NiccosThemenstarter295 Beiträge · seit 200807. März 2012 · #1habe einen Linkslenker bereits vor 12 Jahren nach Namibia importiert und er ist seit dieser Zeit auch in Namibia registriert auf meine Firma.
Jetzt will ich den Wagen privat übernehmen.
Gibt es da Probleme bei der Ummeldung?
Ich muss wohl erst Police Clearance machen, dann zum TÜV (Road worthy), dann bei Natis ummelden.
Danke für INFO.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. März 2012 · #2Hallo Niccos
Das sollte eigentlich problemlos gehen. Hast Du einen Namibischen Führerschein auf den das Fahrzeug eingetragen wird? Dann brauchst Du noch ein Change of Ownership Formular. Wegen dem Linkslenker gibt es eigentlich kein Problem, wenn der schon eine entsprechende Zulassung hat.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
NiccosThemenstarter295 Beiträge · seit 200807. März 2012 · #3Danke Chrigu, ich habe einen NAM Führerschein. Aber da wird doch kein Fahrzeug in den Führerschein eingetragen?
Bestätige bitte nochmal dass ich das machen muss:
Police Clearance machen,
dann zum TÜV (Road worthy),
dann bei Natis ummelden ( Formular Change of ownership)
Danke
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. März 2012 · #4Hallo Niccos
Früher wurden die Fahrzeuge auf ein Dokument eingetragen. Keine Ahnung wie das hiess, da war aber immer ein Foto von der Person drauf, welcher das Fahrzeug gehört. Diese Dokument wird heute nicht mehr ausgestellt. Stattdessen wird der Führerschein verwendet.
Das Vorgehen ist ansonsten korrekt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. März 2012 · #5Hallo Chrigu,
Früher wurden die Fahrzeuge auf ein Dokument eingetragen. Keine Ahnung wie das hiess, da war aber immer ein Foto von der Person drauf, welcher das Fahrzeug gehört. Diese Dokument wird heute nicht mehr ausgestellt. Stattdessen wird der Führerschein verwendet.
Nö, das Dokument bekommt man immer noch (habe gerade letzte Woche wieder ein Fahrzeug angemeldet). Man bekommt ein DINA-4 Zettel aus dem man die Steuerbescheinigung ausschneidet und in die Windschutzscheibe klebt (Beifahrerseite!) und man bekommt auf DINA4 das Registration Certificate (ohne Foto!).
Was es hingegen nicht mehr gibt ist das Person Traffic Register Certificate (mit Foto!)... das wurde komplett durch den Führerschein ersetzt, auf dem jetzt auch dei Traffic Register Nummer steht.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kowo359 Beiträge · seit 201007. März 2012 · #6Was es hingegen nicht mehr gibt ist das Person Traffic Register Certificate (mit Foto!)... das wurde komplett durch den Führerschein ersetzt, auf dem jetzt auch dei Traffic Register Nummer steht.
auch nicht ganz richtig. Wir als Ausländer ohne Namibia Führerschein haben das bekommen (mit tollem Foto). Da Nicco aber einen hat ist das wohl hinfällig.
Gruß aus Windhoek
Kowo
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. März 2012 · #7Hallo Christian
ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. Ich habe das "Person Traffic Register Certificate" mit Dokument gemeint. Das Paper zum Basteln gibt es natürlich immer noch.
Herzliche Grüsse
Chrigu
NiccosThemenstarter295 Beiträge · seit 200807. März 2012 · #8Also erst mal Danke an euch alle.
Das gefällt mir am Forum. Frage reinstellen und schnell eine /viele Antworten.
Niccos
carl1'287 Beiträge · seit 200807. März 2012 · #9Hallo,
habe 2009 ohne Probleme einen in Nambia zugelassenen Linkslenker auf meinen Namen zugelassen.
1.) Police Clearance
2.) Road Worthy
3.) Ausstellung "Person Traffic Register Certificate", da ich keinen Nam Führerschein habe
4.) Ummeldung des Wagens bei Natis
Habe das mit Hilfe von "Mr. Roadworthy" innerhalb eines Tages (!) erledigt 😉
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
NiccosThemenstarter295 Beiträge · seit 200807. März 2012 · #10Wer bitte ist MR. Roadworthy ? Über Agent?
War das in Swakop?
Bei Natis in Swakop ist gerade die Hölle los. Ich frage mich wie man einen Termin für Roadworthy bekommt?
Weiss jemand genaueres?
carl1'287 Beiträge · seit 200807. März 2012 · #11Niccos schrieb:Wer bitte ist MR. Roadworthy ?
Jawoll Mr. Roadworthy ist ein Agent in Windhoek.
Hier ist seine Facebook Page.
Allerdings ist er nicht billig, wenn man Zeit hat und mal ein bisschen afrikanische Bürokratie kennen lernen will, geht es sicher auch selbst. Dann aber auf keinen Fall an einem Tag. 🙂
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)