Uganda -Bilharziosefreie Seen und andere Fragen

10 Antworten · 3’820 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2012 von ochim1103
Bilder klein
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 201212. Feb. 2012 ·
Moin,
wir fahren zwar zur Hauptregenzeit nach/durch U., aber das eine oder andere Bad zu nehmen, wäre doch gar nicht schlecht.
Wenn denn nicht die Bilharziose wäre...
Gibt es bilhariosefreie Gewässer?? Vulkanseen z.b., sind die frei von B. oder besser immer die 1heimischen fragen?
Meine Frau und ich haben uns nur folgende Impfungen geben lassen:
- gg. Hep. A, B
- Komboimpüfung gg. Tetanus, Polio un d Diphterie

Gegen Malaria schützen wir uns physisch, Spray, NobitegesprAyte Klamotten, langbeinige Hosen, langärmelig.Hemden, Blusen.
Habe in Vietnam, Kambodscha nie nicht einen Mückenstich einer Anophelesgattung bekommen, wohl aber Lariam zur adhoc-Therapie im Gepäck, nie benutzt (sic!).
Gg. Tse-Tse helfen helle Klamotten. Wir haben nur Sch**s und Respekt vor Viechzeug, kleines wie großes. Da hoffen wir aber, dass die CP geschützt vor sind.
Tschüß Achim
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2012
Gast12. Feb. 2012 ·
Hallo,

geh davon aus, dass in allen stehenden Gewässern (Süßwasser) B-erreger vorkommen können - selbst in Wasserdurchfahrten etc. Bei fließenden Gewässern auch in ruhenden Zonen am Ufer - Zonen mit Pflanzenbewuchs meiden.

Aber B. ist behandel- u. heilbar.

Gruß
gk

PS: Naja - gegen die Tse Tse Viecher hilft nicht wirklich etwas - Das Spray "Doom" hat sie recht schell bei direkter Besprühung gekillt. Hilft aber nur, wenn sie im Auto sind. Draußen, da hilft wohl nur "flüchten" 🙂
📎 Bilharziose.pdf
3’388 Beiträge · seit 200912. Feb. 2012 ·
Guten Morgen Ochim,
Gibt es bilhariosefreie Gewässer??
"Lake Bunyonyi" soll bilharziosefrei sein.

Wo geht Deine Tour hin? Camper oder Lodgehüpfer?
Und was heißt: "Hauptregenzeit"? Wann fährst Du denn?

Viele Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
200 Beiträge · seit 201112. Feb. 2012 ·
Hallo,

wenn Ihr schwimmen gehen wollt, könnt ihr das meines Wissens unbesorgt im Lake Bunynonyi machen, hier gibt es wohl nicht diese Wasserschnecken, die für die Übertragung der Bilharziose verantwortlich sind. Ich habe dort auch einige Leute schwimmen gesehen und das Wasser hatte eine sehr angenehme Temperatur und ist sehr klar. In den anderen Seen würde ich nicht schwimmen gehen, es sei denn Du fragst ob es wirklich kein Risiko gibt. Beim Rafting am Nil kannst Du Dir auch eine Bilharziose fangen, aber letztendlich könntest Du das ja auch gut behandeln lassen.

Gelbfieberimpfung hast Du ?

Ich habe Malarone die ganze Zeit über genommen, je nach Reisezeit treten manchmal mehr manchmal weniger Mücken auf, frage mal einen Tropenmediziner aus Uganda kommen diverse Leute mit Malaria zurück, ich denke in Asien hast Du da mittlerweile ein geringeres Risiko. Aber letztendlich muss das jeder selber wissen, ich nehme die Tabletten durch, meine Krankenkasse bezahlt alles komplett und es gibt keine Nebenwirkungen. Bei Lariam drehen ja einige am Rad.
Ich habe in der Urlaubszeit fast keine Stiche bekommen, eine ältere Deutsche die ich am Ende der Reise gesprochen habe sagte mir sie sei froh endlich wieder zu Hause zu sein, weil die Mücken sie sogar durch die Socken durchstechen ... . Eine andere Möglichkeit ist ja noch das Antibiotikum Doxycyclin, dann aber mit der Sonneneinstrahlung aufpassen.
Nobite hilft bei mir gar nichts, ich kaufe mir immer folgendes Spray:
http://www.amazon.co.uk/Repel-100-Deet-Insect-Repellent/dp/B000VZFNR4
Das hat einen viel höheren Deet Faktor und hält die Mücken wirklich fern.

Tse Tse Fliegen habe ich nur heftig im Murchison bemerkt, aber immer nur an bestimmten Stellen, dann mal die Fenster zu, die Fiecher erledigen und weiter. Teilweise noch im Queen Elizabeth. Zieht helle Klamotten an, nichts blaues oder schwarzes.

Ansonsten habe ich selbst bei den Wanderungen keine großartigen Spinnen gesehen, noch nicht mal eine Schlange - eigentlich schade -:)

Grüße,
Axel
Reisebericht Uganda http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/209556-reisbericht-uganda-und-taeglich-gruesst-ein-gewitter.html
Alle:
Also, Deet nehmen wir auch, mit Nobite wollte ich vor der Reise ein paar Textilien "tränken" oder besser "bestäuben", da sie nicht von Haus aus Mückenstichdicht sind.
Wir sind Ende von Ende März an 3 Wochen in U. und wollen den NO, Osten und SO bereisen; s.ANhang; die Strecke von SW-EBB
RouteUganda.jpg

steht noch nicht fest.
Gelbfieber wird zur Einreise nicht benötigt, da wir im Lande bleiben; mein Arzt hat von einer Impfung abgeraten.
Desweiteren haben wir, da p.P. 46 kg in 2 Gepächstücken von der Fluggesellschaft frei erlaubt sind, Zelt, self-inflating LuMatras und Schlafsäcke dabei. Ernähren werden wir uns in Restaurants, Hotels.
Also dann..
Tschüß Achim
Hallo Ochim

warum sind bei Dir die Strassen mehrfarbig?
Und warum schließ sich der Kreis nicht?
Bleibst Du dann bei den Gorillas wohnen?

Bis dann

LG
der bayern schorsch
Schorsch:
Ich schrieb doch: ..die Strecke von SW-EBB steht noch nicht fest... Vielleicht fahren wir wieder zurück nach Fortportal, wo unsere Tochter z.Zt. lebt und dann direkt nach Kampala/EBB oder über Bushenyi.
Ich jhabe die Routen etappenweise gemacht und wollte sie farblich auseinanderhalten. Alles mit Garmin Basecamp und der letzten Version von tracks4africa für meine Garmin-Geräte.
Tschüß Achim
4’132 Beiträge · seit 200812. Feb. 2012 ·
Hallo, ochim1103!
Willkommen im Forum!

Seen oberhalb von 800m sind angeblich immer frei von Bilharziose.
Der Lake Bunyonyi liegt auf ca. 1900m.

Wichtig allgemein, zur Verminderung des Risikos, wenn man meint unbedingt baden zu müssen:
Nur an bewuchsfreien Stellen baden. Also weiträumig auf Bewuchs achten (Lebensraum des Zwischenwirtes).
Nicht in der Nähe von Ansiedlungen (menschliche Ausscheidungen beginnen den Kreislauf = erhöhen das Risiko).
Auch schnell fließendes Wasser reduziert das Risiko. Deshalb sind in fraglichen Gegenden Bewuchs-freie Bereiche nach Stromschnellen bei den Locals als Badstellen beliebt.
Auch Dusch und Brauchwasser können belastet sein, wenn es aus einer entsprechenden Uferregion entnommen ist.
Angaben der Locals sind zwar hinweisgebend, aber nie sicher.
(Wir selber haben in tropischen Süßwasserseen unterhalb 800m sicherheitshalber nie gebadet.)

Zu den TseTse Fliegen:
Hier im Forum wurde mal auf das sehr erfolgreich als Repellent verwendete "Skin So Soft Original Dry Oil Body Spray" von Avon hingewiesen. Auch an anderer Stelle findet man entsprechende Angaben.
http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/191524-sambia-und-malawi-kenner-gefragt.html?limit=6&start=18#192221
Würd ich mal versuchen.
Weiter link dazu:
http://www.avoidmosquitobites.com/insect-repellent/avon-skin-so-soft-original-dry-oil-body-spray.asp

Allerdings hab ich grad gesehen, dass es beim Hersteller selbst nicht mehr verzeichnet ist, die führen z.Z. das „ Skin So Soft Soft & Fresh Dry Oil Body Spray“ (da kriegt man ja’n Vogel, beim Schreiben der bekloppten Namen...) - und ob das Neue ebenfalls Citronella enthält – keine Ahnung.
http://avonshop.co.uk/shop/product.asp?pf_id=33708&from=search&find_spec=Skin%20So%20Soft%20Dry%20Oil%20Body%20Spray&pagenum=1

Schöne Reise wünscht lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
4’132 Beiträge · seit 200812. Feb. 2012 ·
Noch ein weiterer Gedanke:
Frag dein Impfinstitut noch, was mit Thyphus ist, oder habt ihr noch'ne gültige Impfung?
Es reist sich dort entspannter, insbesondere, wenn man gerne etwas "basic" unterwegs ist.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Hallo Ochim,
ja ja - sorry, das hab ich überlesen.
Damit ist alles klar.
LG
der bayern schorsch
"Mein Impfinstitut" (ich!) meint, vorbeugen, vorbeugen: Nur verpacktes Trinkwasser, nix direkt vom Markt an Obst und Gemüse zu sich nehmen. Micropur usw. dabei.
Tschüß Achim