15 Tage Oktober/November

4 Antworten · 1'512 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2006 von Hager
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #1
Hallo Namibia-Freunde,

nachdem ich nun alle Unterkünfte für unseren ersten Namibia-Urlaub gebucht habe, bin ich auf dieses sehr interessante und informative Forum gestoßen und will euch unsere Reiseplanung (2 Pers-15 Tage) nicht vorenthalten.

Für Anregungen oder Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar.

Tag 1: Flug LTU, Ankunft 7:25 Uhr, Mietwagen SC 4x4 von Nambozi
2 Übernachtungen Hammerstein Lodge
3 Übernachtungen Rostock Ritz Desert Lodge
2 Übernachtungen Beachlodge Swakopmund
2 Übernachtungen Grootberg Lodge
3 Übernachtungen Etosha (noch nicht bestätigt...)
2 Übernachtungen Okonjima Bush Camp
1 Übernachtung Windhoek (noch nicht gebucht)
Rückflug LTU ab 8:30

Speziell frage ich mich nach dem Lesen vieler Beiträge, ob die Fahrt Swakopmund - Grootberg an einem Tag nicht zu lang ist (ca. 430 km), es also besser wäre nur einen Nacht in Swakopmund zu bleiben und einen Zwischenstopp auf halber Strecke einzuplanen. Die Vingerklip-Lodge ist in dieser Nacht leider schon ausgebucht.

Vielen Dank schonmal
Axel
3'491 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #2
Hallo Axel,
eigentlich eine schöne und geruhsame Tour, die Ihr vorhabt. Bis auf den "Hammer" Swakopmund - Grootberg. Das sind sogar mehr als 430 km - eher knapp 500 km. Ok - die Küstenstraße bis Torra Bay ist dank Salzbelag recht zügig zu fahren - aber nur, wenn´s trocken ist. Nebelnässe reicht, um sie ausgesprochen glitschig werden zu lassen. Und dann ist das Stück bis Torra Bay ewig lang - da gibt es so gut wie keine Abwechslung. Da würde ich dann doch eher die etwas längere Strecke über Uis wählen - aber in Khorixas ( z.B. in der iGowati-Lodge ) eine Zwischenübernachtung einplanen. Den dafür benötigten Tag würde ich nicht in Swakopmund, sondern vielleicht bei Rostock Ritz einsparen - 3 Nächte dort erscheinen mir etwas viel. Wir waren zwar noch immer nicht im Rostock Ritz, aber nach allem, was wir gehört haben, reichen dort wohl auch 2 Tage dicke.
Gruß Joli
Gast04. Sept. 2006 · #3
Swakopmund ist mindestens 3 Übernachtungen wert. Ihr könnt von dort aus Ausflüge nach Cape Cross, Welwetsschia und Walvis Baai machen. Außerdem könnt ihr den schönsten Sonnenuntergang mit Blick auf's Meer im Lighthouse geniessen. Das werdet ihr nie vergessen. Swakop besuchen und ihr fühlt euch zu Hause.

Grüße,

Igor
Themenstarter5 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #4
Hallo Joli und Igor,

danke für eure Antworten.
Über die Länge eines Aufenthalts in Swakopmund gibt es ja schon einige Beiträge, ich tendiere eher dazu nur eine Nacht zu bleiben.
Der Weg von Rostock Ritz ist ja nicht so lang, es bleibt uns also fast ein kompletter Tag (inkl. Sonnenuntergang 😉 an der Küste.

Für den Weg zum Grootbergpass hatte ich mir nicht die Küstenroute über Torra Bay sondern über C35-Uis-D2612-Twyfelfontein-D3254-C39-Palmwag-D2620-Grootbergpass ausgesucht, die lt. Karte sogar etwas kürzer aber trotzdem vermutlich einfach zu lang (und zu schön) für einen Tag ist.

Ich habe nun eine Anfrage in der Twyfelfontein Lodge gestellt und hoffe dann die eine Nacht in Swakopmund noch kostenlos stornieren zu können.

Die Unterkünfte zu koordinieren war für den Zeitraum 20.10.-4.11. schon recht kompliziert, da viele der angefragten Lodges schon einige Tage ausgebucht sind. Gäbe es da vor Ort überhaupt noch eine Chance?

Grüße von
Axel
p.s. besondere Grüße an meinen Namensvetter hier im Forum...
1'130 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #5
Hallo Axel,
als Alternative bleiben manche Campgrounds, die auch feste Unterkünfte anbieten (evtl über natron.net suchen). Die meisten (kleineren) Lodges, die ich kenne, telefonieren für dich bei Bekannten in der Zielrichtung, wenn nichts frei ist und finden dann meist noch ein Plätzchen. Evtl. mußt du dann die Reise ein wenig abändern. Da deine Tour recht verhalten ist, sollte eine Abweichung von 2-3 Std möglich sein. Evtl. planst du in größeren 😄 Städten das dortige Hotel mit ein.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"