Ameib Ranch oder Erongo Plateau Camp?

9 Antworten · 7'143 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2012 von Ineke
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201231. Jan. 2012 · #1
Im nächsten Sommer gehen wir zum dritten Mal nach Namibia und wir wollen gerne die Erongo berge besuchen.
Welche Camping ist schöner: Ameib Ranch oder Erongo Plateau Camp?
Und welche umgebung ist schöner um zu wandern?
1'125 Beiträge · seit 200631. Jan. 2012 · #2
Guten Abend, Ineke,
schön, dass Du bei uns bist. Aber 'Guten Tag' hättest Du schon sagen können, wenn Du ein Haus betrittst...
Ameib oder Plateau? Es ist kein Gegensatz. Ich war mal auf Ameib, aber nur als Tagesbesucher, und bin ins Gebirge hineingewandert. Sehr schön; Höhlen und Granitformationen. Im Erongo Plateau Camp war ich zweimal, das letzte Mal im vergangenen Jahr. Für mich gehört dieses Camp zu den schönsten, die ich kenne. Man kann auch auf angelegten Wanderwegen gut in die Höhe wandern und hat eine herrliche Aussicht. Die Anfahrt mag ein bisschen beschwerlicher sein, aber Du fährst ja keinen 'Smart'. Ich freue mich jedenfalls schon auf meinen dritten Besuch im E. Pl. Camp.
Rodrigo
Omnia vincit amor
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2012
2'048 Beiträge · seit 200731. Jan. 2012 · #3
Hallo Ineke,
also dann ein herzlich willkommen im Forum.
Der Campingplatz auf Ameib ist akzeptabel, aber nichts atemberaubendes. Den auf dem Plateau kenne ich nicht. Sehr schön und einsam finde ich die Campsites auf Omandumba, besonders das in der Nähe der Buschmannsiedlung.
Du hast in der Region viele ´Möglichkeiten.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'247 Beiträge · seit 200901. Feb. 2012 · #4
Hallo Ineke

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ergänzend zu allem, was hier schon - richtig - geschrieben wurde: Ameib ist recht gemütlich und hat Strom und einen Pool. Zudem kannst du am Abend zum Hauptgebäude an die Bar - falls du das brauchst. Erongo demgegenüber - das allerdings plappere ich nach, ich war noch nie dort - ist einsam, ohne Strom und ohne weitere "Unterhaltungsmöglichkeiten". Allerdings dürfte der Sternenhimmel dort wohl unerreicht sein...

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
343 Beiträge · seit 200601. Feb. 2012 · #5
hallo, gerade zurück aus zambia hier unsere meinung:

ameib ist schon durch die umgebung: bullsparty und die cave eindeutig vorzuziehen, wir haben erongo besichtigt - ist viel zu zivilisiert und ein paar büsche sind nun wirklich nicht wilderness

fair winds

4x4
Themenstarter21 Beiträge · seit 201201. Feb. 2012 · #6
Hallo Zusammen,

Vielen dank für Eure Antworten.
Entschuldigen für meine einführung.

Wir sind mehr von dem schönen Nachthimmel und wir suchen kein "Unterhaltungsmöglichkeiten". So wir wollen Ameib Ranch allein besuchen für eine Wanderung zum Bulls Party und Philips cave.

Herzliche Grüsse

Ineke
96 Beiträge · seit 201222. Feb. 2012 · #7
Hallo Inneke,
ich weiß nicht, wieso 4x4 schreibt, das Erongo Plateau Camp sei zu zivilisiert. Es ist einfach grandios dort! Völlige Einsamkeit auf einer Anhöhe mit unglaublichem Ausblick. Nur ca. 5 Stellplätze und eine saubere Sanitäranlage, in der man nachts mit Kerzenschein duschen kann. Es ist wohl eine längere Anfahrt, es gibt keinen Strom und es gibt außer Feuerholz nichts zu kaufen. Wir waren mit einem dicken Camper dort und das letzte Stück war etwas beschwerlich. Wanderwege sind angelegt, die Vegetation toll.
Auch Ameib hat uns sehr gut gefallen, ist aber gar nicht zu vergleichen. Ich würde beides noch einmal machen.
Gruß Almut
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2012
Themenstarter21 Beiträge · seit 201222. Feb. 2012 · #8
Danke Almut,
Erongo Plateau Camp ist immer noch auf dem Programm
Ameib Ranch einen Tag. Und ein oder zwei Tagen Erongo Plateau Camp.
Gut zu wissen, dass wir in der Lage, Brennholz kaufen können.
Sie schreiben, dass es dort Wanderwege sind. Gibt es markierte wanderwege?
Oder eine Wanderkarte?

Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag
Ineke
96 Beiträge · seit 201222. Feb. 2012 · #9
Hallo Ineke,
es ist schon einige Zeit her, dass wir dort waren. Aber in der Natur verändert sich nicht viel. Für den C-Platz war damals ein junger Mann verantwortlich, der für die Gäste morgens da war, klar, Geld kassierte, Feuerholz verkaufte, den Sanitärbereich säuberte, den Ofen für heißes Wasser anschmiss und und uns auch ein Papier mit Wegen zur Verfügung stellte.
Wir verkalkulierten uns damals mit der Zeit, bzw. kamen irgendwie vom Weg ab, so dass es zu einem Wettlauf mit der einsetzenden Dunkelheit kam. Da die Wege schmal, steinig und z.T.steil sind, war es schon ganz schön aufregend. Aber solche Erlebnisse bleiben immer besonders in Erinnerung.
Ich wünsche Euch viel Spaß.
Gruß Almut
6'152 Beiträge · seit 200623. Feb. 2012 · #10
Hallo Almut,

stimme Dir völlig zu - Erongo Plateau Camp liegt völlig
einsam mit traumhaftem Blick.
Denke 4x4 hat was durcheinander gebracht.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland