Planungsendphase-Meinung erbeten

7 Antworten · 1'326 Aufrufe · gestartet 16. Feb. 2012 von pedro62
Antworten
Themenstarter345 Beiträge · seit 201116. Feb. 2012 ·
Hallo

Größtenteils habe ich nun die Planung meiner Tour im April abgeschlossen. Nur die letzten Etappen fehlen mir noch bzw. bin ich mir nicht über einen optimalen Verlauf schlüssig.
Am 29.4 gehts von der Kanaan Farm weiter Richtung Etosha. Mir bleibt noch Zeit bis zum 6.Mai, dann muss ich meinen Wagen um 10:00 Uhr zurückgeben.
Nachdem die Strecke Kanaan bis Etosha ohnehin nicht (sinnvoll) zu schaffen ist, sind ja rund 11 Stunden !! Fahrzeit, bin ich auf der Suche nach einem Zwischenstopp. Eigentlich wollte ich nach Ameib. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob es nicht besser wäre Ameib an Schluss zu machen. Von Ameib bis Windhoek sind es rund 3 Stunden laut T4A, ist das realistisch machbar??? dann könnte ich am 6.5. gegen 7 Uhr losfahren, um gegen 10 Uhr in Windhoek zu sein.
Also meine Überlegung:

29.4. Fahrt Kanaan bis ??
30.4. ??? bis Etosha
1.5. Etosha
2.5. Etosha
3.5. Etosha
4.5. Etosha - Ameib
5.5. Ameib
6.5. Ameib - Windhoek

Wie würdet ihr die Route planen, vielleicht doch Ameib vorher und am Ende Näher nach Windhoek?

Was mich noch interessieren würde, leztes Jahr hab ich 2 N in Okaukuejo und 1 N in Halali verbracht, heuer möchte ich Namutoni auch 1 oder zwei Nächte bleiben. Ich hatte letztes Jahr den Eindruck im Osten waren mehr Tiere, bedingt durch die intensive Regenzeit. Wie würdet ihr die Nächte aufteilen? Und als letztes, eine eher marginale Frage, Einfahrt über Namutoni und raus über Okaukuejo oder umgekehrt, wobei vermutlich Okaukuejo als Ausfahrtspunkt sinnvoller ist, wenn ich Ameib am Schluss ansteuere.

Danke für eure Hilfe
LG Peter
1'821 Beiträge · seit 200816. Feb. 2012 ·
Hallo Peter,

an zwei TAgen von Kanaan bis Etosha ist aber sehr sportlich 😉

Wir sind letztes Jahr von Namtib bis Rooiklip gefahren und waren mit einem Stop bei Solitaire fast 9 Stunden unterwegs. Gut, die Auffahrt nach Rooiklip dauert natürlich auch, aber viel weiter als bis zum Kuiseb Canyon wirst du nicht kommen.

Ich würde evtl. sogar über Maltahöhe und Mariental auf die Teerstraße fahren.

Von Kuiseb sind es grob gerechnet 500 bis 550 km bis Etosha.

Ameib erreicht man m.E. nicht an einem Tag ab Kanaan.

Bei Unterkünften in der von mir angesprochenen Gegend kann ich leider nicht helfen.

Gruß Boris
915 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 ·
Hallo Peter,
Kanaan - Etosha an einem Tag halte ich wie Boris kaum für möglich und auch nicht für verantwortbar. Auch nicht auf der "schnellsten" Strecke über die Teerstraße.

Es lohnt nicht, sich über die Aufteilung der Üb.in Etosha derart viele Gedanken zu machen. In welchem Teil des Parks Du jeweils die meisten Tiere sehen wirst ist eh kaum vorauszusehen. Du hast genügend Zeit für Etosha vorgesehen, kannst also in jd.der Camps mind.eine Nacht bleiben.

In welcher Ri.Du den Park befährst erscheint mir ebenfalls unerheblich, da Du in beiden Fällen irgendwie via Otjiwarongo zurück fahren musst. Das hast Du sicher selbst schon auf der Karte nachvollziehen können.

Ob Du Ameib nun an den Anfang oder Schluss Deiner Reise stellen solltest beantwortet sich damit von selbst. Von da nach Windhoek zu kommen ist nun wirklich kein Problem, auch wenn ich nicht sagen kann, ob das nun genau 3 Stunden dauern wird.
Gruß

Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2012
5'538 Beiträge · seit 200816. Feb. 2012 ·
Hallo Peter,

von Kanaan bis die D 707 nach Süden und dann nach Aus - 1,5 Stunden. Darfst halt nicht so viel fotografieren. Von Aus bis Keetmanshoop noch mal 2 Stunden und von Keetmanshoop nach Mariental noch einmal 2 Stunden. Das ist das äußerste, was ich mir antäte.

Andere fahren von Kanaan zurück nach Betta und von da nach Maltahöhe und dann auf Asphalt. Könnte etwas kürzer sein, was die Zeit betrifft.

Von Mariental bis Etoscha schafft man an einem Tag, aber keine Fotos, nur Tank- und Pi-Pausen. Brötchen solltest Du im Auto bei der Fahrt essen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter345 Beiträge · seit 201117. Feb. 2012 ·
Hallo Günter

>Kanaan - Etosha an einem Tag halte ich wie Boris kaum für möglich und auch nicht für verantwortbar.
Das ist mir klar, darum hätte ich ja eine Übernachtung auf der Strecke eingeplant, weiß nur noch nicht wo.. und auf zwei Etappen, sollte es schon gehen:P
29.4. Fahrt Kanaan bis ??
30.4. ??? bis Etosha
Wenn das von Ameib bis Windhoek in etwas mit 3 Stunden hinkommt, werde ich dort am Ende hinfahren. Ich meinte nur ob man den zeitlichen Angaben von T4A halbwegs trauen kann.
Wenn ich Ameib am Schluss mache, dann werd ich wohl über Namutoni in den Park fahren und in Okaukuejo wieder raus.

LG Peter
Hallo Gerd

Ich fahre auf jeden Fall über Maltahöhe zurück und nicht mehr retour bis Aus und Keetmanshoop (ich komme ja aus Lüderitz nach Kanaan). Angedacht hab ich ohnehin eine Übernachtung von Kanaan bis Etosha, also auf zwei Tagesetappen sollte es doch gut möglich sein.

LG Peter
Hallo Boris

Danke für deine Antwort. Ich werde wohl auf zwei Tageetappen nach Etosha hochfahren und Ameib am Schluss anhängen.

LG Peter
5'538 Beiträge · seit 200817. Feb. 2012 ·
Hallo Peter,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich Dir dann eine Zwischenübernachtung in der Nähe von Mariental vorschlage. In Mariental gibt es einige Gasthäuser - kenne ich aber nicht - oder zwanzig km entfernt die Anib Lodge.

Liebe Grüße
Gerd