Robbenbeobachtung Namibia

14 Antworten · 3'528 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2012 von Randfichte
Bilder klein
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 · #1
Hallo zusammen,

ich bins wieder, nun mit etwas detaillierteren Fragen zu unserem Namibia-Vorhaben.
Zuerst soll es mal um die Robben gehen, denen wir in Namibia natürlich unbedingt mal einen Besuch abstatten möchten.

Fragen:
- Wo ist der beste Beobachtungsspot (Cape Cross, Walvis Bay)??
- Wann ist die beste Beobachtungszeit (hier muss ich wieder meinen Thread von gestern aufgreifen: Mai oder September/Oktober?)
- Kann man die Robben an der Küste beobachten oder muss man sich einer geführten Bootstour anschliessen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen? (Anbieter, die den Ausflug nicht zu einer Touri-Spasstour verkommen lassen) Ich hatte mal von einer Biologin gehört, die die Robben in Namibia erforscht und nebenher solche Touren anbietet. Kann mich aber auch irren.

Viele Grüsse,
Randfichte
7'263 Beiträge · seit 200625. Jan. 2012 · #2
Hallo Randfichte

Möglichkeiten Robben zu beobachten hast Du viele. Das kann von Land oder vom Wasser aus sein. Viele machen eine Bootstour in Walvis Bay. Da gibt es min. 7 Anbieter die in etwa das gleiche machen. Die Boote sind etwas unterschiedlich gross und es werden zum Teil mehr oder weniger Leute mitgenommen. Du kommst für einige Minuten von der Seeseite her an die Robben die an Land liegen ran. Zudem siehst Du viele Robben im Wasser und eine jeweils auch auf dem Boot.

Mit Eco Marine Kayak gibt es die Möglichkeit mit einem Kajak recht nah an die Robben heranzufahren. Da ich das noch nie gemacht habe, kann ich nicht sagen ob es besser oder schlechter als mit den normalen Booten ist.

In Cape-Cross kommst Du von der Landseite sehr nahe an die Robben heran und kannst natürlich selber bestimmen wie lange Du bleibst. Da ist jeweils ein rechtes Gewusel aber auch deutlich mehr Geruch 🤢 als auf den Bootstouren. An Cape Cross bist Du hinter einer kleinen Mauer.

Du kannst auch selber die Pelican-Point Landzunge bei Walvis Bay befahren. Da kommst Du ohne Mauer von der Landseite an die Tiere ran. Da die Robben sich das aber nicht gewohnt sind, hauen sie bald auch mal ab. Ich finde auch, dass es die Tiere am meisten stört. Deshalb würde ich den Weg eher meiden.

Ob Mai oder Oktober wird sich nicht gross unterscheiden. Die Jungen kommen erst ab November auf die Welt.

Mit genügend Zeit würde ich eine Bootstour und einen Besuch in Cape Cross machen.

Sonnige Grüsse aus Swakopmund
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2012 · #3
Moin Randfichte,
- Wo ist der beste Beobachtungsspot (Cape Cross, Walvis Bay)??
Ohne Wenn und Aber Cape Cross, denn nirgends kommst Du so nah an so viele Robben ran. Ist immerhin die größte Festlandkolonie Afrikas mit je nach Jahreszeit bis zu 250.000 Tieren. Nasenschutz empfohlen, denn es stinkt häufig erbärmlich.
Wann ist die beste Beobachtungszeit (hier muss ich wieder meinen Thread von gestern aufgreifen: Mai oder September/Oktober?)
Immer gleich gut. Mal sind es eben "nur" 80.000 Robben, mal eben bis zu 250.000.
Kann man die Robben an der Küste beobachten oder muss man sich einer geführten Bootstour anschliessen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
Siehe Antwort 1.

Ich empfehle Dir die offizielle Broschüre und Merkblätter zu Cape Cross: http://www.met.gov.na/Pages/ParkBrochures.aspx

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter48 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 · #4
Danke, das sind echt super Tipps!!!!! Vielleicht würden wir da auch ganz auf die Bootstour verzichten und mit genügend Zeit die Robben am Strand beobachten. Der Gestank stört mich nicht.

Gibt es eigentlich auch Wale / Delfine zu sehen...irgendwo?
7'263 Beiträge · seit 200625. Jan. 2012 · #5
Delfine siehst Du eigentlich fast immer auf der Bootstour (meist gibt das dann ganz tolle Wasserbilder ... viel Wasser wenig Delfin 😉 ). Wale eher selten. Aber ab und zu kommt es vor. Ausserdem gibt es währen den Boottouren auch noch Pelikane 🤩

IMG_7626-2.jpg

Vogel-097.jpg
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2012
4'140 Beiträge · seit 200925. Jan. 2012 · #6
Seelwen.JPG

Hallo Randfichte,
chrigu und Christian haben dir schon die richtige Antwort gegeben. Nur noch eine kleie Ergänzung zu chrigu: Leider bist du am Cape Cross seit zwei Jahren nicht mehr hinter einer Mauer, sondern musst auf einem Holzsteg laufen. Du schaust aber direkt auf die Robben herunter. Ich sage das nur, weil die Perspektive für Fotos nicht mehr ganz so gut wie früher ist. Aber auf jeden Fall Cape Cross, denn dort betr#ägt der Abstand zu den Robben manchmal nur 2 Meter, während du bei den Bootstouren in Walvis Bay nur ca 15 Meter an sie vom Boot aus rankommst.
Was den "Gestank" betrifft, den kann man überleben. Ich finde das nicht so schlimm. Nur Nasen-Weicheier gehen deswegen nicht nach Cape Cross. Fotos wie das anhängende kannst du sort ohne Probleme machen. (Es zeigt übrigens zwei diskutierende Forumsmitglieder!) 🙂
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
7'263 Beiträge · seit 200625. Jan. 2012 · #7
Burschi schrieb: Leider bist du am Cape Cross seit zwei Jahren nicht mehr hinter einer Mauer, sondern musst auf einem Holzsteg laufen.
Hes, stimmt. Das habe ich ja ganz vergessen. Obwohl ich auch schon zweimal über den Holzsteg gewandelt bin 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'287 Beiträge · seit 200825. Jan. 2012 · #8
Burschi schrieb:
Ich sage das nur, weil die Perspektive für Fotos nicht mehr ganz so gut wie früher ist.
Also ich fand die Perspektive trotz Holzsteg ganz gut 😉

@Randfichte: Auch ich empfehle Cape Cross!

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
699 Beiträge · seit 201025. Jan. 2012 · #9
Hallo Randfichte,

ich kann Cape Cross empfehlen. Hier gibt es tausende von Robben. Anbei ein Foto von den Robben von Cape Cross (hoffentlich hat die Einfügung geklappt. Dies zeigt nur einen Ausschnitt. Es sind weitere Robben vorhanden. Hier kann man sich wirklich Zeit lassen, ob man dies aber lange aushält wegen des Gestanks ist fraglich.
Gruß Giselbert
699 Beiträge · seit 201025. Jan. 2012 · #10
Hallo Randfichte,

ich kann Cape Cross empfehlen. Hier gibt es tausende von Robben. Anbei ein Foto von den Robben von Cape Cross (hoffentlich hat die Einfügung geklappt. Dies zeigt nur einen Ausschnitt. Es sind weitere Robben vorhanden. Hier kann man sich wirklich Zeit lassen, ob man dies aber lange aushält wegen des Gestanks ist fraglich.
Gruß Giselbert

📎 C:\fakepath\P1050683.JPG
315 Beiträge · seit 201025. Jan. 2012 · #11
Hallo,

wir haben letztes Jshr Ende April in Walvis Bay eine Bootstour gemacht und waren einige Tage später in Cape Cross. Beides kann ich nur empfehlen.
Bei unserer Bootstour haben wir neben Robben auch noch zwei verschiedene Arten Delfine gesehen, was für mich etwas sehr Besonderes war. Schöne Fotos konnte man dabei auch noch machen.
In Cape Cross waren kaum andere Personen und man kam sehr nah an die Robben heran. Allerdings waren es so viele, dass ich kaum wusste, was ich fotografieren soll. 😁

Falls es dich interessiert und du etwas Zeit hast, kannst du dir in meinem Reisebeicht die beiden Tage inklusiev Fotos anschauen (s. Signatur).

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
39 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #12
Auch ich möchte hierzu noch etwas beisteuern als alter Bilderfreak.

Wenn man noch andere Tiere als Robben sehen will, dann sollte man die Bootstour machen, allerdings fand ich das fotografieren etwas schwierig. Wir waren nur in einem kleinen Boot mit wenigen Leuten und das war ganz schön wackelig. Auch das Wetter war in unserer Reisezeit (November/Dezember) nicht so prickelnd und nun habe ich Robben im "Nebel". Vielleicht ist da eine Nachmittagstour wettermäßig etwas besser, unsere fand morgens statt. Trotz aller Widrigkeiten waren wir aber von der Tour begeistert. Die meisten Bilder bleiben hier in Kopf und Herzen.

Die Robben am Cape Cross waren ein fotografisches Highlight. Im November gibt es ja auch Junge und das ist einfach unbeschreiblich. Man kann dort einfach auch Zeit mit Kamera und Motiven zu spielen. Ihr seit dort etwas früher, aber ich denke auch ohne Robbennachwuchs lohnt es sich. Der Aasgeruch dort war sehr streng, trotz frischer Meeresbrise, aber die Faszination überwog. Den Geruch an mir brachte ich mit Dusche und Kleiderwechsel weg, der Geruch an meiner Kamera und anderen Plastikteilen hatte sich erst nach einer Woche ein wenig verflüchtigt.

Viel Spass beim Planen
Suems
16,9k Beiträge · seit 201227. Okt. 2021 · #13
Robben sollen nicht gestört werden https://www.az.com.na/nachrichten/robben-sollen-nicht-gestrt-werden2021-10-27/

Das Ministerium für Fischerei und Meeresressourcen möchte die Öffentlichkeit davor warnen, sich umherstreifenden Robben an öffentlichen Plätzen oder am Strand zu nähern. Die Annäherung an solche Robben könne demnach ein Risiko für die Öffentlichkeit darstellen. Von November bis Februar versammeln sich die Robben an bestimmten Stellen entlang der Küste, um sich fortzupflanzen. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201216. Juli 2025 · #14
Juni ein Rekordmonat für Robbenrettungen

...
Weniger erfreulich ist die Bestätigung eines ersten Tollwutfalls bei einer Kap-Pelzrobbe in Namibia. Zwar handelt es sich bisher nur um einen Einzelfall, doch ruft OCN zur Vorsicht auf. Vor allem im Umgang mit Wildtieren sei Zurückhaltung geboten:

• Kein direkter Kontakt mit Robben

• Kinder und Hunde fernhalten

• Ungewöhnliches Verhalten melden

• Bei Bissverletzungen sofort ärztliche Hilfe suchen

Die Organisation hatte mit einem Auftreten von Tollwut gerechnet, nachdem bereits 2024 Fälle in Südafrika dokumentiert wurden. ...

LG
Logi
43 Beiträge · seit 202216. Juli 2025 · #15
Ich würde (habe) beides machen, auf der Bootstour kommen Robben ab Bord (Pelikane auch), Delfine kann man sehen und auch Buckelwale (mit Glück) und wenn sie alle gemeinsame Sache machen und sich einen Fischschwarm einverleiben ist die Sache perfekt!! An Cape Cross gab es Anfang November schon viele Neugeborene. Kleiner Tipp eine der nutzlosen Coronamasken mit etwas Lavendel oder Orangenöl beträufeln und aufsetzen dann ist’s erträglich