La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200704. Feb. 2012 · #1hallo !
In den letzten Tagen habe ich an unserer Uganda - Reiseroute gebastelt und bin echt euphorisch weil endlich wieder einmal ein neues Land aufs Entdecken wartet. Obwohl ich drei Jahre in Kenya gelebt habe ist es erstens eine Ewigkeit her und zweitens sicher eine neue veränderte ostafrikanische Welt.
Darf ich diejenigen Fomis welche in den letzten Monaten Uganda bereist haben (und es sind immer mehr!), bitten den Reiseverlauf zu prüfen und Verbesserungen anzubringen.
Wir ziehen camping vor, sind aber self-catering tented camps nicht abgeneigt, insofern sie nicht allzu teuer sind. Abgeschiedenheit schreiben wir gross, wir fahren gerne Auto, wandern mit mittlerer Ausdauer, und langweilen uns nicht im camping Stuhl. Wir reisen mit einem gemieteten 4x4, ev. mit zwei, falls unsere Schwager auch mitkommen können, sonst - wie schon oft - nur wir beide.
Wegen den gorilla permits müssen wir diese Daten fixieren, die campsites jedoch werden wir generell nicht zum voraus reservieren um so freie Hand zu haben um kurzfristig, wetterbedingt oder was auch immer, umplanen zu können.
11.8. Ankunft in Entebbe 19.00h, 1Ü Cassia Lodge Kampala (kleiner Luxus zum Einstieg)
12.8. Autoübernahme, einkaufen, Kampala - Ziwa Rhino Sanctuary 1Ü camping
13.8. Murchinson Falls NP Nile Safari Camp, oder?, 3Ü camping
14.8. game drive, Victoria Nile cruise
15.8. game drive / scenic falls walk
16.8. Murchinson Falls NP - Lake Albert Lodge campsite 1Ü
17.8. Lake Albert - Fort Portal - Kibale Forest, Chimps Nest 2Ü camping
18.8. Chimp tracking
19.8. offroad schenic drive crater lakes - Rwenzori Mt. - Ruboni campsite 1Ü, oder wo?
20.8. Ruboni - QENP Kazinga channel, Mweya campsite oder Nature Lodges QE Bushcamp 2Ü
21.8. game drive Katwe Crater trail lake George
22.8. channel drive QENP - Ishasha River campsite 1Ü
23.8. Ishasha - Bwindi Buhoma community 2Ü
24.8. Gorilla Tracking
25.8. Bwindi - Ruhija ev. Lake Mutondo - ev. Lake Bunyonyi, 1Ü
26.8. Lake Mburo NP Rwonyo Rest Camp 2Ü
27.8. game drive
28.8. Lake Mburo - Entebbe 1Ü in Entebbe wo?
29.8. 07.20h Abflug
freue mich auf euere Verbesserungsvorschläge
sonnige Sommergrüsse aus der unteren Erdhalbkugel
leona
UGuganda80200 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 · #2Hallo Leona,
wir waren im Entebbe Airport Guesthouse, es war wirklich absolut ok. Auch gutes Essen, ruhig gelegen, schöner Garten und ruck zuck am Flughafen (max. 10 min. Fahrt).
Hatten sogar kostenloses Internet.
http://www.tripadvisor.de/Hotels-g298044-c2-Entebbe-Hotels.htmlAlles Gute,
Axel
Bloke1'920 Beiträge · seit 200805. Feb. 2012 · #3Hallo La Leona
Ich kann dir leider noch NICHTS über Uganda sagen, da ich noch nicht an der REIHE bin 😉, aber du sagts, dass du 3 Jahre in Kenia gelebt hast.
Weisst du ob es im Norden Ugandas einen Greunzübergang nach Kenia gibt, oder nur den über die B1
LG Bloke
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Feb. 2012 · #4hallo Axel ! danke
hallo Bloke, es gibt auch noch den Suam Border Post beim Mt. Elgon NP, eine Schotterstrasse (ev. inzwischen asphaltiert?) trifft dann auf Teer in Kitale, ab hier auf der A1 in den Nordwesten Kenyas.
Gruss leona
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200905. Feb. 2012 · #5Hallo, Leona
In Entebbe kann ich wärmstens das Boma Guesthouse empfehlen ( Zimmer 1 oder 2 )
Die Nile Safari Lodge ist sehr toll, aber der abgelegene Campsite ist sehr herunter gekommen.
Kein Schatten, die Sanitäranlagen waren verriegelt und lagen voller Bauschutt ( November 2011 )
Der Crater scenic drive ist sehr zu empfehlen, speziell zum Sundowner.
Das Queen Elisabeth Bush Camp ist sehr toll ( kannste Bilder bei mir anschauen, in REISEFOTOS UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN)
Buhoma Comunity Camp ebenfalls klasse
Ziwa Rhino Sanctuary ist für eine Nacht ok.
Ishasha River camp site ist schön gelegen.
Die anderen Camp kenne ich leider nicht.
Insgesamt kann ich zu den Campsites, die wir uns angeschaut haben, die einer Lodge angegliedert sind sagen, dass sie vom Standard, wie von der Lage nicht mit denen in Nam, Bots oder Sambia zu vergleichen sind. Meist in hinterster Lage ohne schönen Blick. ( mit Ausnahme der Camp site der Nile Porch Lodge)
Viel Spass bei der weiteren Planung
Birgitt
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200705. Feb. 2012 · #6hallo Birgitt
danke für den Boma Tipp
hast du ev. eine Alternative für das Nile Safari Camp? Habt ihr euch im Murchinsons oder in anderen Parks die offiziellen camp sites angeschaut? Diese werden ja von Uganda Wildlife Authority (UWA) unter drei Kategorien angeboten: A (40usd pP) B (30usd pP) und C (min UGX 45000 per site) angeboten, ich finde aber auf deren webpage keine Detailangaben zu Lage, Ausstattung, Anfahrt, etc. Jegliche Info dazu ist willkommen.
gruss leona
Topobär5'479 Beiträge · seit 200906. Feb. 2012 · #7Hallo Leona,
mir ist nur ein einziger Punkt bei Deiner Routenplanung aufgefallen. Ich würde nicht zwei Nächte im Lake Mburo Nationalpark verbringen. Ist zwar sehr nett, aber auch recht klein. Eine Nacht reicht vollkommen. Lieber im QENP noch eine Nacht mehr.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Feb. 2012 · #8Danke Topobär das werden wir berücksichtigen. Zudem scheint es mir auch ein Umweg zu sein bis zum Eingang des Rwenzori Mt. Park zu fahren nur um dort in Ruboni zu übernachten. Denn wir haben keine Wanderungen dort geplant, leider aus Zeitmangel nicht möglich. Es sollte doch möglich sein in einem Tag vom Chimps Nest im Kibale Forest via offroad Strecke entlang der Crater Lakes bis zum nördlichen Teil des Queen Elizabeth NP zu gelangen (Mweya campsite).
Noch eine Frage: wielange wartet man generell auf eine Antwort von UWA auf eine email Anfrage für Gorilla Permits? Wie ist der modus operandi? erst Geldüberweisung, dann Buchung?
gruss leona
UGuganda80200 Beiträge · seit 201106. Feb. 2012 · #9Liebe Leona,
ich habe vorhin nochmal über Deine Reise nachgedacht und da ist mir nochmal der Abstecher nach Ruboni aufgefallen. Das würde ich mir schenken, zwar sieht das da auch richtig schön aus aber
vom Rwenzori siehst Du erst wirklich was, wenn man ein mehrtägiges Trekking plant.
Fahre doch gleich in den QENP und verbringe da mehr Zeit. Ich würde auch eher einen Tag im Lake Mburo weglassen wie Topobär geschrieben hat. Zumal ihr ja noch am letzten Tag einen Game Drive am Morgen durch den Park machen könnt und dann gegen Mittag aufbrecht. So lange war die Fahrt nicht nach Entebbe. Schade zu den Gorilla Permits kann ich Dir leider nichts sagen ...
Viele Grüße, Axel
Topobär5'479 Beiträge · seit 200907. Feb. 2012 · #10Wir hatten zunächst via Email Kontakt zum UWA aufgenommen und unsere Wünsche hinsichtlich Datum und Ort mitgeteilt. Nachdem wir die Antwort erhalten hatten, welche der Wünsche noch möglich waren, haben wir einen Termin fixiert. Dieser Termin wurde uns eine kurze Zeit reserviert, in der wir die Permitgebühren überweisen mussten.
Wichtig bei der Bezahlung: Diese geht nicht mit Kreditkarte, sondern nur mittels Banküberweisung. Lasst Euch von Eurer Bank genau ausrechnen, welchen Betrag Ihr überweisen müsst, damit auch tatsächlich die 750,-US$ bei der UWA ankommen. Bei Auslandsüberweisungen werden unterwegs Gebühren abgezogen, so dass nicht der volle Betrag beim Empfänger ankommt. Diese Erfahrung mussten wir leider machen und zwei Überweisungen tätigen.
Wenn der Betrag überwiesen ist, bekommt Ihr eine Bestätigung, mit der Ihr die Permits in Kampala beim UWA abholen könnt.
UGuganda80200 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 · #11Wenn Du das Geld überweist machst Du das ja mit
dem Formular Z1 "Zahlungsauftrag im Aussenwirtschaftsverkehr".
Die Formulare sind bei allen Kreditinstuten gleich. Du trägst
bei der Währung USD ein und GANZ WICHTIG: im unteren Teil des
Formulares findest Du den Punkt Entgeltregelung: da musst Du
eine 1 eintragen; bedeutet: alle Entgelte zu Lasten des Auftrag-
gebers. Somit kommt exakt der avisierte Geldbetrag in USD auf dem Konto
an. Somit kann nichts schief gehen.
http://www.davengo.com/content/obj/default/zahlungsauftrag_im_aussenwirtschaftsverkehr.jpgGrüße
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200707. Feb. 2012 · #12Danke Thomas und Axel
Bei meiner schweizer Bank heissen diese Anweisungen so:
Zahlungsauftrag Ausland / Alle Kosten zu Lasten Auftraggeber (hier muss man ein x machen, es gibt noch zwei weitere Kaestchen, B alle Kosten zu Lasten Empfaenger, und C Kosten aufteilen) dies nur zur info falls auch noch andere Fomis an diese Instanz gelsngen und Rat suchen.
Betreffend Autovermieter bin ich in Kontakt mit
Roversafari
Alphabeta
4x4Kenya
Erfahrungsberichte mit diesen und auch anderen ! Vermietern sind willkommen: Abwicklung, Zustand des Fahrzeuges, Campingausruestung, Werkzeug und Ersatzteile wenn ja was?, allgemeine Eindruecke, Preis.
Sorry ich habe keine umlaute auf der Tastatur des ipad
Liebe Gruesse
Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Feb. 2012 · #13liebe Reisefreunde,
Damit diejenigen unter euch die noch nie in Uganda waren nachvollziehen können wohin es geht und warum, habe ich die Aufstellung etwas ergänzt. Mein Dank an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben !!
Tag 1 Ankunft am Flughafen Entebbe
um 19.00h, 1Ü Cassia Lodge --> schöne Lage am Viktoriasee, kleiner Luxus zum Einstieg
Tag 2 Kampala - Budongo Forest Reserve ca 245km, 4 Std., davon 205 geteert
--> grosser Mahagoniwald, Schimpansen, Schmetterlinge und Vögel.
Autoübernahme von Alpha Car Rental, einkaufen bevor wir Kampala verlassen. Wo ist dies möglich am Sonntag? Garden City Shopping Centre oder Lugogo Mall? 1Ü camping Kanyo Pabidi
Tag 3 Budongo Forest Reserve - Murchinson Falls National Park 50km Piste
Am Morgen ev. Teilnahme am Schimpansen tracking im Budongo Forest Reserve, danach Fahrt zum Gate des Murchinson Falls NP, shoebill campsite oder Nile Safari Lodge campsite, 2Ü.
Tag 4 Murchinson Falls National Park
--> Bootsfahrt auf dem Vitcoria Nile zu den Murchinson Falls, kurze Wanderung, game drives
Tag 5 Murchinson Falls NP - Lake Albert ca 170km Piste
--> schöne Sicht auf die Berge im Congo und den Albert See, Kliffs, Rift Valley.
Fahrt über die westliche hügelige und bewaldete Strecke entlang des Albert Sees via Butiaba und Hoiba zum neuen Kabwaya Wildlife Reserve, Lake Albert Safari Lodge campsite 1Ü
Tag 6 Lake Albert - Semliki Forest Reserve ca 200km Piste + 50km geteert
--> Savannenlandschaft, sehr wenig Besucher, Vogelwelt, ev. Nachtpirsch für Leoparden, Schimpansen. Lange Fahrt via Fort Portal ins Semliki Forest Valley Reserve, 2Ü Ntokoro campsite direkt am See.
Tag 7 Semliki Forest Reserve
game drive und ev. Bootsfahrt
Tag 8 Semliki - Kibale Forest Reserve 120km Piste
Einkaufen in Fort Portal unterwegs, Chimps Nest campsite 1Ü, p.m.
Tag 9 Kibale Forest Reserve - Kasenda Crater Lakes 35-50km Piste
--> Vormittags Schimpansen Tracking, nachmittags Fahrt in die Ndali-Kasenda Crater Region, 1Ü camping Lake Nkuruba oder Lake Kifuruka
Tag 10 Kasenda Crater Lakes - Queen Elizabeth National Park 50km Piste + 80km geteert
--> Kazinga Channel, Uganda Kobs in den Kasenyi Plains, tierreicher camping site
Durch die Kasenda Crater Lakes zurück auf die Kasese road zur Mweya Halbinsel am Edward See, campsite 2Ü
Tag 11 Queen Elizabeth National Park - Kazinga Channel (Nord) 60km alles game drive tracks
Morgens game drive in die Kasenyi Plains via Katwe Crater trail, Bootsfahrt zum sundowner auf dem Kazinga Channel
Tag 12 Queen Elizabeth NP - Ishasha River (Süd) 100km Piste, davon fast alles im Park
--> Baumlöwen, einsamer Zelplatz am Ishasha Fluss
game drive entlang des Kazinga Channel, danach Fahrt in den südlichen Teil des QENP - Ishasha River campsite 1Ü
Tag 13 Ishasha - Bwindi National Park 100km Piste, ca 4 Std.
Vormittags nochmals game-drive für Baumlöwen, dananch Fahrt via Kihihi bis zum entrance gate Buhoma und community campsite des Bwindi NP, 2Ü
Tag 14 Bwindi NP
--> Gorilla Tracking
Tag 15 Bwindi NP - Mgahinga NP 50km geteert + 130km Piste
Umfahrung des Bwindi NP via Kisoro zum Parkeingang des Mgahinga NP 2Ü camping
Tag 16 Mgahinga NP
--> Golden monkey tracking, ev. Batwa Trail für Besuch eines neuen Pygmäen Projekts
Tag 17 Mgahinga NP - Lake Mburo NP
--> Panoramastrecke Piste direkt entlang des Bunyonisees, Savannenlandschaft im Lake Mburo NP
Langer Fahrtag, Rwonyo Rest Camp 2Ü
Tag 18 Lake Mburu NP
--> Walking safari im Lake Mburo NP
Tag 19 Lake Mburo NP - Entebbe, ca 4,5 Std
am Vormittag Zeit für letzten game drive, dann Fahrt retour nach Kampala und Entebbe 1Ü Boma Guest House
Tag 20 Entebbe - Heimreise
07.20h Abflug
Das Auto (Toyota Landcruiser) kostet usd 65 pro Tag freie km. Zusätzlich usd 20 für Zelt und einfache camping Ausrüstung für 2.
Gorilla permits usd 500 pro Tag und Person habe ich auch über den Vermieter gebucht. UWA hat nicht geantwortet.
wir freuen uns riesig!!
gruss leona
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #14TOP! Die Strecke & Aktivitäten würde ich auch so machen wollen. Würde mich riesig freuen, wenn's davon dann einen Reisebericht gibt.
Da Du bei Fort Portal vom Einkaufen schreibst, zu diesem Punkt noch unsere Erfahrungen. Kauft alles was geht schon in Kampala ein. Nur dort gibt es Supermärkte. Selbst in größeren Städten wie Fort Portal gibt es nur kleine Tante-Emma-Läden. Dort gibt es in erster Linie nur Getränke und haltbare Lebensmittel. Obst und Gemüse kann man im ganzen Land problemlos an Straßenständen kaufen. Ein großes Problem ist die Fleischversorgung. Außerhalb von Kampala bekommt man Fleisch nur, wenn man sich traut, bei den einheimischen Freiluft-Metzgereien zu kaufen.
Vor dem o.g. Hintergrund ist ein Kühlschrank im Auto einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
muzungu365 Beiträge · seit 200609. Feb. 2012 · #15La Leona schrieb:Tag 2 Kampala -......Autoübernahme von Alpha Car Rental, einkaufen bevor wir Kampala verlassen. Wo ist dies möglich am Sonntag? gruss leona
Frag einfach bei Douglas nach, ob ein Fahrer von ihm mit euch einkaufen gehen kann. das haben wir auch so gemacht. Spart jede Menge langes und nerviges herumsuchen in Kampala. Ist eh nicht so einfach sich dort zurecht zu finden. Die Fahrer wissen auch wo man Sonntags einkaufen kann und alles bekommt. Ihr könnt unterwegs auch sehr gut essen gehen- ist bei den Preisen kein Problem. In Fort Portal gibt es einen riesigen Markt wo du auch viele sachen bekommst. wenn ihr dort gut essen wollt dann geht in die Mountain of the Moon Lodge
http://www.mountainsofthemoon.co.ug . War super lecker und gar nicht teuer!
Viel Spass
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200709. Feb. 2012 · #16Topobär schrieb: Ein großes Problem ist die Fleischversorgung. Außerhalb von Kampala bekommt man Fleisch nur, wenn man sich traut, bei den einheimischen Freiluft-Metzgereien zu kaufen.
.
Wenn ich an die allabendlichen Braais im südlichen Afrika denke...lecker...aber ein dreiwöchiger vegetarischer Exkurs wird uns ja wohl nicht schaden! Angesichts der vielen Gewässer und Seen denke ich auch dass es ev. mal einen Tilapia o.ä. auf dem Grill geben könnte. Habt ihr Fisch von Fischern gekauft?
UGuganda80200 Beiträge · seit 201109. Feb. 2012 · #17Hallo Leona,
hoert sich richtig klasse an der Ablauf. Das wird bestimmt super!
Freue mich dann auf einen Bericht,
alles Gute und noch viel Vorfreude,
Axel
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #18Fisch haben wir nicht gekauft.
Wir hatten in Nairobi und Kampala Fleisch gekauft, dass sich im Kühlschrank ein paar Tage hielt. Danach habe ich vegetarisch gekocht bzw. wir sind, wenn bei der Campsite ein Restaurant war, dort essen gegangen.
ochim1103105 Beiträge · seit 201230. Apr. 2012 · #19Hallo, noch ein Beitrag zum Einkaufen, auch "Fleisch". Wir waren gerade u.a. 12 Tage in Fort Portal,
Hier könnt ihr ALLES für die Pantry besorgen:Andrew & Brothers Supermarket, Plot 11 Lugard Rd
P.O. Box 754, Fort Portal.
Frischfliesch, gemischtes Hack, eine sehr große Auswahl überwiegend südafrikanischer Weine, "dunkles" Brot, frisches Gemüse, Obst und dergl. Das Geschäft befindet sich an der Hauptstraße; von Kampala kommend Richtung Süden zwischen den 2 Kreisverkehren rechts. Am ersten Kreisverkehr gleich rechts im Eck (wo die Ladenzeile mit Supermarkt beginnt) gibt es beste Pizzeria südlich Italiens: die vegetarische Calzone (Klapp-Pizza) ist erste Wahl.
Wie in allen Restaurants müüst ihr mit 1,5-2 Std. Wartezeit rechnen!!
Achim
PS
Leona: Falls ihr doch in der Sambiya River Lodge nächtigen wollt: Hier hat's "den weltbesten" Ranger Guide für die Besichtigung des MFNP: TABAN!!! 20 US-D in UGX sind zu löhnen:
http://www.sambiyariverlodge.com/Ihr müsst allerdings in der Zentrale in Kampala löhnen; bekommt einen Voucher! Die Lodge ist große Klasse, von der Lage, saubere, einfache Hütten. Toller Pool, tolle Küche, superfreundliches Personal.