steenbokThemenstarter143 Beiträge · seit 200908. März 2012 · Hallo liebe "Fomis",
anscheinend begegnet man auf dem International Hosea Kutako Airport Windhoek nach der Landung seit kurzem zusätzlichem Bodenpersonal (ob das an der hohen Arbeitslosenqote liegen kann 😉 ???) und einem Gepäck-Scanner 😊 , der das Gepäck "durchleuchtet". Da wohl keiner seine "Hanfplantage" oder "Tigerfelle" nach Namibia bringen wird - und die ausländischen Valuta ja völlig störungsfrei kofferweise eingeführt werden dürfen 🙂 - fragt sich der reisende Tourist natürlich, ob hier nur die Warteschlange am nachfolgenden Geldumtausch-Schalter verringert werden soll, oder ob es eine tiefere Bewandnis gibt?
Gibt es die Gepäckdurchleuchtung zur "allgemeinen Gefahrenabwehr" (oder wozu auch immer...?) auch beim Rückflug, oder bereits in den deutschen Flughäfen vor Hinflug?
Falls jemand dazu weitere Informationen hat, wäre eine kurze Mitteilung toll.
Gruß steenbok
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. März 2012 · Hallo steenbok,
Falls jemand dazu weitere Informationen hat, wäre eine kurze Mitteilung toll.
Diese Maßnahme wird seit etwa 2 Jahren mehr oder weniger konsequent durchgeführt (je nach Ankunftszeit lässt die List & Laune der Bediensteten nach). Eingeführt wurde diese Maßnahme zum Schutz vor illegalen Importen, u.a. auch nach dem Fund der Kofferbombenattrappe vor einiger Zeit.
Übrigens ist dieses bei vielen kleineren, internationalen Flughäfen der Welt Gang und Gebe, sogar dort (z.B. Zentralasien, Westafrika) nur wenn man ins Flughafengebäude rein will, z.B. vor dem Abflug oder wenn man jemanden abholen will.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
christian852 Beiträge · seit 200608. März 2012 · @christian
Zitat:Übrigens ist dieses bei vielen kleineren, internationalen Flughäfen der Welt Gang und Gebe, sogar dort (z.B. Zentralasien, Westafrika) nur wenn man ins Flughafengebäude rein will, z.B. vor dem Abflug oder wenn man jemanden abholen will.ende zitat
Ja, das dient der kontrolle gefährlicher Gegenstände,mehr nicht. So wie das in WDH läuft, dient es ganz besonders dem aufspüren zollpflichtiger Waren. Nach dem scannen wird die Person ggf. direkt zu den Kontrollschaltern geschickt. So haben wir es erlebt im Januar.
@Steenbok : wir hatten ja PN. Zollpflichtig ist alles über 500Namdollar(persönliche Dinge die wieder ausgeführt werden ausgenommen)
christian
jaw2'048 Beiträge · seit 200708. März 2012 · Klar geht es um Einfuhr erlaubnispflichtiger Güter.
2011 war sowas bei mir im Koffer, ich wurde direkt nach den Papieren dafür gefragt.
Gut wenn man es weiß, schlecht wenn man so seinen Elektrobauteile Zollfrei einführen will.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
panda71110 Beiträge · seit 201008. März 2012 · Nach dem Durchleuchten meiner nicht ganz billigen Fotoausrüstung wurde ich dann prompt gefragt, ob ich vor hätte, diese in Namibia zu lassen.
Erst nach zweimaligen, ernsthaften Versichern durfte ich dann einreisen. Ist sicherlich ein mögliches Indiz für das Thema Zoll.
Grüße
Mischa
jaw2'048 Beiträge · seit 200708. März 2012 · Hallo Mischa,
es gab schon Zeiten, da wurde sowas einfach in den Pass eingetragen. hast du es dir klauen lassen, dann durftest du noch Einfuhrzoll dafür bezahlen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
panda71110 Beiträge · seit 201008. März 2012 · Hallo jaw,
ich hatte auch das Gefühl, das die kurz vor so einer Aktion waren. Ein Jahr vorher gab es keine einzige Frage, obwohl ich noch mehr dabei hatte.
Grüße
Mischa
kk0305133 Beiträge · seit 201109. März 2012 · Hallo,
wir sind unlängst einfach an der Schlange vorbei gegangen und niemand hat uns angesprochen... Unser Gepäck wurde somit auch nicht gescannt. Probieren kann man es ja 😛
LG, Kerstin