ANAnnoha104 Beiträge · seit 201111. Feb. 2012 · #2
Hallo,
ein wichtiger Unterschied ist - je nachdem, wohin man fährt - der deutlich größere Tank beim Britz Modell. Die Kea Autos sollen neuer sein. Aber ob das dann auch wirkich stimmt? Grüße Jutta
Max Power570 Beiträge · seit 201111. Feb. 2012 · #3
Was nicht zu vernachlässigen ist ... Britz hat (zumindest vor einem halben Jahr) uns zwei mal geschrieben, dass es nicht möglich sei ein zweites Ersatzrad zu bekommen. Damit war für uns die Sache eh durch.
P.s. Der Service von beiden Anbietern hat im Forum einen sehr durchwachsenen Ruf. Das war der wichtigste Grund, wieso ich mich für einen anderen Anbieter entschieden habe. (In Australien bin ich Britz Fan... absolut!)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200911. Feb. 2012 · #4
Hallo Horst,
ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit KEA gemacht, da rechtfertigt nichts den hohen Preis. Ich war froh das ich das Fahrzeug über einen deutschen Veranstalter gebucht hatte und Ansprechpartner in Deutschland hatte. Wenn ich direkt gebucht hätte wäre das in meinem Fall sehr aufwendig und ärgerlich geworden. Wenn KEA dann NIE direkt buchen, man hat uns da ziemlich gelinkt.
das hört sich nicht so schön an. Wir haben für April bei KEA gebucht. Worauf muß man sich einstellen bzw. wo wurdest Du -Sasowewi- gelinkt?
Da wir schon angezahlt haben, wird es auch KEA bleiben. Aufgrund guter Erfahrungen aus dem Kollegenkreis haben wir uns für KEA entschieden. Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob das die richtige Wahl war.
Dankeschön vorab für eine Mitteilung und Grüße ins Forum
Sven
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 · #6
Hallo Horst,
die allgemeinen Geschäftsbedinungen von KEA Australien und KEA Südafrika unterscheiden sich. Das war denen selbst nicht ganz klar. In Australien steht ganz klar drin das alle Schäden die durch Betankung durch den Mieter entstehen von ihm auch zu zahlen sind. Sprich wenn du schlechten Sprit tankst und es passiert etwas dann hängst du auf dem Schaden.
Dieser Passus war bis zum September 2011 nicht in den südafrikanischen AGB enthalten und unser Fahrzeug hat sich angeblich nach dem Genuss von schlechtem Diesel zerlegt. Das hat man uns vorgeworfen nachdem sich das Fahrzeug mitten im Chobe zerlegt hat und wir ein Ersatzfahrzeug bekommen haben das auch nicht in einwandfreiem Zustand war. Tipp von mir: Vor Abfahrt den Reservereifen unter dem Fahrzeug in jedem Fall einmal rausholen und überprüfen.
Die Argumentation von KEA war zunächst die das wir falschen Sprit getankt hätten, da wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs waren und beide Fahrzeuge im Minutenabstand an den gleichen Tankstellen Diesel getankt haben und alle Tankbelege für die Autos auf den Tisch gelegt haben änderte sich die Argumentation in "dann war der Diesel nicht in Ordnung". In Australien wäre das dann dein Problem, in Südafrika war es zum Glück das Problem von KEA, bis das geklärt war ist einige Zeit ins Land gegangen und KEA hat mehrfach versucht einen vierstelligen Eurobetrag von unserer Kreditkarte abzubuchen. Nimm also auf jeden Fall für die Zahlung eine Karte die du notfalls sofort sperren lassen kannst.
Wenn die AGBs in Südafrika mittlerweile geändert sein sollten dann hast du bei schlechtem Sprit in jedem Fall die goldene A-Karte gezogen und darfst zahlen.
Vielleicht kann mal jemand berichten wie das bei anderen Vermietern gehandhabt wird, KEA scheidet für mich nach dieser Erfahrung aus, ich bin nämlich kein Chemiker und kann mal eben an der Tanke erst prüfen ob der Sprit den sie einfüllen wollen auch in Ordnung ist....
nachdem uns ein Autovermieter (den es auch in Eurapa gibt) in Kapstadt ohne weitere Angabe von Gründen ca. 4700 € Monate nach der Fahrzeugrückgabe abgebucht hatte und wir erst nach monatelangem Ärger das Geld wieder zurückbekommen haben gehen wir seither wie folgt vor. Wir haben nun eine 2. Kreditkarte mit Limit 500 €. Diese 2. Karte legen wir seither ei Autovermietern etc. vor. Der Maximalschaden liegt dann bei den 500 €. Allerdings muß man aufpassen, dass man nicht wegen dem geringen Limit aus Versehen mal einen Schufa Eintrag bekommt. Dennoch fühlen wir uns seither besser!
Max Power570 Beiträge · seit 201113. Feb. 2012 · #8
Hallo Uli,
darf ich bei deinem "trick" kurz nachfragen, wie du das mit dem Limit machst?
Schließlich wollen die X000€ blockieren. Wie beist sich das mit deinem Limit? Oder nimmst du immer eine 0€ Ausschlussversicherung?
Wir haben bereits zweimal ein Trax bei Britz gemietet. Wir sind sehr zufrieden mit Britz und der Trax. Auch mit problemen: auf unserer letzten Reise hatten wir eine Reifenpanne. Wir hatten guten Unterstützung per Telefon. Und die kosten sind uns erstattet.
Hallo, wir waren im Jänner für 14 Tage in Namibia und hatten ein Auto von KEA. Nachdem ich die schlechten Kritiken im Forum gelesen habe war mir auch nicht ganz wohl bei den Gedanken an das gebuchte Auto. Wir haben dann einen sehr guten Nissan 4x4 erhalten. 6 Nagelneue Reifen. Obwohl nicht gebucht einen Kühlschrank und jede Menge zusätzliches Werkzeug. Wir hatten dann ein Problem mit der seitlichen Klappe, haben angerufen, das Auto wurde am nächsten Morgen abgeholt und sofort innert 1 Std. repariert und wieder zurückgebracht. Rufe bei Kea in Windhuk an und verlange Gregor und bitte ihn darauf zu achten das ihr ein gutes Auto mit neuen Reifen bekommt. Drück die Daumen Gruß Caspar
sowohl KEA als auch Britz scheint der Erfolg der letzten Jahre etwas zu Kopf gestiegen zu sein und viele Bedingungen sind mittlerweile sehr kundenunfreundlich.
Beispiele: Gasflaschen müssen voll zurück gebracht werden, sonst werden bei Britz 165 ZAR pro Flasche fällig, bei KEA 100 ZAR. Das gab es vor einigen Jahren noch nicht.
In der Standardcover von Britz sind keinerlei Abschlepp- oder Bergekosten enthalten. Bleibt das Fahrzeug z.B. mit einem Elektrikschaden liegen, wofür im Gegensatz zu Kupplung u.ä. in der Regel nicht der Fahrer/Mieter verantwortlich ist, dann bleibt man auf den Abschleppkosten sitzen. Im dümmsten Fall zahlt man so indirekt für mangelhafte Wartung durch KEA oder Britz nicht nur mit entgangenen Urlaubsfreuden sondern auch mit hunderten Euro an zusätzlichen Kosten.
Auch für Anmietung am Sonntag, Flughafentransfer und viele weitere Punkte werden zusätzliche Gebühren berechnet. All diese Leistungen sind bei vielen kleineren Vermietern (noch) inklusive, die trotzdem nicht teurer sind.
Für diverse Länder (z.B. Simbabwe, Sambia, Mosambik) gibt es Einschränkungen, welche Regionen man da befahren darf und KEA und Britz behalten sich auch (rechtlich fragwürdig) das Recht vor, diese Einschränkungen kurzfristig zu ändern.
Aufgrund des Wechselkurses ist eine Anmietung bei Britz oder KEA über deutsche Vermittler wie Iwanowski preislich teilweise noch ganz interessant. Ansonsten sind beide meines Erachtens nicht mehr erste Wahl.
Beste Grüße
Guido
horst_wThemenstarter37 Beiträge · seit 201118. Feb. 2012 · #12
Vielen Dank an alle.
Wir haben den Trax bei Britz über Dertour gebucht.
Sollten noch Fragen auftauchen, werde ich sie hier stellen.
Ich muss da mal Britz kritisieren. Wir waren im März 2011 das erste mal in Namibia (Hochzeitsreise). Das in der Schweiz gebuchte Fahrzeug bei Britz in Windhoek war ein Single Cab Hilux mit Schlafbox.
Bei der Hinfahrt hat unser Hotel uns darauf aufmerksam gemacht, dass uns Britz das Taxi bezahlen muss, was die dann wiederwillige taten. Von diesem Moment an ging's dann auch so weiter. Der Chef war unfreundlich und offenbar etwas "arbeitsscheu". Die Registrierung etc. ging flott und freundlich von Statten. Als uns dann das Fahrzeug gezeigt wurde, war's dann mit der Freunde vorbei. Es begann schon mit dem Stossfänger, der gar nicht mehr angebracht war. "Abgebrochen". Die Bruchstellen sah man auch noch sehr deutlich. Das Fahrzeug hatte x-Tausend km und war zerkratz und allgemein in einem sch... Zustand. Wir haben das bemängelt und dem Chef gesagt, dass wir das Fahrzeug nicht akzeptieren. Wie haben einen seeeehr stolzen Betrag für ein einwandfreies Fahrzeug bezahlt.
Ca. 1 1/2 Stunden, einigen Telefonaten und unfreundlichen Worten später, präsentierte man uns "das einzig noch verfügbare Fahrzeug (der Hof stand voll mit ca. 30 Fahrzeugen)". Ein Double Cab mit 2 Zelten. Da es schon einiges nach Mittag war, beugten wir uns und sagten zu. Das Fahrzeug war OK, 25'000 km und noch alles dran. Wir mussten "nur" noch eine zusätzliche Schreibgebühr (service-Fee) bezahlen. Für was auch immer...
Nett war, dass uns ein Angestellter zu einem Shopping gefahren hat. So konnten wir uns mit dem nötigsten eindecken, während das Fahrzeug gereinigt wurde.
Bei der Übergabe konnte uns der Mitarbeiter von Britz nicht einmal die einfachsten technischen Fragen beantworten (Geschwindigkeit für Übersetzungswechsel). Da wir es wüsten, liessen wir es dann sein mit den Fragen... Wir waren froh als wir dann endlich losfahren durften.
Beim ersten Aufbau der/des Zelte/s bemerkten wir, dass die Zelte defekt waren. Schnüre waren ausgerissen und Befestigungshaken für das Aussenzelt fehlten. Da die Regenzeit noch immer sehr aktiv war, frohlockten wir nicht gerade. Konnten uns jedoch mit Bestandteilen unserer Kleidung aushelfen (Bändel von Pulli für die Befestigung der Aussenzelte... Danke an die tollen Jahre und die vielen Improvisationserfahrungen in der Pfadi). Einige Nächte verbachten wir des zu starken Regen halbers in Hotels/Lodges.
Der Aufbau war an einer Stelle nicht verschraubt. Die Ausrüstung war kümmerlich und zusammengewürfelt. Der Tisch dreckig (konnte nicht mehr sauber gemacht werden) und der Wassertank lose (hing nur noch an einem rissigen, von 3! Befestigungsgurten). Der Schubladen-Einbau war aus einem anderen Fahrzeug und deckte nicht die gesamte Fläche ab. Der Wagenheber war lediglich mit einer von 2 Muttern befestigt (O-Ton Britz: "Kein Problem, das geht schon. Haben gerade keine andere Mutter da.") und baumelte wie ein Damoklesschwert über den losen (Halterungen waren defekt und konnten nicht angezogen werden) Gasflaschen. Wir fanden die Mutter dann irgendwo auf der Ladefläche und konnten uns so vor der drohenden Explosion schützen.
Alles in allem war das Preis-/Leistungsverhältnis in keiner Relation.
Das Fahrzeug (ohne die Ausrüstung) war tipptopp. Diese werden von Britz bei Europcar gemietet. Britz schraubt dann noch ihren Auf/Einbau an und bestückt die Fahrzeuge mit allem nötigen.
Wir sind echt nicht Nörgler - aber - das war zu viel des Guten. Wir haben für 3 Wochen einen guten Schweizer Monatslohn bezahlt(und das für das einfachere Modell!). Dann sind die Erwartungen auch hoch. Wäre das Fahrzeug günstiger gewesen, hätten wir und nicht so fest geärgert.
Dass wir dann bei der Abgabe nochmals fast um unseren Transfer gebracht wurden, machte die Sache nicht besser. Erst als die Mitarbeiterin den Vertrag kontrollierte, war dann das Taxi ins Hotel zügig bestellt. Als Wiedergutmachung versprach man uns einen Flughafentransfer. Dass dieser mit über 45 Minuten Verspätung eintraf rundete unser Britz Erlebnis ab und wir verliessen Namibia als jene Passagiere die über das Rollfeld zum wartenden Flugi rennen....
Britz weigert sich bis Heute, seine schlechte Leistung mit einer Entschädigung erträglicher zu machen. Daher dieser Beitrag.
Fazit: 1. Nie mehr Britz! 2. UMGEHEND bei einem Problem den Reiseveranstalter mit seinen örtlichen Mitarbeitern um Hilfe fragen. 3. Fahrzeug evtl. vor Ort anmieten. Dann weiss man was man hat und kann der Preis noch "mitgestalten"
Zum Schluss: Die Reise war unvergesslich schön! Wir würden am liebsten wieder nach Namibia reisen. Da war das Auto egal. 🙂
Gruss, Eisbär
Max Power570 Beiträge · seit 201123. Feb. 2012 · #14
Danke für die Warnung, und danke dass du so sachlich geschrieben hast!
Wie schon oft im Forum geschrieben, sollte man die Warnung aber vielleicht auf Britz SA und NA beschränken. Von Australien kann ich über Britz nur absolut BESTES berichten.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200923. Feb. 2012 · #15
@ Eisbär,
dein Beitrag kommt zur richtigen Zeit, ich war drauf und dran bei Britz was zu mieten, jetzt überlege ich es mir nochmal, mit KEA habe ich das gleiche auch schon durch und wollte eigentlich Britz (allerdings in Südafrika) eine Chance geben, grübel......
LG sasowewi
PS: Was sagt der Veranstalter zu der ganzen Sache, oder habt ihr direkt gebucht?
Das Reisebüro (Globetrotter) hat sich für uns eingesetzt. Da der Veranstalter resp. Britz nichts bezahlen wollen, hat uns Globetrotter für die Umtriebe entschädigt.
Britz meint, wir hätten vor Ort reklamieren resp. Ersatz fordern sollen... Das ist sehr witzig, weil wir ja bereits insistierten und dafür ein anderes Fahrzeug erhalten haben. welches nicht i.O. war. Weil wir die groben Mängel erst entdeckten, als wir unterwegs waren und wussten wie gross die Kundenfreundlichkeit geschrieben wird, wollten wir nicht zurück fahren und wertvolle Zeit verlieren. Abgesehen davon finde ich es nicht richtig, wenn man einfach mal versucht, dem Kunden etwas unterzujubeln und schauen ob er den Schneid hat zu reklamieren. Es war mir unangenehm den mühsamen, nörgelnden Europäer zu mimen.
Ein Gefühl begleitet mich bis heute: das ich mich wie eine ausgenommene Weihnachtsgans fühle.
Zukünftig würde ich in einer solchen Situation selber gar nichts mehr tun und umgehend den Veranstalter vor Ort einschalten und ihn das klären lassen.
Ich habe die Bedingungen von KEA durchgeschaut und nichts von schlechtem Sprit finden können. Mal sehen, welcher Vertrag uns Mitte April bei Abholung zum abzeichnen vorgelegt wird.
Ob Britz oder KEA: Mit "just done it" gab es auch erhebliche Probleme bei Abholung, die die Abfahrt um Stunden verzögerte. Ohne einen zufällig vorbeikommenden Mechaniker, der Mitleid oder so etwas hatte, wäre das noch lustig mit dem Verein in WDH geworden.
Hier einige Tips: Sind die Muttern in Ordnung oder ist da eine ausgelutscht? Gibt es zur Sicherungsmutter einen passenden Schlüssel? Unserer war ausgelutscht. Bei einem platten hätten wor Pech gehabt (Mutter wurde von einem externen aufgebohrt, da just done it in WDH keine Bemühungen zeigte und man sich hinter der Zeitung verbarg.
Zelte 1x auf- und abbauen. Reifen: Ggf. alle Muttern checken Wie Sasowewi schrieb: Sind oder ist der Reservereifen i.O., also aufgepumpt? Haben ALLE Reifen genügend Profil inkl. Ersatzrad? Motor: Nirgendwo Öl auf dem Boden zu finden oder viel im Motor selbst? Sind Wasserbläschen auf dem Ölstab? Wenn ja ACHTUNG: Zylinderkopfdichtung könnte undicht sein. Wie schaut's unter dem Auto aus? Ggf. mit Fotos festhalten, Ölwanne, Auspuffanlage o.k.? Dachgepäckträger: Nichts durchgerostet oder angeknackst? (war so bei just done it) Außebschäden schrftl. fixieren und ggf. Fotos machen Alle Lichter prüfen Gas mit Equipment 1x checken Ist der Tank auch voll und nicht z.B. zu 1/4 leer? Türen prüfen: Sind die Scharniere "sauber" oder durchrostet? Gehen alle Türen richtig zu? Ist das Equipment vollständig? Ist das Werkzeug auch nicht von Fisher-Price? Funktioniert der Kompressor? Probefahrt machen und Gänge, Differential etc. antesten, ob nichts hakt.Sind die PERMITS für Grenzübergänge ausgestellt (wir durften an der Grenze schmieren und lange warten, um nach BOT zu kommen) Mit Kreditkarte Deposit hinterlegen, die man auch sperren kann