Ist es ein Zyklus?

9 Antworten · 2'254 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2012 von Axel
Antworten
Themenstarter1'130 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #1
Es ist mal wieder Wochenende, nichts im Fernsehen und da lese ich halt mal quer zwischen Boulevard in D und Forum für N.
Prompt stelle ich wieder mal fest, der Schweinezyklus ( nichts negatives, kommt aus der VWL) hat seine Berechtigung. Alles kommt immer wieder, in Text- und in Gedankenform
In D geht man mit Enkelchen in den Streichelzoo, damit es mal Tiere in echt sieht (" schau Elsbeth ein mähmäh, ein kickeri und da, nein Elsbeth nicht in den Mund, das ist Aa"), in N verteufelt man Leute, die nicht nach Hagenbeck, Hellabrunn, Wilhelma sondern nach Harnas gehen.
In N beschimpft man Farmer, die Leoparden oder Geparden zum Schutz ihrer Tiere erschießen, in D bestätigt man Bauern, die den Wolf nicht haben wollen ( "der könnte ja auch meinen Mops fressen, wenn ich ihn durch den Wald schleppe").
Wir bewundern in D den Schützen, der einen Braunbären tötet und wüten in der AZ in N gegen den Mörder des letzten Wüstenlöwen, by the way wer von euch hat in der letzten Zeit einen Luchs im Wald gesehen?
Wir strömen durch die Living Villages in N und beschweren uns in D über den Nachbarn, der durch unseren Vorgarten tappt.
Wir fotografieren Himbas und beschimpfen die Nachbarin, die oben ohne im Garten liegt und unserem Männe zeigt, was ihm daheim fehlt.
Mit Vergnügen jagen wir in N die hochgerüsteten Hilux durchs noch nie befahrene Gelände ( aber alles gut versichert gell), daheim wollen wir keine Skater in der Nachbarschaft, die machen ja Lärm.
Wir sind für die Nachhaltigkeit in der Natur und alles Öko, aber die Strommasten für den Ökostrom der kann ja auch beim Nachbarn stehen und nicht bei mir und das ein Flieger Kerosin braucht ist nicht meine Schuld.
Wie heißt es so schön " lassen Sie mich mit dem Umweltschutz in Ruhe, sehen Sie nicht, dass ich gerade die Natur genieße?"
Wir sind für freie Bürgerrechte, hauptsache in N bleibt es so schön wie es gerade ist.
In D gehen wir nach 20.00 Uhr nicht mehr durch die Unterführung ( "bah sind da Gestalten"), in N campieren wir todesmutig im Freien ( " man muss das Pfefferspray nur immer parat haben") .
In Katutura sind wir verzweifelt ob des Elends und werfen Karamel durch die halbgeöffneten Scheiben des klimatisierten Autos ( "haben die Schokokinder alle ansteckende Krankheiten"), in D lassen wir die Bettler aus der Fußgängerzone jagen.
In D sitzen wir und warten 1 Stunde auf die Bedienung ( " is halt a Luxusrestaurant Schatzi"), in N hat die dunkelhäutige Frau gefälligst sofort zu kommen, wenn wir in Namutoni speisen wollen ( "wir zahlen ja auch dafür oder").
Wie gesagt, es kommt alles immer wieder
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
2'721 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #2
Danke, wie immer: auf den Punkt gebracht.
LG
Bazi
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2012
1'457 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #3
also ich finde Invictus nicht schlecht .... 😛
197 Beiträge · seit 201019. Feb. 2012 · #4
BINGO !! 🤩
359 Beiträge · seit 201019. Feb. 2012 · #5
für mich sind dabei die die Themen weniger der "Schweine"Zyklus der ja in so einem Forum Natur der Sache ist, als vielmehr die Antworten und die Antwortenden. Aber das steht ja nicht im Widerspruch zu deinem Thread, Axel. Vielen Dank.

Gruß aus Windhoek
Kowo
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2012
843 Beiträge · seit 200819. Feb. 2012 · #6
Hallo Axel,

Danke fuer Deinen aufwaendigen und nachdenkenswerten Beitrag!
Einiges hast Du m. E. besonders gut beschrieben, v.a. die erste Haelfte, die die Tiere betrifft (wobei uns waere in der Eifel schon mit der Sichtung einer Wildkatze "geholfen" - das Glueck war uns noch nicht vergoennt).
Habe bzgl. solcher - offenbar weit verbreiteter Gedankengaenge - hier in D (aber auch oft im Forum) weitestgehend die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch mal etwas in Richtung Toleranz, Langmut, neuen Loesungen u.a. "flaechendeckend" zugunsten von Beutegreifern aendert.

Was die zweite Texthaelfte betrifft, habe ich den Eindruck, dass eben die meisten Fomis hier nicht so denken oder handeln. Eher gehe ich davon aus, dass das Forum einen guten Beitrag leistet, uns ueber die aktuellen Verhaeltnisse und Lebensumstaende sowie ueber "do an don't" zu informieren und sensibilisieren.
Wobei ich persoenlich mich nicht ueberwinden kann, in living villages oder nach Katutura zu gehen. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, was daran so "bereichernd" sein soll. Ich glaube nicht - trotz moeglicher Einnahmen fuer die Menschen dort - daran, dass sich dadurch irgendetwas zum Positiven aendert, wenn ich dort "private Feldstudien" durchfuehre. Lieber unterstuetze ich
Projekte als "stiller Foerderer".

Und, ich finde es gut, dass ein und diesselbe "Sau" immer wieder durchs Dorf getrieben wird. So geraten wichtige Themen nicht in Vergessenheit, verlieren z.B. Raubtiere nicht ihre Verbuendeten, wir bleiben auf dem Laufenden und koennen unseren Horizont zu einzelnen Themen immer wieder mal erweitern. Sonst waer es hier evtl. stinklangweilig.

LG
D.

@Kowo: oft bin ich auch nicht begeistert ueber manche Antwort hier, habe aber lernen muessen, dass viele hier, die auch mal besonders polemisch werden, in natura oder PMs viel vielschichtiger und netter sind als man aufgrund von dem ein oder anderen psoting zunaechst meint.
Kennst Du die Leute etwa alle hier? Daher finde ich Deinen Beitrag bzgl. "Antwortender" als, nun ja, ziemlich daneben. Wirkt ueberheblich. Nur, dass bist Du bestimmt gar nicht, oder 😉 ?
0
3'175 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #7
Hi Axel!

Klasse geschrieben.

Wie ich letztest Jahr in D war habe ich im Spessart einen Luchs gehoert , leider nicht gesehen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
570 Beiträge · seit 201119. Feb. 2012 · #8
Danke für die Auffrischung - sollte man (v.a. Einzelaspekte) immer im Hinterkopf haben.

P.s. habe letztes Wochenende auf einer Skitour eine Wildkatze gesehen. War sehr abseits, kann keine Hauskatze gewesen sein, die nur überdimensional viel Haar hat. Sie hat von einem Metalldach einer verschlossenen Berghütte Schmelzwasser getrunken.

Die Katze hatte den typischen schwarzen Strich am Rücken und war massiv sowie extrem bepelzt. Die anderen Merkmale sind für mich als Leihe auf Entfernung nicht nachprüfbar.... also vermutete Felis silvestris silvestris.

300 Meter weiter oben die Gemsen im Abrutsch einer Lawine äsend sind aber definitiv echt.

Kann nur empfehlen mal unsere entlegenen, unberührten Ecken in Deutschland zu besuchen, auch wenn da kein Wanderweg mit Parkplatz hinführt. Ich glaube solche Ecken gibts in ganz Deutschland!

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
2'048 Beiträge · seit 200719. Feb. 2012 · #9
Hallo Axel,
bravo zu dieser Analyse.
Übrigens musste der Schadbär in Bayern letztendlich sterben, weil er Stallhasen und Meerschweinchen geholt hat. Angeblich wegen der Menschennähe, aber Schafe, die hier in Sachsen der Wolf holt sind genauso menschennah.....
Und ich muss zugeben, ich habe noch nie einen Luchs in freier Wildbahn gesehen. Das liegt vermutlich daran, dass Luchse dort, wo ich überwiegend unterwegs bin einfach nicht vorkommen. Wildkatze, Biber, Kranich und Wolf kommen hier vor und die habe ich auch auch in den letzten 12 Monaten gesehen.
Im südlichen Afrika bin ich sehr gespalten. Mit imponiert Botswana, die restriktiv die Natur schützen, in dem sie die schädlichen Touristenströme draußen lassen. Blöd ist nur, dass ich rein will - aber warum um Himmels Willen all die anderen auch???😃
Und wenn nur ich ein Permit bekomme, dann mache ich auch nicht so viel kaputt und störe die Tierwelt auch nur ganz wenig. Versprochen.B)
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
197 Beiträge · seit 201019. Feb. 2012 · #10
da faellt mir "HEY STAAT" von hans soellner ein.

🤩 🤩 🤩

david