philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 · #1
... na ich hoffe eine halbwegs vernünftige Routenplanung 🙂
Im September wollen wir für gute 3 Wochen (23 Tage) mit einem 4x4 Camper Afrika-Feeling in Namibia schnuppern. Wir freuen uns insbesondere auf weite und einsame Landschaften, (nicht zu) wilde Tiere 🙂 und moderate Offroad-Pisten. Und als aktive Geocacher wollen wir natürlich auch ein paar Caches 'mitnehmen'.
Ich bin gespannt, ob/was es für Anmerkungen zu folgendem Routenentwurf von euch gibt. (Die KM-Angaben beziehen sich i.d.R. auf die direkte Verbindung ohne irgendwelche Abstecher, etc.)
Lake Oanob Resort (95 km) Namibgrens Lodge (115 km) Sesriem Campsite (140 km) Hauchabfontain / Tsauchab River Camp (75 km) Hauchabfontain / Tsauchab River Camp (0 km) Tsondab Valley (130 km) Mirabib Campsite (150 km) Blutkuppe Campsite (95 km) Sophia Dale Basecamp (110 km) Spitzkoppe Community Camp (185 km, über Henties Bay) Brandberg White Lady (135 km) Aabadi Mountain Camp (135 km) Palmwag Lodge (115 km) Camp Aussicht (165 km) Omungundu Community Camp (125 km, kennt ausser T4A jemand dieses Camp ?) Omarunga Lodge / Epupa Camp (140 km) Abba Guest House / Opuwo Country Hotel (180 km) Hobatere Lodge (195 km, um am nächsten Tag gleich über Galton Gate in den Etosha NP zu kommen) Dolomite Camp (45 km) Okaukuejo Camp (220 km) Waterberg (285 km) Teufelsbach Camp (250 km)
Mit dem 2. Teil der Tour bin ich noch nicht ganz zufrieden. Möglicherweise ist es zuviel des Guten und wir verzichten auf den Abstecher zu den Epupa Falls und fahren nur bis zum Camp Aussicht bzw. Opuwo. Nachdem wir nur die ersten (z.B. Sesriem) und letzten Übernachtungen (z.B. Etosha) reservieren wollen haben wir noch genügend Freiheiten, die Tour vor Ort nach Lust & Laune zu variieren.
Danke für eure Anmerkungen ! sagen Birgit&Ecki
philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 · #2
Nachdem mein 1. Entwurf bei euch glatt durchgefallen ist gebe ich mir noch eine Chance 🙂 Nach dem Motto "Weniger ist Mehr" wurde der nördliche Teil der Tour gestrichen. Und so könnte unsere Route nun aussehen:
Lake Oanob Resort Namibgrens Lodge Sesriem Campsite Hauchabfontain Tsauchab River Camp Tsondab Valley Mirabib Campsite Blutkuppe Campsite Sophia Dale Basecamp Spitzkoppe Community Camp Spitzkoppe Community Camp Brandberg White Lady Aabadi Mountain Camp Palmwag Lodge Palmwag Lodge Kanamub Mountain Camp Khowarib Lodge Hobatere Lodge Dolomite Camp Okaukuejo Camp Okonjima Omatozu Farm
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 · #4
Hallo Cécile, das einzige 'richtige' Bett hätten wir so oder so im Dolomite Camp, ansonsten schlafen wir auf unseren 4-Rädern. Deswegen wäre die Campsite der Hobatere Lodge ok. Durch den von dir verlinkten Post sind wir erst auf diese Campsite aufmerksam geworden 🙂 Danke und Liebe Grüße ! von Birgit&Ecki.
Hi 🙂 Ich finde eure Tour toll, wir fahren im April und haben ganz viele ähnliche Punkte auf unserem Plan, mit dem Unterschied, dass wir auch den Osten der EtoschaPfanne anschauen wollen, dort können wir mehr Tiere beobachten und dies wollen wir uns nicht entgehen lassen.
Ich wünsche euch eine tolle Tour und hoffe für uns alle, dass wir wunderschöne Wochen erleben werden
Nica
Namibia vom 30. März -15.April 2012
ich möchte zurück!
ich finde die Route auch recht gut passend und von den Entfernungen her in Ruhe zu machen.
Kleine Anmerkungen:
Der Platz bei Namibgreens ist sehr schön gelegen und liebevoll gestaltet und ruhig - wenn nicht die Gruppenzelte belegt sind, dann wird es etwas lebhafter.
Als Alternative für Blutkuppe würde ich mir unbedingt Rock Arch anschauen. Wir waren dort jedes mal ohne "Nachbarn" in toller Landschaft; die 3 Stellplätze sind auch weit auseinander. Der Sundowner beim Rock Arck ist grandios.
An der Khowarib Lodge sind wir nur vorbei gefahren - sieht schön aus. Etwa 15 km in die Khowarib-Schlucht nach Osten (geht nur mit 4x4) gibt es an einem kleinen Wasserfall ein absolut einsames Community-Camp (ohne jede funktionierende Einrichtung). Der kleine Wasserfall ist aber eine tolle, wenn auch kühle Dusche 🤩 .
Wir sind auch ab Mitte September "in der Gegend", aber mehr im KTP und Botswana.
philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201114. Feb. 2012 · #7
Hallo Nica,
lieben Dank für Deine Nachricht ! Wir sind noch am überlegen, ob wir nicht noch einen Tag in Etosha ranhängen. Diesen würden wir dann sicherlich im östlichen Parkteil verbringen. Wir wünschen Dir/Euch eine erlebnisreiche Zeit in Namibia. Wir dürfen/müssen uns noch ein wenig länger 'vorfreuen' 🙂
Birgit&Ecki
philadellThemenstarter61 Beiträge · seit 201114. Feb. 2012 · #8
Hallo Helgi,
lieben Dank für Deine Nachricht ! Der Wegpunkt "Rock Arch" ist gesetzt 🙂
Wenn es die Verhältnisse zulassen möchten wir durch die Khowarib Schlucht (Richtung Osten) fahren und möglicherweise statt in der Khowarib Lodge in dem von Dir erwähnten Community Camp übernachten. Du warst in den bisherigen Khowarib-Threads hier recht aktiv. In einem der Beiträge hattest Du einen Bericht o.ä. über diesen Trail erwähnt. Da wäre ich neugierig 🙂