2.Ersatzrad, Reifendruckmesser, Vertrag

10 Antworten · 3'098 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2012 von ninatamba
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201228. Jan. 2012 ·
Hallo

Wir haben im April einen Toyota Hilus Canopy gemietet bei 4x4 africarentals. Wisst ihr ob ein zweiter Ersatzreifen dabei ist oder verlagt werden kann.
Wie sieht es aus mit Reifendruckmmesser?
Ich hatte in der email an die Autofirma geschrieben dass ich gerne die Vertragsbedingungen hätte, habe aber keine bekommen ausser den link auf die homepage..
Ist das üblich? Was würdet ihr empfehlen?

Wie sieht es aus mit der Kaution? Kann die durch Kreditkarte hinterlegt werden?

vielen Dank
LG
Christiane
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2012
1'125 Beiträge · seit 200628. Jan. 2012 ·
Hallo, Christiane,
nur zum Reifendruckmesser.
Das ist ein Gerät, das man auch hierzulande gut gebrauchen kann. Also: Hier kaufen, mitnehmen und wieder zurückbringen. Kostet nicht die Welt.
Vergnügliche Fahrt mit dem immer richtigen Luftdruck!
Rodrigo
Omnia vincit amor
730 Beiträge · seit 200628. Jan. 2012 ·
Hallo Christiane,

wir nehmen auch immer einen kleinen Reifendruckmesser von zu Hause mit. Ist ja wirklich keine große Sache und man geht auf Nummer Sicher.

2. Ersatzreifen würde ich immer empfehlen. Das müsste Dir der Vermieter aber mitteilen.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
5'538 Beiträge · seit 200828. Jan. 2012 ·
Hallo Christiane,

ich weiß nicht, wo Ihr überall hinfahrt, aber ich würde auf jedem Fall auf einem zweiten Ersatzreifen bestehen und zwar schon jetzt im Vorfeld und nicht erst, wenn Ihr da seid. Pannen passieren nicht nur auf Schotterpisten. Ich habe mindestens schon drei oder vier Nägel/Schrauben auf normalen Straßen "aufgelesen" und man/frau weiß ja nie, wo es die nächste Möglichkeit gibt, einen kaputten Reifen flicken zu lassen.

Wenn die AGB im Internet stehen, dann drucke sie Dir doch aus oder lese sie dort. Wahrscheinlich ist das für Deinen Vermieter eine so ungewöhnliche Frage, dass er keine parat hat bzw. im PC zur Weiterleitung hat.

Die Kaution kann man fast überall mit Kreditkarte hinterlegen. Aber pass bitte auf, dass Du ein ausreichend hohes Limit hast. Denn normalerweise wird der Kautionsbetrag für den Vermieter gesperrt und auf Dein Limit angerechnet und nachher hast Du beim Bezahlen anderer Dinge Probleme.

Und sofern Du mit einer Bankkarte (Maestro) bezahlst oder Abheben willst, musst Du das erst Recht machen, denn da werden von den deutschen Banken immer schärfere Restriktionen für Auslandsverfügungen eingeführt. Das gilt sogar schon für EU-Staaten. Als ich neulich eine Rechnung für Italien mit Karte zahlen wollte, ging das erst nicht. Da musste ich die Kartenausgabestelle anrufen. Die sagte dann zu mir fast wörtlich: Für Italien ist Ihre Karte nicht freigeschaltet, weil da so viel Missbracuh getrieben wird. Ich schalte sie jetzt für zwei Stunden frei. Sagen Sie dem Geldempfänger, er soll sofort belasten. Dann mache ich wieder zu.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Gerd
911 Beiträge · seit 200728. Jan. 2012 ·
Gerd1942 schrieb:
Die Kaution kann man fast überall mit Kreditkarte hinterlegen. Aber pass bitte auf, dass Du ein ausreichend hohes Limit hast. Denn normalerweise wird der Kautionsbetrag für den Vermieter gesperrt und auf Dein Limit angerechnet und nachher hast Du beim Bezahlen anderer Dinge Probleme.
Hallo,

auch wenn ich schon wiederholt darauf hingewiesen habe, besser nochmals:

Die Kreditkartneunternehmen haben ein automatisiertes Sicherheitssystem, welches bei sehr ungewöhnlichen Belastungen zunächst die Karte sperrt und dann beim Inhaber nachfragt, ob das in Ordnung war.

Das war bei mir schon mal sehr nützlich, als ich den Anruf bekam mit der Frage, ob ich tatsächlich vor zwei Stunden fünf Laptops in London gekauft hätte 🤩 🤩 😈 .

Aber als ich die nicht ganz geringe Kaution in Windhoek mit der Karte bezahlte (d. h. blokieren ließ), darauf die Karte wegen einer "ungewöhnlichen Belastung" gesperrt wurde, ich über Telefon nicht erreichbar war (kein Wunder in der Namib ..😗 ) und erst 3 Wochen später zu Hause einen Brief mit der Frage fand, ob das denn in Ordnung war, war das für die weitere Reise ziemlich lästig. Glücklicherweise hatte Birgit, meine bessere Hälfte Ihre "gute Sparkassen-Kredit-Karte" dabei und mit den etwas spitzen Bemerkungen dazu 😗 konnte ich leben.

Fazit:
Vor so eienr Reise rufe ich kurz bei dem Kreditkartenunternehmen an und lasse vermerken, dass ich von .... bis ... in Namibia (oder sonstwo weiter weg) bin und Belastungen von dort grundsätzlich in Ordnung seien. Funktioniert bestens.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2012
1'115 Beiträge · seit 201028. Jan. 2012 ·
Das Vorgehen von Helgi macht Sinn.

Wer den nötigen Limit auf der Karte (wegen der Blockierung des Selbstbehaltes) nicht hat, der kann vor Abreise einen entsprechenden Betrag auf seine Kreditkarte einzahlen (Im Prinzip ist zu dem Zeitpunkt die Kreditkarte eigentlich dann eine Debitkarte).

Nach der Deblockierung des Selbstbehaltes ist dann (hoffentlich) noch ein ordentlicher Plusbetrag auf der Kreditkarte - aber dieser wird mit dem weiteren Gebrauch zu Hause dann 'abgebaut'.

Dieses Vorgehen funktioniert jedenfalls für diverse Kartenherausgeber in der Schweiz.

Gruss Rajang
Gast28. Jan. 2012 ·
Hallo,
ninatamba schrieb:Wir haben im April einen Toyota Hilus Canopy gemietet bei 4x4 africarentals. Wisst ihr ob ein zweiter Ersatzreifen dabei ist oder verlagt werden kann.
Wie sieht es aus mit Reifendruckmmesser?
Eine Canopy haben die Pickups alle, aber Du meinst vermutlich die AHA-Canopy? Das Fahrzeug hat 2 Ersatzreifen. Einen unter dem Auto und einen auf einem wegklappbaren, abschließbaren Träger am Heck. Das Fahrzeug hat auch einen Kompressor mit einem Luftdruckmesser. Beides steht auch auf der Ausstattungsliste auf der Website:
http://www.africa4x4rentals.co.za/subPages/vehicles/camping_accesories.aspx

Als wir da im Mai gemietet haben, war die gesamte Ausstattung auch von guter Qualität und nicht Marke billigster Chinamüll, der bei der ersten Berührung die Funktion einstellt.

Beste Grüße

Guido
444 Beiträge · seit 201129. Jan. 2012 ·
Hallo!

Ich habe letztes Jahr meinem Bankberater gesagt, dass wir in Namibia und Botswana sind. Dazu noch die Infos, was wir im Vorfeld mit der Karte bezahlt haben und was auf Jedebfall am Anfang noch kommt (Kaution, erste Einkäufe, u.s.w.).

Wir hatten nie Probleme, da er Zuhause alles kontolliert hat.

Gruß Jochen
466 Beiträge · seit 201029. Jan. 2012 ·
wir hatten für unseren Urlaub Dez2010/Jan10 auch ein Hilux mit Canopy von africa4x4rentals gemietet und einen 2. Ersatzreifen geordert. Einen Radträger hatten wir aber nicht am Fahrzeug - wir hatten das zusätzliche Ersatzrad mit auf der Ladefläche verstaut. Das serienmäßige Ersatzrad befindet sich unter dem Kofferraumboden bzw. unter der Ladefläche. Ungeübte sollten das Herunterkurbeln des Ersatzrades unbedingt VOR einer Panne mal üben 😉 Der Kompressor hat zwar einen Druckmesser, aber wenn man nur den Druck reduzieren will - z.B. für Sandfahrten - braucht man einen deflater - den haben wir auch vom Wiid bekommen! Zusätzliches Equipment kann bestimmt noch bei der Fahrzeugübernahme angefragt werden!

Der Kreditkartengesellschaft würde ich auf jeden Fall kurz vor Abreise telefonisch mitteilen wohin die Reise geht!

Lieben Gruß und einen unbeschwerten Urlaub!
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Themenstarter10 Beiträge · seit 201229. Jan. 2012 ·
Lieber Guido

Ja wir haben das AHA canopy ( habs mit all den Abkürzungen noch nicht so drauf 😊 )
Hattet ihr eigene Schlafsäcke oder die von der Automietfirma?

Da wir im April unterwegs sind kann es whs. nachts kalt sein oder? Reichen die Schlafsäcke oder sind eigene besser? Ist einfach ein Tick mühsamer die mitzuschleppen aber ansonsten kein Problem.

Vielen Dank für die übrgen Infos! sehr hilfreich!

Gruss Christiane