Namibia/Botswana, Hilfe benötigt bei Detailplanung

7 Antworten · 1'539 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2012 von nice_1979
Antworten
Themenstarter84 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 · #1
Liebe Formis,

in gut 2 Monaten ist es soweit, unsere erste Afrikareise beginnt. Die Route steht weitgehend, die Unterkünfte in den Nationalparks sind gebucht, das Auto auch ( Toyota Hilux mit Canopy).

Aufgrund eurer Tips sieht die Route wiefolgt aus:

11.4. Abflug Frankfurt
12.4. Bagatelle Kalahari Ganme Ranch
13.4. Mata Mata
14./15.4. Rooiputs
16.4. Nossob
17./18.4. Mabuasehube Pan
19.4. Nossob
20.4. Mata Mata oder umbuchen falls in Bitterpan noch was frei wird
21.4. Quivertree Forest Rest Camp Keetmanshoop
22.4. Koiimasis Ranch Tirasberge
23./24.4. Sesriem Campsite
25./26.4. Swakopmund
27.4. Spitzkoppe
28.4. Brandberg White Lady Lodge
29.4. Otjitotongwe Cheetah Farm
30.4. Halali Etosha
1./2.5. Namutoni Etosha
3.-5.5. noch unklar, am 5.5. Rückflug

Nun zu meinen Fragen:

- Gibts Verbesserungsvorschläge für die Route?
- Tips für die letzten beiden Übernachtungen?
- Bitterpan Trail auch ohne Buchung im Camp möglich? (Nossob-Mata Mata).
- Muss ich bei meinem Reiseverlauf im KTP nach Twee Rivieren um nach Botswana
einzureisen? Habe hier im Forum schon vieles gesucht, bin mir aber dennoch
nicht sicher! Sorry
- Benötige ich überhaupt Pula? Oder komme ich mit Rand und Kreditkarte gut
durch den KTP?

Dies sind mal meine wichtigsten Fragen, ich bin überzeugt es werden noch mehrere kommen. Ich bin euch dankbar um Hilfe!

Ganz liebe Grüsse

Nicole
1'816 Beiträge · seit 200802. Feb. 2012 · #2
Hallo Nicole,

für 1 Nacht würde ich nicht nach Koiimasis, da sollte man schon 2 Tage bleiben, in Swakopmund auch noch 1 Nacht mehr...
und schon stellt sich das "Luxusproblem" der letzten freien Nächte nicht mehr...

Gruß Boris
Themenstarter84 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 · #3
Hallo Boris,

danke für deinen Input. Schaffe ich es den in einem Tag von Namutoni nach Windhoek inkl. Fahrzeugabgabe?

Liebe Grüsse
Nicole
1'816 Beiträge · seit 200802. Feb. 2012 · #4
Hallo Nicole,

war noch nie in Namutoni, aber es sind so ca. 460 km, alles Teer, leider ziemlich langweilig. Sind letztes Jahr von Grootfontein in ca. 4 Stunden gefahren. Wenn ihr also den Air Namibia Flug abends habt, sehe ich eigentlich kein Problem.

Da ihr aber am Anfang auch keine Übernachtung in Windhoek plant, würd ich mir mal überlegen, die letzte Übernachtung in Windhoek zu planen, erstens wegen des Craft Centers (Stichwort: Giraffe 😉 ) und zweitens wegen Joes Beerhouse 😄 😄

Grüßle Boris
Themenstarter84 Beiträge · seit 201103. Feb. 2012 · #5
Hallo Boris,

ja unser Flug geht abends, daher könnten wir das schaffen. Wobei, die letzte Nacht Umgebung Windhoek wäre auch nicht schlecht, Beerhouse tönt gut 😄 😄

In diesem Sinne Prost

Nicole
4'140 Beiträge · seit 200904. Feb. 2012 · #6
Hallo Nicole,
ich würde auf jeden Fall den letzten Tag in oder in der Nähe von Windhoek einplanen, um allen Eventualitätetn mit Pannen aus dem Weg zu gehen. Wenn ihr nicht in die Stadt wollt, könnt ihr ja etwas ein wenig außerhalb auch wähen (Düsternbrook, Ondekaremba, Immanuel Lodge oder ähnliches).
In der Etoscha würde ich bei drei Nächten diese auf alle drei Camps verteilen, also auch eine Nacht in Okaukuejo, dann fahrt ihr auch etwas entspannter durch den Park.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter84 Beiträge · seit 201104. Feb. 2012 · #7
Hallo Burschi,

ja das mit der letzten Nacht um Windhoek sehe ich auch so, genau auch wegen allen Eventualitäten, und Düsternbrook ist in unserer engeren Auswahl!

In dem Sinne vielen Dank

Grüsse aus der Eiszeit;)

Nicole
350 Beiträge · seit 200605. Feb. 2012 · #8
Hallo Nicole,
die Tour Nossob - Mata Mata geht nur mit einer Uebernachtung im Bittercamp.
Ihr müsst nicht nach botswana einreisen, also nicht runter nach Twee Revieren.
Die Crossroad von Nossob rüber nach Mabuasehube ist z.T heftig anstrengend ( enges Buschwerk, d.h. man darf nicht Angst haben vor den Ratschgeräuschen und z.T. heftiges wellblech).
Mabuasehube Region ist sehr schön. Daher würde ich mindestens 1 Nacht länger dort bleiben. Dann ist die Rütteltour zurück besser verkraftbar. Für den wilderness Trail zurück, der viel schöner ist braucht man 2 Wagen und es ist eine Zwischenübernachtung obligat.

winterliche Grüsse aus der Schweiz
sita