Gehbehindert durch Namibia

8 Antworten · 2'411 Aufrufe · gestartet 06. März 2012 von elefantenfuß
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201206. März 2012 · #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Thread mit meinem Anliegen richtig:
wir – plus/minus 50 – träumen davon, im Herbst für 14 Tage Namibia zu bereisen.

Da es für meinen Mann die erste Reise nach Namibia ist (ich war vor Jahren schon mal dort), stellen wir uns die typische Touritour vor. Eine exakte Route ist noch nicht ausgearbeitet, ganz grob könnte es etwa so aussehen: Windhoek – Marienthal – (Sossusvlei) – Swakopmund – Damaraland/Erongo – Etosha – Windhoek.

Der Haken an der Sache ist, dass wir bei unseren Planungen berücksichtigen müssen, dass mein Partner gehbehindert (beinamputiert) ist. Mit Hilfe einer Prothese bzw. auf Krücken ist er recht mobil, allerdings sind längere Gehstrecken, Wanderungen, stark unebenes Gelände, lange und steile Treppen etc. nicht möglich. Aber da wir als Selbstfahrer unterwegs sein werden (Automatikauto), können wir das Programm ja unseren Bedürfnissen anpassen. So werden wir z.B. den Waterberg aussparen.

Unsicher sind wir in Bezug auf Sossusvlei. Macht es Sinn, dorthin zu fahren, wenn man es überwiegend nur vom Auto aus erlebt und nicht ins Vlei wandern bzw. die Dünen erklimmen kann?

Dankbar wären wir vor allem auch für Tipps in Bezug auf die Unterbringung: welche Lodges sind empfehlenswert bzw. welche gehen gar nicht für Gehbehinderte, z.B. weil die Häuschen/Zelte nur über Leitern erreichbar sind (Erongo Wilderness??), weite, unbefestigte Wege zum Restaurant zu bewältigen sind….

Aufgrund meiner Erinnerung stelle ich mir vor, dass z.B. die Sossusvlei Lodge gut geeignet ist ebenso wie die Camps in Etosha. Machbar sollte auch die Vingerklip Lodge sein, wenn man auf den Besuch des hoch oben gelegenen Restaurants verzichtet.

Bestimmt habt ihr mehr Ideen…
Danke dafür!!!

Elefantenfuß
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2012 · #2
Hallo Elefantenfuß,

willkommen im Forum!

Indirekt kann ich Dir/Euch helfen. Ein Freund von mir Michael Pohl (Mail gebe ich Dir gerne über PN) kann Dir Fragen bzgl. geeigneter Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten etc. beatworten. Er führt regelmäßig - soweit ich weiß als Einziger in Namibia - auf gehbehinderte Menschen ausgerichtete Rundreisen als Reiseleiter durch.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
956 Beiträge · seit 200906. März 2012 · #3
Hallo!

Mir fällt von unserem Trip vorigen März dazu ein:

Die Kalahari Anib-Lodge: Man kann mit dem Auto nahe zum Zimmer fahren, die Wege sind gepflastert und insgesamt ist die Lodge trotz ihrer Größe ein schöner Anlaufpunkt, um ein wenig Kalahari-Luft zu schnuppern.

Sossusvlei Desert Camp (Schwester der Lodge): Wunderschöne Häuschen, mit Parkplatz dabei (ohne ständig auf das eigene Auto starren zu müssen). Man kann sich selbst versorgen oder in der Sossusvlei Lodge Abendessen (unbedingt). Meine Empfehlung: Sossusvlei unbedingt machen (nicht jeder muss ins Deadvlei kraxeln)! Bestellt in der Sossusvlei Lodge den Frühstückskorb, fahrt ganz früh ins Vlei und frühstückt dann dort inmitten der Dünen. Herrlich, auch wenn man nicht so mobil ist. Beim Abendlicht nochmal reinfahren und das Farbspiel an der Düne 45 und den Aussichtspunkten genießen. Leicht zu erreichen und einfach traumhaft.

Hotel Rapmund in Swakopmund: Hat auf jeden Fall ebenerdige Zimmer, sollte man wohl bei der Buchung angeben.

Christians Tipp ist natürlich der Hammer, da seid ihr bestimmt gut aufgehoben!

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
zuletzt bearbeitet 06. März 2012
5'479 Beiträge · seit 200906. März 2012 · #4
Hallo Elefantenfuß,

mit Deiner Einschätzung zu Erongo Wilderness Lodge (ungeeignet) und Sossusvlei Lodge (sehr gut geeignet) liegst Du absolut richtig.

Schilder doch mal die geplante Tour und die avisierten Unterkünfte, dann bekommst Du sicherlich zu jeder Unterkunft ein sehr gutes Feedback.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
545 Beiträge · seit 200606. März 2012 · #5
Hallo Elefantenfuß,

okay ihr wollt selbst fahren!

Falls nicht, bietet www.sunbirdtours.com Reisen für Menschen mit Handicap an.

Heidi van Eck (Besitzerin) hat einen nigelnagelneuen VW Crafter,
den hat sie Umbauen lassen zu einem super bequemen Rundreisefahrzeug.

Bei Interesse schaue doch auf der Seite von Sunbirds vorbei!

Einträchtliche Grüße

PS. bin nicht mit Heidi verwand und bekomme auch keine Prozente
Themenstarter7 Beiträge · seit 201208. März 2012 · #6
Ist ja toll, wie schnell und kompetent hier geholfen wird! DANKE dafür!
Wir werden uns also jetzt zunächst mal an die Routenplanung geben und diese dann mal einstellen - vielleicht kommen dann weitere Tipps. Danke für diesen Rat, Topobär.

Auf dich, Christian, komme ich ggfs. nochmal zurück, falls wir darüber hinaus weitere Infos brauchen.

Und dein Tipp, Tanja, mit dem Frühstück im Vlei ist großartig! Sossusvlei werden wir also doch auf jeden Fall mit einplanen.

Vorfreudige Grüße
Elefantenfuß
Gast08. März 2012 · #7
Hallo Elefantenfuss,

Das Sossusvlei lässt sich mit einem 4X4 gut besichtigen. Allerdings nicht das deadvlei. Das sind teilweise Tiefsandpassagen. Würde ich jetzt aus meinen Erfahrungen abraten. Empfehlen kann ich euch die Gästefarm Ababis bei Solitaire. Da ist alles Ebenerdig und es ist nicht so weitläufig. Desweiteren bieten sie Touren ins Sossousvlei an. In der Tour inkl. ist ein Frühstück, sowe die 4X4 strecke zum Sossusvlei. Bei bedarf kann sich auch ein Stop bei Sessriem Canyon eingelegt werden.

http://www.ababis-gaestefarm.de/

Ich hab hier mal die I-net Adresse eingefügt.

MFG
6'152 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #8
Hallo elefantenfuss,

mit der Sossusvlei Lodge/Desert Camp seid Ihr bestens bedient - Ababis liegt
über 100 km entfernt. Tanjas Tip mit dem Frühstückskorb ist genial - Ihr könnt
anhalten wo Ihr wollt und wie lange - das muss man nicht geführt machen und
die letzten 5 km fahrt mit dem Shuttle Bus.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast08. März 2012 · #9
Hallo Hanne,

Es sind nur 80 km 😉. Ich denke für Namibianische Verhältnisse nicht viel. Desweiteren werden, wie schon beschrieben, Touren isns Sossousvlei angeboten, wo man nicht viel laufen muss. Außerdem halte ich Gästefarmen für eine schöne Alternative zu teuren Lodges bzw. sehr einfachen Camping Plätzen.

Über die Sossois Lodge kann ich nix sagen, da ich da noch nicht war.
MFG