte geht - wenn überhaupt - nur bei Nedbank und Standard Bank. Setz Dich vor Abfahrt mit Deiner Bank in Verbindung und lass die EC-Karte für Namibia freischalten. Wenn das geht, ist das normalerweise die billigste Methode der Geldbeschaffung, es sei denn, Du hast eine der Kreditkarten, mit denen man "kostenfrei" Geld abheben kann.

Ich habe im Gegensatz zu Nunanani immer mindestens N$ 3.000 Bargeld dabei, damit ich nicht immer gucken muss, ob es am nächsten Ziel einen Geldautomaten gibt, der meine Karte akzeptiert.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
danke für die Antwort.
Ich verstehe das jetzt so, Bargeld muß man keins mitnehmen?!? - geht alles über EC-wenn freigeschaltet für Namimia - muß ich mich kundig machen, ob das bei ING Diba möglich ist -kA😗 -werde berichten
danke erstmal
Fragen kommen bestimmt noch !!
LG aus Sachsen
Jürgen
1'816 Beiträge · seit 200808. März 2012 · #5
Hallo Jürgen, schon oft gepostet: ich hab die DKB Card, "weltweit kostenlos Geld abheben", funktioniert aber perfekt. Man bekommt sogar Zinsen, nun gut, 1,x % 😉

Meine Freunde, mit denen ich immer unterwegs bin, haben die Postspar-Card, geht auch, aber an einigen Banken gabs da schon mal Schwierigkeiten. Und man darf nur 10x im Jahr Geld abheben, für einen Urlaub reicht das aber allemal.

Grüßle Boris
58 Beiträge · seit 201109. März 2012 · #7
Hallo Jürgen,
bei der ING Diba hast Du doch normalerweise eine Visa-Karte, mit der man kostenlos Geld abheben kann. Damit sollte es keine Probleme geben.
LG
Uli
1'419 Beiträge · seit 200909. März 2012 · #8
Moin Jürgen,

ich bin auch bei der Ing-DiBa und hab da eine kostenlose VISA-Karte. Mit der konnte ich überall problemlos Geld ziehen. Bargeld hab ich immer nur wenige Euro dabei, für die Ofenente beim Münchner Airbräu z.B. oder für Getränke am Flughafen in D. Bargeld in NAM haben wir ausnahmslos mit der Karte gezogen, und zwar soviel wie wir für die nächsten 2-3 Tage ca. brauchten (Ausser Benzin und Kleinigkeiten zahlst Du ja eh alles mit Karte).

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Gast09. März 2012 · #9
Hallo,

nur noch 2 Hinweise, weil das Thema wie fast alles in der heutigen Welt komplizierter ist, als es auf den ersten Blick scheint.

1. Ob Geld abheben im Ausland mit der sogenannten EC-Karte oder der Kreditkarte billiger ist, hängt von den Konditionen ab, die man bei seiner Bank hat. Jegliche Pauschalaussagen wie "EC-Karte ist günstiger" sind so pauschal nicht richtig.

2. Banken haben 2 Hebel, um beim Geld abheben bzw. Kartenbenutzung im Ausland zu verdienen. Der erste Hebel ist offensichtlich über ausgewiesene Gebühren. Der 2. Hebel ist nicht so offensichtlich: der jeweils angesetzte Wechselkurs. Es gibt keine standardisierten, weltweit gültigen Kurse. Jede Bank kann eigene Wechselkurse festlegen. Über Gebühren regen sich Kunden gern auf. Der Wechselkurs wird von Kunden meistens nicht überprüft. Im dümmsten Fall kann die vermeintlich gebührenfreie Abhebung durch einen schlechten Wechselkurs teurer sein, als eine Abhebung mit ausgewiesenen Gebühren. Wer die von seiner Bank angesetzten Kurse bei Abhebungen in den letzten Jahren mal gegen prüfen will, findet hier zum Vergleich die Referenzkurse der EZB aus den letzten 13 Jahren für NAD/ZAR.
http://www.ecb.int/stats/exchange/eurofxref/html/zar.xml

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 09. März 2012
87 Beiträge · seit 201209. März 2012 · #10
Hallo,

ganz entscheidend ist doch aber - unabhängig davon mit welcher Karte man sein Geld holt - wie viel sollte man holen? Also einerseits will ich - wie schon gesagt - auch in D nicht mit 500 Eur rumlaufen. Andererseits will ich auch nicht an der Tanke stehen und hab keins mehr.
Wenn man eher in der Pampa unterwegs ist, gibt's da überhaupt so viele Geldautomaten??? Oder muß man im wesentlichen in Windhoek/Swakopmund/Lüderitz so viel Geld ziehen, dass es "für's restliche Land" reicht?
VG

Silke
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de
841 Beiträge · seit 200809. März 2012 · #11
Metallliesel schrieb:Wenn man eher in der Pampa unterwegs ist, gibt's da überhaupt so viele Geldautomaten??? Oder muß man im wesentlichen in Windhoek/Swakopmund/Lüderitz so viel Geld ziehen, dass es "für's restliche Land" reicht?
VG

Silke
Hallo Zusammen,

genau diese Aussage kann man eigentlich so stehen lassen. Außer in " größeren " Ortschaften gibt es eben keine Geldautomaten. Auch auf Lodgen kann man manchmal " dumm " da stehen, wenn die Telefonleitungen mal nicht funktionieren.

Sonnige und warme Grüße von der Küste Namibias

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
6'152 Beiträge · seit 200609. März 2012 · #12
hallo Silke,

wieviel man sich holt - hängt davon ab - wieviel Du brauchst - z.B. Tanken,
Getränke beim Abendessen, Trinkgeld, Farmrundfahrten.
Wobei Du bei sehr vielen Unterkünften die Getränke, Gamedrives usw. auch
mit Kreditkarte zahlen kannst.
Dann gibt es Lodges/Gästefarmen die Du nur bar zahlen kannst.
Geld holen kannst Du in jeder grösser Ortschaft z.B. Omaruru, Outjo usw.
Hoffe, das hilft Dir weiter. Mach Dir nicht so viele Gedanken - das klappt alles wunderbar.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast09. März 2012 · #13
hallo Blau Paul,

Mit Geld tauschen habe ich in namibia schlechte erfahrungen gemacht. Am besten ziehst du Geld mit einer Maestro Karte. Denn in diesem Fall sind die Gebühren nicht so hoch. Wie viel du ziehst musst du entscheiden. Ich habe im Schnitt 1000-2000 N$ geholt. das reichte immer aus. Das EC NEtzwerk ist gut in Namibia.

Allerdings würde ich immer eine VISA oder Mastercard als Back up mitnehmen. Man weiss nie was kommt.

MFG
87 Beiträge · seit 201209. März 2012 · #14
Hallo Hanne,

naja, ich bin schon mal in der "Großstadt" Rhodes in Südafrika dagestanden (fast) ohne Bargeld und der einzige Geldautomat am Ort hat nicht funktioniert - natürlich war der Tank fast leer und Unterkünfte wollten nur Bargeld... naja, wir konnten es lösen. Im Nachhinein ganz lustig, aber ich muss es nicht unbedingt nochmal haben... 🙂

Weiß jemand, ob es einen Geldautomaten in Sesriem gibt?

VG
Silke
87 Beiträge · seit 201209. März 2012 · #16
Super, Danke, Janet!
das sollte das ganze etwas entschärfen.
Grüße
Silke
1'419 Beiträge · seit 200909. März 2012 · #17
... man muss aber dazu sagen dass es sich bei der Bank Windhuk um eine nationale Bank handelt. Zumindest 2009 funktionierte Geld abheben dort nur mit meiner VISA Card, die Ec- und Mastercard meines Freundes funktionierte nicht.

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
87 Beiträge · seit 201209. März 2012 · #18
hab 'ne DKB-Visa, mit der ich immer im Ausland Geld ziehe, das paßt also schon. Danke nochmal!
VG
Silke
Gast09. März 2012 · #19
Zur Not gibt es auch einen ATM in Solitaire. Allerdings nimmt dieser nur Kreditkartze an
Themenstarter27 Beiträge · seit 201109. März 2012 · #20
oryx04 schrieb:Hallo Jürgen,
bei der ING Diba hast Du doch normalerweise eine Visa-Karte, mit der man kostenlos Geld abheben kann. Damit sollte es keine Probleme geben.
LG
Uli
Hallo Uli,
habe heute mit der DIBA telefoniert und folgende Aussage bekommen:
Visacard 1,5% Gebühr vom Eurobetrag,
ECcard 0,77 - 3,84 € pro Aktion je nach Höhe,
Kostenlos wäre das Geldabheben nur in Deutschland?!?
Hast Du in Nam das schon praktiziert ohne Gebühren??

LG aus Sachsen
Jürgen